Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:26

KM1 - Kurzkupplung

Hallo in die Runde !

Hat irgendjemand von Euch in Sinsheim etwas über die von KM1 angekündigte Kupplung gehört oder gesehen ?

Ich bin zwar auch Vorort gewesen,habe aber ganz einfach vergessen danach zu fragen.

Bin heute erst wieder auf das Problem Kupplung gestoßen,weil ich meinen Rheingold -übrigens das aller erste Mal- in Betrieb genommen habe.

Ich hab von der Jungfernfahrt mal (oben) ein VIDEO eingestellt-aber bis halbwegs etwas gefahren ist-war der Vormittag rum.

Die originalen Hakenkupplungen von J&M sind eine Zumutung-Der Kunststoff ist viel zu weich für die schweren Wagen.Das selbe trifft auf die Spiralfedern zu .Und die Form des Hakens allein ...das kann nicht gut gehen.

Auch das Wechseln sämtlicher Kupplungen gegen welche aus dem Hause HÜBNER ( mit der SCHNAPPMATISMUSFEDER) brachte da kaum Erfolg -hier sprangen auch gleich mal diese Federn wieder ab-

also ganz klein durchgebohrt- Splint wieder rein - na dann gings so halbwegs.

Aber hin und wieder hängen die Haken dann doch aus ,obwohl ich jeden einzelnen Haken auf (wirkliche) Leichtgängigkeit geprüft habe.

Da fiel mir wieder die KM1 -Ankündigung ein.

Bisher ist dazu noch nicht viel geschrieben worden.Obwohl diese Kurzkupplung - zumindestens innerhalb von D-Zugwagengarnituren - eine ganz tolle Sache wäre ,denn diese ERFINDUNG ist m.E. wirklich überfällig !


Weis jemand schon mehr ? Oder gibt es etwas anderes ?

Die Kadee-Kupplungen sind m.E. auch nicht das gelbe vom Ei da einerseits keine Kulissenführung vorhanden ist,andererseits damit auch keine wirklich starre Verbindung hergestellt werden kann.

Danke R.Hesse

2

Montag, 14. Juli 2008, 09:23

KM 1 Kurzkupplung

Hallo Roland,

ich habe in Sinsheim Herrn Krug darauf angesprochen.
Demnach ist die Kurzkupplung noch in der Entwicklung. Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Gruß

Wolfgang Keiß