Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2008, 18:25

Gleismaterial Fa. Schullern?

Hallo,
bin auf folgende Auktion gestossen: 110255391687
Kennt jemand die Firma Schullern?

mfg Jens

Klaus Brömstrup

unregistriert

2

Freitag, 23. Mai 2008, 19:10

RE: Gleismaterial Fa. Schullern?

Hallo Jensie,

die Fa. Schullern hat ein wirklich brauchbares Selbstbaugleissystem einschließlich der Weichen im Angebot gehabt. Meiner Kenntnis nach hat die Fa. Hassler Teile des Programms übernommen. Siehe die Seite:
http://www.hassler-profile.li.

Nette Grüße
Klaus Brömstrup

3

Freitag, 23. Mai 2008, 20:58

Also das Gleismaterial (Schienenprofil) war ja nicht schlecht (habe einige Weichen verarbeitet), aber die "Kleineisen" - na ja...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

4

Samstag, 24. Mai 2008, 01:03

An alle Interessierten,

vor langer Zeit war man froh überhaupt Selbstbaumaterial zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, die angespochenen Kleineisen sind natürlich heute nicht mehr up to date, da gibt es von ex-Hübner bis Hosenträger u.a. erheblich bessere Alternativen.

Wer allerdings super exakte Messingprofile sucht wird an Hassler nicht vorbeikommen, die üblichen angeboten Profile von Conrad etc. sind erheblich gröber. Sonderwünsche werden auch relatív schnell erfüllt.

Ich bestelle dort regelmässig, bisher keine Probleme mit dem "Import", deutsches Konto vorhanden, nur etwas umständliche Online-Bestellung.

Mal ausprobieren
Werner Dahm

5

Samstag, 24. Mai 2008, 12:50

Dieses Gleismaterial geht ursprünglich auf Nemec aus Freilassing zurück und wurde - was die "Kleineisen" betrifft - Anfang der 60-er als einfache Stanzteile mit Nägeln konzipiert. Hassler hat die 1 Gleise m.W. nicht übernommen.

6

Montag, 26. Mai 2008, 10:03

Gleismaterial Schullern

Hallo zusammen!
Es ist richtig: Schullernprofile sind die ehemaligen Nemecprofile. Herr Haßler aus Liechtenstein hat zwar das ganze Schullernprogramm übernommen, jedoch nicht die Spur 1 Profile. Sein Schwerpunkt ist wohlw die Spur Null.
Ich hatte lange Schullern Weichenbausätze "auf Halde" liegen, bis ich sie vor 2 Jahren endliche auf Modulen montieren konnte. Die Kleineisen waren nicht der letzte technische Stand. Deshalb habe ich mich nach Lösungen umgetan und schließlich Kleineisen von Hegob eingebaut. Die sind etwas zu groß für den Schienenfuß. Deshalb habe ich sie alle vorsichtig gelötet (nach dem Einbau die Gleise mit Gleisklammern fixiert und dann der Reihe nach gelötet). Der Erfolg lohnt den Einsatz und die Profile brauchten nicht zum Ladegut umfunktioniert werden. Die Weichen sind schlanker als Hübnerweichen! Also, nicht verzagen, es gibt Möglichkeiten!
Grüße aus Kreiensen
Leinetaler