Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. November 2006, 20:55

Anschlu? des alten synthetischen Dampflok-Ger?uschs

Hallo Spur1-Gemeinde,

ich hab' mir ein altes Dampflokger?usch von M?rklin ersteigert. Es m??te das synthetische Ger?usch der BR38 oder BR55 sein (5747,5749,5797,5799,5713 oder 5743). Das Ding hat einen wei?en Deckel mit zwei roten Dreh-Kn?pfen. Die Elektronik ist komplett in "waswei?ich" vergossen (Ersatzteilnummer wahrscheinlich 60295). Nun wei? ich, da? ich einen Taktgeber, einen Lautsprecher, zwei Reed-Kontakte und etwas Strom anschlie?en mu?. Aber bei acht Kabeln (2xschwarz, 1xbraun, 1xgrau, 2xgelb und 2x wei?) habe ich viele M?glichkeiten. Au?erdem: Gleich- oder Wechselspannung? Wer wei? Rat?

Ich will das Ding in eine Maxi-Lok einbauen. Hat das schon jemand gemacht?

Beste Gr??e

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (24. November 2006, 20:58)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2006, 22:24

hmh....also ich weis nciht wies geht
aber seit einer woche weis ich wie sichs anh?rt

Weist du es? 8)

3

Samstag, 25. November 2006, 20:01

Hi,
auch wenn Sie den Baustein zum Laufen bringen, ist das m.E. eine schlechte Investition. Diese "Primitivsound" lohnt den Aufwand nicht.. ;( ;( ;(
Gru? Hubertus

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2006, 20:34

genau das ist es, was ich mit obiger mail auch sagen wollte

Das rentiert keine sekunde arbeit da reinzustecken....

Das h?rt sich schicht so gut wie gar nicht nach dampflok an.....

5

Samstag, 25. November 2006, 20:38

Habe den Sound gerade aus meiner BR 56 verbannt - ich kriege immer noch eine G?nshaut, wenn ich an diese gruseligen Ger?usche denke...


Viele Gr??e


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (25. November 2006, 20:38)


6

Samstag, 25. November 2006, 20:43

Zitat

Original von Hubertus
... ist das m.E. eine schlechte Investition. Diese "Primitivsound" lohnt den Aufwand nicht.. ;( ;( ;(
Gru? Hubertus

Danke!

Zitat

Original von spur-1-mensch
hmh....also ich weis nciht wies geht
aber seit einer woche weis ich wie sichs anh?rt

Weist du es? 8)

Danke, danke, danke!!!!!

Hallo Michael, kannst Du jetzt verstehen, warum ich hier ungern etwas schreibe?

7

Samstag, 25. November 2006, 20:50

Zitat

Original von Martin Brunke
Habe den Sound gerade aus meiner BR 56 verbannt - ich kriege immer noch eine G?nshaut, wenn ich an diese gruseligen Ger?usche denke...


Viele Gr??e


Martin


Bitte einfach eine private Nachricht an mich. Gegen Erstattung der Portokosten nehme ich das Bauteil gerne. Erstens bastel ich gern und zweitens kenne ich ein paar Kinder, die damit dann riesigen Spa? haben.

Gru?

Karl

8

Samstag, 25. November 2006, 21:13

Hallo Karl

Ja , die Antworten liegen total daneben.
Schade !!!!

Gru? Michael

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. November 2006, 00:04

Also wirklich!

Aber Herr Dittmer,
wie k?nnen Sie es denn wagen, in diesem elit?ren Kreis mit sowas primitiven zu kommen.
Erinnern Sie sich an unser Telefonat?
Genau die V?gel habe ich gemeint.
Viele Gr??e aus NRW
U. H.

10

Sonntag, 26. November 2006, 08:48

RE: Also wirklich!

Hi,
warum denn gleich so beleidigt. Das ist doch hier ein Forum, in dem sich jeder h?flich zur Sache ?u?ern k?nnen mu?....Ich finde den Meinungsaustausch - auch untereinander - als hilfreich, auch wenns dem Herrn Themenstarter nicht passt.
Hubertus

11

Sonntag, 26. November 2006, 10:44

Zitat


Hallo Michael, kannst Du jetzt verstehen, warum ich hier ungern etwas schreibe?


Hallo Karl,

bin zwar nicht Michael, aber lasse Dich nicht kirre machen. Es gibt hier auch vern?nftige Leute , die Dein Anliegen verstehen.
Es stimmt schon, Maxi Loks und Kinder - da muss die Lok richtig "Krach" machen, das kommt gut an! Kindern ist das egal, ob da der Supersound rauskommt oder ein vorbild?hnlicher Sound.

Leider kann ich Dir zur Belegung auch nichts sagen, wollte Dir nur etwas moralische Unterst?tzung in diesem "elit?ren" Forum geben! :D

12

Sonntag, 26. November 2006, 11:49

@ Herr Dittmar

Ich finde in Unkenntnis der Situation wieso und weshalb jemand eine Technik ben?tigt, die den Ma?st?ben der meisten Forumsschreiber nicht mehr entspricht, sind die Antworten v?llig o.k.



MfG

Michael Kuhr :rolleyes:
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......