Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:17

Frage zu DDW

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne mal die Digitalsteuerung DDW ausprobieren, da ich jetzt einen älteren Rechner für die Modellbahn zur Verfügung habe.
Ich habe mir DDW schon gedownloadet und auch eine Anleitung gefunden mit der ich meinen vorhandenen Booster an den PC anschließen kann.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Client unter Windows. Auf der Seite wo ich DDW herhabe gibts Gplan als Client. Dieses Programm entspricht aber nicht so ganz meinen Vorstellungen, da ich erstmal nur Loks im Motorola und DCC-Format fahren möchte und keine Schaltdecoder verwende.
Welche Clients benutzt Ihr denn so und wo gibts sie zum download. Sie sollten unter Win ME auch laufen können.
Ich Danke euch für eure Tipps und Infos schon mal im Vorraus.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:06

RE: Frage zu DDW

Hallo Tobias
Mir ist als DDW Client nur die Software von Markus Gräfe bekannt. Ich hatte mal seinerzeit mit DDL gespielt und dort mit den Clients gespielt. Unter Linux gibt es mehr Software, da der Ursprung bei Linux zu suchen ist.

Gruss
Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 09:41

RE: Frage zu DDW

Hallo Tobias,
ich verwende bis heute eine abgeänderte Version von DDL zur Steuerung meiner Modellbahn. So viel ich weiß, gibt es im DDL Paket von Torsten Vogt

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

einen Client J-Man, der in JAVA geschrieben ist. Mit einer JAVA Runtime + Entwicklungs Umgebung unter Windows müßte dieser auch unter Windows
laufen können.

no exploit = JJaavvaa !!!! darf ich nicht schreiben !!!

Ich selbst habe mal eine Client für den PDA Sharp Zaurus entwickelt, mit dem dann über WLAN funkgesteuert werden kann:

http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb…erthold_Benning

leider ist der Sharp Zaurus nicht mehr erhältlich, er war einfach Spitze mit der Multifunktionstaste zum steuern.

Inzwischen läuft als Serverprogramm bei mir aber eine angepasste Version DCC-Signaler von Markus Gietzen :

http://dccsignaler.sourceforge.net/

weil die Generierung des DCC Signales über einen ATMEL Controler
Quarzgesteuert wesendlich präziser ist.

Ich habe allerdings alle Programme verbessert , Dcc-Signaler bekam eine Priorisierungs - Queue, damit wichtige Kommandos vorgezogen werden (wesendliche Verbesserung der Reaktionszeiten)

Somit habe ich eine gewünschte Funklösung , die für mich optimal ist.

Bei DDW gibt es schon mal Probleme mit der seriellen Schnittstelle , besonders bei USB -> Serial Adaptern, Man darf nicht vergessen, dass der eigendliche Datenstrom eines z.B. DCC Paketes durch den Serial- Controler so simuliert wird, dass auch Start- und Stopbit mit einfließen, das wird intern über Tabellen gemacht , auch mit Dehnung des 0-Bits laut DCC.

Aber im Grunde funktioniert es mit guten Serial- Controler .

Grundlage dieser tollen Idee ist das SRCP=
Simple Railroad Command Protocol,
eine einfache Kommandosprache zur Ausführung von Steueranweisungen. Der Server generiert aus dieser Sprache dann einen Bitstream für Motorola oder DCC oder beides.

Der Server ist ein TCP/IP - Server und kann deshalb auch über Netzwerk von verschiedenen, auch mehreren Clients aus bedient werden.

Insgesamt eine tolle Entwicklung, die aber leider nur sehr wenig von Modellbahnern genutzt wird, wahrscheinlich, weil es Open Source ist und kommerziell daran nichts zu verdienen ist.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Juni 2008, 09:45)


4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:22

RE: Frage zu DDW

Zitat

Original von Tobias...ich möchte gerne mal die Digitalsteuerung DDW ausprobieren....


Hallo Tobias,

wie ich hier im Forum schon auf Deine Frage unter " Hilfe will DDL installieren " geschrieben habe, habe ich da Erfahrungen. Schau mal ins DDW/DDL-Forum. Da stehen alle Programme drin (Homepage von Dirk Grafe). Details am besten per PN.

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (26. Juni 2008, 10:22)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:34

Hallo bbenning,

J-Man habe ich mir auch schon mal geladen. Funzte aber nicht, wahrscheinlich fehlt mir da diese Entwicklungsumgebung, der Computer will es immer auf dem Handy installieren.
Ich finde das Programm an sich auch gut, nur eine Erweiterung auf mehr als 4 Funktionen in DCC wäre schon wünschenswert.

@ KF_Spur1 in dem Forum bin ich auch nicht wircklich weitergekommen und wollte auch mal eure Erfahrungen dazu hören.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:26

Hallo Tobias,
hier erst einmal die Hompage für DDW:

http://home.snafu.de/mgrafe/

dann bitte unter dem Reiter Mailing-list anmelden, auch im Archiv dort finden sich viele Lösungen.

Zum Funktionsumfang ist zu sagen, dass grundsätzlich keine Einschränkungen von der SRCP Sprache vorhanden sind, es kommt darauf an, was im Server implementiert ist.

Beim DCCSignaler sind 8 Funktionen bei mir vorhanden, weil ich keine Lok mit mehr Funktionen habe, könnte aber relativ einfach erweitert werden.


Ich habe mal gerade versucht j-man neu auf SuSE 10.3 neu zu übersetzen, ist mir aber mit der aktuellen jaWa - Version nicht gelungen , auch ein Nachteil dieser Programmier-Sprache, bei neueren Versionen sind oft ältere Quellcodes inkompatibel.

Den DCCSignaler könnte man auch unter Windows mit einen C++ Compiler übersetzen, aber wie gesagt der funktioniert nur mit der Zusatzplatine mit dem Atmel Controler

Bei noch vorhandenen Fragen besser mailen, sonst werden manche Spur1ser sauer wegen der Bits und Bytes.


Viel Spaß beim ausprobieren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Juni 2008, 20:01)


7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:50

Hallo,

warum sollen manche Sauer werden? ?(
Gehört meiner Meinung auch auch zur Modellbahn. ;)
Ich finde dieses Thema sehr interessant und sollte auch hier behandelt werden.
Wen es nicht Interessiert muss es ja nicht lesen! :P

So jetzt meine Frage:
Was kann man als Interface nehmen?


Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (26. Juni 2008, 22:51)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juni 2008, 08:14

Hallo Dirk,
meinen Sie die Verbindung Computer -> Booster ?

Hier zu finden, was den DCCSignaler angeht,:
http://dccsignaler.sourceforge.net/hardware.html

ansonsten sind DDW, bzw. DDL reine Softwarelösungen über die RS232 Schnittstelle. Aber nur bei der echten RS232, Lösungen wie
USB->RS232 taugen nichts !!!
Der Booster wird also direkt hier angeschlossen.

Für genaue Infos besser EMail an mich mit Tel.-Nr. die Materie ist nicht so einfach , die Firmware muß ja auch in den Atmel usw...
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (27. Juni 2008, 08:20)


9

Freitag, 27. Juni 2008, 09:47

Zitat

Original von Tobias

.....mehr als 4 Funktionen in DCC wäre schon wünschenswert.

@ KF_Spur1 in dem Forum bin ich auch nicht wircklich weitergekommen und wollte auch mal eure Erfahrungen dazu hören.

Tobias



Hallo Tobias,

ich kann nur Positives berichten, wenn man denn seine Bahn mit dem PC steuern will. Aber man darf nicht vergessen, dass die "Clients" (Software), die man zu dem Server bekommt, rein hobby-mäßig entstanden sind. Richtig ausnutzen kann man die Möglichkeiten des SRCP-Servers für sich selbst wohl nur, wenn man selbst etwas für seine eigenen Bedürfnisse programmiert. Ein Hobby-Programmierer kann sich noch soviel Mühe geben, irgendjemand wird aufzeigen, weil noch dies und das unbedingt dazu gehört! Die meisten Programme ("Clients") sind aber nun mal für H0 und meist Motorola2 entstanden.

Man kann sich für 15,- € einen Booster basteln und hat so für sehr wenig Geld eine Digitalsteuerung, die man auch noch selbst programmieren kann. Also DDW ist perfekt für Leute, die selbst basteln und programmieren wollen. Zum Einstieg in "Digital" und zum Verstehen, was da im "Digital" passiert, ist das toll.

Für meine Teppichbahn oder im Garten war mir das mit dem Laptop-Schleppen zu umständlich. Hier fahre ich inzwischen nur noch mit 6021, IRIS-Handreglern und MobileStation. Aber z.B. für den Rollenprüfstand im Keller ist DDW ideal, weil der dauerhaft in der Nähe eines PC steht. Hier tät es für reines Motorola mit 14 Fahrstufen aber auch schon der Vorgänger "eXtendedDirecTrain" ("XDT"), der noch unter DOS läuft.

Noch zur Info: schon SRCP 0.7.3 kann unter DCC mit Befehl "N4" 14-bit-Adressen, 5, 9 oder sogar 13 Funktionen und 128 Fahrstufen. Was will man mehr?

Gruß

Karl

10

Freitag, 27. Juni 2008, 09:59

Zitat

Original von Dirk Neumann
...Was kann man als Interface nehmen?


Hallo Dirk,

es eignet sich eigenlich alles. Kommerzielle Booster (z.B. Tams), Selbstbau oder eine Delta-Control 6604.

Ich verwende es auch unter XP mit USB-Seriell-Adaptern und es funktioniert bei mir einwandfrei. (Habe drei Adapter ausprobiert, bei einem ruckelt's etwas, bei den anderen läuft's sicher.)

Du hast aber auch noch eine Mail dazu.

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (27. Juni 2008, 10:02)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juni 2008, 11:01

Hallo KF_Spur1,

wenn ich dich richtig verstehe kann man Grundsätzlich schon bei DCC mit mehr als 4 Funktionen arbeiten? Demnach liegt es bei mir am Client das unter DCC nur 4 Funktionen gehen(Gplan soll SRCP 0.73 und 0.80 unterstützen), oder gehts dies dann nur im reinen DCC-Betrieb?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Freitag, 27. Juni 2008, 11:37

Zitat

Original von Tobias
.... kann man Grundsätzlich schon bei DCC mit mehr als 4 Funktionen arbeiten? Demnach liegt es bei mir am Client das unter DCC nur 4 Funktionen gehen(Gplan soll SRCP 0.73 und 0.80 unterstützen)....


Hallo Tobias,

ja, das liegt rein am "G-Plan". Michael Gräfe hat DDL ja erst zu DDW (also Linux zu Windows) compiliert. Dann hat er seinen Client "G-Plan" zunächst rein für MM geschrieben und immer wieder etwas erweitert. Dann kamen Wünsche zu Rückmeldern etc. und er hat "G-Plan" immer wieder angepasst. Also reines Hobby und Zielgruppe ist H0. Aber ich habe die Entwicklung leider seit mindestens einem Jahr nicht mehr mitverfolgt, weil mich die Rückmelderei nicht so interessiert. Die Mailing-List, in der man jede Frage und Antwort bekam und mitlesen konnte, ist inzwischen mehrere Hundert Beiträge groß.

Es gibt ausser "G-Plan" unter Windows ja auch noch "JTrain" "Railroad Express", "Railyplan", "TrackOne" usw. Dazu kommen noch Spezialanwendungen zum Programmieren o.ä. wie "AndiPro", "Emulator", "LD-X-Programmer" etc. Also zum Rumspielen gibt's genug. Man muss nur etwas danach googeln oder die Mailinglist durchsuchen.

Nebenbei: Der Emulator soll das Märklin-Interface 605x emulieren. Wenn man also DDW und den Emulator laufen läßt, kann jede, auch kommerzielle Modellbahnsoftware, die mit dem 605x zusammenarbeitet, eingesetzt werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Weiss also auch nicht, ob das Teil auch DCC emuliert.

Mir fehlte aber in den letzten zwei Jahren absolut die Zeit, alle Programme in jeder Version durchzutesten. Da krabbel ich lieber mit den Kindern auf der Erde herum und überwache Playmobil und Gummibär-Transporte!.

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (27. Juni 2008, 12:06)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juni 2008, 12:32

Danke Karl,

für deine Antwort. Ich werde zum ersten testen es mit Gplan auch erstmalversuchen und nebenbei nach den anderen Programmen suchen. JTrain hatte ich mir auch schon gezogen aber es funzt im Moment bei bir nicht(mir fehlt da wahrscheinlich ein bestimmtes Programmpaket vom "Kaffetassenprogramm").
Ich hatte ja aus den gleichen Gründen wie Du nach euren Erfahrungen und Tipps gefragt, da ich auch mit den Kindern viel über die Erde krabbele und meinen Traktorfahrer und den Rasselsachverständigen überwache :rolleyes:

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Juli 2008, 13:59

Hallo Männer,

habe es jetzt geschafft. =) =) =) =) Bei mir funzt das mit DDW und Gplan jetzt. Hatte zwar erst das Problem das ich nur 2,5 Volt auf die Schienen bekamm, habe aber dann verschiedene Programmeinstellungen probiert und nun gehts. Wollte es auch mit Rocrail probieren , da dort mit DCC mehr als 4 Funktionen gehen, aber habe noch noch Probleme mit dem Programm an sich das es auf dem Rechner läuft.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound