Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:34

Empfehlung Dietz

Hallo,

ich habe mir vorgenommen meine BR80 (aus 5504) mit Sound aufzurüsten. Anleitungen gibt es ja im Netz, z.B. http://www.spur-1-team-mosel.de/Umbau%20…lin%20Lok-2.doc . Mir scheint der Dietzbaustein eine gute Wahl zu sein, da ich den Dekoder (6095) noch nicht austauschen will.

Spricht irgendwas dagegen und wenn nicht, kann mir jemand einen Händler empfehlen (Versand ein Muss, Kreditkarte wäre prima).

Danke im Voraus,
okrams

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:23

RE: Empfehlung Dietz

hallo

zur info die bilder zeigen keinen dietz soundbaustein

sondern eine märklingrundplatine, heute sehr schwer zu bekommen

und einen ESU decoder

die platine kostete ca 35 euro der decoder liegt bei ca 150 euro

und der alte decoder wird ausgebaut

eine andere möglichkeit wäre einen dietz microsound mit kabelanschluß

für funktionen, dann kann der märklindecoder eingebeut bleiben

sounddecoder kostet ca 100 euro

aber vorsicht der mit susi schnittstelle ist nicht dafür zu gebrauchen

noch einen vorschlag eine uhlenbrock decoder mit susi und einen

microsound beides mit susi schnittstelle kosten ca 140 euro

die teile gibt es auch beim moselteam

gruss heinz

3

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:58

Nur X-clusive II und XLC?

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Dietzhomepage anschaue, kommen also nur der x-clusive II und der XLC in Frage? Bei den micro scheint es nur noch den XS für die Susi zu geben.

Der 6095 hat lt. der, wahrscheinlich bekannten, japanischen Website vier Funktionsausgänge plus Licht. Wenn ich noch an Rauch denke, hieße daß ich hätte drei Geräusche frei. Beim x-clusive II ist das Bremsenquietschen als manuell auslösbar beschrieben, geht das auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit?

Und was das Moselteam angeht, ist da jemand speziell verantwortlich oder nehme ich einfach die generelle Email wg. Preisen, Lieferzeiten, etc?

Soweit,
okrams

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:55

RE: Nur X-clusive II und XLC?

hallo okrams

den micro gibt es auch in ausführung mit kabel und hat glaube ich 3 funktionen

DGE micro MS ist die richtige bezeichnung kostet laut dietz preisliste 99,00 euro

eine funktion wird benötigt für das geräusch ein zu schalten, dann ist noch pfiff und glocke drauf
kann also am märklindecoder angeschlossen werden

dazu wird ein lautsprecher benötigt, in meiner 80 habe ich ein 5 cm visaton eingebaut von 8 ohm

würde dir gerne die betriebsanleitung zusenden habe aber keine adresse und über PN geht es leider nicht zu groß

moselteam ist zu erreichen über spur-1-team-mosel@online.de
darauf wird sich dann meine wenigkeit melden privat.

gruss heinz

oder hier über PN

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 07:59

RE: Nur X-clusive II und XLC?

Hallo Okrams!

Wenn Du mehr Funktionen haben willst, häng doch noch paralell zum Lokdecoder einen Funktionsdecoder. Je nach Zentrale hast Du dann noch mehr Funktionen zur Verfügung. Oder im Mototola-Format eine andere Adresse nehmen, dann sind bei der Lok auch 8 Funktionen schaltbar.

Ein Zimo MX 680 kostet z.B. knapp 25 €. Falls der Lokdecoder dann doch mal getauscht wird, kann man Soundbaustein und Funktionsdecoder ja trotzdem weiter verwenden, ggf auch in anderem Modell.

Für vernünftigen Sound sollte man der 80er aber auch noch die Bauteile für die Abtastung der Radstellung einbauen und als Lautsprecher einen vernünftigen Visaton.

Grüsse

diesel