Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bolivar

unregistriert

1

Dienstag, 5. August 2008, 10:50

Gleisgeometrie und Lichtraumprofil für 1:29

Hallo zusammen!

Obwohl ich immer noch an meiner "westphählischen" Nebenbahn baue ( wie bei der Echternacher Springprozession: zwei Schritte vor, dann wieder einen zurück), interessieren mich die US-Bahnen dennoch ungemein. Ich stelle mir vor, daß man z.B. die Gebäude und Ausstattungsdetails austauschen könnte...

Was ich nicht verändern kann, ist die Gleisgeometrie. Meine Steigungen sind moderat, meine Radien so um 170 cm, als Abstand zwischen den Ebenen 25 cm Höhe. Der Gleismittenabstand liegt bei 15cm.

Bevor ich jetzt aufwändig rollendes Material umrüste, nur um festzustellen, daß nichts geht, bitte ich um Hinweise des geneigten Publikums.

Übrigens sind Maxi-Stack, Twin-Auto-Carrier und Dash-9 eh zu groß, aber der eine oder andere Geep und eine F-Unit würde mich schon reizen.

Viele Grüße von

Bolivar

2

Dienstag, 5. August 2008, 11:34

1/29 Rollmaterial

Moin,

Ja, ich bin heute guter Dinge und geneigt...

Die Radien erscheinen günstig , meine sind kleiner, der Mittenabstand geht so eben, Steigungen hab ich nicht.

Sämtliches Rollmaterial in 1/29 hat hohe Spurkränze und ein Innenmaß mehr oder weniger unter 40 mm, auch die Geeps.
Diese Problematik ist schon öfters beschrieben worden.

Eine Dash-9 mit 80cm hat einen geringeren Überstand als zB. eine SD 40-2, obwohl diese Lok 10cm kleiner ist.

Dash-9 / CP 6850
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 86jpg..jpg
  • 52.jpg
  • 9.jpg
  • 8650_1.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (5. August 2008, 11:47)