Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 17:06

RE: Frage an Spur1er mit Lokprogrammer und etwas Erfahrung?

Hallo Gerhard, du hast auf dem besagtem PC schon die Version 2.7.1
drauf ? Wenn ja, heißt das, du hast je einen eigenen PC für die neue Version mit dem neuen Dateiformat und einen für das alte Dateiformat unter Version 253 und 262. Richtig ?

Wenn das so ist, versuche die neue Version über das gute alte serielle Kabel zu fahren. USB und Lokprogrammer, da würden dem ein oder anderem die letzten Haare ausgehen (grins . . . .)

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (23. Mai 2008, 17:07)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2008, 17:13

RE: Frage an Spur1er mit Lokprogrammer und etwas Erfahrung?

Hallo. liegt wahrscheinlich an der USB Krücke, Der Programmer arbeitet eigendlich mit der RS232 = seriellen Schnittstelle zusammen , mit USB Adapter eher eine Notlösung, da keine echte USB Schnittstelle.

Die Decoder brauchen eigendlich einen kontinuierlichen, gleichmäßigen Datenstrom zum Programmieren, das liefert USB nicht, wegen Unterbrechungen durch Multitasking und internen Prioritäten.

Es ist deshalb zu vermuten , das im SP3 Änderungen bezüglich USB Treiber und auch Prioritätsänderungen usw. vorgenommen wurden.

Leider haben viele Computer keine RS232 - Schnittstelle mehr, vielleicht über PCI Zusatzkarte oder im Laptop über PCMCIA -> RS232 Karte ändern, ein USB -> RS232 Adapter ist oft nicht geeignet.

Vieleicht mal googeln, wegen USB - > Serial unter SP3,
MfG. Berthold

3

Freitag, 23. Mai 2008, 18:09

Könnte es sein, dass die Firmware des Programmers auf die neue Version aktualisiert wurde durch die Software ab 2.6.5?
Dann könnte der Programmer nur noch mit den neuen Versionen arbeiten, und die 3.5er Decoder müssten auch per Firmware-update (gibt´s auf der Homepage von ESU) aktualisiert werden.
NUR DURCHFÜHREN,WENN DIE FIRMWARE DES PROGRAMMERS NEU IST, KANN MAN NICHT RÜCKGÄNGIG MACHEN!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Freitag, 23. Mai 2008, 18:28

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Könnte es sein, dass die Firmware des Programmers auf die neue Version aktualisiert wurde durch die Software ab 2.6.5?
Dann könnte der Programmer nur noch mit den neuen Versionen arbeiten, und die 3.5er Decoder müssten auch per Firmware-update (gibt´s auf der Homepage von ESU) aktualisiert werden.
NUR DURCHFÜHREN,WENN DIE FIRMWARE DES PROGRAMMERS NEU IST, KANN MAN NICHT RÜCKGÄNGIG MACHEN!

Oliver

Hallo Oliver,
ich habe gestern eine Hübner 64er mit einem geänderten Originalfile von Hübner (Pfeife und Glocke geändert) , über den neuen schwarzen Programmer, mit der alten Version 262 bestückt, das lief ohne Probleme. Ich glaube inzwischen, dass in erster Linie die richtige Version der Sofware ausschlaggebend für eine erfolgreiche Programmierung ist. Der Programmer selbst (ist ja eigenltich nur ein Stück Elektronik, um Sofware von einem PC zum Dekoder zu schicken) , sollte zumindest für Dekoder ab 3.0 kompatibel sein, egal was man durchschickt. Also zumindest ist das meine Erfahrung bis jetzt.
Ich hoffe mein Lehrer in Gelsenkirchen kriegt jetzt endgültig keine Herzattacke . . . . . . . .
Lieber Gruss
Uwe

5

Freitag, 23. Mai 2008, 21:03

Hallo Uwe,

der Programmer ist nur ein Stück Elektronik, soweit richtig, allerdings sagt die Firmware der Elektronik, was sie eigendlich ist und kann...und eben auch, welche Programmversion erwünscht ist.

Die neue Version(Programmer) kann die Decoder ab Version 3.0 programmieren, den Sound aber nur, wenn der Decoder auf die 2008er-Firmware umgestellt ist.
Das aber funktioniert eigendlich gut bei der Version 2.7.1
Der Programmer, auf den ich zurückgreife, kam mit der neuen Firmware aus der Reparatur zurück - über den "Service" sage ich öffentlich lieber nichts.

Fazit:
Wer einen Programmer mit Firmwareupdate hat, tut gut daran das Programm 2.7.1 und die 2008er Decoder-Firmware zu nutzen.
Wer die alte Programmer-Firmware noch aufgespielt hat, sollte keinerlei neue Firmware/Software nutzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Freitag, 23. Mai 2008, 21:16

Hallo Oliver,

also ganz scheint das nicht zu stimmen. Wie gesagt, habe gestern eine Hübner64er mit dem Originalen File (eben nur an zwei Stellen verändert, und das schon vor über einem Jahr) mit dem neune schwarzen Programmer und der Sofware Version 262 ganz normal überspielt. Ich habe nach Anraten von Winfried Schneider seinerzeit eingene Partitionen für die alte Sofware erstellt. Es ist bei mir also alles ganz sauber und getrennt zwischen alt und neuem Format.
Fakt scheint aber zu sein, dass der neue Programmer die alte Software im warsten Sinne des Wortes durchläßt. Wichtig scheint, zumindest nach meinen Erfahrungen nach wie vor zu sein, dass man die richtige Sounddatei mit der richtigen Sofware (253, 262, oder neu 271) auf den jeweiligen Dekoder bringt. Ist er mit der Firmware auf 3.5 upgedated, dann geht nur die Version 271 (oer ab 266) , das scheint für so zu sein.

Gruss Uwe

7

Samstag, 24. Mai 2008, 08:45

Hallo Uwe,

mein Programmer reagiert nur noch auf die neuen Versionen, was die Soundfileübertragung angeht.
Möglich wäre, dass Dein schwarzer Programmer doch noch eine ältere Firmware hat?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 24. Mai 2008, 10:26

Hallo Oliver, sicher nicht, denn das ist die neueste Variante, erst vor ein paar Wochen bei meinem Händler angeliefert. Gibt es denn außer uns beiden niemanden im Forum, der in diesem Thema Erfahrungen gemacht hat ????????

Gruss Uwe

9

Samstag, 24. Mai 2008, 12:36

Hallo Gerhard,

dann erstmal Glückwunsch und weitermachen!
Das serielle Kabel ist ein 1:1-Kabel, Nullmodemkabel haben an beiden Enden Steckbuchsen.


Hallo Uwe,

sieht so aus, als ob Du einer der wenigen "Freaks" in diesem Forum wärst... :D
Nein, im Ernst, die anderen schreiben nur nix.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Mai 2008, 18:57

Hab ich doch oben schon gesagt, oder war das nicht verständlich :D
MfG. Berthold

Karsten

unregistriert

11

Samstag, 24. Mai 2008, 23:51

RE: Danke an alle

Hallo Gerhard
Bei der Installation von SP3 werden die Treiber für den USB auf Serial Konverter etwas verändert. Abhilfe schafft eine Neuinstallation des Treibers. Falls du keinen haben solltest, die meisten Chips, die dazu verwendet werden, kommen von der Firma FTDI einen Treiber für Windows und andere Betriebssysteme bekommst du auf der folgenden Seite:

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Damit solte es eigentlich wieder gehen.

Gruss
Karsten

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Mai 2008, 11:19

Hallo,

die neue Schwarze Version des Programmers kann durchaus noch die alte Firmware besitzen wenn man Ihn jetzt kauft, da das Teil ja nicht gerade eben produziert worden sein muß. Der Einsatz des seriellen Kabels ist immer vorzuziehen.
Fest steht auf jeden Fall, wenn man die Software ab Version 2.6.6. einsetzt ist der Programmer nur noch für die neuen Versionen einsetztbar. Also wer noch die alte Version hat, nicht updaten. Ich habe bei mir auf dem Rechner Version 2.5.3 und 2.6.2 laufen geht ohne Probleme(Habe zwei Verschiedene Ordner dafür angelegt).
So weit ich weiß gibt es mit der Version 2.6.6. und höher keine Möglichkeit mehr Decoder vor 3.5 mit neuem Sound zu bespielen. Ich bin da vorsichtig und nehme eher die Version 2.5.3 z.B. für 3.3. Decoder.
Wilfried Schneider hatte ja hier mal vor der neuen Version gewarnt und Hinweise dazu gegeben und wie Ihr seht hat er Recht.
Übrigens das ServicePack3 für XP wird niemandem aufgezwungen. Man muß nur die Updates selbst überwachen und benutzergesteuert installieren, dann kann man selbst entscheiden welche Updates man haben möchte. Ich habe noch ServicePack2 da es mir mit dem 3er zu viele Probleme gibt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Montag, 26. Mai 2008, 12:53

Hallo Tobias,

also ich habe einige Loks mit der neuen Software 271 programmiert und eben gleichzeitig eine Hübner (nicht meine, den die ist auf 3.5 upgedated) mit der alten Version 266 - und das alles mit dem schwarzen Programmer. ob ich da jetzt einfach ein Glückspilz bin oder das "schwarze Teil" eben doch abwärts kompartibel ist, ich bin mir immer noch nicht sicher. Ich kann nur die Erfahrung schildern, die ich bis jetzt gemacht habe. Jedenfalls gebe ich dir Recht, Vorsicht walten zu lassen.

Gruss Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2008, 13:50

Hallo Uwe,

die Versionen 2.6.6. und 2.7.1. gehören beide zur gleichen Softwaregeneration, also die neue. Der Schnitt fand beim Übergang von Version 2.6.5 auf 2.6.6 statt. Also arbeitest Du nur mit der neuen Version.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Montag, 26. Mai 2008, 15:28

Hallo Tobias, sorry - das war ein Schreibfehler: ich meinte die Version 2.6.2 ;( ?( ;)

Aber mit den ganzen Nummern kann man auch mal durcheinander kommen. also ich habe schon alt und neu (auch mit den entsprechenden neuen und alten Dateiformaten) im Einsatz über den schwarzen Programmer. Aber wie gesagt, warum es bei mir funzt und bei anderen u.U. nicht, keine Ahnung.
Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (26. Mai 2008, 15:29)