Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:11

RE: Neueste Nachrichten!

Es werden noch harte Zeiten für ALLE Modelleisenbahner anbrechen.
Gerade hab ich auf der HP von Brawa gelesen das die Jungs die Spur 2m einstellen werden. Ich seh das schon kommen das es das Hobby Modelleisenbahn wieder in die Steinzeit zurück verschlagen wird. Und da wird weder eine Firma KM1 noch Kiss oder FineArtModells(falls es die noch gibt) was dran ändern.

Gruß von einem der wegen seines schimpfens auf Bänker und Nimmersatte und Geldgierige die uns zum Teil in diese Situation gebracht haben hier schon schelte bezogen hat.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Peter Sense

unregistriert

42

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:32

RE: Neueste Nachrichten!

Hallo Wolfgang es geht nich gegen Märklin als Firma sondern wie dieses Unternehmen in den letzten Jahren am Wunsche der Kunden vorbei produziert hat, Ich nenne nur MFX und nicht DCC für Spur 1.Selbst auf Messsen dieses Thema angesprochen und nur taube Ohren erwischt.Auch ich habe Märlin Teile mehr als mir heute lieb ist. Schweiz Güterwagen die erste graue Serie sowie den grauen und den pink Eoas für das grüne Krokodil eins der wenigen 1985 nur mit Gleichstrom. Für die Mitarbeiter tut es mir leid aber da muß die Familie M mithelfen das es weiter geht. Es werden jede Menge Abstriche aus der Modell -Palette erfolgen , in allen Spurweiten siehe Roco und Fleischmann in neuster Zeit. Ansprechende Modelle werde ich auch in Zukunft von M. erwerben.
Meine letzte Tat war die 103 , die jetzt für DCC ungestrickt wird. Ich fahre Zimo mit allem wenn unmd aber.
Schönen Sonntag wünscht
Peter

43

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:16

RE: Neueste Nachrichten!

Hallo Peter,

mir gefällt mfx auch nicht, aber das Digitalsystem dürfte wohl nicht das Problem mangelnden Kunden-Intresses sein, denn die Mehrzahl fährt eh´ nur Märklin - selbst Hübner´s zum Märklin-Gleis passenden Bogenweichen wurden von Märklinisten nicht gekauft.
Und wir Modellbahner, die "Querbeet" einkaufen sind dann nun mal eine relative Minderheit bei allen Herstellern - die meist auch noch nur "rumnörgelt".

Ohne Märklin dürfte die 1 wieder mehr in die "elitäre Minderheitenecke" geraten - also in die Zeit der 70er, wo´s (einschl. Märklin) nur völlig überteuerte Fahrzeuge gab.

Da woll´n wir doch sicher nicht wieder hin?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:26

Hallo Zusammen,

eine Beteiligungsgesellschaft muss nicht unbedingt der "nächste" Untergang von Märklin sein - sofern an der Meldung etwas dran ist.
Grundsätzlich könnte ich mir auch eine eigene Beteiligung vorstellen.

Wichtiger wäre, dass dort nicht nur BWLer entscheiden, wo die Reise hingeht, sondern auch Leute, die ein wenig Ahnung vom Hobby haben.
Erst war es der Familienclan, dann die Heuschrecken die den Laden ausbluteten. Von Marktrecherche merke ich wenig: die alten Modellbahner sterben in den nächsten Jahren aus, um Nachwuchs wird sich wenig bemüht, statt gemeinsame Wege zu gehen wird sich im Markt bekämpft ...

Wenn eine kompetente Führungsetage vorhanden ist mit einem glaubhaften Konzept, kommt auch das Geld.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

45

Montag, 25. Mai 2009, 10:18

Gläubiger entscheiden über Märklin-Zukunft

Hallo zusammen,
nachfolgenden Pressebericht habe ich soeben auf der Internetseite des SWR entdeckt.
Kopie aus Internetseite des SWR vom 25.05.2009
"Göppingen: Gläubiger entscheiden über Märklin-Zukunft
Die Gläubiger des insolventen Modellbahnherstellers Märklin entscheiden heute über die Zukunft des Traditionsunternehmens. Insolvenzverwalter Michael Pluta will den enttäuschten Geldgebern am Firmensitz in Göppingen sein Sanierungskonzept vorstellen.
Die wichtigsten Gläubiger signalisierten bereits Anfang April ihre Zustimmung zum Rettungsplan des Ulmer Rechtsanwalts. Er hatte sich mit den Hauptgläubigern darauf geeinigt, die Suche nach einem Investor nicht unnötig zu beschleunigen, "da der Markt nach wie vor positiv auf Märklin reagiert".
Zu den Hauptgläubigern zählen die Hausbanken des Traditionsunternehmens, die Landesbank Baden-Württemberg und die Kreissparkasse Göppingen, der Pensions-Sicherungs-Verein, die IG Metall und ein Kreditversicherer. Sie stellen mehr als die Hälfte aller Forderungen.
Märklin hatte im Februar nach jahrelangen Problemen Insolvenz anmelden müssen. Seitdem haben nach Auskunft des Insolvenzverwalters fast 600 Gläubiger ihre Forderungen über insgesamt rund 110 Millionen Euro eingereicht."

Hoffen wir, dass es mit Märklin weitergeht! Ich drücke zumindest die Daumen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

46

Montag, 25. Mai 2009, 13:50

Lichtblick: 7 Interessenten für Märklin

Hallo zusammen,
heute früh hatte ich noch über die bevorstehende Gläubiger-Versammlung berichtet.
Nun hat der SWR heute, 25.05.09 um 13.15 Uhr - nach der Gläubiger-Versammlung - von ernstzunehmenden Interessenten berichtet. Siehe nachfolgende Kopie:

"Göppingen: Sieben Interessenten für Märklin
Die Gläubiger des insolventen Modellbahnherstellers Märklin entscheiden heute über die Zukunft des Traditionsunternehmens. Sieben Investoren hätten ernstzunehmendes Interesse angemeldet, sagte Insolvenzverwalter Michael Pluta.
Er sehe daher gute Chancen für ein Überleben des Unternehmens, so Pluta. Die entsprechenden Gespräche mit potenziellen Interessenten würden bereits laufen, sagte eine Sprecherin von Pluta. Im Spätsommer könnten sie dann
abgeschlossen sein. Der Käufer müsse ein Finanzierungsvolumen von rund 100 Millionen Euro stemmen können. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel", sagte Pluta weiter. Der Ulmer Rechtsanwalt wurde einstimmig als Insolvenzverwalter bestätigt, wie seine Sprecherin mitteilte.
Die wichtigsten Gläubiger signalisierten bereits Anfang April ihre Zustimmung zum Rettungsplan des Ulmer Rechtsanwalts. Pluta hatte sich mit den Hauptgläubigern darauf geeinigt, die Suche nach einem Investor nicht unnötig zu beschleunigen, "da der Markt nach wie vor positiv auf Märklin reagiert". Er will den Modellbahnhersteller nach einer erfolgreichen Sanierung zu verkaufen. Sein Sanierungskonzept sieht früheren Angaben zufolge vor, dass der Verlust in diesem Jahr auf annähernd Null reduziert werden soll und für das Jahr 2010 ein Gewinn von 2,5 Millionen Euro geplant ist.
Zu den Hauptgläubigern zählen die Hausbanken des Traditionsunternehmens, die Landesbank Baden-Württemberg und die Kreissparkasse Göppingen, der Pensions-Sicherungs-Verein, die IG Metall und ein Kreditversicherer. Sie stellen mehr als die Hälfte aller Forderungen.
Märklin war 2006 von den Investoren Kingsbridge Capital und Goldman Sachs übernommen worden und hatte
am 4. Februar dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Seitdem haben nach Auskunft des Insolvenzverwalters fast 600 Gläubiger ihre Forderungen über insgesamt rund 110 Millionen Euro eingereicht.
Letzte Änderung am: 25.05.2009, 13.15 Uhr."

Bleibt zu hoffen, dass sich daraus eine nachhaltige Zukunft entwickelt...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 40

Wohnort: Ein Münsteraner in Bonn

  • Nachricht senden

47

Montag, 25. Mai 2009, 13:56

Hallo,
soeben wurde dieser Artikel auf der Handelsblatt Homepage veröffentlicht

Gläubigerversammlung
Für 100 Millionen ist Märklin zu haben

Heute ist einer der wichtigsten Tage in der Firmengeschichte von Märklin. In Göppingen findet die Gläubigerversammlung statt. Anders als vergangene Woche bei der Kaufhauskette Hertie kann der Insolvenzverwalter heute gute Nachrichten verkünden: Die Chancen für einen Fortbestand des 150 Jahre alten Modellbahnherstellers Märklin stehen gut.
Für Märklin geht die Reise allem Anschein nach weiter. Quelle: dpaLupe

Für Märklin geht die Reise allem Anschein nach weiter. Quelle: dpa

HB GÖPPINGEN. Insolvenzverwalter Michael Pluta sagte am Montag in Göppingen nach einer Gläubigerversammlung, es gebe sieben Investoren, die Interesse an dem insolventen Unternehmen hätten. Ein möglicher Käufer müsse rund 100 Mio. Euro aufbringen. „Wir führen die Firma so, dass wir nicht unter Zeitdruck kommen.“ Pluta wurde von der Gläubigerversammlung in seinem Amt bestätigt.

Sein Sanierungskonzept sieht den Angaben zufolge vor, dass der Verlust in diesem Jahr auf annähernd Null reduziert werden soll. Es werde ein Umsatz von 120 Mio. Euro angestrebt. Für das Jahr 2010 peilt der Insolvenzverwalter bei dem Modellbahnhersteller einen Gewinn von 2,5 Mio. Euro an. Pluta sagte, für die Fortführung des Traditionsunternehmen habe er eine Planrechnung und ein Organigramm erstellt. „Wir sind derzeit im Plan.“

Der Insolvenzverwalter plant, den Modellbahnhersteller nach einer erfolgreichen Sanierung zu verkaufen. Die entsprechenden Gespräche mit potenziellen Interessenten würden bereits laufen, sagte eine Sprecherin von Pluta auf Nachfrage. Im Spätsommer könnten sie dann abgeschlossen sein. Einzelheiten zu den Interessenten wurden nicht bekannt. In Stammwerk im schwäbischen Göppingen und im ungarischen Werk in Györ wurden bereits Stellen abgebaut und der Standort in Nürnberg geschlossen.

Bislang haben 609 Gläubiger Forderungen in Höhe von 110 Mio. Euro angemeldet. Die Kreissparkasse Göppingen und die Landesbank Baden-Württemberg und ein Pensions-Sicherungs-Verein zählen zu den Hauptgläubigern. Das Traditionsunternehmen Märklin war 2006 von den Investoren Kingsbridge Capital und Goldman Sachs übernommen worden und hatte am 4. Februar dieses Jahres Insolvenz angemeldet.
Die Geschichte von Märklin:

Märklin, der älteste Modellbahnhersteller der Welt, stellte vor 150 Jahren zunächst Puppenküchen her. Im Jahr 1859 gründete Theodor Friedrich Wilhelm Märklin die Firma in Göppingen. Die Modelleisenbahn kam erst Jahre später ins Spiel: 1891 präsentierten die Söhne des Firmengründers auf der Leipziger Frühjahrsmesse als erstes Unternehmen eine von einem Uhrwerk angetriebene Modellbahn mit einer Schienenanlage in der Form einer Acht.

Die Söhne Eugen und Karl Märklin führten die Firma seit 1888 als Gebr. Märklin weiter. Neben Modelleisenbahnen bauten sie Puppenstuben und Dampfmaschinen, Karussells, Auto-, Schiffs- und Flugzeugmodelle. Kultstatus hat unter Kennern der 1914 eingeführte Metallbaukasten.

In den folgenden Jahren nahm die Bedeutung des Modellbahnsektors für die Gebr. Märklin & Cie. GmbH zu. 1935 trat Fritz Märklin in die Geschäftsführung ein, im gleichen Jahr brachte die schwäbische Firma die erste Modellbahn in der Spurweite „H0“ (Maßstab 1:87) auf den Markt, die sich als Quasi-Standard für elektrische Tischeisenbahnen durchsetzte. Eine weitere wichtige Entwicklung ist der Einzug der Computertechnik in die Steuerung von Modellbahnen.

Bildergalerie: Fallende Ikonen - insolvente Kultunternehmen

1997 kaufte Märklin den Nürnberger Konkurrenten Trix auf. Danach sanken Umsätze und Gewinne in einem insgesamt rückläufigen Markt. Ab 2004 schrieb Märklin rote Zahlen. 2006 kaufte der Londoner Finanzinvestor Kingsbridge das Traditionsunternehmen von den drei Familien Märklin, Friz und Safft. Im Anfang Februar 2009 meldete Märklin Insolvenz an. Das Unternehmen produziert aber weiter.
"If the future isn´t bright - at least it´s colourful"

-Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten -

48

Montag, 25. Mai 2009, 14:13

So ein Quatsch! Da will uns jemand einen Bären aufbinden.

Ich glaube solchen Unsinn nicht, egal wie seriös die zitierte Informationsquelle sein mag!

Ich hoffe nur, dass es mit Märklin weitergeht.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

ospizio

unregistriert

49

Montag, 25. Mai 2009, 16:28

Quatsch??

Hallo Wolfram,

Es soll auch Leute geben,die alles anzweifeln und als nichtig erklären.
Gibts in Regensburg keine Nachrichten??

Märklin und Porsche,das waren die zwei Namen,die den ganzen Tag im Radio bei uns im Südwesten kamen.
Nach letzter Meldung soll Porsche einen 1,7 Milliardenkredit von der KfW erhalten und die Gläubiger bei Märklin haben einer Sanierung zugestimmt.
Der Verkauf an einen Interessenten soll nicht vor August erfolgen.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4…?rss_googlefeed

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. Mai 2009, 16:32)


50

Montag, 25. Mai 2009, 17:56

Horror - Szenario: MÄ wird gerettet, Spur1 aufgegeben...

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,
ich hatte von Anfang an die Meinung vertreten, daß MÄ nicht untergehen wird und wenn die Pläne von Herrn Pluta gelingen, wird das wohl auch so sein. Nur bin ich von einem absolut überzeugt: ein Zusammenschluß von Fans der Göppinger Marke wird sicher nicht den Zuschlag erhalten, denn wer sollte im Namen wievieler Fans die Gespräche führen???
Meine Befürchtung betreffs MÄ geht in eine ganz andere Richtung: wenn die Firma in geordnete Bahnen gebracht und dann verkauft ist, stellt der neue Besitzer die Weichen auch neu, denn er will ja mit dem Unternehmen auch Geld verdienen und wird dann sicher die Sparten einstellen, mit denen kein oder nur sehr kleines Geld zu verdienen ist. Und da könnte dann neben Trix Express und MÄ Spur Z auch unsere Spur1 dabei sein, denn ich habe in Nürnberg Stimmen gehört, die sprachen, womit kein Geld verdient werde...
Hoffentlich haben diese Stimmen Unrecht - oder ich mich verhört!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

51

Montag, 25. Mai 2009, 18:33

Da stimme ich Dir zu Ralph.
Märklin könnte einen Teil meines Geldes "gerne" haben - dann aber bitte eine andere Gegenleistungen als weisse NY-Krokodile!
Wenn der neue Besitzer / Investor nah am Markt ist, kann er auch mit Z und 1 Geld verdienen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

52

Montag, 25. Mai 2009, 23:38

RE: Bodenhaftung verloren?

Hallo Bodenburg,

ganz so drastisch würd´ ich das jetzt nicht ausdrücken,
Einzelmeinungen werden natürlich erst in Summe intressant - wie auch bei der Demokratie ;-)
Wenn jedoch jeder denkt "s´hat eh keinen Wert" dann kommt keine brauchbare Richtungsangabe dabei raus.
Entscheidend sind sicherlich Verkaufszahlen, doch die gibt´s nun mal nur bei bereits produziertem - und selbst diese Zahlen wurden ja bei Märklin wohl nicht erhoben.
Doch wir leben ja auch immer in der Hoffnung auf "die ultimative Neuerscheinung" - und die kann wohl nur durch ständiges sammeln von Einzelmeinungen ermittelt werden.
Jetzt fragt sich nur:
Wie wurde das bisher gemacht?
Wie will man es zukünftig machen?

damit nicht nur "Weisse Krokodile" rauskommen ;-)

Also ích find´ das ok, wenn man den Herstellern mitteilt, was man gerne kaufen würde.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

53

Dienstag, 26. Mai 2009, 00:32

Big is beautiful

Hallo Spur-1-Freunde
Für mich liegt die Zukunft der Spur 1 in ihrer Größe.
Diese Eigenart der Spur 1 kann der Vorteil zum Weiterbestehen dieser Spurweite sein.

Folgende Vorteile bietet diese Größe:
Kinder können damit prima Spielen – Beladen und Entladen – bisher bei MAXI nur halbherzig genutzt
Spielbahner können in Anbetracht der großen Modelle wieder auf Kindergröße schrumpfen – die Umsteiger von Märklin HO kaufen vorzugsweise die ehemaligen HO-Modelle nur viel größer aber in der gleichen Detailierung
Modellbahner können auf mehrere Weisen dem Vorbild näher kommen,
z. B. ist die Fahrdynamik (Rad-Schiene-System) durch die größeren Gewichte näher am Vorbild
Durch diese bessere Fahrdynamik können im Modell auch die Abmessungen des Rad-Schiene-Systems eher erreicht werden – siehe Spur-1-Pur.
Aber auch der Sound und das Qualmen der Modelle ist deutlich besser als bei kleinen HO-Modellen.
Für mich zählt auch die Handlichkeit der Modelle bzw. die Möglichkeit mit Original-Kupplungen zu fahren und Rangieren zu können.

Wenn diese Vorteile von MÄRKLIN und der Kontakt zum Kunden oder Händler besser genutzt werden, müsste es doch weitergehen können.

Das ist meine Meinung
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

schwellenkarle1

unregistriert

54

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:04

RE: Big is beautiful

Keine Firma kann von Absichtserklärungen leben. Die Erfahrung lehrt das von 100 Absichtserklärungen in aller Regel kaum verwertbares übrigbleibt. Die Firma muß ihr Ohr am Markt haben und immer wieder die Käuferklientel einschätzen und deren Wünsche bedienen wobei in einem Betrieb wie Märklin andere Stückzahlen wie bei den Kleinserienherstellern Priorität haben.
Nur wurde das in eigenwilliger Weise in der Vergangenheit mißachtet und führte zu Fehlentwicklungen bzw. Produktionen die der Markt nicht abgenommen hat. Deshalb wird es unumwunden eine Sortimentsbereinigung geben müßen. Wie das dann aussieht wird die Zukunft zeigen. Spekulationen und Wunschvorstellungen einer Minderheit sind hierzu nicht hilfreich und das werden die Verantwortlichen genauso sehen.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:46

Hallo Schwellenkarle,

hier widersprichst Du Dir doch: einerseits sagst Du, M. muss eine Produktbereinigung vornehmen, andererseits seien die Wünsche der Käufer "überflüssig".

Ich sehe es ähnlich wie Magister:
Ob nun das Durchschnittsalter elfunddrölfszig ist oder 5 Jahre drunter / drüber ist erst mal egal. Wichtig, die Leute mit Geld werden kaufen, wenn das Angebot stimmt - und die Masse bewegt sich nun mal in den Epochen II bis IV und will authentische Modelle.
Den Leuten mit weniger Geld eröffnet die Basisvariante den Einstieg und fördert den Nachwuchs. Das sehe ich auch als vernachlässigt - die Nachwuchspflege! Hier muss ein SPIEL-ICE, E-Loks der Neuzeit, Pendolino, etc. her. Welcher "normale" 5-Jährige kennt denn eine Dampflok? Low-Budget-Produkte, die was aushalten müssen das sein - hier könnte die Verbindung zu LGB intensiver genutzt werden.

Wie ich weiter oben schon schrieb: es reicht eben nicht BWL studiert zu haben, um bis zur nächsten Bilanz alles "schön" zu machen, man muss auch ein bischen vom Produkt (hier Eisenbahn!!!) verstehen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (26. Mai 2009, 11:53)


56

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:58

Hallo,
Fehlentwicklungen hat MÄ ja nicht nur im Spur1 - Bereich gemacht, man denke nur mal daran, wie lange MÄ brauchte, um in HO Waggons mit Kurzkupplung auf den Markt zu bringen, da hatten Fleischmann und vor allem Roco schon fast alle Modelle umgestellt und zigtausende Waggons verkauft. Ausserdem gibt es meiner Meinung nach bis heute keinen 30cm D- Zugwagen von MÄ....
Gruß
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (26. Mai 2009, 11:33)


schwellenkarle1

unregistriert

57

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:33

Hallo geri,
das mit den Basismodellen habe ich auch schon an anderer Stelle angesprochen und habe dafür von der Nietenzählerfraktion Prügel bezogen. Ansonsten kann ich deiner Ausführung im letzten Absatz voll und ganz beipflichten. Die S 3/6, E 44, V60 waren garadezu ein Beispiel dafür. Das waren schon ansprechbare Modelle. Leider gab es auf der Ebene kein entsprechbares Wagenmaterial dazu. Ebenso wären kleinere Modelle hierzu nur förderlich gewesen aber der Aufschrei folgte auf dem Fuße und wurde sofort mit Begriff Maxi als Unding abgetan. Die Maxischiene hat die Spur 1 geöffnet und wurde Postum als negativ und unbrauchbar kritisiert und titulliert. Wobei ich nicht der alten Maxi-Blech-Fantasie Version das Wort reden möchte. Das war der Spur 1 Modelleisenbahn nicht dienlich. Dabei ist nicht zu verkennen das damit der Markt durchaus bewegt wurde. Durch die S 3/6 bin ich auch in die Spur 1 eingestiegen. Leider hat die Klotzerei mit Preisen von über 2000 € für Lokomotiven und Wagen jenseits der 300 € dann eine Vielzahl von Kunden von der Spur 1 wieder verdrängt. So das Heute für einen Betrieb wie Märklin keine vernünftigen Stückzahlen am Markt mehr platzierbar sind.
Wie gesagt die Zukunft wird uns zeigen wo die Reise der Modelleisenbahn weitergehen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (26. Mai 2009, 15:34)


58

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:02

kurz oder lang

Hallo Ralph!

Stimmt! Märklin hat eine neue Länge eingeführt, nicht Fisch, nicht Fleisch: ca. 28,5 cm! Da hätte man besser die 27 cm belassen oder gleich 30 cm draus gemacht.

Andererseits zeigt gerade die Spur 1, das verkürzte Modelle sich gut verkaufen.

Wer von uns als Käufer der langen D-Zug, TEE, Silberlingswagen übrig bleibt/bliebe wäre sicher nur ein sehr geringer Prozentsatz derer, die sich die Märklin-Wagen, die aus meiner Sicht optisch trotzdem stimmig sind, geleistet haben.

Grüsse

Diesel

59

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:04

Hallo Magister und ...

"Nah am Markt"- welcher Markt?

Die Masse der "ernsthaften Spur Einser" ist viel zu klein, um mit einer Großserienproduktion Gewinne zu erzielen. Das gelingt ja nur, wenn die Grundinvestition - Konstruktion und Formen - auf entsprechende Stückzahlen umgelegt werden kann. Bei einem Produkt, auf das man eigentlich verzichten kann, geht das nur über Vielfachverwertung bei hohem Marketingaufwand.
Mit immer wiederkehrenden Jubiläumskrokodilen und Marketingmäzchen wie dem "Weißen Krokodil" ist Märklin nur konsequent. Wenn mit dieser Hübner-Form vom Beginn der 80ziger-Jahre heute kein Geld verdient würde, dann muß man dieses Geschäft wirklich aufgeben.

"Einfachmodelle" wurden und werden von Märklin doch produziert (nicht mal schlecht), nur eben zu teuer vertrieben. Auch ein PWG für 250 € wäre noch zu teuer, um damit z.B. 2000 zusätzliche Kunden zu gewinnen.

Trotzdem, "ernsthafte Spur Einser" sollten ihre Wünsche äußern. Vielleicht gelingt es Märklin ja mit einer neu angepassten effizienten Firmenstruktur die Spur-1-Niesche mit einem Vollsortiment zu erhalten.

Grüße von Hermann

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:35

Hallo.
Also ich kann mich den aussagen von Herrmann nur anschliessen.
Her mit den Basismodellen, den rest mach ich selebr wenn ich es denn überhaupt möchte.
Ohne M wäre ich auch nicht bei der 1 gelandet! =)

Ich drücke die Dauemn das es weiter geht, denn ich hätte auch gene noch so manch kaufbares Modell.

Gruss.
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher