Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. November 2006, 02:01

Bei aller ehrlicher Anerkennung f?r das Engagement,

?aber diese Umfrage wird ein Hersteller kaum ernst nehmen. Es sind einfach zu wenige Teilnehmer. In der Forumshistorie war dererlei Unterfangen niemals zielf?hrend. Die Produzenten hatten immer anderen Auguren gelauscht. Ausserdem h?tte ich selbst mit meiner bescheidenen Erkentnisf?higkeit dieses Ergebnis, um im Fach zu bleiben, zu mindestens 99,87 % voraussagen k?nnen. Macht nur weiter in dieser Art, dann hat sich der erste schon bald vom "Gr?nschnabel" zum "Master of the Universe" aufgeschwungen. Ich sch?tze dieses Forum sehr und habe, auch aus den Vorg?ngerforen (ich z?hle einfach mal das alte H?bnerforum dazu) sehr viel Wissen gesogen, und das war und ist immer noch gut so, aber ich bitte, jetzt mal allgemein gesprochen und nicht direkt als Antwort hier gemeint, um etwas mehr inhaltliche Qualit?t und weniger Redundanz und Geplapper. F?r letzteres gibt ja es den Plapperraum, englisch: Chat Room (to chat = plappern oder weniger polemisch: kl?nen).

Gut's N?chtle allerseits

Peter

2

Sonntag, 26. November 2006, 09:57

RE: Bei aller ehrlicher Anerkennung f?r das Engagement,

Hallo Peter,
Sie sprechen mir aus der Seele.
Gru?
Dieter

3

Sonntag, 26. November 2006, 12:07

RE: Bei aller ehrlicher Anerkennung f?r das Engagement,

Hallo "Railrunner",

was sollen das denn f?r "geldwerte Erkenntnisse" sein, die hier zu gewinnen sind???
Jeder Schreiber hier tut seine Meinung ?ffentlich, weltweitlesbar, kund um vielleicht damit die Weiterentwicklung der Spur 1 etwas in seinem Sinne zu bef?rdern.
Wenn nun diese Meinungen von "Magazinautoren" aufgegriffen werden bedeutet das doch m.E. eine Aufwertung des Forums und der darin Schreibenden.

Gru? aus dem zeitweilig sonnigen Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Lokfuehrer-Lukas

unregistriert

4

Sonntag, 26. November 2006, 12:19

RE: Lokumfrage - Ergebnis

- Der Beitrag wurde von mir gel?scht -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokfuehrer-Lukas« (9. Dezember 2006, 14:34)


Peter Sense

unregistriert

5

Sonntag, 26. November 2006, 13:48

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Hallo dem kann ich mich nur anschlie?en. Bei der Kundsenumfrage damals bei H?bner konnte die Br. 64 knapp die Br. 5o schlagen. H?bner bringt die 64 und sitzt bis heute darauf den es haben h?chtens 30% der damaligen Ja Sager f?r dieses Modell es auch bei H?bner gekauft.Obwohl sch?n ist doch die kleine Lady.
»Peter Sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bo_Dahlhausen_2006_10P.Sense (172).jpg

6

Sonntag, 26. November 2006, 14:33

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Zitat

Original von Lokfuehrer-Lukas
ich denke schon lange nicht mehr dar?ber nach warum ein chinesischer plastik-spritzgusswaggon f?r 400.- ok ist, ein 80cm lokschuppen mit 12 kilo gewicht aus deutschland jedoch eine finanzielle katastrophe darstellt. oder warum ein 5000.- euro zug an w?nden aus bedrucktem papier vorbeif?hrt weil realisitsche resinmauern zu teuer sind. die liste ist endlos...


Hallo Herr Zeissler,

ganz ehrlich glaube ich nicht, das 400 Euro f?r einen "chinesischer plastik-spritzgusswaggon" f?r die meisten hier in Ordnung sind. Sie schreiben es selber, viele k?nnen sich das eben auch nur noch gerade so leisten. Nur liegt der Schwerpunkt bei der Modellbahn eben f?r die meisten bei der BAHN und weniger beim Zubeh?r. Und wenn der Etat mit ?berteuerten (selbst wenn die Fertigung den Preis rechtfertigt) Modellen bereits ?berzogen ist, spart man eben am Zubeh?r. Das wird am Ende in jeder Spurweite so sein.

Und das Gro?dampfer derzeit Konjunktur haben hat f?r mein Gef?hl weniger mit Statussymbolik zu tun, als eher mit der Tatsache das der ITG aus G?ppingen selbst seit Jahrzehnten eben nur Modelle nach diesen (in der Umfrage genannten) eher pragmatischen Gesichtspunkten auf dem Markt gebracht hatte. Ein gewisser potenzieller Kundenkreis wurde da in den letzten Jahren vom Marktf?hrer einfach ?bersehen.
Ich vermute, manch Spur 1er sieht sich gerade mit einer Flut von jahrelangen Wunschmodellen konfrontiert, die es scheinbar nur f?r eine kurze Zeit gibt.
Das da der Kauf des G?terschuppens ganz nach hinten verschoben wird oder den finanziellen Rahmen vollkommen sprengt wundert mich absolut wenig.

Volkmar Lewin

unregistriert

7

Sonntag, 26. November 2006, 17:48

Br 64

Hallo Herr Sense,

laut Homepage von H?bner ist keine BR64 Epoche III mehr lieferbar sonst h?tte ich jetzt gerne zugeschlagen. Epoche II und IV ist halt nicht so begehrt, die Hersteller fertigen davon auch nicht so viele.

Gru?

Volkmar Lewin

Peter Sense

unregistriert

8

Sonntag, 26. November 2006, 18:10

RE: Br 64

ich geh?hrte zu den Kunden die diese Loks erst nach der Lieferung also ohne VB Preis gekauft haben = voller Preis= so geh?hre ich ja jetzt zu den geh?hrten ! oder? Trotzdem habe ich Freude an der Lok und Hobby soll doch Freude machen und nicht Frust.

9

Sonntag, 26. November 2006, 19:12

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Zitat

Original von Peter Sense

H?bner bringt die 64 und sitzt bis heute darauf den es haben h?chtens 30% der damaligen Ja Sager f?r dieses Modell es auch bei H?bner gekauft.


Hallo Peter Sense,

wie kommen Sie zu der Vermutung?
Wieviele haben denn f?r die 64 gestimmt?

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

10

Sonntag, 26. November 2006, 19:17

RE: Lokumfrage - Ergebnis

das kann ich ihnen nicht sagen, aber es gab damals eine Kundenumfrage mit einer Stimmkarte von H?bner und nur mit dieser konnte abgestimmt werden. Die 64 hatte etwas mehr als die 5o. Also sind die Liebhaber der 5o warscheinlich bei Kiss f?ndig geworden. Und die Lieferezeit der 64 ist ja wohl sehr gestreckt worden da sind sicher enige wider abgesprungen.

11

Sonntag, 26. November 2006, 20:02

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Abstimmung im Jahr 2001 erinnern, ich hatte damals f?r die 50er gestimmt, weil mir die 64er nicht gefiel, die 23er w?re auch ein Favorit gewesen, allerdings hatte Kiss die Lok schon angek?ndigt. Nach der, leider sehr knappen Abstimmung, hat Herr H?bner angek?ndigt, die 50er trotzdem bauen zu wollen, hat dieses Projekt aber wieder zur?ckgezogen, nachdem Kiss die 50er kurz nach dem Treffen in Sinsheim angek?ndigt hat.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Paul Schuhmacher

unregistriert

12

Montag, 27. November 2006, 10:04

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Hallo Lokf?her Lukas
Ich fand ihren Beitrag ja schon recht nett und Teilweise auch zutreffend.
Aber :D die 12 Kilo f?r einen Lokschuppen als Vergleich fand ich dann doch zu gut, kenne das noch vom Metzger beim Wurst kaufen , darfs den etwas mehr sein? ;) Unser Lokschuppen ist 90 cm mal 50 cm , wiegt aber nur 4,5 Kilo.
Na dann auch mal Butter bei die Fische , was soll denn ein Bodenbahner der seine Anlage nur ab und an aufbauen kann mit einem Lokschuppen f?r 700 bis 2500 ? , mit dem Risiko das , da bei jedes mal was kaputt geht. , da w?rde ich ich auch auf den M?rklinschuppen zur?ck greifen .Es ist halt auch das eben bei vielen die Bahnfahrzeuge im Vordergrund stehen und das Umfeld erst an zweiter Stelle kommt .
Wir haben z.B. eine kleine St?zmauer , die mit Mauerplatten gemacht ist t ,ja und dann sind da mal schnell 180 ? an der Wandgeklebt.
Aber es soll ja jeder mit seiner Bahn Spass haben und wie er das macht bleibt bei jedem selbst . Verstehen kann man das Hobby eh nicht , ist doch eher unter Infektionskrankheit ( positv betrachtet ) einzuordnen.
Ach ja , ehe ich es vergesse , beim Fachwerk geht die F?llung ?ber das Holzwerk , hab mal mit ein paar leuten geredet die so was noch machen in 1:1, ausnahme sind gemauerte F?llungen.
Gru? und Hp1 auch f?r Lokalbahn und Schnellzugloks.
Gru?
Paul

P.S.Hatte damals auch f?r die 64 gestimmt und sie f?hrt auch bei uns.

Lokfuehrer-Lukas

unregistriert

13

Montag, 27. November 2006, 16:18

RE: Lokumfrage - Ergebnis

- Der Beitrag wurde von mir gel?scht -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokfuehrer-Lukas« (9. Dezember 2006, 14:44)


Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Montag, 27. November 2006, 17:32

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Hallo Lokf?hrer
Die Preisspanne bezieht sich nicht nur auf ihre Modelle , h?tte ich wohl mit dazuschreiben sollen, was mich ja zum schmuzeln gebracht hat waren die 12 Kilo.Fertigmodell 990 ? ?
T,ja wenn sie alleine leben wird ihrer Bahn garantiert nichts auf dem Boden passieren.
Der vergleich mit dem fallenlassen hingt doch sehr stark ;)
Das ihre oder ander Modelle schlecht sind kann ich in meinem Text auch nicht finden oder das ich was von zu teuer geschrieben habe ? Ne eigentlich auch nicht.. Kann mich aber erinnern das ich im Forum schon mal geschrieben habe das ich die Preise f?r die Geb?udemodelle nachvollziehen kann , sp?testens mit beginn des Eigenbaus wird das jeder merken. Das ich ihre Modelle nicht kenne , na ja dann muss ich doch glatt aus der Kundenliste gefallen sein :D
Bei den sog China-Plaste-Wagen da treffen sie eine Stelle die ich dann also nicht so ganz nachvollziehen kann. Eigentlich ist es ja die Firma H?bner die dort fertigen l?sst und die Konstruktionsarbeit f?r so ein "W?gelchen"(mal die Einzelteile gez?hlt?) ist ja nicht ohne und wenn sie meinen die sind nix besonderes , dem eine sein uhl dem andern sein ohl .
Kaufen muss sie ja niemand, so er denn nicht will.
So um auf die St?tzmauer zu kommen sie ist 250 cm lang und 23 cm hoch.Bei dem Bild sehen sie das mit verschieden Steingr??en gebaut wurde . Warum d?rfte ja ersichtlich sein.
Gru? und Hp1
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (27. November 2006, 18:45)


15

Montag, 27. November 2006, 18:11

RE: Lokumfrage - Ergebnis

Hallo Helmut Zeissler,

Dick ist zwar stabil aber nicht gleichzusetzen mit Qualit?t!
Die meisten W?nde der "chinesischen plastik-spritzgusswaggon" sind noch zu dick - auch an denen die nicht aus China kommen.
Besonders auff?llig unsch?n ist das bei den "N?rnberg" von M?rklin und den "Schwerin" von Muschalek.
Diese Wagen haben im Orginal 5mm dicke Blechw?nde, da sind dann die 6-7mm im Modell doch etwas ?bertrieben.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)