Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Mai 2019, 09:08

BR 53 0001 von MBW

Wie hier MBW Info zu lesen, will MBW die 53er anbieten. Ich bin mehr als entzückt! :)

Diese Lok hatte ich als H0er in vielen Varianten und sie war mir - neben dem Big Boy - richtig ans Herz gewachsen. Das gute Stück gab's bisher von Proform (bzw. man kann es dort immer noch bestellen) in diversen Varianten, allerdings halt zu "Schweizer" Preisen :D .
(nix gegen Proform, habe von P. Weichen die ich nicht missen möchte …)

Bin gespannt, was Herr Elze für einen Preis aufrufen wird, für diese herrliche Lok!


Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (17. Mai 2019, 12:41)


MBW-1zu32

unregistriert

2

Freitag, 17. Mai 2019, 09:15

Preis

Guten Tag, 5.300,00 bei 53 Stück. Somit erschwinglich. Das Modell wird aber wie die 66er vorgestellt danach können Sie entscheiden. Das Risiko nehmen wir auf uns. Sie wird zwar freigeschaltet in Kürze, da muss aber dann darauf geachtet werden. 53 bestellt dann sind sie verkauft. Wir setzen einen Zähler dran. Der Kunde bekommt seine Auftragsbestätigung mit der Seriennummer.

3

Freitag, 17. Mai 2019, 09:21

Hallo Zusammen,

ein interessantes Maschinchen.

Wie wäre eigentlich die richtige Baureihenbezeichnung für diese Lok gewesen?

53 001 oder 53 0001?

Beste Grüße vom basti.


P.S.: könnten man das Thema "Mindestradius" vielleicht in einem separaten Beitrag behandeln? ;)

MBW-1zu32

unregistriert

4

Freitag, 17. Mai 2019, 09:35

53 0001

BR 53 0001

5

Freitag, 17. Mai 2019, 09:43

Guten Morgen, in welchen Farbvarianten wird es die Lok geben?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Freitag, 17. Mai 2019, 10:07

Farbgebung 53 0001 ab 1943/44

guten Tag,

Theoretisch läßt sich die Frage sehr einfach beantworten:


- Epoche 2 c: 1. Lok "Fotoanstrich"
- Epoche 2 c: weitere Schwarzgrau über alles (galt ab Nov. 1942, -für K-Lok ab Werk ohnehin)
- GGfills. ab Ende `44 Tarnfarben
- GGflls ab 1945/46 schwarz/rot (9005/3000)

Wiederhole, alles theoretisch ! !

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (17. Mai 2019, 10:16)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Mai 2019, 10:12

Bei Fotoanstrich bin ich dabei. :D :thumbup:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

8

Freitag, 17. Mai 2019, 10:21

Theoretisch läßt sich die Frage sehr einfach beantworten:

- Epoche 2 c: 1. Lok "Fotoanstrich"
- Epoche 2 c: weitere Schwarzgrau über alles (ab Nov. 1942)
- GGfills. ab Ende `44 Tarnfarben
- GGflls ab 1945/46 schwarz/rot (9005/3000)


Hallo Herr Dr. Wolf,

die theoretischen Farben sind mir ja bekannt. Trotzdem noch einmal Dank für die Ausführung. Interessant ist aber welche Farben MBW Produzieren läßt. Bei 9005/3000 bin ich nämlich raus. Ein "sattes" 7021 mit bedruckten Loknummern und ich bin dabei.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Mai 2019, 11:16

Gibt es schon Vorstellungen vom Fahrverhalten ?
Mindestradius, Getriebe etc .

Harald ;bahn;

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Mai 2019, 11:25

Schön für Euch,

abgesehen dass diese Lokomotive immer noch eine Fantasie ist und der (feuchte) Traum vieler Eisenbahn Modelle Sammler, finde ich es schade, dass die große Gewalt populärer ist als die kleinen Lokomotiven. Zugeben: wenn sie gebaut sein würde, wäre diese die schwerste und längste Lokomotive der Deutsche Reichsbahn gewesen sein.
Mmm, und auch hier würde vielleicht die Forderung aufgelegt, dass diese Maschine einen Radius von 1020 mm durchfahren sollte? Ist das mit einem gewissen Sinn für Ästhetik noch anzusehen? OMG ;(

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

11

Freitag, 17. Mai 2019, 11:53

Schön für Euch,

abgesehen dass diese Lokomotive immer noch eine Fantasie ist und der (feuchte) Traum vieler Eisenbahn Modelle Sammler, finde ich es schade, dass die große Gewalt populärer ist als die kleinen Lokomotiven. Zugeben: wenn sie gebaut sein würde, wäre diese die schwerste und längste Lokomotive der Deutsche Reichsbahn gewesen sein.
Mmm, und auch hier würde vielleicht die Forderung aufgelegt, dass diese Maschine einen Radius von 1020 mm durchfahren sollte? Ist das mit einem gewissen Sinn für Ästhetik noch anzusehen? OMG ;(

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold


... wieso habe ich gewußt, dass DAS kommt... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (17. Mai 2019, 12:15)


12

Freitag, 17. Mai 2019, 12:10

... weil uns DAS gerade noch gefehlt hat ... 8o

Gruß aus dem Norden
Thomas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Mai 2019, 12:29

Mbw 53 0001

Ja genau, das fehlte noch. Aber passt wahrscheinlich zu der heutigen Marktphilosophie wie die 241A.

Wie wäre es z.B. mit einer stinknormalen BR52 mit Blechrahmen (zwar seit Jahren angekündigt aber immer noch in weiter Ferne) oder mal einige Brot und Butter Güterwagen wie Res, Tds, Fcs, Tdgs, Gbs usw.

Auch allesamt epochenübergreifend einsetzbar und mal was anderes ausser die x-te neubeschriftung von ehemals Hübnerwagen.

Wenn es so weiter geht haben die Vitrinenbahner gute Voraussichten.



Schönes Wochenende!



Alain.

14

Freitag, 17. Mai 2019, 12:47

Ich habe in den Titel eine weitere "0" eingefügt!

Herr Probst (Proform) kann seine BR 53 auch für den 1394er Radius bauen, sodass sie sicher läuft und optisch kaum Kompromisse sichtbar sind. Natürlich sieht so ein Gigant (ähnlich wie der große Junge aus US) auf engen Radien etwas traurig aus …
Herr Elze: Bitte den Mindestradius in der Beschreibung angeben. 1394 sollte machbar sein, ob 1020 können nur Sie und Ihre Techniker wissen.

Viele Grüße,

Kalle, sich auf diese Lok besonders freuen tuend … :D

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Mai 2019, 13:00

Hallo,
was mich mal interessieren würde, in wie weit war diese Lok im Original eigentlich schon durchkonstruiert? Es gibt wohl Gerüchte, dass schon mit dem Bau begonnen wurde, aber durch die Kriegsereignisse wie Bombenangriffe usw. alles zerstört wurde. Pläne sind wohl auch vernichtet worden, müssen aber doch vorhanden gewesen sein. Wer weiß da mehr?
MfG. Berthold

16

Freitag, 17. Mai 2019, 13:23

Hallo Berthold,

das habe ich auch gelesen. Mit dem Bau wurde anscheinend schon begonnen, dann aber wegen der "vorrangigen" Waffenproduktion nicht mehr weitergeführt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass aus Zeitgründen baubegleitend konstruiert und geplant wurde. Der Wahnsinn regierte in dieser unseligen Zeit jedenfalls überall.

GrußvomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

17

Freitag, 17. Mai 2019, 14:04

Drei Bemerkungen zur "53 0001" Borsig, 1. Entwurf Borsig

- Geplanter Gesamtachsstand inkl.Tender 22 500 mm ---> 23 m Drehscheiben tauglich !

- Die Bezeichnung 53 0001 ist m.W. nicht belegt und wurde von einem Modellbahnhersteller fiktiv verwendet.
Vom vorgesehenen Achsdruck von 20 t hätte diese Lok eigentlich eher in den "40er" Nummernkreis gehört. BR 46 ff.
Ob die Ordnungsnummern von 001 oder von 0001 beginnen sollten, war (noch) nicht festgelegt.

- Die Länge der Lok ohne Tender entspricht mit 17 850 mm etwa der 96er mit 17 700. Insofern sollte ein Befahren
des Bogens mit dem ähnlichen Fahrwerk (1`C) D keine größeren Probleme aufwerfen als das (D) D der 96er.

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

18

Freitag, 17. Mai 2019, 14:08

53 001 Eigenbau

Hier der Eigenbau von Heinz Gertges 2006 im Eisenbahnmuseum Dahlhausen
Grüße Peter
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bo_Dahlhausen_2006_10P.Sense (121).jpg

19

Freitag, 17. Mai 2019, 16:02

Hier der Eigenbau von Heinz Gertges 2006 im Eisenbahnmuseum Dahlhausen
Grüße Peter



Da stellt sich die Frage: Drehscheiben tauglich mit Kondenstender???

VG

Joachim

20

Freitag, 17. Mai 2019, 16:05

Ja genau, das fehlte noch. Aber passt wahrscheinlich zu der heutigen Marktphilosophie wie die 241A.

Wie wäre es z.B. mit einer stinknormalen BR52 mit Blechrahmen (zwar seit Jahren angekündigt aber immer noch in weiter Ferne) oder mal einige Brot und Butter Güterwagen wie Res, Tds, Fcs, Tdgs, Gbs usw.

Auch allesamt epochenübergreifend einsetzbar und mal was anderes ausser die x-te neubeschriftung von ehemals Hübnerwagen.

Wenn es so weiter geht haben die Vitrinenbahner gute Voraussichten.



Schönes Wochenende!



Alain.



Wenn Du was an der Situation ändern willst, dann verfasse über Dein Anliegen bitte einen eigenen Beitrag.

Hier geht der nur unter und die 53 (0)001 (um die es hier geht) kann ja da nun am allerweingsten was dazu.

Und mit Verlaub: disee "Vitrienenbahner", wie Du sie nennst, bringen nunmal das Geld!
Sie machen schließlich 90% (wenn nicht noch mehr) aller Spur1'-Kunden aus.
Wir Betriebsbahner sind da leider nur "schmückendes Beiwerk".

Also wenn Du einen Wunsch hast, was in Spur1 produziert werden soll, dann überzeuge erst mal die Vitrinenbahner.
Die Hersteller schlagen sich dann ganz von alleine darum, die Produkte herzustellen.

Mit besten Grüßen vom basti