Sie sind nicht angemeldet.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Mai 2019, 14:27

Analog fahren mit ESU Sounddecoder?

Hallo liebe Gemeinde,

es ist vielleicht nicht wirklich ein Thema für die Spur 1, sondern eher für IIm Fahrer. Aber ich möchte Euch die Erkenntnisse eines lieben Freundes dennoch nicht vorenthalten.

Nun ja, er ist ein eingeschworener Analogist. Aber ab und an juckt es ihn doch, und er liebäugelt mit der Besoundung einer analogen Lok.
Das ist normalerweise ein unbefriedigendes Thema, weil:
1. Kein Standgeräusch
2. Wenn man losfahren will, startet erstmal die Lok
3. Beim Anhalten fehlt die Bremsrampe, und das Geräusch bröselt weg

Also Schritt man zur Tat, und hat an einen Loksound 4L Decoder einen kleinen 12V Akku anstatt der Pufferung angeschlossen (Sperrdiode nicht vergessen, sonst lädt der Decoder während der Fahrt den Akku/ obwohl, warum eigentlich nicht?). Akku ist mit Schalter versehen.
Und siehe da: Mit dem ersten Aufdrehen des Fahrtreglers "startet" der Motor, und dieser ist zu hören, bis man den Akku trennt.
Gefahren wird mit analoger Gleichspannung, die Lok verhält sich genau wie mit dem Digitalregler: Beschleunigt und gebremst wird mit eingestellter Rampe. Und das Wichtigste: Der Sound im Stand bleibt erhalten.

Es ist zwar wirklich nicht mein Thema, aber ich habe die Lösung so verblüffend gefunden, dass ich sie mit Euch teilen wollte...und schliesslich lesen hier ja auch "G"artenbahner mit ;-)

Es grüßt Euch
Euer Pezl

Ähnliche Themen