Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Juli 2008, 09:22

Danke an das Film-Team vom Spur-1-Stammtisch in Hattingen

Hallo Spur-1-Filmfreunde,
vielen Dank für euren Einsatz mal einen Film an einem Stammtischabend zu zeigen. Das war für mich eine schöne Abwechslung zum Einerlei der übrigen Stammtische und außerdem noch ein wunderbarer Film.
Ich möchte deshalb auch mal einen Vorschlag machen, um das Stammtischgeschehen zu beleben.
Ich habe mich vor dem Stammtisch mit einem Spur-1-Freund in dem ca. 1-2 km entfernten Museum Henrichshütte getroffen, um dort eine Henschel-Industrielok zu betrachten/fotografieren.
Auf dem Museumsgelände stehen aber auch noch weitere schöne Exemplare des Eisenbahnverkehrs für die Stahlindustrie, z. B.
eine Dampfspeicherlok, zwei Henschel-EA-Industrieloks sowie eine zweiachsige Diesellok von der Firma Jung.
An Wagen gibt es mehrere Ausführungen von Wagen zum Transport von Flüssigeisen zu sehen sowie mehrere Ausführungen von Schüttgut-Wagen.
Dazu rundherum die "Reste" des ehemaligen Stahlwerkes Henrichshütte.
Da das Museum am Freitag bis 21:00 Uhr !!! geöffnet hat (Eintritt 2,50 EUR) , könnten wir uns dort um 19:00 Uhr treffen und mal über das Gelände pirschen.
Was halten die anderen Spur-1-Stammtisch-Freunde davon?
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Montag, 28. Juli 2008, 14:41

RE: Danke an das Film-Team vom Spur-1-Stammtisch in Hattingen

Hallo Benno,
gerne nehme ich Deine Anregung auf. Wir könnten uns beim nächsten Stammstisch am 29.August um 19:00 hinter dem Hochofen am Museumseingang in der Gebläsehalle treffen.
PKW-Parkplätze sind reichlich bei der Gebläsehalle vorhanden. Ich bitte die Stammtischteilnehmer ihr Einverständnis per E-Mail bzw. PN an mich zu senden.
Sollte die Mehrheit einverstanden werde ich im August bei der Stammtischankündigung darauf hinweisen und im Gasthaus Osteck dann erst ab ca 20:30 bzw. 21:00 reservieren.

Auch von hier noch einmal herzlichen Dank an Mathias und Wolfgang für die Bereitstellung des Equipments für die Videovorführung und Dank an Arno für die DVD's. Wenn die Mehrheit einverstanden ist könnten wir alle zwei Monate 50 bis 60 Minuten für eine DVD von der Stammtischzeit abzwacken. Für den nächsten Film hätte ich einen Vorschlag:

"Dampf in den 70ern - das große Finale" mit den Themen
- Rheine-Emden und zurück
- Mit der P8 von Hausach nach Eutlingen
- Die T18 zwischen Böblingen und Rottweil
- Mit der 01 über die "Schiefe Ebene"
- Jumbos im Ruhrpott

DVD von der Verlagsgruppe Bahn, Laufzeit 60 Min.

Ich würde das Video dann mitbringen.

Grüße Klaus

042 271-7

unregistriert

3

Montag, 28. Juli 2008, 19:04

Hallo Benno und Klaus,
seit Ihr bei der GEZ angemeldet ?
Ansonsten rate ich zur Vorsicht Termine und Treffen bekannt zugeben.
Gruß Thorsten

4

Montag, 28. Juli 2008, 20:55

Hallo,

solange kein Eintritt genommen wird ist es keine öffentliche Vorführung, sondern eine private. Ich hatte mich mal schlau gemacht, da ich in meiner Jugendarbeit auch immer wieder mal eine DVD vorführe, falls das Wetter nix anderes zulässt.


Viele Grüße


Martin

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 01:12

hallo und guten abend,
herr dahn hat unbedingt recht,
alle öffentlichen aufführungen insbesondere auch die im vereinsrahmen sind GEMA-anmeldepflichtig. es spielt überhaupt keine rolle ob eintritt verlangt wird oder nicht !!

ergo .......!... klar oder?

grüsse
christian

Klaus Oberdellmann

unregistriert

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 08:51

Hallo zusammen,

1. der Stammtisch Ruhrgebiet ist KEINE Vereinsveranstalltung, ich als Organisator gehöre
keiner Spur-1-Vereinigung mehr an. Der Stammtisch ist Vereins(IG)-Neutral, wir treffen
uns privat.
2. Warum diese Aufregung ? Der Stammtisch findet in einem abgeschlossenen Raum der
Gaststätte statt, es wird kein Eintritt verlangt noch durch einen Anschlag ausserhalb der
Gaststätte kenntlich gemacht. Im Prinzip sind wir eine geschlossenen Gesellschaft.
3. Wenn die GEMA oder wer auch immer für das popelige 60 Minutenfilmchen, das wir uns
alle zwei Monate mal reinziehen wollen, Gebühren verlangen will, kann ich nur sagen
"Armes Deutschland".
4. Vielleicht bekomme ich und die Gaststätte jetzt auch noch ne Abmahnung von einem
Anwaltsbüro, das würde noch prima hierzu passen.

Aber ich hab mal wieder dazugelernt und werde die Stammtisch-Vorhaben hier im Forum
nicht mehr vorstellen und nur wie gehabt die Termine bekannt geben.

Grüße Klaus

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:40

Verstehe ich das richtig, ihr wollt innerhalb des Vereins eine DVD auschauen?

Dafür braucht Ihr keine GEMA-Anmeldung. Ihr seid ja keine gewerbliche Gemeinschaft, und macht keinen allgemeinen Aufruf für diese Vorführung.

Ok., außer jetzt hier, aber das hat keine Bewandnis.

Notfalls kann man ja mal neutral bei der GEMA anrufen und nachfragen.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:19

... noch mal ... der Stammtisch ist kein Verein..., Siehe oben

Ich gebs auf?(

Gruß Klaus