Sie sind nicht angemeldet.

Amt

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:11

Amt

Hallo spur 1er,

Wer von euch weisst was mit AMT los ist? ich habe Schranken usw. bestellt über Webshop, bezahlt und habe noch immer nichts. Telefon und emails werden nicht beantwortet. Keine Stornierung, nichts!

Der webshop funktioniert noch immer tadelos, bestellen und bezahlen kan mann noch immer aber versunden wird offensichtlich nichts.
Habe anderen gleiche erfahrungen oder bin ich zu ungeduldig?

Im Holland gibt es Kundenschutz wenn Webshops nach Bezahlung nicht liefern, gibt es so etwas auch in Deutschland?


Danke im vorous,

Hans van Doorn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hans van doorn« (1. Juli 2008, 18:18)


2

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:41

RE: Amt

Hallo Hans,

gib´ einfach in die SUCHE den Namen "Hagedorn" oder "AMT" ein.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 09:48

RE: Amt

Ein Bekannter von mir hat angeblich am Freitag seine Bromberg bekommen. Unbeschädigt und in einem Stück . . .

Gruss Uwe

Karsten

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:16

RE: Amt

Hallo Hans
Auch ich habe bei Herrn Hagedorn Teile bestellt, bis heute aber keine Rechnung erhalten oder ähnliches. Allerdings konnte ich ihn per Telefon erreichen.
Er war wohl länger krank gewesen, nur denke ich, mittlerweile, sollte man so fair sein das auch mal mitzuteilen, was denn nun ist.

Und in Deutschland gibt es keine Sicherheiten, was das bestellen in Webshops angeht.

Gruss
Karsten

der die Daumen drückt

Magister

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:53

Kundenschutz

Hallo, Hans,
in Rechtsdingen bin ich hier im Forum als "Hardliner" bekannt, weil es einfach nicht angeht, dass häufig gerade Kleinserienhersteller gutwillige Eisenbahnfans schlecht bedienen oder gar um ihr Geld prellen bzw. erst nach massivem Druck Zahlungen wieder herausrücken.

Gerne gebe ich Dir die folgende Aufklärung über die Rechtsverhältnisse in Deutschland, sie unterscheiden sich eigentlich nicht von den niederländischen Rechtsgrundlagen.

Du schreibst:
ZITAT:
"Im Holland gibt es Kundenschutz wenn Webshops nach Bezahlung nicht liefern, gibt es so etwas auch in Deutschland?"ZITAT ENDE

Karsten sagt dazu:
ZITAT:
"Und in Deutschland gibt es keine Sicherheiten, was das bestellen in Webshops angeht." ZITAT ENDE

Also, "Sicherheiten" gibt es natürlich nicht, denn wie sollten die auch aussehen (Pfandrecht o. Ä. usw. hat ja der Besteller nicht).

Aber, es gibt Anspruchsgrundlagen, und zwar a) die privatrechtliche aus "ungerechtfertigter Bereicherung", wonach der Webshop bei Nichtlieferung innerhalb eines vertretbaren Zeitraums zur Rückerstattung des eingezahlten Betrags (u. U. mit Verzinsung) verpflichtet ist.
Daneben gibt es b) eine strafrechtliche Grundlage, die dann zieht, wenn dem Webshop eine Betrugsabsicht nachgewiesen werden kann. Auch dann muss der Webshop natürlich erstatten.

Wie es im genannten Fall liegt, kann ich nicht sagen.
Man sollte aber schon den Webshop durch Fristsetzung entweder zur Lieferung oder zur Rückerstattung konkret auffordern. Krankheit ist kein Grund, Geld einzubehalten. Jeder - auch ein Kleinbetrieb - muss sicherstellen, dass Geschäftsabläufe auch im Verhinderungsfall mit geringer zeitlicher Verzögerung ordnungsgemäß abgewickelt werden. Und eine Rücküberweisung ist ein Aufwand von 2 Minuten - das ist jedem zumutbar. Empfehle demnach, den Webshop anzuschreiben und eine Frist zu setzen.
Grüße!
Al

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:56

Hallo Al,

die Frist hat kein Wert nicht, mein Mahnbescheid ist unterwegs, ich lass mir nimmer länger auf der Nase rumtanzen!
Kann ich nur jeden empfehlen, da der Rest eh nicht fruchtet.







8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:05

RE: Kundenschutz

Hallo Magister,
das ist doch ein regulärer Kaufvertrag, den kann man doch wegen Nichterfüllung anfechten.

Der Weg ist doch:

per Einschreiben eine angemessene Frist setzen und auffordern
ansonsten den gezahlten Betrag + Mahnkosten zurück zu zahlen.

Wenn dann nichts passiert, gerichtliche Mahnung, Anwalt usw..
MfG. Berthold

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:18

Fa. AMT

Ich hatte im vergangenen Jahr ein vergleichbares Problem, bin aber mit Geduld, Beharrlichkeit, Nachdruck und Freundlichkeit zum angestrebten Ziel gekommen. :rolleyes:
Grüße aus MS
Dieter

Magister

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:22

Anspruchsgrundlage

Hi,
klar, das Beste läuft so, wie Dieter Hagedorn es ausführt. Grundsätzlich sind natürlich zuerst Freundlichkeit :D und beharrliches "Bohren" =)angesagt.

Das alles setzt aber voraus, dass der Lieferant überhaupt liefern will und kann!

Ich hatte oben in meinem Beitrag primär die Anspruchsgrundlage, nämlich "ungerechtfertigte Bereicherung" nach dem BGB angeführt.

Sie ist nämlich i. d. R. Voraussetzung, um ein Verfahren (zur Herausgabe des Geldes) einzuleiten - und zwar auch ganz unabhängig davon, ob denn überhaupt ein "regulärer" Kaufvertrag (wie bbenning das schreibt) zustandegekommen ist! Ist ein Kaufvertrag zustandegekommen, kann er wegen Nichterfüllung angefochten werden = rückgängig gemacht werden = Geldrückzahlung kann verlangt werden.

Man muss bei allem auch bedenken:

Der Kaufvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag, zu dessen nachweislichem Zustandekommen reicht i. d. Regel die Bestellung durch den Modellbahner alleine noch nicht aus - was zu wenig bekannt zu sein scheint.
Seriöse Versender arbeiten deshalb durchweg mit einer "Auftragsbestätigung", aus der sich dann ganz klar ergibt, dass ein "regulärer" Kaufvertrag zustande gekommen ist (diese kann z. B. auch ganz einfach per E-Mail rechtswirksam zugehen).

Ich persönlich zahle per Vorkasse deshalb auch nur, wenn der Auftragnehmer eine "wasserdichte" Auftragsbestätigung schriftlich erteilt hat - aus der sich selbstverständlich auch Lieferfristen ergeben sollten - oder konkrete Rechtsfolgen bei Nichtlieferung.

Dies kann ich also auch nur jedem Kollegen empfehlen. Mündliche Lieferungs-Zusagen sind oftmals im Modellbahnbereich seriös, aber eben bei den wenigen "schwarzen Schafen" ohne Beweiskraft und man läuft am Ende dem Geld hinterher.

Wie dem auch sei, Thomas Schluppeck hat in seinem Fall das Richtige getan, a) den Verkäufer in Verzug gebracht durch Fristsetzung usw. und dann b) das Mahnverfahren ("Zahlungsbefehl") eingeleitet.

Grüße!
Al

10

Sonntag, 27. Juli 2008, 11:14

RE: Amt

Zitat

Original von Uwe Göbel
Ein Bekannter von mir hat angeblich am Freitag seine Bromberg bekommen. Unbeschädigt und in einem Stück . . .

Gruss Uwe



Hallo Uwe,

leider hat sich auch hier ein paar Schäden rausgestellt und der Hersteller gibt sich wieder sehr bedeckt.
Sprich er reagiert nicht auf Mails und auf Telefon.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



11

Montag, 11. August 2008, 14:48

RE: Amt

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7857

ggf kann man ja dort mit AMT sprechen....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Roland Hesse

unregistriert

12

Dienstag, 12. August 2008, 09:25

RE: Amt

Hallo Matthias !


ggf ---dieser Ausdruck ist absolut trefflich gewählt. Ich bin mal gespannt ob einer von uns den BURSCHEN sort zu sehn bekommt.

Für Sinsheim hatte er sich ja auch schon mal angekündigt..........

und selbst mir gegenüber herscht seit MONATEN (!) wieder mal Funkstille.

Wahrscheinlich bis dahin,wenn es wieder mal brennt.

na ja -was solls

Übrigend ich hab Deine Halter fertig -auch die Flacheisen für eurren Club.

Bis denn und Tschüß

Roland

13

Samstag, 10. Januar 2009, 11:53

RE: Amt

Nun noch ein Beitrag zur unendlichen Geschichte.

Ich habe am 24.12.08 Nietenbänder bei AMT bestellt. Nach nur 15 Minuten war eine Bestellbestätigung in meinem Postfach. Alles stand da drauf. Menge, Preis, Zahlungsart usw. nur eben keine Bankverbindung. Auf nachfrage per eMail nach Bankdaten kam bis heute keine Antwort.

Warte jetzt mal ob sich Herr Hagedorn wegen diesem Bericht hier übers Forum zur Sache meldet.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Samstag, 10. Januar 2009, 12:49

Hallo Micha,

....und warum hast Du bei AMT was bestellt?
Nach der Vorgeschichte verstehe ich das nicht wirklich.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Samstag, 10. Januar 2009, 13:19

Das hatte folgende Gründe:

1. Hatte AMT als einziges Nietenbänder in der richtigen Teilung.
2. Der Betrag liegt nur bei €11.- und die brauche ich solange nicht bezahlen bis ich Kontodaten habe.
3. Wollte ich sehen ob ich irgentwelchen Kontokt durch den Kauf bekomme.

Da aber auf meine Mail wegen der Daten nicht geantwortet wurde geh ich davon aus, das es diese firma wohl nicht mehr gibt.

Diese Mitteilung sollte auch nur eine Info fürs Forum sein. Gibt es denn schon Leute hier die ihren Bromberg bekommen haben?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Samstag, 10. Januar 2009, 14:59

Hallo,
na ja, wir haben "unseren" Bromberg - aber nur nach dem Motto "Geld gegen Ware". Das war aber schon vor längerer Zeit und auch unsere Einladung zum Hennigsdorfer Modellbahn Wochenende, wo er 2006/2007 teil nahm, blieb unbeantwortet. Auch ansonsten kein Kontakt mit dem Herrn H.

Man kann sich halt so seine Gedanken machen - aber Wissen ist es nicht. Auch ich glaube man kann die Firma AMT langsam abschreiben. Schade um die Produkte, aber bei der Art und Weise ihrer Führung... :( :( :(

Gruß und schönes Wochenende

Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Roland Hesse

unregistriert

17

Samstag, 10. Januar 2009, 23:19

Bromberg

Ja -es gibt schon einige Leute welche einen Bromberg besitzen.ich gehöre -glücklicherweise- dazu und möchte den Wagen auch nicht missen.
Habe aber auch sehr große Probleme gehabt und ewig warten und drängeln müssen bis ich diesen dann vollständig bei mir stehen hatte.

Nur zur Info -
Ich habe zufällig gestern mit jemanden Kontakt gehabt,welcher einen
-vermutlich DRost beschrifteten -Bromberg im Tausch gegen Spur 2 abgeben würde.

Danke R.H.