Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juni 2008, 16:29

SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Liebe SIKU-Freunde,

ermuntert durch mehrere Gespräche haben wir uns vorgenommen, einen ersten SIKU-Stammtisch für ferngesteuerte Trucks, Trecker und Traktoren anzubieten.

Termin: Sonntag, der 13.07.2008, Beginn 11.00 Uhr
Ort: 1-ARENA im BW-Krefeld, Nähe Hbf
Anfahrt: auf Höhe des Hauses Bahnstr. 44 zum BW einbiegen

Die Anlage befindet sich im Lokschuppen in der 1-Arena, Gleis 1-5.

Wir haben Straßen SATT, Steigungen, 2 Kreisverkehre, eine Container-Verladung, eine per Kurbel angetriebene Fähre (mit Platz für mindestens 4 Trucks) und einen TechnikPark (zum Auf- und Abladen von Ladegut).

Außerdem bieten wir eine kleine Tauschbörse mit älteren SIKU-Fahrzeugen an; es kann diskutiert und gebaut werden, Umbauvorschläge können gezeigt, vorgeführt und gezeichnet werden.
Bei Problemen versuchen wir - vorOrt - zu helfen.

Interessierte können gegen Vorlage Ihrer gültigen Eintrittskarte selber einmal eins unserer Fahrzeuge zur Probe fahren.

Die am 13.07.2008 Anwesenden sollen über Inhalte, Termine und Umfang weiterer SIKU-Stammtische in Krefeld entscheiden.

BW-Info: 02151-1547-133, Herr Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:45

Krefeld Siku Stammtisch

Ein großes Hallo in die Runde,

hallo Bernd,

das nimmt ja tolle Formen an, die ich mir bei meinem Besuch mit Siku-Initialzündung nicht hab träumen lassen.

Aber ist doch schön, dass wir Siku mit "ins Boot gezogen" haben.
So ist Spur1-Modellbahn und Siku-Control eine sinnvolle Ergänzung für die Modellbahner & Modellbauer! :rolleyes:

Übrigens:
Sollten die "Sturmschäden" (Holzabtransport) beseitigt werden wäre auch das Siku-THW zur Stelle (siehe Foto) ;)
Radlader ist schon im Einsatz! Allerdins haben diese Fahrzeuge gerade in Sinsheim den Besitzer gewechselt und werden dann wohl, so versicherte mir der neue Besitzer, tatkräftig beim Stammtisch unterstützen! :]

Würde ich doch in Krefeld wohnen, dann wär´ich immer beim Stammtisch dabei! ;( ;(


Mfg und immer "on the road again"

wünscht
R. Otahal
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • THW_MAN1 - Kopie.jpg

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:10

SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Lieber Rüdiger,

mit großer Vorfreude habe ich vernommen, dass auch ein Radlader zu unserem 1. SIKU-Stammtisch am 13.07.2008 in die 1-ARENA nach Krefeld kommen soll.

Damit hätten wir dann schon den 3. Wirtschaftskreislauf per Transport auf der Schiene / Straße in Gang gebracht: Schüttgüter mit der Bahn anliefern, abladen, mit dem Radlader auf den SCANIA-Kippauflieger aufladen, mittels der Fähre in den TechnikPark bringen, dort abladen.

Einen ähnlichen Ablauf haben wir bereits mit den 20´ Containern und den Traktoren/Treckern/Zubehör vorbereitet; vor Deinem nächsten Besuch in Krefeld solltest Du einmal über eine Silo-Station nachdenken, in dem Schüttgüter zwischengelagert werden und sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße transportiert werden können.

Ich habe von einem guten Freund die Zusage, dass er mir sein FÖRDERBAND (mechanisch mit einer Handkurbel in Betrieb zu setzen) zur freundlichen Verfügung stellen will.

Stelle Dir einmal vor, wir verladen Kieselsteine vom Silo über das Förderband direkt auf die bereit gestellten Güterwagen / Trucks.

Ich suche schon einmal 2 geeignete Stellen, an denen genügend Platz für eine Schüttgut-Anlage vorhanden ist; sie muss sowohl von der Schiene als auch von der Straße gut befüllbar bzw. zum Laden geeignet sein.

mfG Bernhard

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:18

RE: SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Hallo Herr Uhlemann,

Schauen Sie sich bitte mal im Control Forum die Siloanlagen an, die mit dem Staubsaugeranschluss. =)

Ich denke, das wäre was für die Siku Mammut Anlage. ;)

Zu Beladen und Entladen


Gruss Ollie :]
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

5

Freitag, 4. Juli 2008, 10:04

Siloanlage für SIKU- und Spur-1-Fahrzeuge

Lieber Ollie,

danke für den Querverweis zur SIKU-Seite.

Ich habe mir den Getreidesilo mit Staubsauger mit kritischen und zugleich bewundernden Blicken angeschaut.
Für unsere Zwecke in der 1-ARENA - Transport von Steinen, Schotter, Kohle u.ä. - würde er wohl im wahrsten Sinne des Wortes "...zu viel Staub aufwirbeln...".

Für die Größe und die Anzahl der unterschiedlichen Verladepunkte (Container/Trecker und Traktoren/Holz/Schüttgüter) scheint mir zunächst ein Förderband angemessen und durchaus nicht überdimensioniert.

Gleichwohl ziehe ich den Hut vor der technischen Umsetzung und Leistung dieser Silobauer.

mfG Bernhard Uhlemann

6

Samstag, 5. Juli 2008, 17:49

SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Liebe SIKU-Freunde,

nachdem mich mehrere Interessierte zwecks Bestätigung kontaktiert haben, widerhole ich es gerne noch einmal:

Hast Du noch keinen eigenen SIKU-Truck - ich leih´ Dir einen.

Gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte können Interessierte ohne eigenen SIKU-Truck/Trecker/Traktor am Sonntag, dem 13.07.2008 - im Rahmen der Gründung eines SIKU-Stammtisches in der 1-ARENA im BW-Krefeld - mit einem unserer Trecker/Trucks unter Überwachung der "Rennleitung" über unsere Hausstrecke fahren.

Infos BW: 02151-1547-133, Herr Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

7

Montag, 7. Juli 2008, 07:09

Krefeld

Hi Siku Fahrer,

Ihr sprech von "Rennleitung"?
Dann will ich Euch meinen Race-Truck von Siku nicht vorenthalten.
Allerdings dürfte dieser selbst die Straßenzulassung für den Krefelder-Lokschuppen und deren Siku-Straßen nicht bekommen.

Besser wäre es in Krefeld auf der Siku-Anlage mit der BASG: Bundesaufsicht für Siku-Gespanne :P
(nach dem gleichlautenem Begriff: BAG/Budesaufsicht f. d. Güterfernverkehr) =)

Viel Spaß und Freu(n)de bei Eurer Aktion!

Schönen Modell-Sommer wünscht
R. Otahal
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Racetruck1.jpg
  • TGP_Sieger.jpg

8

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:16

1. SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Lieber Rüdiger,

bei uns im Ruhrgebiet bedeutet "Rennleitung" soviel wie eine Polizeikontrolle, eine Streife oder eine polizeiliche Überprüfung.

Auch im Original wird ein Renntruck auf einem normalen Truck mit Straßenzulassung angeliefert; und das können wir in Krefeld auch.

Also, zier Dich nicht so und lade Deinen Renner beim nächsten Besuch in der 1-ARENA mit ein und wir werden ihn mit einem ganz normalen LKW zu seinem Bestimmungsziel transportieren.

Liebe Spur-1er:
Bei aller "Truckerei" nicht vergessen: Auch unsere Spur-1 Eisenbahnfahrzeuge mit ihren unterschiedlichsten Güterwagen sind sehr wohl in der Lage, Lasten von A über B nach C zu transportieren.

Und da wir im Haltepunkt ARENA neuerdings sowohl über eine Kopf- als auch über eine Seitenrampe verfügen, dürfte es beim Transport von Ladegut kaum noch Probleme geben.

Also, wir haben heute unsere Vorbereitungen für den 1. SIKU-Stammtisch am 13.07.2008 abgeschlossen:
>Das Anschlussgleis ist verlegt,
>die Kopf- und die Seitenrampe sind fertiggestellt,
>die Akkus der Trucks, Trecker und Traktoren aufgeladen,
>die kleine SIKU-Börse in Position gefahren,
>die Kaffeemaschine wartet auf ihren Einsatz.

Jetzt liegt es an Euch, das Angebot mit Inhalten zu füllen.

Wir vom Spur-1-Team, Hagen e.V. freuen uns schon.

Und versprochen ist versprochen: Die Spur-1-Modellbahn kommt bei uns nicht zu kurz.

Info BW: 02151-1547-133, Herr Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Juli 2008, 06:54

Krefeld

Hi,

okay, dann wird er verladen und kommt am Sonnatg vom Nürburgring direkt nach Krefeld!

Ich hoffe, ich treffe neben den vielen Spur1 - Freunden aus Nah und Fern auch einige Siku-Fahrer!


MfG
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3042.jpg

10

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:50

1. SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Lieber Rüdiger,

das nenne ich mal wahren Teamgeist.

Wir freuen uns schon alle, wenn Dein Renntruck und Du direkt vom Nürburgring nach Krefeld kommt; ich denke, da ist in unserer Küche für Dich auch noch ein Teller Suppe drin. Versprochen.

Kannst Du uns kurz mitteilen, wann wir mit Eurem Eintreffen rechnen können?

mfG Bernhard

11

Freitag, 11. Juli 2008, 19:41

1. SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Lieber Rüdiger,

habe vergeblich auf Deine Antwort gewartet (,,,Wann bist Du mit Deinem Renntruck vom Nürburgring - Truck Grand Prix 2008 - voraussichtlich in Krefeld...?).

Da haben nämlich schon einige nach der Uhrzeit gefragt, die nicht den ganzen Tag bleiben können.

Aber ich nehme an, dass Du bereits unterwegs warst.

Ansonsten hat sich noch manch eine Überraschung für den 1. SIKU-Stammtisch angemeldet. Mehr davon am Sonntag. In Krefeld.

mfG Bernhard

Dampffreund

unregistriert

12

Freitag, 11. Juli 2008, 22:05

Krefeld

Hi,

tut mit Leid aber es war am Nürburgring eine ganz neue Erfahrung.
Habe abends in dem Lokschuppen angerufen, aber da war es dann wohl schon zu spät und Ihr habt genug Vorbereitung, als ständig am Tel. zu sitzen.

Ausserdem wurde ich noch über die geplante Zeit hinweg benötigt. Treff mit dem Racing Team von Hahn-Racing!

Hier traf dann 1:32 das Vorbild in 1:1!

Am Sonntag kann ich mich loseisen und bin dann vermutlich zw. 10:00 u. 11:00 Uhr bei Euch vor Ort!

MfG
R. Otahal

P.S. Verzeiht mir, aber diesmal war es ohne Modellbahn
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MASRO am Truck.jpg
  • MASRO beim TGP.jpg

Dampffreund

unregistriert

13

Montag, 14. Juli 2008, 08:27

Krefeld

Hi Fruende,

das war ein schöner erster Treff!
Siku-Stammtisch und Modellbahn-Treff im Lokschuppen Krefeld/Spur1-Arena Team Hagen!

Da wurde transportiert, gebaggert, gefahren, diskuitiert und schöne Modell u. Modelleigenbauten begutachtet.

Und der RaceTruck vom Nürburgring war in 1:32 auch dabei!

Natürlich kam die Modellbahn auch nicht zu kurz.
Weiterso Team Hagen! :P

Weitere Fotos findet Ihr auch hier:
http://www.minilaster.de.tl/Siku-.-~-.-S….-07-.-2008.htm

Freundliche Grüße
R. Otahal
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3208.jpg
  • IMG_3207.jpg
  • IMG_3209.jpg
  • RaceTrucktransport.jpg

14

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:20

1. SIKU-Stammtisch in der 1-ARENA im BW-Krefeld

Liebe SIKU-Interessierte,

neben den mannigfalten ferngesteuerten Fahrzeugen hat mir am 1. SIKU-Stammtisch besonders imponiert wie freundlich, hilfsbereit und nett die Angereisten miteinander umgegangen sind.

Nach den äußerst fruchtbaren Gesprächen ist eins ganz klar geworden: Aufgrund der der z.T. recht weiten Anreise und in der Absicht, diese nette, zwanglose Atmosphäre zu erhalten, besteht kein Interesse an einer im regelmäßigen Rythmus stattfindenen Veranstaltung.

Vielmehr werden wir je nach Bedarf - der nächste wird z.B. die Präsentation des Prototyps des SCANIA Muldenkipper sein - einen Stammtisch ankündigen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die gekommen sind; gleichzeitig möchte ich alle anderen ermutigen, sich mit ihren Dioramen und Fahrzeugen zu präsentieren.

Und nochmals zur Bestätigung: Auf gar keinen Fall kommt die 1-Anlage zu kurz; im Gegenteil: Sowohl die Modellbahn als auch die ferngesteuerten Fahrzeuge ergänzen sich hervorragend und sinnreich.

Für alle, die zwischendurch mal vorbei kommen wollen: Die Modellbahn wie auch die Straßenanlagen sind jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Und dürfen natürlich auch von Fremdfahrzeugen in Betrieb genommen werden.

mfG Bernhard Uhlemann

15

Montag, 21. Juli 2008, 14:20

1-ARENA und SIKU-Straßen in Krefeld

Liebe Forumsleser,

auch wenn es auf den ersten Blick immer wieder um Modelle von Trucks, Treckern und Traktoren geht, handelt es sich doch bei dem Gesamtprojekt um eine fast 720qm große Spur-1-Anlage mit dazugehörigen, ferngesteuerten Nutzfahrzeugen.

Am vergangenen Wochenende war wieder Arbeitseinsatz in der 1-ARENA Anlage angesagt; wir haben nun die letzten noch in Planung befindlichen Straßen jenseits der Fähre fertig gestellt.

Zusätzlich wurden die beiden Standorte - einmal von der Bahn auf die Straße, einmal von der Straße auf die Halde - für den Schüttgutumschlag festgelegt.

Die Straßenfläche der Fähre wurde in sattem Rotbraun gestrichen, vier Unterstellhallen (zur Ausstellung von landwirtschaftlichen Maschinen) errichtet und eine Umgehungsstraße um den gesamten Komplex herum angelegt.

Zusätzlich haben wir einen Durchstich in Tunnelform durch den hoch über dem tECHNIKpARK liegenden Bahndamm durchgeführt.

Einem reibungslosen Güterverkehr zwischen Bahn, Straße und Fähre steht nun nichts mehr im Wege; Hilfe benötigen wir noch bei der Beschaffung von Werbetafeln (Werbeaufkleber) zur Dekoration unserer 4 Hallen. Sicherlich kann uns der eine oder der andere dabei mit vorhandenen Werbeaufklebern helfen.

So können die Besucher ihre Spur-1-Fahrzeuge sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße in Betrieb nehmen.

Und das an jedem Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr.

mfG Bernhard Uhlemann