Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Juli 2008, 20:20

MFX-Decoder der BR 78 von Märklin

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe die Ecos und die Märklin BR 78 mit MFX-Decoder, der angeblich 12 Funktionen hat, wobei die Ecos angeblich 8 oder 9 Funktionen wiedergeben kann.

Es muß nur eine 2.Adresse angegeben werden und aktiviert werden.
Habe ich eigentlich alles gemacht, oder wie soll das funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Vorgehensweise, und weiß mit welchem Problem ich da kämpfe?

Bitte gebt mir ein paar Hinweise.

Gruß, Jörg

2

Samstag, 19. Juli 2008, 12:33

Also nochmal anders dargestellt. Ich soll über die Ecos 8 oder 9 Funktionen abrufen können.

Ich kann aber gerade mal das Fahren selbst, das Fahrgeräusch und das Fahrlicht aktivieren. Das sind max. 3 Funktionen.

Kann es sein, daß nicht mehr geht?

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2008, 13:10

Hallo,

ich gehe mal davon aus, es ist die 78 aus der Startpackung. Habe mal auf der Home des Herstellers geschaut. Da ist für das Motorolaformat folgende Funktionen(Control Unit) angegeben: Spitzensignal , Rauch, Dampflokgeräusch und Pfiff sowie Abschaltung Verzögerung. Weitere Funktionen im Motorolaformat mit zweiter Adresse sind scheinbar nicht vorgesehen. Eine Bedienungsanleitung zur Lok hast Du wohl nicht?
So weit ich das kenne ist die zweite Adresse in der Regel die nächst höhere Adresse neben der Fahradresse. Bin allerdings mit dem Mfx/Motoroladecoderen nicht so stark vertraut da ich in der Regel DCC fahre.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Samstag, 19. Juli 2008, 13:18

Doch, ich habe eine Bedienungsanleitung, aber die bezieht sich natürlich nicht auf andere Digitalzentralen.

Ansonsten hat die Lok natürlich Funktionen wie:
- Kohleschaufeln
- Glocke
- Dampfablassen
- Injektor
und noch einiges mehr

Kann ich wahrscheinlich über die Ecos gar nicht abrufen, oder?

Stimmt übrigens, eine Funktion könnte natürlich der Rauchgenerator sein. Das konnte ich bisher noch garnicht ausprobieren.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juli 2008, 17:40

Hallo Jörg,

habe ja mit Absicht nur die Funktionen aufgeführt die im Motorolaformat ansprechbar sind. Die ganzen anderen gehen nur im mfx-Format, welches ja im Moment nur von Tante M eigenen Zentralen ausgegeben wird. Alle anderen Zentralen können die Lok nur im Motorolaformat ansprechen und können daher die Funktionen wie die Control Unit ansprechen. Also immer den Funktionsumfang dieser Zentrale zur Basis nehmen. Da die ECOS ja im Moment kein mfx ausgeben darf wird die Lok im Motorolaformat angesprochen. Dadurch sind nur die Funktionen F0 bis F4 nutzbar. Mehr geht nur mit einer evtl. zweiten Adresse, die aber vom Decoder unterstützt werden muß.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2008, 18:36

Hallo Jörg,

auf der ESU-Homepage ist es doch genau beschrieben. Bist du so vorgegangen?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Samstag, 19. Juli 2008, 19:35

Ich bin schon so vorgegangen, habe auf:

www.esu.eu /Support/FAQ

auch alles gefunden, was theoretisch auch nachvollziehbar ist, nur leider in der Praxis nicht funtkioniert, oder nur ich nicht hinbekomme.

Esu sagt ja selbst, es wären 9 Funktionen des MFX-Decoders abrufbar, man müsse nur eine eine 2.Adresse einrichten und aktivieren.

Nur genau diese zusätzlichen Funktionen erreiche ich aber dadurch nicht. Entweder lassen die sich tatsächlich nicht abrufen, oder ich habe irgendwas noch nicht ganz komplett gemacht.

Ich dachte nur, daß hier jemand genau diese Geschichte kennen würde, bin ja nicht der erste und einzige der eine 78er aus ner Startpackung hat, und mir dazu einen Tip geben könnte.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2008, 20:02

Hallo,

hast Du auch wie hier beschrieben in Schritt 6 und 7 die CV 75 des Decoder auf die zweite Adresse programmiert? Diese Adresse darf nur um 1 höher sein als die eigentliche Lokadresse.
Wenn Du alles wie im Link beschrieben gemacht hast und es trotzdem nicht geht unterstützt der Decoder die 2. Motorola-Adresse nicht oder es hat beim ersten mal nicht zu 100% geklappt. Dann solltest Du es evtl. nochmal Schritt für Schritt nochmal probieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Samstag, 19. Juli 2008, 22:46

Hallo Tobias und allen anderen,

vielen Dank noch mal. Genauso werde ich es machen, Schritt für Schritt noch einmal von vorne.

Könnte in der Tat beim ersten Mal nicht geklappt haben.