Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:28

Märklins Zukunft

Inwieweit Märklin Millionen für Beraterfirmen ohne erkennbare Gegenleistung ausgegeben hat, wird nun wohl gerichtlich untersucht werden. Um diesen Tatbestand sollte es uns Spur 1 - Anhängern jedoch nicht vorrangig gehen. Ohne Aufträge kann Märklin nicht existieren. Und Märklin ist nicht irgendein Betrieb! Ohne Märklin gäbe es keine Spur 1! Auch wenn nicht alle Spur 1 - Produkte Märklins den hohen Ansprüchen und Erwartungen mancher Spur 1er entsprechen - Märklin war und ist hier, was die Vielfalt der Produkte angeht, und erst recht nach der Übernahme von Hübner, führend! Die wenigen Konkurrenten besetzen allenfalls Nischen und profitieren von einigen, eher "besonders wohlhabenden" Kunden. Hübner musste u. a. aufhören, weil sich potentielle Käufer in Kaufzurückhaltung übten. Märklin wird den Spur 1 - Sektor so lange bedienen, so lange HO genügend Gewinne einfährt und so lange im Spur 1 - Bereich die bisherige Nachfrage wenigstens anhält. Ich hoffe sehr, dass die Märklin - Neuheiten in 2009 auf gute Resonanz bei allen Modellbahnern stoßen.

Immer noch in guter Hoffnung! (Was Märklin anbetrifft)

Walter Wörz

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:39

RE: Märklins Zukunft

Hallo.
Also haben die Blutsauger doch erreicht was sie wollten.
Wessen Partnerunternehmen waren denn die Berater?????
Es waren wohl Partnerunternehmen von Kingsbridge.
Mal so eben 40 Mio rausgezogen.
Wie Heuschrecken nun mal so sind, wenn nicht alles so läuft wie es sein sollte oder man sich erhofft hat.
Kommt mir irgendwo sehr bekannt vor. ?(
Naja ich drück dem Verwalter die Daumen, und werde auch wieder einiges bestellen für 2009.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

23

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:49

Schau mal hier, da sträuben sich die Nackenhaare:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/…475799.html?p=1

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

24

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:42

Da stellt sich einem doch die Frage, ob da nicht ein Straftatbestand vorliegt ?
Gruss Uwe

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:52

Der "Investor" wehrt sich

Hallo zusammen,
aus der 6-teiligen Berichtsfolge der FTD haben wir "Schauerliches" über den "Großen Eisenbahn-Raub" lesen können.
Nun wehrt sich einer, der den Eisenbahn-Raub mutmaßlich mit durchgeführt haben soll.
Siehe nachfolgenden Link.
http://www.n-tv.de/1108955.html
Ich verkneife mir jede Kommentierung, da ich beide Seiten nicht wirklich kenne.
Bleibt nur zu hoffen, daß Märklin nicht unter geht. Wir benötigen noch viele schöne Modelle, auch unterhalb der edlen "Handgefertigten".
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:51

... soeben entdeckt:
http://www.n-tv.de/1108955.html
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:48

Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. März 2009, 15:08

Märklin: Rosenkrieg?

Hallo zusammen,
soeben bei n-tv entdeckt:
http://www.n-tv.de/1119878.html
Klingt nach "Rosenkrieg", kommentiere ich jedoch nicht, da ich die Details nicht kenne.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. März 2009, 12:24

RE: Märklin: Jetzt Entlassungen

Hallo zusammen,
was leider auch bei Insolvenzen geschieht - siehe die neueste Meldung bei n-tv:
http://www.n-tv.de/1121834.html
Ohne Kommentare meinerseits, da ich die Fakten nicht kenne.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (17. März 2009, 12:25)


30

Dienstag, 17. März 2009, 13:02

RE: Märklin: Jetzt Entlassungen

MMMhhh,

ich frage mich nur wie das möglich ist, dass ein Insolvenzverwalter innerhalb so kurzer Zeit ein solch marodes Unternehmen wieder "fit" bekommt.

Hört sich ja gut an aber dennoch sehr seltsam, oder?


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

31

Dienstag, 17. März 2009, 14:15

RE: Märklin: Jetzt Entlassungen

Na ja, so marode waren sie wohl gar nicht. Nur wenn man ausgesaugt wird, hat man halt keine Chance. Aber das scheint sich ja zu ändern, auch wenn die verlorenen Arbeitsplätze immer fürchterlich weh tun.

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. März 2009, 14:19

Märklin

Maulkorb für Insolvenzverwalter
Märklin-Investor beleidigt

Der vorläufige Insolvenzverwalter des Spielwarenherstellers Märklin darf dem Finanzinvestor Kingsbridge keine Misswirtschaft mehr vorwerfen. Kingsbridge habe eine entsprechende einstweilige Verfügung gegen Michael Pluta erwirkt, wie der Investor mitteilte. Danach darf der vorläufige Insolvenzverwalter nicht mehr behaupten, Kingsbridge habe das Traditionsunternehmen "systematisch ausbluten" lassen. Auch darf er nicht mehr behaupten, dass "Schweigegeld" gezahlt worden sei, um dieses Vorgehen geheim zu halten. Sollte er gegen die Auflagen verstoßen, droht ihm ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro - im schlimmsten Fall sogar eine Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten.

Anfang Februar hatte Märklin Insolvenz angemeldet. Betroffen davon sind derzeit nur die deutschen Standorte. Märklin beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt 1300 Menschen, in Deutschland sind es rund 650 in Göppingen und etwa 60 in Nürnberg. Das Nürnberger Werk soll voraussichtlich geschlossen werden.

Kingsbridge hatte zunächst versucht, sich außergerichtlich zu einigen und Pluta aufgefordert, derartige Behauptungen künftig zu unterlassen. Die Äußerungen Plutas und seines Mitarbeiters Fritz Zanker seien "unwahr", "frei erfunden" und "ehrschädigend", hatte der Investor Ende Februar mitgeteilt

Quelle:http://www.n-tv.de/1119878.html
n-tv von heute
Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. März 2009, 14:23

Märklin - Nachtrag vom 3.3.09

Dienstag, 3. März 2009
Märklin-Pleite kostet
Investoren mit Verlusten

Die Pleite des Modelleisenbahnherstellers Märklin kostet die beiden Investoren bis zu 61 Mio. Euro. Wie Kingsbridge-Geschäftsführer Mathias Hink dem "Handelsblatt" sagte, muss das gemeinsam mit Goldman Sachs investierte Geld weitgehend abgeschrieben werden. Beide Finanzinvestoren waren 2006 bei Märklin eingestiegen.

Anfang Februar musste das Traditionsunternehmen aus Göppingen Insolvenz anmelden, nachdem die Banken Kredite nicht verlängern wollten. Die LBBW und die Kreissparkasse Göppingen hätten von den Investoren gefordert, noch einmal fünf Millionen Euro nachzuschießen, sagte Hink.

"Wir haben die Tiefe unterschätzt, mit der dieses Unternehmen saniert werden muss", räumte der Finanzinvestor ein. Märklin-Insolvenzverwalter Michael Pluta wirft Kingsbridge und Goldman Sachs vor, zu viel Geld für Berater ausgegeben zu haben. Hink sagte, die Analyse von Märklin sei zu optimistisch gewesen. Kingsbridge sei mit der Leistung der als Berater engagierten Firma Alix Partners, die 7,9 Mio. Euro kassiert habe, nicht zufrieden. "Der Zustand von Märklin im Jahr 2006 war viel schlechter, als er uns dargestellt wurde."

Alix Partners wehrte sich gegen die Vorwürfe. Erst der von Kingsbridge 2007 vollzogene Schwenk auf eine Wachstumsstrategie sei "ein wesentlicher Grund für das Scheitern" gewesen, hieß es in einer Mitteilung. Nach dem Ende der Tätigkeit von Alix seien bei Märklin drei Geschäftsführer und weitere Berater engagiert gewesen.


Adresse:
http://www.n-tv.de/1113291.html

ospizio

unregistriert

34

Dienstag, 5. Mai 2009, 01:11

RE: Die "Märklin-Pluta-Gaugele-Story"

Hallo Magister,

Glaubst Du,wenn Du Herrn Hübner so eine Frage gestelltst hätte,das die richtige Zahl herausgekommen wäre??
Gruss Wolfgang

Klaus Oberdellmann

unregistriert

35

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:48

RE: Die "Märklin-Pluta-Gaugele-Story"

Hallo Wolfgang,

der Herr Hübner hätte überhaupt keine Zahl genannt, er hätte möglicherweise so geantwortet:

Spassschalter on::D
mit etwas erhobener Stimme
"Was soll denn diese Frage ?... haben Sie überhaupt schon was bei mir gekauft ?"
:D Spassschalter off.

Gruß Klaus

schwellenkarle1

unregistriert

36

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:45

RE: Weiß die rechte Hand von der linken?

Es ist zwar nicht unbedingt Spur 1, aber dort wird es ähnlich sein. Es wird schon nachdenklich. In Spur HO gibt es schon die Ersatzteile wie Rundkohlen, Schleifer und Kupplungen für gängige Lokomotiven nicht mehr. Ampel rot oder die Bemerkung Ersatzteilnummer nicht bekannt. Keinerlei Hinweis auf Alternativen, ausser eventuell teure Umbauten auf neue Motorsätze, sofern es die gibt. Mein Spielwarenhändler sagte auf Nachfrage "Dann wird Märklin nicht mehr lange sein". Die Abverkäufe zu Dumpingpreisen sind ebenfalls ein Indiz dafür, es muß "Bares" her, egal wie. Es ist eindeutig, die Umsatz- und Betreibswirtschaftsziele der letzten Jahre sind mächtig in die Hose gegangen. Die Kundschaft ist mit der Modelleierei der letzten Jahre gewaltig vergrault und verärgert worden. Die Preise haben schon lange den Markt des Normalverdieners verlassen. Das Digitaldesaster ist schwerwiegend. Auch ich habe kein einziges Märklindigitalteil in meinem Bereich und bei den Lokomotiven sind die Mä-Decoder alle ersetzt und verscherbelt. Die Vorstellung der Kundenbindung durch inkompatible Systemtechnik hat mächtig zum Niedergang beigetragen.
Wenn ich an meinen Berufsbereich CAD denke, da war es genauso. Eine Vielzahl von Inkompatibler Software und Hersteller mit dem Zweck der Kundenbindung. Diese Denke hat auch dort auf der ganzen Front verloren und damit sind auch die Anbieter von CAD-Software in Vielzahl wieder verschwunden.

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:32

Schicksalsschlag für Märklin Familie

Schicksalsschlag für Märklin
Erben trauern um Urenkel des Firmengründers - Claudius Märklin ist tot

Die Hiobsbotschaften für die Märklin-Familie nehmen kein Ende: Nach der Pleite des Modellbahnbauers im Jubiläumsjahr erreicht sie die Nachricht vom Tod von Claudius Märklin, Urenkel des Firmengründers.
von Joa Schmid
Göppingen
Bis zuletzt war Claudius Märklin einer derjenigen in der weit verzweigten Familie der Märklin-Erben, denen das Schicksal des weltweit größten Modellbahnherstellers sehr nahe ging. Wie es mit dem insolventen Göppinger Traditionsuntenehmen weiter geht, wird der Urenkel des Firmengründers Theodor Friedrich Märklin nicht mehr erfahren: Claudius Märklin starb vergangenen Donnerstag im Alter von 65 Jahren nach einer Herzklappenoperation in München.

Bis zuletzt hatte der Märklin-Erbe, der eine Tochter und Enkeltochter hinterlässt, auf ein glückliches Ende der Märklin-Krise gehofft. Zusammen mit zweit weiteren Gesellschaftern hatte sich Claudius Märklin vor drei Jahren gegen den Verkauf des damals schon kurz vor der Pleite stehenden Modellbahnherstellers an den britischen Finanzinvestor Kingsbridge gewehrt. Die 20 restlichen Familiengesellschafter waren damals genau so wenig begeistert wie der Betriebsrat von Märklin, der sich in einem offenen Brief gegen die "Blockadehaltung" zur Wehr setzte. Die Belegschaft forderte die drei Gesellschafter auf, ihr "persönliches Interesse zugunsten von 1350 Familien" zurück zu stellen.Anfang des Jahres zeigte sich, wie begründet die Bedenken des Diplom-Betriebswirts waren, der bei Märklin zunächst im Einkauf tätig gewesen war und dann als Produkt-Manager und Verlagsleiter für das Märklin-Magazin verantwortlich gezeichnet hatte. Im Februar musste Märklin im Jahr des 150-jährigen Bestehens Insolvenz anmelden, nachdem die Hausbanken eine Kreditlinie von 50 Millionen Euro gekündigt hatten. 2008 waren bei einem Umsatz von 128 Millionen Euro Verluste von 21 Millionen Euro aufgelaufen. Trotzdem waren von Kingsbridge bis zuletzt horrende Beraterhonorare bezahlt worden. Der Sanierungsplan des Insolvenzverwalters war bitter: Rund 400 Beschäftigte in Göppingen, Györ und Nürnberg verloren ihren Job, in Göppingen waren es 127. Das Werk in Nürnberg wurde geschlossen.

Aus Familienkreisen war zu erfahren, dass Claudius Märklin über die Insolvenz nicht hinweg gekommen sei. Nach seinem Ausscheiden bei Märklin hatte er viel Zeit an seinem Zweitwohnsitz in Garmisch-Partenkirchen verbracht, wo er sich seinem Hobby Oldtimer widmete. Erst vor knapp einem Jahr hatte der Mann mit dem berühmten Namen bei einem Oldtimer-Wettbewerb in Ludwigsburg mit seinem Mercedes-Benz c D-Cabriolet Baujahr 1957 einen zweiten Preis in der Kategorie Wirtschaftswunderautos gewonnen. Auf ein Wunder hat Claudius Märklin vergeblich gewartet.
Quelle:
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/…8db95a04a47964f

38

Sonntag, 24. Mai 2009, 01:25

RE: Neueste Nachrichten!

Moin,

Und wann wir alle teilnehmen würden, bekommen die jetzige Gläubiger ein Paar prozent mehr, was Mä noch nicht weiter bringt und unser Geld ist weg.

MfGr.,
R.P.

Peter Sense

unregistriert

39

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:07

RE: Neueste Nachrichten!

Hallo für den Anteil bestelle ich mir lieber eine Lok bei K & K. Da hab ich einen reellen Gegenwert auf der Anlage. Denn mit Geldanlagen kann man nicht spielen.
Grüße aus dem Pott

ospizio

unregistriert

40

Sonntag, 24. Mai 2009, 17:58

RE: Neueste Nachrichten!

Hallo Peter,

Auch ich gönne den Geldgebern von Märklin keinen zusätzlichen Cent.

Nur ,die Aussage:da kaufe ich mir lieber eine K&K-Lok,kann ich nicht verstehen.
Ich könnte ja jetzt darauf antworten,dass ich Dir den Untergang von Märklin gönne,dann kannst Du Deine K&K-Lok mit den wenigen Messingwagen oder gleich mit den günstigen PIKO oder den anderen unmasstäbichen Wagen fahren.
Ich bin sicher,dass auch Du Märklinwagen hast und deshalb kann es für uns Spur1 er nicht egal sein,ob Märklin weiterproduziert.
Für meinen Teil werde ich auch keine Anteile kaufen,sondern weiterhin mir zusagende Modelle dieser Firma.
Nun,Schweizer Modelle gabs nicht viele von Märklin,aber wenigstens einige,die durchaus hervorragend (gefederte Achsen/Komplette Bremsanlage) ausgestattet sind.
Zur Zeit wird öfters wieder festgestellt,was der Verlust von Hübner für die Spur 1 Szene bedeutet.
Wie gross wäre da das Jammern,wenns Märklin nicht mehr gäbe.

Gruss Wolfgang