Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 16:52

"Schlußleuchte" bei US-Bahnen

Hallo in die Runde,
da ich des Englischen nicht mächtig bin, hätte ich gern gewußt, wie die Schlußleuchte bezeichnet wird. Da ich nur einen Caboose habe, möchte ich gern einen weiteren Zug mit dem korrekten Schlußsignal versehen. Und wenn mir noch einer sagen kann, wo ich soetwas herbekomme, das wäre ja nicht auszuhalten.
Gruß G-F7
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1417klein.jpg
Gruß G-F7

2

Samstag, 17. Mai 2008, 21:09

RE: "Schlußleuchte" bei US-Bahnen

Moin,

Ich denke du suchst den FRED, den gibt's bei Ozark, allerdings in 1/29.

Fred

Ich würde mal bei Bertram Heyn anfragen, der vertreibt hier Ozark.
Kann ich jetzt bei Ihm nicht finden, kostet bei Ozark ca. 18 US Dollar.

Heyn

Das ist nicht nur ein Blinklicht sondern ein Überwachungsgerät für zufällige Zugtrennung. Es sendet Daten an die führende Lok.
Der Name ist ein Akronym, enstanden aus "Fucking Rear End Device"

Viel Glück.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (17. Mai 2008, 23:11)


3

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:10

Hallo zusammen,

huch, ich dachte immer es hieße "Flashing Rear End Device"?!?

Aber einen Hersteller in 1/32 kenne ich leider auch nicht.

Gruß
butschby

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:12

Hallo
und vielen Dank für den Tip. Ich bin, was den Maßstab betrifft, mit Sicherheit kein Krümelk...er. Rechts und links einen Millimeter Material abzutragen, sollte kein Problem sein. ;)
Gruß G-F7
Gruß G-F7

Bolivar

unregistriert

5

Montag, 19. Mai 2008, 11:51

Fred

Hello, folks!

Um die Verwirrung zu komplettieren: Mir schwirrt der Begriff EOT-Device im Kopf herum (EndOfTrain).
Ich denke, die Begriffe sind - wie sooft - von einer Bahngesellschaft zur anderen unterschiedlich. Wobei ich gestehen muß, daß ich persönlich die Caboose als integralen Bestandteil eines US-Güterzuges betrachte. Die teilweise umständliche Rangiererei mit den Begleitwagen ist für den Modellbahner ja sehr willkommen.
Ein ganz neuer Trend ist scheinbar bei den Locals zu beobachten: Hier fährt man mit je einer Lok an jedem Zugende, um mühsehliges Umsetzen zu sparen und die Unterwegshalte zeitmäßig zu optimieren. Diese Züge haben, denke ich,keinen FRED.

Keep on rolling!

Bolivar

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:59

RE: Fred

Moin,

Das beliebte " Figurenmodel " macht gerade Urlaub bei der UP und schaut sich ein Einbau
der elektronischen Zugsicherung an.
Diese ersetzt seit vielen Jahren den Güterzugbegleitwagen Caboose und leider auch
viele Arbeitsplätze.
Die Mitarbeiter der UP sind mitten in den Vorbereitungen für den Einbau von Fred oder EOT.
Die ersten Fred's wurden noch mit Batterien versorgt, mittlerweile übernimmt das
ein Druckluftgenerator.
Da beides nicht vorhanden ist wird der Strom via Schleifer aus der Schiene genommen.
Die Elektronik befindet sich in einer kleinen Blackbox.
Der Lichteffekt entsteht durch eine auf-abschwellende rote Lampe.
Außerdem gibt es alle ca.2 Sekunden einen Flasher oder Lichtblitz.
Die Versorgungsspannung kann bis 20 Volt betragen, zu mehr fehlte dem Autor der Mut :D
Unter 8 Volt gibt der Lichtblitz den Geist auf, zu wenig Power.
18 Volt ist mir bekannt als Normalspannung.
Geht also analog oder digital.
An dem Boxcar kommt hinter der Schiebetür ein Ausschalter, wenn der Wagen mal abgestellt wird.
Zur Zeit werden in den Wagenboden für die Kabel Schlitze gefräst, Stromabnehmer
sind noch nicht im Haus.
Um die Wartezeit zu überbrücken wird der Wagenkasten gereinigt :)
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1140.jpg
  • BILD1159.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:45

RE: Fred

Hallo Johannes,

ist das die Ausführung von MTH? Wenn nein, dann bitte ich um die Quelle. Suche soetwas schon eine Weile, habe aber auch keine Lust im Moment das Stück selber zu basteln.
Gruß G-F7

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:56

RE: Fred

Moin Georg

Ja ist von MTH, hab ich von easygleis. Ist zwar für 0 aber paßt.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Montag, 25. Januar 2010, 18:08

RE: Fred

Hallo Johannes,

aha, schwer zu verstehen, warums das nicht in 1:32 gibt. Müssen wir bei Mr. Mike ein wenig stärker bohren lassen in Nürnberg.
Einige Fragen noch hintendran, ist denn der FRED fest mit der Kupplung verbunden? Auch die Befestigung der Schleifer bzw. Kugelkontakte im Drehgestell 1:32 kann ich mir nicht ganz vorstellen, wenn diese für Spur 0 gedacht sind.
Gruß G-F7

10

Montag, 25. Januar 2010, 18:31

RE: Fred

Moin Georg,

Die Kupplung mit dem Fred ist an einem 0 - Drehgestell fest angebaut. Das hatte ich schon demontiert, da nicht interessant.
Der Fred ist fest angebaut, der Kupplungskopf hat zwar die gleiche Größe wie die von AMS,
ist hier aber ohne Funktion.
Die Stromabnahme an den Drehgestellen möchte ich mit Teilen vom Caboose ( Stromabnehmer ) ergänzen.
Dafür sind ja an den Drehgestellen die zwei Löcher.
Nur hab ich die noch nicht.
Die Idee stammt nicht von mir, Herr Neidhardt hat mich gebeten das mal zu zeigen, ob ein Interesse besteht.
Meine persönliche Meinung dazu, es paßt optisch besser als zur 0 .

Was ich noch machen werde, den Kupplungskopf in einen Kadeeschacht einpassen.
Kabel verlegen und anschließen, keine große Sache.

Nach Nürnberg fahr ich nicht, ganz Deutschland hat kein Salz mehr, aber die bringen mir
was mit :rolleyes:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Montag, 25. Januar 2010, 22:56

RE: Fred

Hallo Johannes,

bei AMZ gibt es solche ähnlichen Kugelkontakte, wie sie unter der (oder dem?) Caboose montiert sind. AMZ macht übrigens auch Antriebe für Spur 0.
Bei den Kugelkontakten muß man wieder sehr kreativ sein, um die im Drehgestell zu befestigen... ;(
Gruß G-F7

12

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:46

RE: Fred

Moin Georg,

In meinen Dumper hab ich die Schleifer von LGB eingebaut, denke die vom Caboose
sind auch so ähnlich. Nur muß man für LGB auch einiges ändern.
Mit den Pilzkontakten von AMZ hab ich keine Erfahrung, gefällt mir rein technisch besser
als die Schleiferlösung. Könnte man in einem U-Profil unterbringen und dann am Drehgestell
festschrauben.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

13

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:52

RE: Fred

Hallo Johannes,

danke für den Tip. Vielleicht könntest Du aber doch mal das Spur 0-Kontaktteil fotografieren. Nur so aus Interesse, vielleicht kann man das noch gebrauchen.
Gruß G-F7

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:23

RE: Fred

Moin Georg,

Vielleicht hab ich mich wieder nicht eindeutig ausgedrückt ?(, so sorry.
Also noch mal mit Bildern,

1. Bild ist das originale 0 Drehgestell für Dreileiter, die Räder haben das gleiche Potential.
Da kann man sonst nichts von gebrauchen.

2. Bild ist der ausgebaute Kupplungskopf mit Fred und Blackbox, an den kabelenden
kommt die Schienenspannung, fertig.

3. Bild ein Beispiel mit LGB Schleifern an meinem Dumpcar, so könnte man es machen.

An dem Caboose von MTH sollen ähnliche Schleifer schon dran sein, die braucht man nur
noch anschrauben, wenn diese da sind.

Hoffe du kommst klar :)
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • BILD1141.jpg
  • 4.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (26. Januar 2010, 20:25)


15

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:34

RE: Fred

Hallo Johannes,

alles klar, Danke. Jetzt habe ich ein Bild.
Gruß G-F7

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:57

RE: Fred

Moin,

Bild ist gut, da fällt mir noch ein Beitrag von " der Peter " ein, da sind die Schleifer abgebildet.
Die Güterwagen haben auch diese Aufnahme für zwei Schrauben.

MTH Schleifer
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

17

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:08

RE: Fred

Moin,

Das war eine kleine Bastelei, jetzt kann " Fred " seinen Job machen.

Der Boden des Boxcars ist ein Sandwich aus drei Teilen. In der Mitte eine Stahlplatte.
Für die Leitungen braucht es zwei Öffnungen, eine im Bereich Drehgestell, die zweite
unter dem Aufnahmeschacht der Kadee. Diese Leitungen wird man nicht mehr sehen
können. Die Elektronik ist auf den Boden geklebt, ein Schiebeschalter sitzt hinter einer
Türe vom Boxcar.
Die MTH Schleifer sind mit zwei Schrauben am Drehgestell verschraubt.
Der Schaft der 0-Kupplung wird etwas dünner gefeilt.
Den alten Gewindzapfen abfeilen und dann die Bohrung auf 4,5 mm aufweiten.
Jetzt paßt die Kupplung auf den Zapfen in der Mitte der Kadee.
In den Deckel der Kadee ein Loch bohren, ca. 5mm und dann auf den Boden übertragen.
Die zwei Leitungen verlängern und durch den Schacht und die Bohrung ins Innere verlegen.
Dann alles anschließen und wieder zusammenbauen.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1163.jpg
  • BILD1165.jpg
  • BILD1167.jpg
  • BILD1170.jpg
  • BILD1172.jpg
  • BILD1175.jpg
  • BILD1178.jpg
  • BILD1180.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

18

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:52

RE: Fred

Hallo allesamt,

damit das Warten auf Fred nicht so langweilig ist, habe ich mal die Sparvariante umgesetzt. Material: ein Stück 0,8er Messingdraht und 2 cm² Geschenkband (Idee von meiner Frau!), ein wenig Sekundenkleber. Vorbereitung: Bohren eines 0,8er Loches in die Kupplungsklaue (mit Klöbchen natürlich).

Und weil wir so schön bei Kupplungen sind, bei Kadee tut sich offenbar auch etwas, siehe zweites Bild.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00539klein.jpg
  • DSC00529.jpg
Gruß G-F7

19

Montag, 5. April 2010, 13:12

Fred für Tankwagen

Moin,

Ein Tankwagen hat jetzt auch einen Fred an der Kupplung, so kann ich schon mal den letzten Wagen wechseln.
Im Vorfeld hab ich mir lange überlegt wie oder wo man die Elektronik unsichtbar verstecken könnte, bleibt ja nur der Kessel.
Nach der Demontage der Drehgestellbrücke erkennt man eine kleine Nase, die bei der Montage der Kesselendstücke für die richtige Position sorgt. An der Stelle mit einem kleinen
Schraubendreher und Hammer einen leichten Schlag ausüben und der Deckel geht ab.
Er ist nicht geklebt sondern hat einige Rastnasen.
Im Kessel befindet sich ein Profilblech für tiefen Schwerpunkt und höheres Gewicht.
Ein Loch wird gebohrt, hinter der kadee. Da gehen dann die vier Leitungen durch.
Die Elektronik ist an die kesselwand geklebt.
Am Kesselendstück im Bereich der Bohrung den Falz ausschleifen, damit die Bohrung
beim wiedereinsetzen offen bleibt.
Den MTH-Schleifer hab ich auch noch etwas umgebaut, serienmäßig geht das Kabel zur anderen Seite heraus, das sieht aber nicht besonders gut aus.
Zusammengebaut sieht man fast nichts mehr von Kabeln oder Leitungen.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1204.jpg
  • BILD1205.jpg
  • BILD1207.jpg
  • BILD1209.jpg
  • BILD1223.jpg
  • BILD1229.jpg
  • BILD1232.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (5. April 2010, 13:16)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:59

Fred ohne Anhang

Hallo,

Habe ein paar von den Fred's bekommen, allerdings sind diese jetzt ohne das Spur 0 Drehgestell. War das mit der Spur 0 Kupplung noch einfach zum umbauen,
jetzt muß man selber eine Halterung an die Kupplung seiner Wahl basteln. Hat das so schon jemand gemacht ?. Kadee neu oder alt genommen, oder eine von AMS.
War bei der Spur 0 die Halterung auf der Kupplung, die richtige Stelle ist aber die offene festehende Seite der Klaue.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • fred_1.jpg
  • fred_2.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher