Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

21

Montag, 7. Juli 2008, 16:11

RE: BR 50 von KM 1

Hallo Uwe
Für mich reicht ja ds Angebot, habe meine Lok dort gefunden und die kommt mit der passenden Betriebsnummer für einen kleine Aufpreis.
Habe dabei eigentlich andie "Suchenden"gedacht
Gruß
Paul

Magister

unregistriert

22

Dienstag, 8. Juli 2008, 09:37

50 1503

Hi,
hier für alle Fans der DB 50er mit Wagner und Regeltender ein Foto der von mir favorisierten 50 1503:

http://n-dampf.de/50_1503.htm
(es geht in dem Link zwar um Spur N, aber ich meine das Vorbildfoto).

Grüße!
Al

Edit:
Hier noch ein kurzes Rangier-Video der 50 3610-8:
http://youtube.com/watch?v=TMykL58w0PI&feature=related

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (8. Juli 2008, 11:18)


Magister

unregistriert

23

Dienstag, 8. Juli 2008, 12:47

Vorspann: 2 x 50er

Hi,
weil es so schön ist - und der Trend wohl eindeutig zur "Zweit-50er" geht, hier angehängt ein Foto von der Strecke Lauda-Crailsheim (Winter 1974/1975); Güterzug Nr. 56 391 mit 052 406 sowie Schwesterlok am 29.3.1975, beladen mit Panzern, auf der Steigung zwischen Nieder- und Oberstetten.

Das hat doch was - oder?
Grüße!
Al

Quellenhinweis:
Foto v. S. 133 aus dem Band "Dampflokomotiven bei der DB" (v. Siegfried Fischer, Kosmos-Verlag); hier urheberrechtlich zulässig abgedruckt als Ergänzung meiner Rezension aus der Rubrik "Bücher".
Copyright beim Kosmos-Verlag!

Magister

unregistriert

24

Dienstag, 8. Juli 2008, 15:32

Und nochmals die 50er....

Bin gerade beim Stöbern in meiner Bibliothek noch auf zwei sehenswerte Motive mit 50ern gestoßen =) , die ich den 50er-Fans nicht vorenthalten möchte.

Angehängt sind folgende Motive

a) Zweimal BR 50, als Vorspann die Heilbronner 052 580, am 15.9.1973 auf dem Viadukt bei Tullau (Foto: Albert Schöppner).

b) 50 2834 des Bw Ulm im September 1965 mit GmP von Schorndorf nach Welzheim auf dem Strümpfelbach-Viadukt bei Klaffenbach-Althütte (Strecke ist heute stillgelegt!); Foto: Friedrich Baier.

Quellenhinweis:
Fotos aus dem Buch "Mit Dampf durch Deutschland" von Georg Wagner, Verlag Franckh-Kosmos, Stuttgart 1993.
ISBN 3-440-06380-1
Urheberrechtliche zulässiger Abdruck hier als Ergänzung meiner Rezension in der Rubrik "Bücher".
Mein Rezensions-Kommentar:
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, weil es wunderschöne, wirklichkeitsgetreue Motive in bester Farbqualität zeigt; zudem sind die Erläuterungen zu den Fotos präzise und fachlich einwandfrei.

Copyright by Kosmos-Verlag!

Magister

unregistriert

25

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:48

50er mit Kabinentender in Action

Hi,
eher spaßhaft ;) hat mich ein Kollege per PN darauf hingewiesen, dass ich zwar schöne Abbildungen hier ausgewählt hätte, aber eben nur solche von 50ern mit Regeltendern, wie ich sie persönlich bevorzugen würde ..... wo denn die Kabinentender in der Literatur blieben....da sollte ich doch mal nacharbeiten....

Gesagt - getan:

Recht hat der Kollege :) , ich habe nochmals nachgeschnüffelt und bei Georg Wagner im zuvor rezensierten Band "Mit Dampf durch Deutschland" noch die 50 2370 (damals Ende der 60er Jahre beheimatet im Bw Stolberg bei Aachen) mit Kabinentender "in Action" gefunden (Foto von Hans-Georg Knapp).
Ich finde, ein tolles Foto mit dem Kohlen-Ganzzug vor der Zeche und Kokerei "Anna" in Alsdorf und im Vordergrund noch
die Schwesterlok 50 805 rangierend.

Im Thread hier: Jubiläums-BR50 von KM1
wurde ja bereits heftig diskutiert über die Tenderfrage.

Nun, angesichts des tollen Fotos der 50 2370 habe ich für meine Sammlung bei KM 1 heute spontan das Modell der 50 493 (Ep. IIIb, Art. Nr.105005) mit Witte, Schürze und Kabinentender bestellt :D.

Ich dachte zunächst, dass die Kabinentenderausführung beim Ep. III-Güterzug irgendwie zu modern wirken würde, aber das Foto hat mich überzeugt, dass es gut wirkt. So kann`s gehen.....

Grüße!
Al

042 271-7

unregistriert

26

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:44

Hallo Einser,
vom Eisenbahn Journal gab es mal ein Sonderheft über die BR 50.
ISBN ist mir leider nicht bekannt aber auf Messen und Börsen wird das Heft öfters angeboten.Für 50er Fans ein muß.
Gruß Thorsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:04

Weitere Literatur-Hinweise zu BR 50

Hallo an die von der BR 50 Infizierten,
neben dem Literatur-Tipp von Magister und Thorsten sind auch die beiden Bände vom EK-Verlag sehr empfehlenswert. Umfangreiche Beschreibungen und reichlich tolles Bildmaterial!
Ebel/Wenzel: Die Baureihe 50, Band 1 Deutsche Reichsbahn, Band 2 Deutsche Bundesbahn (Auflage 2007)
(ISBN von Bd. 2: 10: 3-88255-546-7)
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Magister

unregistriert

28

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:00

EK-Band

Danke bestens, Ulrich Geiger,
für den zusätzlichen Literaturtipp bezgl. Ebel/Wenzel: EK-Baureihe 50, Band 2.

Konnte den Band heute erstehen (48 Euro, die sich lohnen!) und bin begeistert.

Folge:
Musste mir sofort (dem Trend zur "Zweitfünfziger" folgend... :rolleyes: ) noch bei KM 1 ein zweites Modell, nämlich die 50 2362, Ep. III a (Art. 105003), mit dem Regeltender 2´2´T26, bestellen -

denn heute läuft die Frist bei KM 1 ab, um den Jubiläumsrabatt zu bekommen. Anmerkung: Bekomme für den Hinweis keinen Sonderrabatt bei KM 1 =) .

So werde ich mal irgendwann einen schönen Vorspanngüterzug mit zwei 50ern, epochemäßig im Übergangsbereich zwischen IIIa und IIIb, auf die Modellgleise bringen können.

Grüße!
Al

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:34

BR 50 Regeltender in Ep. IIIb

Stimmt,

die Vorbestellfrist für die BR 50 läuft offiziell „heute“ aus.
Da ich selbst noch keine Kabinentender hatte, brauchte ich mir wegen meiner Wunschlok keinen Kopf zu zerbrechen.
Aber ich habe mittlerweile, in der einschlägigen Literatur, auch eine Variante gefunden welche den „unbefriedigten“ Spur-1ern entgegen käme, die sich eine Regeltender BR 50 in Ep. IIIb gewünscht hatten. Mit dem angeboten Lampenumbau auf 3. Spitzenlicht und der Loknummer 50 1741, lässt sich eine vorbildliche Ep. IIIb Lok mit Kastentender, zurechtschustern. (Grundmodell hierfür wäre die 105 003).
Wer mehr über diese Ep. IIIb Lok und den Preis wissen möchte, kann mich ja mal anmailen.
Ich werde noch bis Ende der Woche Bestellungen sammeln und dann abgeben.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:45

50er Bilder

Hallo,

dieser Beitrag im HiFo erklärt, warum KM1 von der 050 446-4 des Bw Lehrte wieder Abstand nehmen mußte:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,3879248
Zählt mal die Anzahl der Dome.

Gruß
Klaus-Peter

31

Dienstag, 15. Juli 2008, 23:20


Hallo E1NSer,

gab es eine BR 50 mit der nummer 50 1961-2
und sind von diese lok bilder so bekommen .

danke fur die antword.
grusse Ernst.



  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. Juli 2008, 05:47

Hallo Ernst,

nein, die Lok gab es mit der Betriebsnummer nicht. Im Nummernschema wäre aus der 50 1961 die 51 961-? geworden.
Hier der Lebenslauf der Lok:

50 1961 RBD Posen 15.02.1942 * Abnahme DWM 388
50 1961 RBD Posen 01.01.1943
50 1961 RBD Essen 01.07.1944
50 1961 Köln-Kalk Nord 15.09.1948 *
50 1961 Köln-Kalk Nord 15.09.1949 *
50 1961 Gremberg 01.07.1950 auf z
50 1961 Gremberg 01.07.1964 Ausgemustert
* = Datum nicht genau bestimmt

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen :(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:36

Hallo zusammen,

meine Infos sind andere:

50 1961 Köln-Kalk Nord 15.09.1948 *
50 1961 Köln-Kalk Nord 15.09.1949 *
50 1961 Gremberg 01.07.1950 auf z
50 1961 Gremberg 01.07.1964 Ausgemustert
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:41

Hallo Geri,

was ist bei deinen Infos jetzt anders ?(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:30

Sorry, da war ich mit dem Lesen schneller als mit dem Denken - es sind die selben Daten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Magister

unregistriert

36

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:26

Und nochmals "50er-Delikatesse"

Hi,
zum Buch "DIE BAUREIHE 50, Band 2: Deutsche Bundesbahn" des EISENBAHN-KURIER-Verlags (Autoren Jürgen U. Ebel und Hansjürgen Wenzel) hier folgendes Fazit meiner Rezension:

"Eine in Wort und Bild akribische Dokumentation, die sowohl geschichtliche Fakten als auch technische Details kenntnisreich-hervorragend aufbereitet. Ein "Muss" für jeden Liebhaber der 50er in den unterschiedlichen "Spielarten" der Nachkriegszeit".

Urheberrechtlich zulässig hänge ich hier beispielhaft vier Fotos aus diesem Buch an (COPYRIGHT by EK-Verlag!).

Foto 1 (Umschlag U 4 - in Farbe):

50 2325 im Mai 1959 mit einem Güterzug auf der Strecke Hagen-Bestwig;
man beachte auch den Güterzugbegleitwagen für das Begleitpersonal (Hinweis: Kommt von Tante M. bald als "Schmankerl"-Neuheit 2008, gab`s auch schon von Onkel H.).
Historischer Hinweis: Zur Einsparung von Güterzugbegleitwagen wurden übrigens die Kabinentender entwickelt. Bei Güterzügen ohne Begleitwagen und ohne Kabinentender musste der Zugbegleiter mit auf der Lok fahren (was sehr unkomfortabel war und ihm andererseits eine sog. Schmutzzulage einbrachte).

Foto 2:

50701 am 17.5.1967 in Hamburg; beachte: ohne geschloss. Umlaufblech.

Foto 3:

50722 am 17.5.1967 in Hamburg; beachte: mit weitem Schlot und geschlossenem Umlaufblech.

Foto 4:

50810 am 13.7.1955 (Bw Karlsruhe R); beachte: Wagner-Windleitbleche und nur Zweifach-Beleuchtung - Ep. III a)

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. Juli 2008, 11:30)


Reinhard Schäfer

unregistriert

37

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:41

Hallo Magister,

leider passt aber keines der Fotos zu einer Version von KM-1. Bild 1 und 2 schon nicht wegen der Kesselaufbauten, Bild 3 nicht wegen Epoche 3b mit Regeltender und Bild 4 nicht wegen fehlendem Rauchkammerzentralverschluss und mittig sitzendem Nummernschild. Aber natürlich dennoch schöne Bilder.

Gruß

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:10

RE: Und nochmals "50er-Delikatesse"

Hallo 50er-Freunde,
hallo Magister,
hallo Reinhard Schäfer,

habe in dem EK-Band 2 natürlich eine authendische Modellvariante von KM1 - mit Foto - entdeckt: es ist die in dem Prospekt ganz rechts beschriebene Art.Nr. 105008 - die Rottweiler 050 560-2.
Schaut dazu mal in dem Ek-Band auf Seite 370 links oben: da possiert die 050 560-2 vor "ihrem", dem denkmalgeschützten Rottweiler Lokschuppen!
Versteht sich, dass ich diese Variante dann bestellt habe ....
Schöne Grüße und viel Vorfreude
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Magister

unregistriert

39

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:42

Vielfalt der 50

@ Reinhard Schäfer:

Stimmt, die Versionen von KM 1 sind fotomäßig in der Literatur eher rar vertreten, dennoch typisch. Beim Studium der Literatur merkt man erst, welche Vielfalt gerade die Nachkriegs-Loks der BR 50 kennzeichnet: Umbauten und Bauartänderungen, neue Kessel mit Domänderungen (Anzahl und Form) und unterschiedlichen Rauchkammerverschlüssen usw. bis hin zu unterschiedlichen Kabinentender-Formen. Ich selbst habe - wie oben geoutet - die Konsequenzen gezogen und gleich zwei bestellt....... ;) "so hat die liebe Seele Ruh`"

@ Ulrich Geiger:

Ich hänge als Ergänzung meiner Rezension (damit es urheberrechtlich korrekt ist :]) das Foto der 50 560 mit dem tollen Fachwerk-Lokschuppen im Hintergrund (Ende der Sechziger) von S. 370 des BAUREIHE 50-EK-Bandes-Nr. 2 an.

Man erkennt an den Beispielfotos unschwer, dass dieses Buch sehr viel Bildmaterial bietet, dazu auch viele historische Triebfahrzeug-Laufpläne u. Ä.

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. Juli 2008, 18:43)


40

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:42

Hallo

welche 50er sind eigentlich aktuell noch in Betrieb oder zumindest museal erhalten?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos