Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerhard Döring« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:48

Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo in die Runde ,
habe da mal ein Problem.
Kann man den Orginal Maerklinsound aus der Br 18-478 nicht MFX mit einem Uhlenbrock Dekoder 77500 verbinden? Wenn ja dann wie.
Mit freunlichen Guessen aus Nordhessen

Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:23

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo Gerhard,
ich denke nicht. Die Originalsoundbausteine von Märklin sind von ESU entwickelt worden. Wenn der Soundteile eine SUSI Schnittstelle hat dann geht es. Was meines Wissens aber nicht der Fall ist.

Solche Sachen miteinander zu verbinden kann unter Umständen sehr schwierig sein. Zum einen muss man Wissen welche Informationen der Soundteil haben will um den einen oder anderen Sound abzuspielen.

Gruss
Karsten

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerhard Döring« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juli 2008, 11:36

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Erstmal danke fuer die Antwort,auch wenn sie nicht positiv ausgefallen ist.
Der Org.sound der 18-4 ist eigendlich sehr gut,habe bis jetzt nichts besseres gehoert.Dann bleibt die Lok eben im Orginalzustand.

Gruss Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

4

Samstag, 26. Juli 2008, 16:05

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo Gerhard,
hatte ein ähnliches Problem mit meiner MAXI-F7. Habe die Motoransteuerung abgelötet und dafür einen Lokpiloten von ESU eingebaut. Wenn der Fahr- Decoder die gleiche Motorolaadresse bekommt, läuft das mit Erfolg.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerhard Döring« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juli 2008, 10:26

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Auf die Idee hätte ich selber kommen müßen,habe sie aber nicht gehabt.Ich werde es mal versuchen. Danke

Gruß
Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juli 2008, 12:00

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

hallo leute

von welchem märklinsoundbaustein redet ihr ?

der alte sounddecoder von märklin ist eine reine märklinentwicklung

und passte nur huckepack auf märklindecoder, da der soundbaustein

den decoder über bestimmte werte abfragt

diesen baustein kann man mit keinem anderen decoder kombinieren

da der soundbaustein ca 10 anschlüsse fürn decoder hat.

die neueren kombidecoder sind von esu für märklin entwickelt worden

meine meinung über die alten soundecoder von märklin,

die dampfloksounds von märklin da kommt im moment keiner ran

die waren spitze

gruss heinz

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Montag, 28. Juli 2008, 13:59

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo zusammen,

Heinz hat recht. Die Motorola-Dekoder der Serie 604031 hatten zwei 10 polige Steckleisten auf denen die Märklin-Geräuschelektronik ( 604 495 ) aufgesetzt werden konnte.
Mehr zu diesen Dekodern und zu der Geräuschlektronik findet Ihr beim Spur-1-Team-Hagen unter den Links:

http://www.spur1team-hagen.de/Tipps_/Lok…lokdecoder.html

http://www.spur1team-hagen.de/Tipps_/Sou…oundmodule.html

Später gab es dann einen Dekoder ( ich hab ihn immer als kastriert bezeichnet :) ) der in allen Funktionen dem ESU-Loksound XL 3.x entspricht. Es ist auch einer, nur das DCC-Protokoll ist abgeklemmt und er versteht somit nur noch das Motorola-Protokoll.
Ein solcher Dekoder werkelt z.B. in meiner Märlin-BR 80 mit einem Ruhrsound von W.Schneider. Dieser Dekoder benötigen die Adapterplatine 610 031 zum Einbau.
Mehr dazu findet Ihr beim Moselteam unter

http://www.spur-1-team-mosel.de/Arbeitsg…rklin_lok-2.HTM

Leider sind die Bilder nicht mehr im Beitrag. Aber ganz zum Schluß findet ihr einen Download der das Word-Dokument des Beitrags mit den Bildern enthält. Sollte bei Euch dieser Link nicht funktionieren so meldet Euch per E-Mail oder PN bei mir, ich sende Euch dann das Word-Dokument per E-Mail.

Grüße, Klaus

8

Montag, 28. Juli 2008, 16:32

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben, wo ich gezwungenermaßen etwas ähnliches vor habe und dort wurde mir der Zimo MX69S als Ersatz empfohlen:
Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage
Wenn ich allerdings diesen Beitrag lese befürchte ich, dass ich den Decoder doch nicht auswechseln kann, sondern einen komplett neuen Decoder mit Sound verbauen muss?
Ich habe meine 218 (Insider Modell 85571) gerade aufgeschraubt und folgende Komponenten vorgefunden:
Dekoder: 66910
Soundmodul: 600449
Zur Sicherheit habe ich auch ein Foto beigefügt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Entwarnung geben ;(


Viele Grüße


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Datei angehängt:
  • Decoder 218.jpg (271,76 kB - 2 273 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 07:46)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Juli 2008, 16:51

hallo martin

die sounds von der 220, 218 und V100 kann man ohne weiteres an andere decoder anschließen die sind eigenständig und haben 3 bis 4 funktionen

anschlußplan kann gerne geliefert werden

gruss heinz
»Heinz« hat folgendes Bild angehängt:
  • märklin sound V200.jpg

Dieter Ruppel

unregistriert

10

Montag, 28. Juli 2008, 17:39

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo Klaus,

mit dem von Dir beschriebenen Dekoder für 2 Motoren hast Du ein bißchen Verwirrung gestiftet. Denn die beiden 10-poligen Steckverbinder AL3 und AL4 sind die Anschlüsse für die beiden Fahrzeughälften samt Motoren.

Demgegenüber ist AL2 (auch 10-polig) der Anschluß für den Soundbaustein und für die Beleuchtung.

In der alten V100 und in 218 und 220 sind die Dekoder 6095 mit einem 10-poligen Steckverbinder für den Sound, der früher auch im Set 56560 enthalten war, wie im Bild von Martin zu sehen.

Wenn die Signalvalenz stimmt, kann man den obigen Soundbaustein sehr wohl mit anderen Dekodern betreiben.

Achtung: in der V200 leitete der Soundbaustein für die verschiedenen Soundstufen das Analogsignal direkt vom Motor über ein Filter ab! Das führte zu einer zeitlichen Verzögerung vor allem beim Anfahren. Deshalb hatte ich eine Elektronik entwickelt, die das passende Signal sehr viel früher vom Dekoder ableitete.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

11

Montag, 28. Juli 2008, 20:49

Hallo Heinz, Hallo Dieter,

Danke für die erklärenden Worte.
Dann kann ich ja beruhigt meinen Zwangsumbau vornehmen. Zum Glück ist das der einzige Dekoder in meinen Loks, der den Umstieg auf die Zimo Zentrale (Mischbetrieb Motorola/DCC) nicht mochte...


Viele Grüße


Martin

Klaus Oberdellmann

unregistriert

12

Montag, 28. Juli 2008, 22:42

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo Dieter,
Sorry, Du hast natürlich recht, der Dekoder 604031 trug die Geräuschelektronik 604 495 rückseitig aufgesetzt, hier waren auch die entsprechenden Stecker dafür zu finden. Die Steckerleisten AL3 und AL4 befinden sich aber auf der Vorderseite.
Ich habe das gerade noch einmal bei meiner 78 068 aus der Nahverkehrpackung geprüft, hier ist damals dieser Dekoder mit diesem Geräuschmodul von Märklin verbaut worden.
Gruß, Klaus

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerhard Döring« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:36

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

Hallo Heinz
Ich rede von dem Orginalsounddecoder von Märklin der auf dem Fahrdecoder Huckepack in der Dampflok 18-478 verbaut ist,hat also sehr viel Anschlüsse.Der Sound ist meines erachtens sehr gut deswegen würde ich ihn sehr gerne belassen.Den Fahrdecoder möchte ich wechseln weil die Lok in bestimmten Fahrsituationen
anfängt zu rucken,ausserdem ist das DCC System m.e. das bessere.

Gruß
Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:49

RE: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

hallo Gerhard

genau diese decoder kann man mit fremddecoder nicht verkabeln

weil keiner weiss, was, wofür, welcher anschluß ist

hatte mal mit zimo geprochen die wollten da mal nachsehen

aber jetzt wo es andere sounddecoder bzw von zimo selbst welche

herstellt werden, ist das thema gestorben und keiner hat mehr interesse daran

die dampfloksounds in der bauart waren die besten, aber leider stellt

märklin keine mehr her und hat ESU die decoder-sound sache

überlassen, schade eigendlich

gruss heinz