Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Mai 2008, 23:17

Erste Bilder aus Mannheim

Hallo Einser,

seit 20 Uhr wird in Mannheim gefahren.
Auch ein 60-Wagen Tankzug rollt schon - morgen werden´s mehr!
Durch die Super-Fahrstrecke mit 2 großen Bahnhöfen und 2 Unterwegstationen sowie dem Rangierbahnhof können problemlos 10 Züge rollen.
Hinzu kommt noch die eingleisige Nebenbahn nach "Borken" mit Langsamfahrstrecke über die "Flinsbachbrücke", eine Behelfsbrücke da der Flinsbach über die Stränge geschlagen hatte und die alte Brücke weggriss ;-)

Hier gibt´s den Gleisplan und erste Bilder - weitere folgen:
<http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…d=125&Itemid=61>

Gruß aus Mannheim
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2008, 11:15

Das scheinen ja ähnlich gute Verhältnisse zu sein wie in Borken. Ich beneide Euch um das Wochenende und wünsche viel Fahrspass!!!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Samstag, 17. Mai 2008, 15:46

Hi Geri,
da kannst du ruhig neidisch sein!!! Es ist eine Wucht hier! Und lauter nette Leute hier, schade, daß ihr fehlt.
Gruß
Ralph Müller
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 17. Mai 2008, 20:50

Gruss aus MS

und weiterhin Hp1!

IG Spur 1 MS

Lothar

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Mai 2008, 22:28

RE: Erste Bilder aus Mannheim

Hallo Michael Staiger und alle Aktiven,
Ihr habt in Mannheim eine tolle Schauanlage hinbekommen. Es hat riesig Freude gemacht, die langen Fahrstrecken und die langen Züge life zu betrachten.
Kompliment!
Es hat sich also gelohnt, 4 Stunden für die Hin- und Rückfahrt zu investieren.
Schön, dass wir uns bei dieser Veranstaltung auch persönlich mal kennenlernen konnten.
Weiter so und immer viel Freude mit der Spur 1.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dampffreund

unregistriert

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:53

Modultreff Mannheim

Hi und WOUWWWWW!

Da habt Ihr mal wieder richtig was Leckeres auf die Beine gestellt.

Und ich ärgere mich, dass ich nicht doch zu Euch gefahren bin!

Wünsche Euch noch einen schönen Fahr-Sonntag und stressfreien Abbau!

Vielleicht kann ich den FORENMASTER bewegen in der Galerie ebenso, wie in Borken eine EXTRA-Kategorie "Modull-Treff-Mannheim" einzurichten. Dann sind die Schmerzen nicht so groß über dieses verpasste Event, wenn man Eure schönen Fotos betrachetet! ;( :rolleyes:

Freue mich auf ein Wiedersehen in Sinsheim!

MfG
R. Otahal
www.masro.de

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:01

RE: Gruss aus MS

Hallo Einser,

eben zurück aus Mannheim,

Auto ausgeräumt, Fahrzeuge verstaut und Auto für Morgen wieder eingeräumt - als Servicemonteur reicht Kamm und Schere nicht :-(

Bis etwa 17.30 Uhr wurde gefahren, wie es um 19.05 Uhr dann in der Halle aussah, sieht man unten auf dem Bild!

Es war - mal wieder - richtig schön, das Zusammenspiel der Modulisten war hervorragend - obwohl gestern sogar 2 Booster abrauchten.
2 Kehrschleifen in so einer Großanlage sind halt doch nicht ganz einfach wenn man verschiedene Booster-Fabrikate verwendet :-(
Auch zeigten Loks, bei denen noch die automatische Analog/Digital-Erkennung drin ist manchmal eine gefährliche Neigung zum "losrasen".

Möchte mich bei allen Teilnehmern - und auch den Forianern, die mich begüßten - herzlich bedanken.
Ich freu mich schon auf´s nächste Zusammentreffen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA Modultreffen 08 099.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2008, 07:54

RE: Gruss aus MS

Moin zusammen
habe ja in den letzten Tagen mit Wehmut Eure Berichte und die Fotos gelesen und betrachtet. Freut mich für Euch daß das Wochenende wieder mal jede Menge Spaß gebracht hat. War leider für uns alle aus Hannover zu kurz in der Planung, aber in Heilbronn wird es ein Wiedersehen geben.
An die Teilnehmer der Mannheimer Veranstaltung also noch weiter schöne Erinnerungen und bis bald in Heilbronn
Rüdiger Peckmann
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Leisi71

unregistriert

9

Montag, 19. Mai 2008, 08:48

Hallo,

es war mein erstes Modultreffen und ich muß sagen es hat sehr viel Spaß gemacht. So lernte ich mal einige hier aus dem Forum persönlich kennen.
Es wurde am Ende des Tages in gemütlicher sehr viel gelacht.

Der Begriff Heizer kommt übrigens nicht daher, daß einer Kohle schaufeln muß, sondern daher, daß Michael Steiger mit den Schnellzügen über die Anlage "heizt" !!! :D

Freue mich schon auf Heilbronn!!!

10

Montag, 19. Mai 2008, 12:14

Mannheim: Mein Fazit

Hallo liebe Spur1er,
da ich in Mannheim den kurzen Gruß an Geri unter Michael Staigers Konto geschrieben hatte, hier nun - ganz offiziell unter meinem Namen -
mein Fazit des Mannheimer Modultreffens:
Aufgrund der kurzfristig ausgesprochenen Kündigung der Räumlichkeiten war keine lange Vorbereitung möglich - auch nicht für die teilnehmenden Modulisten; also war eine schnelle Entscheidung gefragt! Ich habe das Modultreffen auch unter der Prämisse gesehen, daß durch größere Aufmerksamkeit in der Presse und im Radio, die Mannheimer Kollegen hoffen, einen neuen "Hallensponsor" zu finden.
Deshalb war ich gedanklich sofort mit von der Partie, ohne in dem Moment meiner Zusage zu ahnen, welche Transportprobleme es zu überwinden galt! Fest versprochene Transporter konnten dann doch nicht genutzt werden, zum guten Schluß mußte ein Anhänger her und mangels Hängerkupplung auch gleich noch ein Auto....
Donnerstag ab 19 Uhr wurde mit der Beladung des Hängers begonnen, da die Module in der üblichen Reihen- und Stapelfolge nicht in den Hänger passten, wurde schnell ein "Gerüst" gezimmert, so daß die geraden Module alle übereinander Platz fanden; Bogenmodule und die Kisten mit Fahrzeugen und Werkzeugen dazu - um 23 Uhr war der Hänger fertig. Zehn Minuten später begann es zu regnen und zu meiner großen Überraschung wurden die Module nass! Also rein in das beladene Gefährt und in bester "Freeclimber - Manier" eine Folie unter die marode Plane gezogen - 24 Uhr total fertig, vor allem mit den Kräften.
Freitag 8 Uhr: Abfahrt in einem E - Klasse Mercedes, der schon bessere Zeiten erlebt hat und mich auf dem Weg nach MA mit ständig wechselnden gelben Kontrolllämpchen bestens unterhalten hat - der Besitzer hatte aber gesagt, daran solle ich mich nicht stören, das mache er schon Jahre - trotzdem war es ein saublödes Gefühl; ausserdem fand ich keine Sitzposition hinter dem Lenkrad, die meinem Rücken gut getan hätte. Entsprechend mußte ich mich,in MA angekommen, zunächst ein bisschen dehnen und strecken, bevor ausgeladen werden konnte. Da zeigte sich dann, daß das o.g. Transportgestell eben doch ein Schnellschuß war, denn es mußten einige Auflagen erst wieder demontiert werden, um die Module überhaupt entnehmen zu können - viele meiner Module sind eben nicht "platt", sondern haben ein bisschen Landschaft angedeutet. Aber dann kamen die schönen Zeiten des Wochenendes: viele Modulfreunde waren da, mit denen ich zum Teil schon das 5. Treffen gemeinsam erlebt habe, supertolle "neue" Leute waren dabei. Die Gleisanlage war ein Traum, es waren lange Fahrstrecken möglich und lange Laufstrecken nötig ( der Initiator der Veranstaltung bewegte sich nur mit einem Roller in der Halle und drumherum!!!). Toll fand ich auch, daß man unter den Besuchern viele bekannte Gesichter sah, die man schon auf den Treffen in Heilbronn und bei mir in Borken gesehen hatte, schön, daß es so viele treue Spur1er gibt. Es hat alles gut geklappt, Probleme gab es mit den Boostern, der Fahrbetrieb war dennoch in vollem Umfang möglich.
Die Modulisten wurden bestens versorgt - danke Sandra und Maria - und wie bei jedem Treffen waren die Abendstunden am schönsten, das hat Martin Leisinger ja auch schon erwähnt; apropos Martin, er war für mich auch ein neues Gesicht unter den Modulisten und hat mir zusammen mit Gerald Schüler ganz toll beim Abbau und Wiederverstauen der Anlagenteile geholfen - meinen besten Dank dafür und ich hoffe, man sieht sich in HN wieder. Nach der Heimkehr ist bei meinem Hänger noch ein Scharnier der Klappe abgebrochen und diese dann mit lautem Getöse auf den Boden geschlagen, zum Glück blieben die Fenster der umliegenden Häuser geschlossen - es war ja schon kurz vor Mitternacht....
Das alles klingt nach sehr viel Stress, aber ich denke es war positiver Stress und ich hatte trotz allem viel Spaß an dem Wochenende in MA und hoffe, mit meiner Teilnahme einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet zu haben und wenn die Kollegen in MA als Folge nun zu neuen Räumen kommen sollten, hat sich doch alles gelohnt.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

11

Montag, 19. Mai 2008, 12:18

Kamm und Schere

Hallo Michael Staiger,
Michael Busse und ich haben eben überlegt, daß wir bei dir überhaupt noch nix von der Verwndung von Kamm und Schere gesehen haben....
Schöne Woche und wir sehen uns in Sinsheim
Ralph

Leisi71

unregistriert

12

Montag, 19. Mai 2008, 14:02

RE: Mannheim: Mein Fazit

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Blumen. Da ich ja sozusagen ein Heimspiel hatte war das mit dem Helfen beim Auf- und Abbau kein Problem. Dazu war ich und auch die Anderen ja da. Unsere Anlage steht ja noch. Und mussten noch nicht abbauen. :(
Ich glaube ich spreche da auch mal für meine Mannheimer Freunde.
Wir haben das gerne gemacht !!!

ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Mein Entschluss zum Bau eigener Module ist gefasst. Werde demnächst Mannheimer Kopfstücke erwerben und mit dem Bau beginnen. Muss mir nur noch Gedanken über was und wie machen.

ospizio

unregistriert

13

Montag, 19. Mai 2008, 17:48

RE: Mannheim: Mein Fazit

Hallo Freunde,
Auch ich bin wieder gut heimgekommen,obwohl ich manchmal glaubte auf dem Bodensee statt auf einer Autobahn zu fahren,weil es so viel Wasser hatte..
Leider war ich so hundemüde,dass ich gleich nach dem Ausräumen in die Waagrechte ging und bis heute morgen um 10 Uhr schlief.

Es war Megaklasse.Der wo nicht dabei war,hat wirklich etwas versäumt.
Auch wenn die Schweiz zwischen Heilbronn und Borken eingeklemmt war,funktionierte der kleine Grenzverkehr sehr gut.
Leider legten manche das Wort "Heizer " zu wörtlich und so musste desöfteren der Modellnotarzt mit Martinshorn anrücken,weil ein Preisserlein eine Holzbohle vom Laufsteg der Hilfsbrücke auf den Kopf bekommen hat.Das half auch das Blasen auf dem eigens mitgebrachten Signalhorns nicht.(Die Lokführer,oder genauer gesagt"Triebfahrzeugfortbewegungskünstler" fuhren halt nicht Langsam!!!)
Der Laufsteg in der Mitte wurde regelmässig von herabhängenden Schraubenkupplungen und von gewissen Zahnradtriebfahrzeugen in seine Bestandteile zerlegt..So hatte ich neben dem Fertigbauen meines Modules Gelegenheit die Feinmotorik meiner Hände beim Auflegen der Dielen zu verbessern.
Mein Dank für drei wunderschöne Tage gilt allen Modulkollegen und natürlich der Mannheimer Truppe und den Frauen.
Es war eine Meisterleistung,was Planung ,Logistik und Verpflegung anbelangt.
Mannheimer ,,Ihr seid Spitze!!!!

Gruss Wolfgang

14

Montag, 19. Mai 2008, 18:17

RE: Mannheim: Mein Fazit

Hallo zusammen,
auch mir hat dieses Modultreffen, mein erstes übrigens und mit Sicherheit nicht mein letztes, sehr gut gefallen.
Leider war es mir aus privaten Gründen nicht vergönnt, auch am Sonntag teilzunehmen. Wie dem auch sei, es war ein Riesenspaß und ich kann nur jedem empfehlen: Baut Module und nehmt an Treffen teil, schöner kann Spur1 nicht sein.
Ich freue mich jetzt schon auf Heilbronn, darauf Bekannte wiederzutreffen und neue Leute kennenzulernen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Stephan

Dirk Otto

unregistriert

15

Montag, 19. Mai 2008, 18:56

RE: Mein Fazit

Hallo Spur1er!
Es war der absolute Hit. Tolle Kollegen, tolle Verpflegung. tolles Ambiente. Selbst wenn man die lange Strecke mitlaufen mußte, ich werde versuchen so oft es geht, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Kollegialität wird bei sochen Veranstaltungen groß geschrieben (da kann man auch mal einen Spaß machen). Für mich war es erst die zweite Veranstaltung als Gastfahrer, aber ich werde bestimmt auch anfangen Module zu bauen. Wer bei dieser Veranstaltung nicht gewesen ist, hat einiges verpaßt. Schade, daß diese Halle von der IG1 verlassen werden muß.
Ich hoffe nur das die IG1 bald wieder neue Räume findet. In diesem Sinne:
immer HP1
Viele Grüße
Dirk
»Dirk Otto« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6850.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (19. Mai 2008, 18:57)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Mai 2008, 19:53

Mein persönliches Fazit

Hallo E1nser,

war auch 2 Tage als Gastfahrer in Mannheim und es war einfach genial. Tolle Anlage mit vielen Fahrmöglichkeiten, supernette Leute, es hat "rundrum" Spaß gemacht.
Schade das die Mannheimer aus den Räumlichkeiten raus müssen, aber wenn Sie durch diese Veranstaltung ein neues Domizil finden, hat es sich doch gelohnt. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.
Bilder habe ich keine gemacht, war nur am fahren :rolleyes:
Meine KM1-65er war fast im Dauerbetrieb mit einem Zug aus 2 x 3achsigen- + 3 x 4achsigen Umbauwagen. Nicht nur die Kiddy´s sind mit grossen Augen neben den Zügen hergelaufen. Vor Allem wenn die Lok mit Zylinderdampf angefahren ist, gab es viele offene Münder bei Gross und Klein =)
Bei mir gab´s dafür "Plattfüsse" und die Erkenntniss, schnellstens Module zu bauen, um spätestens 2009 in Borken dabei zu sein.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

17

Montag, 19. Mai 2008, 20:15

Hallo Martin,

ein D-Zug hat nun mal einen Fahrplan - und in der Ep. III war der noch Gesetz ;-)

Die 01.10 darf in der Ebene 375t-Zuglast mit 130km/h fahren - und das hab´ ich zur Verspätungsverringerung ausgenutzt.

Üblicherweise bin ich ja mit dem Kohlenzug "rumgeheizt" - bei der 97.501 mit bis zu 50 km/h!!!

Für dein erstes Modultreffen hast Du das ganz prima gemacht - aber sei vorsichtig, das kann zur Sucht werden ;-)

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA Modultreffen 08 080.jpg
  • MA Modultreffen 08 068.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Montag, 19. Mai 2008, 20:31

RE: Mannheim: Mein Fazit

Hallo Wolfgang,

da Du ja eine ziemliche "Bremsschikane" eingebaut hattest (s. Bild), war wohl keiner zu schnell - den hätt´s ja doch gleich über die Kante geworfen ;-)

Andererseits war aber auch die Langsamfahstreckenbeschilderung sehr eigenwillig - Kleber- und Wasserflaschen kenn´ ich eigentlich nicht als La-Hinweis :-)))

Es war eine tolle Baustelle - die sollte eigentlich nicht fertig werden.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA Modultreffen 08 051.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Montag, 19. Mai 2008, 20:47

RE: Kamm und Schere

Hallo ihr beiden Nordlichter,

wollt ihr einen gschdandnen Schwaben beleidigen ;-)

wo soll ich denn da noch viel Kamm und Schere einsetzen??
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • A-004772-M.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

20

Montag, 19. Mai 2008, 21:18

RE: Mein persönliches Fazit

Hallo Michael,

mit auf dem Rücken verschränkten Armen (und dem Funky in der Hand) lässt sich halt auch schön Eisenbahn spielen.
Durch´s mitgehen mit dem Zug trifft man unterwegs auch immer nette Leute und schöne Züge - oder auch mal umgekehrt ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA Modultreffen 08 086.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael