Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juli 2008, 20:01

?Märklin BR 220DB

Hallo in die Runde
Meine Frage hat schon jemand erfahrung mit der Märklin Lok BR 220 DB gemacht.Habe eine Lok angeboten bekommen für einen wirklich guten Preis wolle mich jedoch vorher mal schlau machen ob es sich lohnt etwas über 1100.-Euro auszugeben.
Für eine Rückmeldung im voraus besten dank
Norbert aus der Eifel

2

Freitag, 4. Juli 2008, 20:20

Märklin BR 220DB/Hübner 220

Hallo Herr Poensgen,
die 220 ist meiner Meinung nach die beste Lok die Firma Hübner für Märklin gefertigt hat.Danach war die Zusammenarbeit ja beendet. Die Gehäusemaße /Proportionen stimmen ziemlich genau.Der Antrieb ist der gleiche wie in der 216 und 211.Alle Achsen werden über Kardanwellen angetrieben.
Ich persönlich habe folgenden Test/Vergleich erlebt.
2 Amerikanische jeweils 4-achsige/2 motorige LGB Loks waren erforderlich ,auf einer Gartenbahnanlage ,um einen langen amerikanischen Güterzug zu ziehen.
Den selben Zug schaffte die 220 mittels Büroklammer mit dem Güterzug gekoppelt auf der gleichen Anlage.
Also die 4-fache Zugkraft wie einer in etwa vergleichbare LGB-Lok mit jeweils 2 Motoren.
Die entsprechende Geräuschelektronik von Märklin mit nach einander startenden Motoren ist eine Wucht.
Das ist mein persönlicher Eindruck.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 4. Juli 2008, 23:14

RE: Märklin BR 220DB/Hübner 220

Hallo Norbert,
Kann die Aussagen von Michael Schulz nur bestätigen.Als Lokführer der diese Lok im Orginal gefahren hat ,behaupte ich sogar,dass diese Lok (und die 218)einen sehr guten und stimmigen Sound haben.Er klingt wie das Orginal:nämlich gewaltig
Gruss Wolfgang

4

Samstag, 5. Juli 2008, 18:07

BR 220 DB von Märklin

Lieber Norbert,

ich kann die Aussagen nur unterstreichen; in der 1-ARENA im BW-Krefeld laufen insgesamt 4 Maschinen zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sowohl im Sound (besonderer Gag: der 2. Motor kann zusätzlich gestartet werden), im Erscheinungsbild als auch im Fahr-/Bremsverhalten ist sie ein zuverlässiges Fahrzeug, das wir sowohl für den schweren Güter- als auch für den anspruchsvollen Personenfernverkehr gerne und oft einsetzen.

Optimal im äußeren Erscheinungsbild ist in meinen Augen die altrot lackierte, mit DEUTSCHE BUNDESBAHN beschriftete Variante; aber auch die altrote ohne die o.g. Beschriftung als auch die Epoche IV-Ausgabe in ozeanblau und beige haben ihre Berechtigung auf unserer 1-Anlage vollstens verdient.

Und auch die in Details abweichende Variante der SBB (andere Lackierung, andere Lichtsignale, anderer Pfiff, andere obere Stirnbeleuchtung) nehmen wir aufgrund ihrer individuellen Erscheinung immer wieder gerne in Betrieb.

Mit ein bisschen Gucken und Handeln dürften gebrauchte Exemplare mit geringen Betriebsspuren deutlich unter der 1.000,00€ Grenze liegen.

mfG Bernhard Uhlemann

P.S.: Übrigens, so weit ist Krefeld von der Eifel auch nicht entfernt. Und da gibt es Spur-1 SATT.

Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Samstag, 5. Juli 2008, 18:36

RE: ?Märklin BR 220DB

Hallo Norbert
Wie Wolfgang schon geschrieben hat die Lok ist einfach gut, wechsel nich die Haftreifenachse aus, hab ich bei allen schon gemacht.
Nur beim Preis würde ich noch feilschen wenns denn geht .
Habe für meine Ladenneu 900€ bezahlt ist aber schon drei Jahre her.
Gruß
Paul

6

Samstag, 5. Juli 2008, 19:36

RE: BR 220 DB von Märklin

Hallo Bernhard
Mal allen die mir geantwortet haben besten Dank.
Nun zu Dir Bernhard.Ja es stimmt von mir aus Mechernich ist es nicht soweit bis zum BW Krefeld habe mir das auch schon öfter vorgenommen leider immer etwas da zwichengekommen.Ich denke aber sobald ich aus dem Norden(Bremen)zurück bin etwa24.7.08 nehme ich mir einen Sonntag und komme nach Krefeld,möchte mir doch mal alles in Spur 1 ansehen.Bis dahin HP1 Norbert

7

Samstag, 5. Juli 2008, 21:18

BR 220 DB von Märklin

Lieber Norbert,

vielleicht haben Sie Lust, mit den o.g. Varianten der BR 220 mal einen fahren zu lassen.

Natürlich einen Zug.

Vielleicht bringen Sie ja schon Ihre eigene BR 220 mit; dann können Sie sich mit Ihrer Lok mal auf der 1-Anlage richtig reinhängen.

Achtung! Um den Fahrbetrieb noch spannender zu machen, fahren wir nach Signalstellungen.

mfG Bernhard Uhlemann

8

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:03

RE: BR 220 DB von Märklin

OK werde ich machen bis dann
Norbert