Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko Koenig

unregistriert

1

Mittwoch, 19. November 2003, 14:23

Nochmal Soundnachrüstung BR80

Habe die Beitraege vom August gelesen, leider weiss ich immer
noch nicht welches nun "der beste" Sound fuer die BR 80 ist.
Ich habe bei keinem Anbieter den Orginalsound gefunden! Einige
verwenden den Sound der BR 78 von Maerklin andere wahrscheinlich "kleine Dampflock" von DIETZ oder was auch immer.
Wer kann mir also sagen, wie zufrieden er ist mit dem z.B BR78 Sound in der BR80 bzw.DIETZ (DLC ? Exclusiv ? Micro ?) oder mit ESU oder auch Uhlenbeock (wenn dort ein Unterschied zu den anderen DIETZ Produkten ist) ?

MfG

Heiko Koenig

Andreas Krug

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2003, 17:13

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Guten Tag Herr Koenig,

haben sie bereits folgenden Link gesehen: http://www5a.biglobe.ne.jp/%7Epopi/gauge1/locomotive/br80.htm
Jun Maeda beschreibt dort den Einbau eines ESU XL Decoders. Auf der Esu Homepage gibt es eine 3 Mbit Version des BR 80 Sounds mit vielen "Extras".
Auf Wunsch können wir Ihnen das Projekt auch nach Ihren Vorstellungen abändern (das geht eben nur mit programmierbaren Decodern!).
Wir haben diesen Sound bereits in einer 80er verbaut - steht ihr gut.
Schöne Grüße!

Andreas Krug

Gerd Felgentreff

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2003, 18:07

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Hallo Herr Koenig,

von ESU gibt es einen XL-Decoder schon fertig mit Geräusch und div. Zusatzgeräuschen der BR 80. Der Umbau ist relativ einfach.

Beste Grüsse aus Rastatt,
Gerd Felgentreff

Michael Staiger

unregistriert

4

Mittwoch, 19. November 2003, 23:03

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Hallo Herr Koenig,
Der Märklin-Sound passt eigentlich nur zu Preussen-Lok´s wegen der klangmässig nicht veränderbaren Pfeife. Die Preussen hatten m.W. alle die gleiche Pfeife mit speziellem Klang. Das gleiche gilt für die Einheits-Lok´s 1920, auch hier entwickelte man eine "Einheitspfeife" mit eindrucksvollem, aber gänzlich anderem Sound.
Der Klang des Auspuffschlages hängt mehr vom Lautsprecher und dessen Einbauort ab. Ich selbst habe 4 Dampflok´s mit Märklin-Sound und da klingt fast jede anders Aufgrund der oben genannten Vorraussetzungen.
Bei den bisherigen ESU-Sounds fehlt mir immer etwas.
Den Dietz-Sound "Kleine Dampflok" hab´ich in meine 50er einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Den würde ich Ihnen für die 80er empfehlen.
Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Axel Henkenjohann

unregistriert

5

Donnerstag, 20. November 2003, 12:25

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Hallo Herr Koenig,
toll klinkt der ESU-Sound der Dingler81, schön „satt“ – würde auch zur 80er passen. Versuchen Sie es mal bei Dingler!
Gruß
Axel

Axel Henkenjohann

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2003, 12:29

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Hallo Herr Koenig,
toll klingt der ESU-Sound der Dingler81, schön „satt“ – würde auch zur 80er passen. Versuchen Sie es mal bei Dingler!
Gruß
Axel
Sorry, falls der Text doppelt erscheint - irgendwie verhaspelt.

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

7

Donnerstag, 20. November 2003, 22:02

Re: Nochmal Soundnachrüstung BR80

Hallo Herr Felgentreff,
der Sound von ESU klingt nur dann einigermaßen passabel, wenn mit Hallsensor und mindestens zwei Magneten gefahren wird
Mit freundl. Grüßen
H.W.Bonmann