Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:43

Die neue E 151 ist da!

Hallo.
Endlich ist es so weit! Die neue E 151 ist endlich angekommen.
Also ich bin begeistert. Ein Wahnsinns Brocken.
Die länge über Puffer ist ca 10mm mehr wie bei der 103 in langer Ausführung.
Gewicht: So ca. 5- 6 KG!
Fahrverhlaten sehr ausgeglichen, und voll Schweineradiustauglich!!!
Decoder von ESU, der 3.5.
Sehr gute Soundwiedergabe, auch wenns nicht der 100%ig richtige ist!
Vielleicht gibts ja noch jemand der schon eine hat, und mann könnte dann irgendwo Doppeltraktion mal fahren!
Also bis dann und gruss:
Wendezug/ Andreas! 8)

PS: Bilder in der Gallerie!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (17. Juli 2008, 19:43)


2

Freitag, 18. Juli 2008, 14:37

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Andreas,

Glückwunsch!

Die Lok sieht sehr gut aus. Da wäre man gerne Elektrofahrer ;). Wäre schön, wenn Sie davon noch ein paar mehr Bilder zeigen.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2008, 00:37

RE: Die neue E 151 ist da!

Schönes Modell! Wer stellt die her? ?(

Gruß

Aquarius

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2008, 01:50

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Aquarius,

die Lok ist von „Benecken“.
Es gibt zwar eine Homepage, aber die ist seit Jahren auf demselben (0)-Stand.
http://www.benecken-modellbau.de/

Aber schön, dass es mal wieder ein Hersteller wagt ein Modell zu produzieren welches es nicht schon in der Ep. II oder Ep. III gab.
Das wäre auch ein Wunschmodell von mir. Aber es kommen im Moment so viele schöne E-Loks. Wollen wir mal hoffen, das Benecken die Lok noch etwas länger im Angebot hat.

@ Wendezug:
Auch ich würde mir, von dieser grünen Variante, noch ein paar mehr, und hellere Bilder wünschen.

Gruß, Thomas

www.division-models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR151RailionSept.07043.jpg
  • BR151RailionSept.07044.jpg
  • BR151RailionSept.07045.jpg
  • BR151RailionSept.07047.jpg
  • BR151RailionSept.07048.jpg

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 19. Juli 2008, 09:25

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo,
Glückwunsch,Wirklich ein gelungenes Modell.
Habe gerade Kontakt mit einem Spur 1er,der seine im September bekommt.
Kann seine Vorfreude auf das schöne Modell verstehen.

Wenn ich eine 151 sehe,werde ich unweigerlich an ihre Einsätze bei uns in Rottweil erinnert,als wir mit der Lok ,zwei oder drei Silberlingen mit Steuerwagen,Wendezug nach Stuttgart fuhren.
Das ist ja auch im Modell bakld umzusetzen,da Märklin ja beabsichtigt,die
langen Silberlinge ,die von Hübner entwickelt wurden,herauszubringen.
Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2008, 12:00

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo.
Also die Bilder werden folgen, wenn ich mal welche im Tageslicht machen kann, wird wohl am Sonntag so weit sein!
Im moment dreht sie unaufhörlich ihre Runden, in Kopplung mit einem 1000T Erzzug, und auch mit Silberlingen, so wie sie auf der Ruhr- Sieg Strecke, zwischen Wetzlar und Giessen unterwegs waren. :rolleyes:
Oder im Moment halt auch noch auf der Main Weser Bahn, mur halt leider im Rot, und nicht mehr in den" Satten Grün". X(

Aber Geschmack ist halt relativ!
Gruss.
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:09

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo.
Hab also noch ein paar wenige Bilder von der E 151 in der Galerie eingestellt. :D
Mit Aussenaufnahmen war heut nix, denn ich möcht sie nicht dem Wasser aussetzten. X( Ich denk zwar das sie was Taucht, möchts aber nicht probieren! ;)
Also dann viel Spass beim Ansehen! :D
Werd mal in absehbarer Zeit versuchen nach Krefeld zu kommen, und sie dann mitzunehem. :rolleyes:
Ach noch was: =)
Könnt ihr euch vorstellen das das teil mit der Lieferzeit die mir genannt wurde fast perfekt geklappt hat!!?? =)

Echt Wahnsinn! :]

Gruss: Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:24

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Andreas,
schöne Bilder von Deiner 151. Ich glaube, dass ich jetzt auch mal Herrn Benecken anrufen muss ....
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:46

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Ullrich!
Für letzte Glaubesbefreiung:
Es ist nur ein Katzensprung zu mir! Und sie Fährt, und Fährt ,und Fährt, und ....... Einfach Geil!
Ach so: Auflagenhöhe der Lok so ca. 20 Stk!

Gruss: Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

10

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:08

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Wendezug,

eine Oberleitung würde Ihr gut stehen. =)
Schicke sie doch mal bei mir vorbei. :P
Ein schönes Teil die E 151, würde mir auch gefallen.

Gruß Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:09

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo Andreas,
BR 151 - in grün - ist geordert und sichergestellt, dass sie eine andere Nummer als Deine erhält.
Viel Spass beim Fahren.
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Stereohans

unregistriert

12

Montag, 29. Dezember 2008, 13:54

Irgendwo ist es schon verrückt: So ein feines Teil, handgefertigt auf Vorbestellung mit Sonderwunsch-Option, Top-Ausführung - und das Ganze auch noch deutlich billiger, als der Großserienschrott von Tante M. Hoffentlich lässt sich Herr B. irgendwann davon überzeugen, auch a bissl "Altbau" ins Programm zu nehmen. Eine E16 oder eine E95 in DER Qualität wären ein Traum...

Gruß, Hans

13

Montag, 29. Dezember 2008, 18:58

Ich finde es immer so schade wenn so abfällig von "Großserienschrott" gesprochen wird.

Wir sind doch alle froh, daß es Märklin gibt.

Großserie? - sicherlich, aber Schrott? - der Begriff ist einfach fehl am Platz und sehr beleidigend.

ospizio

unregistriert

14

Montag, 29. Dezember 2008, 19:38

Gruosserienschrott

Hallo Jörg,
Verstehe das Statement diese s MMannes auch nicht so ganz.
Eine E 91 gibt es doch in Epoche 2 und die ist sicher bezahlbar.
Und wer die E03 als Grosserienschrott bezeichnet, hat bestimmt auch an einer Bockholt oder Lemaco-Lok etwas auszusetzen.
Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Dezember 2008, 21:35

Die neue E 151 ist da

Hallo Stereohans.
Ich hoffe das deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen, und J.B. weiterhin der modernen Treu bleibt, denn das ganz alte Gerödel interessiert mich nicht die Bohne.
So hat jeder wohl sein Steckenpferd.
Ich finde es mit Verlaub gesagt "Sau Gut", das es Tante M gibt.
Ohne die wäre ich niemals bei der 1 gelandet!!! :D
Woher nehmen sie denn das Urteil des Grosserienschrottes????
Wie viele unterschiedliche Modelle besitzen sie denn um Urteilen zu können? ?(
Hier im Forum, das fällt mir auf , wird immer vieles schnell Madig gemacht und abgelästert, doch konstruktieve Kritik gibt es eher selten.
Traurig aber Wahr. :)
Ich kann diesem Urteil des Grosserienschrottes nicht zustimmen, da gibt es aus der K+ K Serie viel schrottigeres, wenn man den Preis als Messlatte nimmt, und von dem Werdegang der Reklamation ganz zu schweigen.( ausser bei Kiss, da wird man auch als Reklamationskunde superst bedient.)
Und ihren Worten nach zu Urteielen sind ja dann auch die neu aufgelegten Hübnerschen Sachen dann Schrott, denn die kommen ja in Grosserie= Grosserienschrott (ihre Worte).
Für mich, und das ist meine eigene Meinung, sind die Sachen von Märklin im Punkto Preis/ Leistung eine wahre Freude, und ich wünsche mir mehr davon.
OK, über den "Zustand" des MFX Muss kann man streiten ich brauchs auch nicht und kaufe es (noch) nicht und befürworte es nicht.
Damit reicht es auch.
Nur finde ich es Traurig das immer erst vieles schlecht geredet wird, obwohl ich mir sicher bin, das die wenigsten die darüber schreiben auch das jeweilige Modell überhaupt besitzen! :D
Immerhin wollten ja die vorbesteller der ehemals hübnerschen 24 annähernd doppelt soviel Geld für die Lok ausgeben, auch wenn da ein Dcc Dekoder drin gewesen wäre.
Ich schreibe über die Modelle die ich besitze, die tauglich sind wenn sie durch den Schweineradius preschen können, Gleisunebenheiten meistern und bei der ersten Karambolage im Anlagenbetrieb nicht gleich ein Fall für die "Ludolfs" * sind. =)
Das ist wahre Spur 1, denn was das schafft, kann den Rest sicherlich auch durchfahren.
Un wenn ein Handrad halt eben 2mm zu weit vom Vorbild weg sitzt- scheiss egal ! wenns mir gefällt!
Wenn aber ne Lok nach der ersten Karambolage, die nie auszuschliessen ist, gleich wieder ins AW muss´oder für die Ludolfs ist, dann taucht die nix! ;(
Das aber ist mir bei der Grosserie und deren Modellen eigentlich noch nicht passiert.
Und wer Fehler sucht, der wird sie immer finden, denn- man glaubt es kaum, da sind überall Menschen am Werk!
So welche wie sie und ich und andere.

So, genug der Worte. :)

Ich wünsche allen Forumsmachern und Usern ein gutes neues 2009, eine reiche Modellerscheinung für das kommende Jahr, immer den einen oder anderen Euro in der Tasche für die 1, und natürlich Gesundheit was doch das wichtigste ist.
Bis dann, es grüsst:
Wendezug 8)
PS: Pimp My Rheingold!
*= Ludolfs ist/ sind eine branchentypische Familie der Sekundärrohstoffgewinnung! :D
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Dezember 2008, 22:04

Hallo Wendezug,
Zu wahr ....Recht hast Du ! Das gleiche galt für die Aldi LKWs, da lohnten ja die 7,99 € schon für die 10 Reifen !
-Ludolfs sind ein amtliches Schrottplatz/ Autoausschlachtunternehmen-
Grüsse an die Forumuser vom dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Dezember 2008, 22:12

RE: Die neue E 151 ist da!

Hallo zusammen,
ich wünsche mir für das kommende Jahr, dass Forenmitglieder - wie hier jüngst zu diesem Thema Herr Stereohans - ihre abfälligen Äußerungen (Zitat: "Grossserienschrott" von Märklin) unterlassen.
Eine Meinung zu vertreten geht auch, ohne deswegen Anderes zu verunglimpfen. Dieses Hobby ist, wie übrigens auch andere Themen, vielfälitig und spiegelt die unterschiedlichen Geschmäcker wider. Jeder hat seine differenzierten Vorlieben und die sollte man respektieren.
Ohne Märklin-Produkte sähe die Spur 1 - Welt und -Vielfalt deutlch ärmer aus. Bei mir tummeln sich daher die edlen Handarbeitsprodukte der K+K-Klasse friedlich neben ebenso zahlreichen "Grossserien-Modellen", wovon jedes einzelne ebenfalls ein Lieblingsmodell ist. Und wenn es z. B. auch nur der einfache Hochbordwagen (= ein "Grossserien-Modell" - nicht Grossserienschrott) ist. Gerade dies ist ein gutes Musterbeispiel für die Vorteilhaftigkeit eines "Grossserien-Modells", denn wie sonst könnte man sich in Spur 1 einen satten Ganzzug leisten und gleichzeit auch Handarbeitsloks sammeln und die vielen anderen Dinge außerhalb der Modellbahn, die das Leben schön machen ....

Fazit: Mit derart intoleranten Zeitgenossen möchte ich mich zukünftig nicht über mein Hobby austauschen.
Also: bitte mehr Toleranz und Anstand.
Viel toleranten Spass mit unserer Spur 1,
schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Karsten

unregistriert

18

Montag, 29. Dezember 2008, 22:54

RE: Die neue E 151 ist da!

Ich kann Herrn Geiger nur voll zustimmen.
In diesem Sinne.

Karsten

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:13

Toleranz

Hallo liebe Spur1-Kollegen,
den Ausführungen Herrn Geigers ist nichts mehr hinzuzufügen!
Ein gesundes neues Jahr wünscht
Ralph Müller

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:31

RE: Toleranz

Hallo,
ich hab da auch schon so manches erlebt, die Märklin Loks BR 56, BR 91, V100 bestechen durch sehr große Laufleistungen ohne Probleme, ich mußte allerdings die Stromaufnahme bei der BR 56 und BR 91 verbessern.
Bei einem sündhaft teuren Messingmodell mußte ich die komplette Lagerung der Kuppelstangen umkonstruieren, sehr viele Kurzschlüsse entfernen usw.. erst jetzt läuft sie richtig ohne Probleme, also wer denkt, viel Geld = tolle Lok, der denkt falsch.

Wenn ich jetzt Bilanz ziehen würde, dann würde wahrscheinlich Märklin gewinnen obwohl meine teure Messinglok nun nach Behebung der Probleme wegen Supergetriebe und Blattfedern + Ausgleichshebel eindeutig die Nr. 1 ist , gefolgt von Hübners 64er.

Ich denke, es gibt hier und da Schwächen, man kann sehr viel beheben, die Behebung der Schwächen kann sehr viel Spass machen.

Das beste Preis - Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach die Märklin V100 , man bekommt hier eine sehr gute Konstruktion für wenig Geld.

Aber das ist nur meine Meinung, aber man sollte Märklin Loks nicht als Schrott bezeichnen, dafür sind sie zu zuverlässig.

Es zeigt sich ja auch ein Umdenken bei Märklin, die 103 scheint ja ein gelungenes Modell nun auch mit fein detailiertem Fahrwerk zu sein.

Ich habe auch eine Benecken V221, ein schönes Modell, auch zuverlässig, aber der Antrieb mit 4 'Motore über etwas wackelnde Zahnräder ist keine technische Glanzleistung, beim Anfahren klackert so manches.

Also , seht das alles nicht so streng, eine Lok, die nicht ganz so ist, wie man sich vorstellt, wird eben verbessert.
MfG. Berthold