Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Mai 2019, 13:26

Culemeyer

Hallo zusammen,

es gibt eine alternative:

https://www.thingiverse.com/thing:3329566

Wer möchte kann aus gleicher Quelle gleich noch einen Kesselwagen als Ladegut bekommen.

Ich finde es super das es noch Modellbauer gibt die ihre eigene Arbeit kostenfrei zur nicht kommerziellen Nutzung online stellen.


Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Mai 2019, 14:13

Moin,

finde es auch sehr nett auf die Konstruktion zurückgreifen zu können. Schließlich bin ich so zu meiner Henschel DHG 700 gekommen.

Ob es allerdings sinnvoll ist einen zweiachsigen Kesselwagen zu konstruieren bleibt dahingestellt. Schließlich bekommt man ihn doch hochwertig (Messing) und preiswert (Kunststoff) auf dem Markt.

Den Aufwand sollte man sich lieber machen bei Vorbildern, die auf dem Markt nicht erhältlich sind, wie z.B. den sechsachsigen Erzwagen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2019, 15:05

Culemeyer 32 to Tragkraft

das dürfte er wohl sein , stand ca. 1992 noch in Rummelsburg gut geschützt unter der Stadtautobahn .
ganz in der Nähe rechts , hier nicht sichtbar , die damals noch gut erhaltene Retunde .

alles bestens dokumentiert in dem EK- Band Culemeyer-Fahrzeuge ISBN: 978-3-88255-242-3

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Culemeyer-32to.-img293.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal