Sie sind nicht angemeldet.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:12

Isolationwiderstand Schiene-Schiene

Hallo ,
ich wüsste gerne den Isolationswiderstand , der zwischen den 2 Schienen mindestens vorhanden sein muss. Ich möchte meine Module nach Aufbau entsprechen messen können.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:09

RE: Isolationwiderstand Schiene-Schiene

Hallo,
der müßte eigendlich nicht meßbar sein, es dürfen aber keine Fahrzeuge auf den Schienen stehen, die elektrische Funktionen haben.
Auch andere elektrische Verbraucher wie z.B. Weichendekoder dürfen an dem Stromkreis nicht angeschlossen sein, sonst gibt es ev. Fehlmessungen.
MfG. Berthold

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:36

RE: Isolationwiderstand Schiene-Schiene

Hallo Dieselmani,

wenn Du an Deinem Meßgerät den höchsten Widerstands-Meßbereich, z.B. 200 MOhm, einstellst, darf das Instrument bei trockenem Gleisbett nichts anzeigen.

Das kannst Du leicht mit dem menschlichen Hautwiderstand überprüfen.

Nimmst Du die Meßspitzen jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger einer Hand, dann zeigt das Instrument z.B. 1MOhm an.

Das hängt natürlich von Deinem Gemütszustand ab. Je aufgeregter Du bist, desto niedriger ist der Wert. Und bei der Fehlersuche geht es meist hektisch zu.

Viel Erfolg beim Messen.

Gruß
Dieter Ruppel

P.S.
Du mußt natürlich vorher Deine 66 oder die Spezial-Köf herunternehmen!

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:17

Hallo bbenning+Dieter Ruppel,
nun, als Elektromeister verfüge ich über die entsprechenden Geräte, bis 1000MOhm mit 500 Volt kann ich messen, natürlich ohne Anbauteile-die gibts bei mir nicht, Weichen usw werden zu Fuß per separatem Netz geschaltet- es geht nur um die Feststellung, ob eine Modulanlage in der Schieneneinspeisung ausreichend getrennt ist. Die Digitalzentralen müssen ja eine Schaltschwelle haben zur Kurzschlußerkennung.
In den MEM Normen steht leider nichts drinne über den Isolationswiderstand.
Grüsse dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (28. Mai 2008, 17:18)


Dieter Ruppel

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:48

Isolationswiderstand und Kurzschlußstrom

Hallo Mani,

hier gilt es zwei Dinge auseinanderzuhalten:

Isolationswiderstand:
Das Gerät mit 1000 MOhm/500 V, das Du beschreibst, dient zur Isolationsprüfung bei einer Prüfspannung von 500 V. Was ich beschrieb ist ein handelsübliche Digital-Multimeter. Es mißt den Isolationswiderstand mit der vorhandenen Batteriespannung (9V oder kleiner).

Damit kann man den Iso-R z.B. eines oder mehrerer Module messen, ohne daß diese mit einer Digitalsteuerung verbunden sind.


Kurzschlußstrom:
Eine Digitalzentrale oder die Booster messen ständig den Strom in den Ausgangstreibern. Wird die konstruktive Grenzwert von 5, 10 oder 15 A erreicht oder überschritten, werden die Ausgangstreiber gesperrt, um sie zu schützen.

Mißt Du also bei der ersten Prüfung einen sehr hohen Widerstand, fließt nur ein sehr, sehr kleiner Strom aus dem Booster: bei 20V Ausgangsspannung sind es z.B. bei 1Mohm erst 20 Mikroampere.

Hol Dir bloß keinen Schlag mit den 500 V! Ich will Deine Köf noch mal fahren sehen. In Mannheim hast Du ja gerade daran gepfrimelt, als ich mit Dir sprach.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (28. Mai 2008, 17:50)