Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 10:44

Märklin 55021

Weil ich selbst auch eine 55021 zu verkaufen habe, aber noch nicht bei eBay angeboten habe, habe ich diese Objekten beobachtet. Als ich heute Artikel aus Mein eBay gelöst hatte, ist mir etwas aufgefallen...

Am 17.04 endeten die Auktionen 120244017405 (1620 Euro) und 120244020017 (245 Euro) von Verkaufer wetteraukater. Der unbekannte Kaufer travaci71 mit nur 5 Bewertungen hat die Artikel gewonnen.

Kaufer travaci71 hat nur 1 statt 2 Bewertungen von Verkaufer wetteraukater bekommen, mit dem Text "zur jeder Zeit wieder".
Verkaufer wetteraukater hat gar keine Bewertungen von Kaufer travaci71 bekommen, obwohl für fast 2000 Euro Wert von Besitzer gewechselt werden sein sollte...

Am 11.05 wurden die Artikel wieder angeboten als 120256349475 und 120256352094, jetzt mit Festpreisen von 1511,99 und 249,99 Euro. Es wurde allerdings nicht geboten...

Ulf Jelinek

unregistriert

2

Samstag, 17. Mai 2008, 15:01

Freund der Familie ?

Leider kann man in der Bucht nicht mehr sehen,
wer auf einen Artikel bietet. Angeblich soll das den
Käufer schützen ... ich sehe das leicht anders X(

Vieleicht war der Bietende ja ein Freund der Familie ? ?(

poison4fakes

unregistriert

3

Samstag, 17. Mai 2008, 17:42

RE: Freund der Familie ?

Hallo Ulf =)

dieses Thema siehst nicht nur Du leicht anders.

Man könnte auch sagen, da sichert einer mit seinem "alter ego" seine Preisvorstellungen ab, denn verschenken mag wohl keiner seine Schätzchen.

Nach den ebay-AGB ist es durchaus zulässig, mehrere Accounts zu führen, die alle auf eine einzige Person angemeldet sind.
Nur das pushen wird in den AGB als unzulässig definiert, sei es für eigene Artikel oder für tatsächlich befreundete Anbieter. Aber in den AGB steht vieles . . . .

Deshalb sind die 30-Tage-Listen nicht erst seit der Anonymisierung ein wichtiges Tool, um die Spreu vom Weizen zu trennen: diese Auflistung

- gibt Aufschluß darüber, ob ein angeblich Privater z.B. das fünfte, sechste, zehnte identische Handy vom letzten Geburtstag einstellt

- wer sich konstant in der Bieterliste wiederfindet (nur noch anhand der Bewertungen erkennbar)

- wer Artikel mehrfach unter "privater Anbieter" einstellt und auf diese Weise Gewährleistungs- und Garantiepflichten unterläuft

- im crosscheck mit den Bewertungen auffällig selten vertreten ist.

Ärgerlich ist diese Anonymisierung allemal, aber es fällt in letzter Zeit auch auf, daß die Zahl der eingestellten Auktionen stark rückläufig ist - da fehlen zu den Vergleichszahlen vom Vorjahr oft mehr als 25 bis 30 %.
Das Vertrauen in die Seriösität der Plattform ist in selbem Maße rückläufig, und die Kundschaft stimmt auch hier mit den Füßen ab . . . . .

Schönes WE an alle und eine crashfreie Veranstaltung in Mannheim wünscht
poison =)

4

Samstag, 17. Mai 2008, 18:48

RE: Freund der Familie ?

Schade das die 30-Tage-Liste nur sichtbar ist für Bieter auf Auktionen und nicht für alle Mitglieder...
Ich habe mir solch eine Liste heute erst angesehen, und das werde ich ofter tun wenn ich bieten will... ;-)

Es ist mir auch aufgefallen daß weniger Artikel angeboten werden als früher. Meine "zu beobachten"-Liste ist auch fast leer. Ich suche nur nach Ep.III Artikel, vor allem Güterwagen, aber von Märklin gibt es kaum noch interessante Wagen. Ich habe in sofern ich weiß alle Wagen die ich von Märklin haben will, aber jetzt werden fast nur noch Wagen aus Startpackungen oder ältere Wagen aus den 80/90er Jahren angeboten.
Ich denke daß auch das Vertrauen ein bisschen weg ist. Von Märklin wurden z.B. komplette Lagerresten verkauft. Packung 55025 (T3 + 2x Umbau + G10) kostete am Anfang mehr als 1400 Euro; Preis senkte über 1200 nach etwas unter 1000. Und dann wurden Lager aufgeräumt und konnte man diese Packung für unter 800 oder sogar unter 700 Euro kaufen. Ich war damals froh als ich diese Packung für unter 1000 Euro kaufen konnte, aber als später die Packung noch 250 Euro billiger war, war ich nicht so froh meer. Das gleiche mit anderen Märklin Artikel wie z.B. Rungenwagen Ro10 mit Lanz Traktoren, Feuerlöschtender, usw. Und natürlich das viele Hübner Artikel inzwischen "wertlos" geworden sind, wie z.B. Donnerbüchsen (von 500-600 Euro das Stück bis etwas über 200 Euro das Stück), Köf (von 700-800 Euro gesenkt bis 450-600 Euro), usw.

Auch ist mir aufgefallen das in letzterer Zeit mehr "neue" Anbieter mit nur weinigen Bewertungen gibt wie avsend, elsgrin und mehr mit ein Bewertungsprofil von weniger als 50.

Selbst verkaufe und kaufe ich auch nicht viel mehr bei eBay, einfach weil ich nicht viel mehr "benötige". Von den Güterwagen habe ich fast alle Märklin / Hübner / Kiss Artikel die ich haben will und steht nur noch KM-1 auf der Wünschliste.

Ulf Jelinek

unregistriert

5

Samstag, 17. Mai 2008, 23:40

Sichtweise

Zitat

Original von poison4fakes
Hallo Ulf =)

dieses Thema siehst nicht nur Du leicht anders.


Hallo poison =)

hmm..ich habe es mir schon gedacht, wie konnte es auch
anders sein. Nun denn, ich glaube, eBay ist am Zenit der
Umsatzsteigerungen angekommen und nun ist jedes Mittel
recht ! X(

Den Marktplatz selbst finde ich immer noch klasse, das Drum-
herum gefällt mir nicht mehr ganz so gut !

Nun eine blöde (?) Frage:

Wie komme ich zu so einer "30-Tage.Liste" ?

Viele Grüße
vom Ulf

6

Samstag, 17. Mai 2008, 23:52

RE: Sichtweise

Zitat

Original von Ulf Jelinek
Wie komme ich zu so einer "30-Tage.Liste" ?


Auktion --> Gebotsübersicht ("10 Gebote") --> Mitgliedsnamen ("P***g").

der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:42

Hallo, Ulf, hallo Forum,

noch vor ein paar Tagen kam man an die 30-Tage-Liste, wenn die 'Erweiterte Suche' aufgerufen hat, 'Nach Verkäufer' angeklickt und in das freie Feld den Namen des Verkäufers eingegeben hat. Dann wurde noch die Option 'Einschließlich beendeter Angebote' gewählt, und man hatte die 30-Tage-Liste.

Heute geht das nicht mehr, man erhält keine Ergebnisse, sie kann aber über folgende Möglichkeit aufgerufen werden:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…leted=1&userid= und den Verkäufernamen anhängen


Beispiel reddragon0405 über die 'Erweiterte Suche':

http://search-completed.ebay.de/_W0QQfrp…gon0405&guest=1

und über den obigen Link:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…d=reddragon0405


Ein Beitrag dazu noch aus dem F40, dem Sicherheitsforum bei eBay:

http://community.ebay.de/forum/ebay/thre…threadID=213275


Beste Grüsse

der jaeger aus kurpfalz

Ulf Jelinek

unregistriert

8

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:54

Sicherheit ...

Hallo jaeger aus kurpfalz, hallo Forum,

sicher fühle ich mich bei eBay nicht mehr, zumindest nicht bei Artikeln,
die versteigert werden.

Wenn ich meine ersten Eindrücke aus dem Sicherheitsforum bewerte,
dann scheint eBay tatsächlich nicht für Tansparenz zu sorgen bzw.
sorgen zu wollen.

Da kann man sich nur freuen, wenn man so wie hier im Forum auch
mal ein paar Worte darüber verlieren darf und auch kompetente An-
worten bekommt. Das öffnet die Augen :rolleyes:

Danke !

Viele Grüße
vom Ulf

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:58

RE: Märklin 55021

Wo haben wir diese mehr gesehen...? ;-)

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (22. Mai 2008, 00:49)


10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:00

RE: Märklin 55021

Woran erkenne ich denn das das wirklich ein Fake-Angebot ist?
Die Bewertungen stimmen ja über einen sehr langen Zeitraum.

Andreas Horn

unregistriert

11

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:57

RE: Märklin 55021

Hallo Jörg.
Also mit dem erkennen wird es immer schwieriger, am besten man fragt hier im Forum nach. ;)
Zu der benannetn Auktion: :(
Also der Wetteraukater den gibt es wirklich, ist nicht weit weg von mir. :baby:
Aber der macht es so wie viele andere wohl auch. =)
Mitbieten, durch wen auch immer, sei es eigene Accounts oder duch kumpel.( Ich würde so was natürlich niiiiiiie machen)! ;(
123 ist mittlerweile so teuer geworden, das der Mindestpreis ( den man sich setzt) eigentlich immer erreicht werden soll.EGAL WIE!!! =)
Also was ist besser?
Provision verlieren oder den Artikel unter Wert abgeben? ?(

Noch Fragen? ?(
Ist alles nur Berechnung, wie im wahren Leben auch überall! :D
Oder verschenkst du dein Geld? 8o

Gruss: Andreas 8)
PS: es sind wieder andere Auktionen drin, die schlimmer aussehen.
Achtet auf die Bilder und Standorte.

poison4fakes

unregistriert

12

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:17

RE: Märklin 55021

Zitat

Original von pmeeder
Wo haben wir diese mehr gesehen...? ;-)


Zum Beispiel hier vom "wetteraukater"

http://cgi.ebay.de/Mae-55021-Nahverkehrs…tem120256349475

- Außerdem findet sich in den Bewertungen weder bei Käufen noch bei Verkäufen ein einziger einschlägiger Account aus dem MoBa-Bereich

- und die einzige aktuelle Bewertung resultiert aus einem gelöschten (weil Fake ?) Artikel.

Aber allein schon das Faktum der kopierten Auktion ist Grund genug, die Finger still zu halten !

Prima aufgepasst, pmeeder ;)
Gruß
poison

13

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:00

RE: Märklin 55021

Hallo liebes Forum

ich persönlich wäre dafür hier im Forum eine Liste zu veröffentlichen in der eBay'er stehen mit denen der ein oder andere hier schon gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ebenso aber auch die eBay'er oder Händler bei denen man besser nicht kaufen sollte. Und damit diese Liste nicht jeder sehen kann, sollte sie nur Angemeldeten Personen gezeigt werden.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Otti.65

unregistriert

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:44

RE: Märklin 55021

Hallo Poison,

von mir wirst du beim "wetteraukater" 3 abgegebene Bewertungen finden. Hat bisserl lang gedauert bis die Zahlungsinformationen kamen, da keine Bankdaten für Überweisung+ hinterlegt waren. Denke kamen dann mal so nach 3 Tagen..... Aber der Rest ging einwandfrei vonstatten. Und die Ware, hier Hübner-Gleise, waren in Ordnung.

Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

poison4fakes

unregistriert

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:02

Bewertungen "rockralle"

Hallo Otmar,

sorry - falsch zugeordnet :
der "wetteraukater" ist zweifelsfrei bekannt und okay - ich hatte die Bewertungen
von "rockralle" gemeint !

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…tab=AllFeedback