Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. November 2006, 11:03

K?f III H?bner mit L?fterrad

Hallo zusammen,

nun hab ich meine letzten 13 Bonuspunkte vor dem Verfall gerettet und ... die K?f III bestellt :O
Weil der Rabatt nun direkt wirkt, musste ich nicht mehr alle 1100 Euronen springen lassen und noch was von H?bner dazukaufen. Der Naturalrabatt hatte bisher die Bestellung verhindert, da mein Wagenpark den zur Verf?gung stehenden Platz mehr als f?llt und der Etat damit auch ?berschritten worden w?re.

Auswahlkriterium war der runde L?fter als Kontrast zum rechteckigen der K?f II von M?rklin. Ausserdem haben wir diese K?f III hier in der N?he stationiert und damit ist Vorbild und Modellumsetzung optimal zu vergleichen.

Auf den Fotos konnte ich erkennen, das das L?fterrad hinter dem Gitter im Vorbild tiefer wirkt. Das kann ich aber erst richtig vergleichen, wenn 1. die Lok hier ist, und 2. durch stark verd?nnte schwarze Farbe der L?fterteil mehr "Kontrast" erhalten hat.

Wie f?llt bei Euch (Ihnen?) denn der Vergleich zwischen Original und Modell bez?glich des L?fterrads und des Abdeckgitters aus?

Jetzt bin ich erstmal gespannt, was mir DHL heute oder morgen bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »camino« (24. November 2006, 11:09)


2

Freitag, 24. November 2006, 12:20

RE: K?f III H?bner mit L?fterrad

Hallo Alexander,

ich mu? meine Bonuspunkte noch einl?sen, wird wohl ein Ommi und ein Magirus werden.
Anyway, ich habe mir im Sommer die K?f ozeanblau-beige gekauft. Die gefiel mir v.a. im Vergleich mit den anderen Varianten pers?nlich am besten. Sie zeigt das urspr?ngliche Design des K?hlers ohne L?fterrad und ist vor allem mit der Automatikkupplung als Lackierungsvariante f?r mich stimmig.

Mit fiel bei den Modellen mit L?ftergitter die flache Gravur des L?fterrades auf und v..a. die Ausf?hrung des L?ftergitters. H?bner hat ein Lochblech verwendet, in dem die ?ffnungen versetzt zu einander eingestanzt sind. Das Orginal zeigt ein Maschengitter mit sich kreuzenden Stegen. Das l?sst sich aber durch Kunststoff-Fliegengaze sicher gut ?ndern.

Ansonsten gibt es zu den Vorbildern unter www. deutsche-kleinloks.de jede Menge Fotos zu K?f II und K?f III

Sch?nes WE und viel Spa? mit der K?f - eines meiner Lieblingsmodelle 8)

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Freitag, 24. November 2006, 12:46

RE: K?f III H?bner mit L?fterrad

DHL war gerade da! :D

Spitze ist der stirnseitige Paket-Aufkleber "Nur f?r Erwachsene". Das klingt nach Orionversand. Der Postbote hat gegrinst.

Anyway.

Auspacken - kein Bruch - erstmal O.K.

R?ckseitiges Fenster nicht richtig eingerastet, nach innen versetzt. Muss ich nach aussen dr?cken. Herr Dederich hat mir ja gesagt, die Lok l?sst sich gut ?ffnen.

Vorderes Spitzenlicht leuchtet nicht :(
Da ist hoffentlich nur ein Draht ab oder Stecker draussen. Immerhin ist es ja die Leitung, die mit dem Geh?use verbunden ist und steckbar auf zur Hauptplatine sein soll.

L?fterrad ist tats?chlich sehr flach graviert. Hoffentlich hilft die schwarze Farbe da weiter. Lochblech davor ist nicht mehr. Das war wohl ein Vorserienmuster. Ein relativ korrektes Gitter ist montiert. Das Gitter ist nur etwas zu eng. Es hat 4 1/4 ?ffnungen im Vergleich zu 3 1/2 ?ffnungen bei unserer lokalen 1:1 K?f. Ich habe zwischen zwei Schraubenkopfnachbildungen an dem Ring um das Gitter (Position 10 Uhr und 11Uhr) mit dem Vorbild verglichen. Auch ist die Drahtst?rke im Modell dicker - sonst w?rde es warscheinlich nicht halten.

Gefahren und geh?rt wird heute abend.
Dann kommt der n?chte Kommentar.

Jetzt gibts erstmal Mittag =)

4

Freitag, 24. November 2006, 21:43

RE: K?f III H?bner mit L?fterrad

N' abend zusammen!

So - eine Testrunde (falsch: ist nur eine provisorische Grade) gefahren.

Erster Eindruck - gut!

Einzig die recht flache Gravur des L?fterrades st?rt mich etwas. Daran kann ich nichts ?ndern, nur versuchen mit etwas Farbe zu t?uschen und zu tarnen.

Das vordere Spitzenlicht konnte nicht gehen, das schwarze Kabel war nicht angel?tet. Das war aber schnell behoben. Dabei gleich noch die Klauenkupplung abgeschraubt - brrrr sieht scheusslich aus, so ein Klotz.

Die roten Radscheiben muss ich auch noch schw?rzen. Ich kenne keine K?f III mit roten R?dern, daf?r aber welche mit roten Bremszylindern!

Dann Lok aufs kurze Testgleis, Intellibox angeklemmt, MM2 eingestellt und mit Adresse 32 und 33 gings los.
F?hrt sch?n langsam.

Ger?usch ist gar nicht sooo schlimm, wenn nur dieses beknackte Bremsenquietschen nicht w?re. Wie kann man das denn wegprogrammieren? Ich hab aber den Eindruck, das zur Anfahrt das Wandlerf?llen zweimal abgespielt wird. Und beim zweiten Mal Motor aus hat der Sound einfach aufgeh?rt, als ob der Motor weggebeamt worden w?re. Das konnte ich jedoch noch nicht reproduzieren. Wie der Sound insgesamt ist kann ich noch nicht beurteilen. Die eigentliche Strecke ist im Augenblick nicht befahrbar. Bei nur einen Meter vor und zur?ck kommt der Sound nicht ?ber die Wandlerf?llung hinaus.

Was soll denn dieses Kladonk auf F7 ?? und wof?r ein Pffft mit F8 ?? (Ja ich weiss, soll Kuppeln und Druckluft darstellen.) Nur damit man mehr Funktionen verkaufen kann ?? Da w?ren doch die Fs anders besser verteilt gewesen (s.u.). Aber ich muss es ja nicht benutzen. Daf?r w?re eine Glocke ganz lustig. Ein paar Rangierloks kenne ich noch, die eine Glocke hatten (K? I, K?f II, V100, V36).

Die Rangierkupplung ist doch etwas gew?hnungsbed?rftig. Bei den 8 Funktionen h?tte ich mir eher gew?nscht vorne und hinten getrennt zu steuern (F3 vorn, F4 hinten). Die F?hrerstandsbeleuchtung ist eh ein Witz. Gelbes Licht soll von roten und schwarzen Fl?chen reflektiert werden - geht halt nicht. Ich mag diese ganzen LEDs sowieso nicht. Rot ist in Ordnung, aber dieses Gelb - wie eine Gaslaterne aus der Zeit der vorletzen Jahrhundertwende. DIe LEDs fliegen wahrscheinlich bald raus und werden durch kleine L?mpchen ersetzt. Die Lok soll bei mir nicht auf die Strecke, also braucht es auch keine roten R?cklichter.

Wer hat denn den Schaltplan der Mutterplatine? Die Belegung des 21 poligen H0-Dekodersteckers ist ja bekannt. Wenn ich die Lichtanlage ?ndere und dabei mit Aux1 und Aux2 die Rangierkupplung steuern will bef?rchte ich einige "interessante" Aufgaben bzgl. der Schaltung. Immerhin sind da ein paar Transistoren und etwas Vogelfutter drauf. Der dicke Transistor mit K?hlblech ist ja laut Herrn Dederich f?r den Motor da.

- hoppla - abgeschweift - Zur?ck zur ersten Probefahrt: Zum Rangierkupplung testen schnell einen Wagen aus der Vitrine geholt. Ein O10 mit Bremserb?hne stand vorne. Also aufs Test-Gleis, mit der B?hne zur Lok und schon klappts nicht. Die gelbe Klaue beisst sich mit der Handbremsspindel. Waggon umgedreht und dann passts. Ich muss also alle Wagen mit B?hne und Spindel nahe der Kupplung vom digitalen Rangieren einseitig ausschliessen.

Soviel zum ersten Mal mit 'ner H?bner K?f III
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.