Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. November 2006, 11:48

Verbesserungen an einer M? BR 56

Hallo liebe Spur1er,
wer hat schon mal eine M? 56 Ep.III zuger?stet und kann hier mal ein paar Tipps oder gar ein Foto einstellen?
Ich habe eine solche erstanden und bin jetzt am ?berlegen, was damit zu tun ist.
Gruss aus Nordhessen
Ralph M?ller

mhofman

unregistriert

2

Mittwoch, 29. November 2006, 06:23

Hallo Spur 1-er,

das wurde mich auch interessieren.

Und hat eine von euch ein vorschlag vor eine gute gerauschmodule? Ich habe jetzt eine alte module drin. Der kan mann besser abschalten ;)

Grusse, Marco

3

Mittwoch, 29. November 2006, 10:25

RE: Verbesserungen an einer M? BR 56

Hallo Ralph,
meinst Du mit zur?sten sowas (siehe Bild) ?
Gut , ist zwar die BR55 , aber die beide Loks ?hneln sich sowieso sehr.
Es l?sst sich vieles machen, je nach gusto und laune. An Zur?stteile gibt es ein grosser Auswahl am Markt. Die Adresse von Wilgro z.B. wurde schon an anderer Stelle genannt.
Das Ganze muss auch nicht unbedingt viel kosten, aber... eine unmenge an Freizeit kann so ein Projekt schnell verschlingen.

Sch?nen Gruss,
Paul
»krokodil« hat folgendes Bild angehängt:
  • br551.jpg

Daniel Wagner

unregistriert

4

Mittwoch, 29. November 2006, 16:59

RE: Verbesserungen an einer M? BR 56

Hallo Paul,

das sieht extrem gut aus. Hast Du Dich da ausschlie?lich bei Wilgro bedient, oder gibt es noch andere Adressen f?r derartige Teile?

Dank und Gru?

Daniel

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 21:45

@ Paul: Super gemacht. Von wem sind die Riffelbleche auf dem Umlauf? Und wurde der alte Umlauf abgeschliffen, oder einfach nur ein Messingblech aufgeklebt? Die 55er kann echt was hermachen. Ist sie schon fertig lackiert?

Euer Itchy :)

peterle

unregistriert

6

Donnerstag, 30. November 2006, 10:27

hallo

es gibt durchge?tztes riffelblech von AMT es l?sst sich aufkleben und ist nur 0,3 mm dick
sieht gut aus
normales riffelblech draufkleben dadurch wird der umlauf zu dick

gruss peterle

7

Donnerstag, 30. November 2006, 14:44

RE: Verbesserungen an einer M? BR 56

Hallo Zur?ster,

Die Teile stammen bei dieser Lok haupts?chlich von Wilgro. Wilgro hat ein grosses Teilesortiment, verlangt faire Preise, und hat mir bislang immer prompt beliefert. Gussteile bekommt man gelegentlich auch bei Hegob, Wimotech, Dingler, Sch?nlau, usw. Das Riffelblech habe ich bei Peter Saalbach bezogen (gibt es ebenso bei zB. Besig oder WMK).

@ Itchy : den Umlauf habe ich tats?chlich abgehobelt. War aber eine Heidenarbeit, vergleichbar mit dem entfernen aller Kesselleitungen.
Warum dann doch gemacht ? Nicht so sehr wegen der Materialst?rke (die paar Zehntelmillimeter st?ren mich pers?nlich weniger), aber viel mehr weil der Umlauf sich nach aussen verj?ngt. Dieser Schieflage tritt deutlich zum Vorschein wenn Du dass Modell von Vorne betrachtest. Das mag wohl beim Spritzguss unvermeidbar sein, denn sonst f?llt der Spritzling nicht aus der Form, aber immerhin. Dies erkl?rt ?brigens auch warum das urspr?ngliche Riffermuster so komisch aussieht.

Alles in allem hat mir den Umbau viel Spass gemacht. Jetzt noch die vielen empfindlichere Kleinteile anbringen, und letztendlich das Lackieren.

Sch?nen Gruss,
Paul

Anbei noch ein Bild von der andere Seite:
»krokodil« hat folgendes Bild angehängt:
  • br555.jpg

8

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:46

Hallo,

beeindruckende Bilder, da kann ich gut nachvollziehen, wieviel Arbeit drin steckt!

Ich habe meine M?rklin 56 auch gerade zerlegt auf dem Schreibtisch liegen, aber eigentlich nur weil ich hoffentlich demn?chst den neuen Zimo Sounddekoder einbauen werde. Es liegt alles parat, nur die Zeit fehlt...

Bei den sch?nen Bilder bin ich jetzt aber auf den Geschmack gekommen, vielleicht sogar mehr als den Sound zu ?ndern.
Hat es eigentlich eine 56 auch mit Windleitblechen gegeben oder fuhr sie nur "nackt" rum? Ich habe versucht etwas ?ber google zu finden, aber das war eine Sackgasse ;(
Kann mir einer von Euch Dampflokexperten bitte weiterhelfen und Auskunft geben, ob es sowas ?berhaupt gab und wenn ja welche Ausf?hrung?

Danke!


Viele Gr??e


Martin

9

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:51

55 und 56 ohne Windleitbleche

Hallo!

Die Windleitbleche funktionieren bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht. Daher hatten die langsamen Loks keine, ausserdem waren sie f?r Maschinen im Rangierdienst unpraktisch, wegen schlechterer Sicht nach vorne schr?g.

Die Baureihen 55 und 56 hatten daher keine Windleitbleche.

?brigens fuhren bis in die sp?ten 50er auch noch etliche 50er und 44er ohne "Ohren".

Gr?sse

Diesel

10

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:56

Danke!

Ich hab's mir fast schon gedacht, sonst h?tte ich ja irgendwo Bilder gefunden...


Viele Gr??e


Martin