Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2008, 10:46

Beleuchtung Gebäude Digital

Hallo,

ich habe ein Frage zur Beleuchtung von "freistehenden" Gebäuden meiner Teppichbahn.
Nachdem M* ja jetzt das Stellwerk ausgeliefert hat, stelle ich mir die Frage ob ich bei meiner Teppichbahn den Strom für die Beleuchtung der Gebäude nicht aus dem
"Fahrstrom" beziehen kann. Weniger Kabelgedöns.
Ich fahre mit der Mobile Station.

Welchen Dekoder müsste ich dafür nehmen? Und geht es überhaupt.

Digimäßig bin ich leider der absolute Laie.

Danke im Voraus an die Spur I Gemeinde

Horst

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Freitag, 16. Mai 2008, 11:36

RE: Beleuchtung Gebäude Digital

Hallo Horst,

zum Schalten von Beleuchtungen eignen sich Dekoder zum Schalten von Dauerströmen. Das ist z.B. der k 84 von Märklin oder ähnliche Typen von Viessmann, Tams oder anderen Herstellern.

Den Digitaleingang des Dekoders, der die Schaltinformation vom Stellpult, z.B. Keyboard 6040 erhält, mit dem Gleis verbinden. Bitte die gleichen Farben rot mit rot bzw. braun mit braun verbinden. Die Adresse des Dekoders muß vom 6040 aus erreichbar sein.

Den Schaltstrom zum Betreiben der Lampen nicht aus dem Digitalstrom, sondern aus einem separaten Trafo einspeisen. Dazu den mittleren Anschluß des Schaltausgangs 1, 2, 3 oder 4 mit dem Ausgang des Trafos verbinden, den "grünen" Ausgang mit der Beleuchtung und den zweiten Anschluß der Lampe zum Trafo zurückführen.

Damit ergibt sich ein einfacher Stromkreis, den der Schaltkontakt ein- bzw. ausschaltet.

Mit der entsprechenden grünen Taste am 6040 sollte die Beleuchtung eingeschaltet werden können.

Näheres ist entsprechenden Büchern, z.B. Märklin: Einstieg in Märklin Digital, Nr. 0308, zu entnehmen.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (16. Mai 2008, 11:37)


Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

3

Samstag, 17. Mai 2008, 14:07

RE: Beleuchtung Gebäude Digital

Hallo,

ich beleuchte die Gebäude meiner Teppichanlage mit "Lichtstrom" aus der Batterie. Batteriehalter und Lampen habe ich von Conrad. Beides wird fest in das Gebäude eingebaut. Der Strom eines kleinen Akkus der Größe AA reicht für einen ganzen Tag. Nachts wird der Akku wieder aufgeladen. Wenn die Anlage nicht aufgebaut ist, werden die Akkus anderweitig verwendet.

Grüsse, Jörn

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2008, 08:53

Beleuchtung

Vielen Dank für die Antworten,

ich denke , dass ich mit den Akkus besser "fahre", da ich nur die Mobile Station habe und so den weiteren Ausbau an weiteren Keyboards vermeiden kann - wie gesagt Teppichbahn.

Horst