Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

042 271-7

unregistriert

41

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:57

Hallo Uwe,
wende dich mal an den Kölner Eisenbahn Club (KEC).Vor einigen Jahren haben die eine Aufstellung von sämtlichen erhaltenen Deutschen Dampfloks herausgebracht.Adresse ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Eine betriebsfähige DB Lok ist mir nicht bekannt.
Gruß Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:21

Moin E1nser,

eine Aufstellung erhaltener Danpfloks gibt es hier .
Eine betriebsfähige DB 50er gibt es leider keine, 50 2740 der UEF ist so ein wenig auf DB "getrimmt" worden :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:55

betriebsfähige DB 50er?

@ Michael Biaesch
Und was ist mit der 50 622 - das ist doch eine 50 der DB? Sie wurde speziell für das 150jährige Eisenbahnjubiläum seinerzeit in Offenburg aufbereitet. Allerdings bin ich im Moment nicht informiert, ob sie gerade "betriebsfähig" ist.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

44

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:58

Hallo 50er-Freunde, hallo Reinhard, hallo Magister,

kann mir einer von Euch mal sagen, wie es mit dieser 50 779 aussieht:

http://img297.imageshack.us/img297/5808/…schwbw21ly1.jpg

Ich hatte an die 50 2341 vom KM-1.

Gruß, Jörg

Magister

unregistriert

45

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:22

50 2341 (Bw Schwerte/Bw Bestwig)

Hi, Jörg, die

von Dir anvisierte KM 1 - 50 2341 (III b - ohne Schürze, Witte, Kabinentender) entspricht m. E. weitgehend der 50 779.

Ich hänge - wiederum urheberrechtlich zulässig als Ergänzung zur Rezension (des EK-Bandes BAUREIHE 50 - Bd. 2 ) - ein Foto der BR 50 2341 (Bw Schwerte und Bw Bestwig) von S. 395 an (Copyright für das Foto by EK-Verlag).

Es ist aufgenommen worden im Bahnhof Arnsberg am 15.2.1966 und zeigt 50 2341 beim Abschleppen der 03 1043, die mit Reglerschaden liegen blieb.

Auch dieses Beispielfoto zeigt, wie wertvoll das Buch des EK-Verlags als Nachschlagewerk ist!

Grüße!
Al

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:51

@Ulrich-

50 662 steht lt. Liste in Nürnberg-West, ist aber nicht betriebsfähig. Es ging ja um die Frage, ob es momentan eine betriebsfähige DB 50er gibt.

Grüsse aus dem Taunus

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

47

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:17

Diese Lok ist aber noch betriebsfähig, ist allerdings keine DB-Lok.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Salzwedel.jpg

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:18

Betriebsfähige DB 50er

Hallo,

die einzige betriebsfähige DB 50er ist derzeit die 50 2988 der Museumsbahn Wutachtal. Ausgemustert Crailsheim 11.06.76.
http://www.sauschwaenzlebahn.de

Gruß
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (17. Juli 2008, 22:25)


49

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:18

RE: Vielfalt der 50

Hallo Al,

hier gibt´s ein paar Bilder aus Rottweil

<http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…683#msg-3436683>

<http://www.traktionswandel.de/texte/gal-rw74>

<http://www.traktionswandel.de/texte/gal-ho74.html>

<http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…698#msg-3581698>

Der Rechteckschuppen war in erster Linie Werkstatt für die Lokreparaturen (mit Achssenke).
Im heute noch stehenden Gebäudeteil waren die "Zubringerwerkstätten" wie Dreherei, Schreinerei, Teilelager.
Der daran anschließende Backsteinbau wurde m.W. Ende der 50er als Schienenbuswerkstatt anstelle des baugleichen Shedbaus (ex. Wagenbau) erstellt.
Der ganze Gebäudekomplex wurde ja einst von der Württ. Staatsbahn als Ausbesserungswerkstätte gebaut. Die Rechteckschuppen mit Sheddach wurden jeweils in der Mitte durch eine Schiebebühne erschlossen.
Hier wurden viele Loks Umgebaut, was oft Neubauten gleichkam.
In den 20ern waren die Schiebebühnen und Lokstände für die neuen Einheitsloks zu kurz. Man zwängte nun eine 23m-Schiebebühne zwischen Ringlokschuppen und Rechteckschuppen, um diesen für die neuen Loks zugänglich zu machen. Man musste dafür am Ringschuppen ein Stück abschneiden, ein Gleis opfern und baute stattdessen dort die Lokleitung rein.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:32

RE: Vielfalt der 50

Hallo Michael Staiger,
schön, dass Du die Links alle mal zusammengetragen hast. Ich kannte jeden einzelnen, hätte die aber nie so wieder gefunden. Waren schöne Bilder! Einige Loks kannte ich noch aus meiner "süddeutschen" Zeit. Insbesonder die 38 772 und 78 246, deren Abschiedfahrten hatte ich alle mitgemacht. Aber am impossantesten sind nun mal die Eindrücke der vielen unterschiedlichen Bildeindrücke der Arbeitstiere der BR 50.
Schöne Grüße nach Reutlingen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

51

Freitag, 18. Juli 2008, 11:17

Hallo,

danke für die Infos und Links. Ich hatte ursprünglich gefragt, um eine Rechtfertigung zu haben, damit ich eine betriebsfähige Lok in der Epoche 5 einsetzen kann. Es muß nicht DB sein sondern nur auf DB Gleisen unterwegs.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

schwellenkarle1

unregistriert

52

Freitag, 18. Juli 2008, 13:17

RE: Vielfalt der 50

Zum BW Rottwiel sei noch hinzuzufügen: Im Rest-Bw gibt es wieder Dampfaktivitäten. Dort haben die Eisenbahnfreunde-Zollernbahn nun ihr Domizil bezogen. Am 22.07. findet dort der "Erste Rottweiler Dampftag" statt. Siehe auch die Homepage der EFZ.

53

Freitag, 18. Juli 2008, 14:41

RE: Vielfalt der 50

Hallo "schwellenkarle1"

Danke für den Hinweis, hier noch der passende Link zu den EFZ:
<http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

schwellenkarle1

unregistriert

54

Freitag, 18. Juli 2008, 17:38

RE: Vielfalt der 50

Hallo, habe leider das Veröffentlichungsdatum mit dem wirklichen Datum verwechselt. Die Dampftage finden am 01-02.11.08 statt. Sorry.
Siehe Pdf.Datei auf der Homepage EFZ.

1oderk1

unregistriert

55

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:16

Museums BR 50 3562-1

Unterwegs mit dem IC/ICE von Osnabrück nach Bremen fährt man durch Kirchweye.
Dort steht diese museal aber nicht betriebstaugliche BR50 direkt an der Strecke.
Viele Grüße an alle 1igartigen
»1oderk1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0188_1.jpg

042 271-7

unregistriert

56

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:19

Hallo,
bei der Lok handelt es sich um eine Reko 50er der DR.
Gruß Thorsten

57

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:09

RE: Vielfalt der 50

Anbei eine für die Bundesbahn typische 50er.
Leider hat sie noch niemand angeboten.
Das Foto entstand Anfang der 70er im Raum Rottweil.
Lieber Gruß
Christian
»Christian Fricke« hat folgendes Bild angehängt:
  • 053097_1a.jpg
Christian

58

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:38

RE: Vielfalt der 50

Hallo Christian,

ob die 50 3097 (053 097-2) so typisch ist?
52er-Kessel und -Gestänge, geschlossenes (Norweger-) Führerhaus, Wannentender. Eigentlich alles Attribute für den Versuch, den verloren gehenden Krieg doch noch zu gewinnen.

Als typisch würd´ ich schon eher die in der KM1-Zeichnung dargestellte Lok ansehen.
oder auch die da:
<http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/He…il-2/bild08.htm>

Nur, wenn man da reinschaut könnte man meinen daß es gar keine "typische" 50er gibt?
<http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunter…ersicht-050.htm>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

schwellenkarle1

unregistriert

59

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:16

RE: Vielfalt der 50

Hallo,
die Links zu den 50'ern sind gut. Nur leider lässt sich das 50'er Muster zu Bundesbahnzeiten nur noch schwer und an den Betriebsbüchern der Lok's nachvollziehen. Fahrwerkrahmen und Loknummer sind der Grundstock und zusammengehöhrig. Durch Kessel-, Führerhäuser-, Tender- sowie aller beweglichen Teile bei Verschleis ist ein großer Mischmasch zu DB-Zeiten entstanden. Nachvollziehen konnte man das am Betriebsbuch der 50 1650 die in Aulendorf steht und mittlerweile ein klägliches Dasein fristet. Leider ist das Buch verschwunden.
Grüße aus dem Süden

schwellenkarle1

unregistriert

60

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:40

RE: betriebsfähige DB 50er?

Die 50 622 ist dem Brand in Nürnberg ebenfalls zum Opfer gefallen. Fortbestand derzeit ungewiss. Weis ein Leser mehr ?.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher