Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Mai 2019, 16:46

Ardelt 90t Kran - rollt sehr schwer

Hallo zusammen,
ich habe von einem Kollegen einen Dampkran - Ardelt 90t - von Spur 1 Exclusiv übernommen. Der Kran war vorher noch nicht benutzt worden, bzw. noch orginal verpackt. Es funktioniert alles aber er rollt sehr schwer und die Räder, bzw. Achsen quitschen. Sogar eine KM1 BR45 als Zuglok fängt an zu schleudern. Leider konnte ich zur Nachfrage telefonisch bei Spur 1 Exclusiv niemand erreichen. Ich möchte den Dampfkran nicht unnötig auf der Werkbank per Hand auf den Kopf stellen. Durch das hohe Eigengewicht und den Ausleger kann es leicht zu Beschädigungen kommen.


Daher hier mein Anliegen an die Spur 1 Gemeinschaft. Wer hat so einen Dampfkran und kann mir evtl. helfen und an was könnte dieses Verhalten des Krans liegen? Kann es sein dass der Motor oder das Getrieb des Fahrantriebs die Räder abbremst? Wie leicht oder schwer rollen Eure Ardelt 90t Dampfkräne von Spur 1 Exclusiv?
MfG Klaus Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Dienstag, 7. Mai 2019, 17:26

Hallo Klaus,

ich habe Dir eine Mail geschickt, es geht hierbei um einen Schalter hinter der Schiebetür am Kran.


Grüße
Ralf

3

Dienstag, 7. Mai 2019, 18:57

Hallo Klaus,

der Hebel hinter der Tür, hier als Schalter bezeichnet, muss runter gedrückt und verriegelt sein.
Das bewirkt das sich der Kran auf dem Fahrgestell leicht dreht wenn der Kran in die Kurve fährt.
Das hat nichts mit den Achsen des Kranes zu tun.

Der Kran muss mit allen Rädern auf den Schienen stehen, das heißt der Auflieger liegt in seinem
Gegenlager des Schutzwagen.

Versuch einmal den Kran mit der Hand zu ziehen wenn die Gleise Stromlos sind, Steuerung aus.
Und dann wenn das Gleis Strom hat, Steuerung ein. Gibt es dabei ein Unterschied prüf mal ob
der Kran eventuell noch eine Fahrstufe für den Antrieb hat.

Wenn das kein Erfolg bringt heb den Kran einmal links einmal rechts so an das Du die freien Achsen
mit den Fingern drehen kannst.

Der Antrieb des Kranes dreht sich eigentlich mit leichtem Widerstand recht gut.

Wenn das alles nicht Zielführende ist solltest Du matthias Martin eine E-Mail senden, er meldet
sich in der Regel recht zügig zurück.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Dienstag, 7. Mai 2019, 20:11

Ardelt 90t Kran - rollt sehr schwer

Hallo Ralf, Hallo Peter,
der Kranaufbau hatte ich mittels dem Hebel vom Fahrwerk entkoppelt und gesichert. Das ist demnach nicht der Grund für die Schwergängigkeit und das Quitschen. Ich habe aber mit dem Techniker von Spur1 Exclusiv gesprochen und dieser vermutet das eine Achse evtl. aus dem Lager gesprungen ist und dadurch klemmt?! Ich muss also, obwohl ich genau das nicht machen wollte, den Kran vom Gleis nehmen und auf die Seite legen. Dann kann ich die Achsen einzeln bewegen und feststellen was klemmt. Ich werde weiter berichten.Danke für die Antworten
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

5

Dienstag, 7. Mai 2019, 22:57

Hallo Klaus,

kein Problem. Du solltest eine Lokliege zur Hilfe nehmen.
Den Kran auf den Rädern stehend, die Lokliege von oben auf den Kran legen.
Dann den Kran etwas Anklippen das Du mit der Hand drunter kommst.
So hochgehoben kannst Du ihn auf den Rücken legen. Dann liegt er in der Liege.

Um ihn wieder auf die Räder zu stellen in umgekehrter Reihenfolge.

Bei der ganzen Aktion nur darauf achten das der Ausleger nicht umschwenkt
und die Seile entlasten, das könnte dann zu Verwicklungen und Vertüttelungen führen.

Nicht wie bei Loks an der Pufferbohle heben, die sind klappbar.

Viele Grüße
Peter
Peter