Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. April 2019, 17:40

Detailfrage zur V60 Epoche III

Hallo Spezialspezialisten!

mir ist bei einzelnen V60 dieser Kasten unterhalb des Umlaufs in Fahrzeugmitte aufgefallen.
Scheint vielleicht mit der Elektrik zusammenzuhängen. Ich habe in der Literatur keine Hinweise gefunden. Wer weiß mehr dazu?

Bei folgenden Loks bin ich im Archiv der Eisenbahnstiftung darauf gestoßen: V60 011, 256, 258.
Sind alle drei Frankfurter Loks. Kann die Fotos aus dem Archiv hier leider nicht hochladen.
Wer Zeit und Lust hat, findet diese hier:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergaler…he%20Bundesbahn
--> dann auf Baureihensuche V 60 gehen.

FrageundGruß
vomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Dienstag, 16. April 2019, 18:18

Hallo Wolfram,

das mit den Bilderlinks ist relativ einfach - krieg sogar ich hin ;-) - indem Du in der Bildershow mit der rechten Maustaste ins Bild klickst, dann "Grafik anzeigen" und schon hast oben in der Browserzeile den richtigen Link.


Bild: Eisenbahnstiftung
Nehme an Du meinst den Kasten unten rechts? Der ist für die Sicherheitsfahrschaltung, auch Totmann-Knopf genannt. Damit die Lok nicht weiter fährt wenn der Mann tot ist. Der Kasten hat einen Antrieb über die gerade noch so sichtbare Gegenkurbel am Kurbelzapfen der Blindwelle, vergleichbar mit dem Tachoantrieb am des linken Rads.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Dienstag, 16. April 2019, 18:43

Danke für den link, den kante ich noch nicht.
Sehr schöne Bilder.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

4

Dienstag, 16. April 2019, 18:54

Hallo Michael,

Danke für Deinen Tip zum Laden.
Die ganze SiFa-Apparatur meinte ich nicht, sondern die andere Lokseite unter dem Führerhaus, siehe z.B. hier:


Quelle: Sammlung Eisenbahnstiftung

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (16. April 2019, 20:56)


5

Dienstag, 16. April 2019, 19:38

Hallo Wolfram,

da muß ich mal in meinen Unterlagen stöbern oder einer unserer Lokführer hier kann das erklären?

Zum Einstellen von Bildern der Eisenbahnstiftung wird erwartet daß man dann die Herkunft drunterschreibt. Ich denke das machen wir doch gerne, denn diese sich ständig vergrößernde Bildersammlung ist unwarscheinlich hilfreich, besonders wenn man sich dann noch die Originalabzüge oder -scans kauft. Die helfen mir sehr beim "Aufrüsten" meiner Fahrzeuge.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Dienstag, 16. April 2019, 20:55

Hallo Michael,

dann bin ich mal gespannt.
Die Quellenangabe habe ich vor lauter Begeisterung über den Erfolg beim Bildeinstellen vergessen.
Für mich sind die Fotos auch oft sehr hilfreich zum Nachrüsten und v.a. Inspiration zum Umsetzen ins Modell.
Nächstes Jahr baue ich eine neue Anlage und nehme aus dem Fundus einzelne Motive auf, die typisch für
die Eisenbahn sind.

@ Ron:
Eine sehr schöne und umfangreiche Sammlung an Fotos, die wertvolle Zeit- und Technikdokumente sind.
Es gibt aber auch etliche Aufnahmen, die fotografisch und auch künstlerisch hohe Qualität haben.

GrußvomWolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Dienstag, 16. April 2019, 22:04

Hallo Wolfram,

Im linken Kasten der linken Seitenansicht der V60 258 sind, wie bei allen V60 Loks, der Batteriehauptschalter und die Batteriehauptsicherungen untergebracht.
Der Kasten unterm Führerstand, auf Höhe der Blindwelle,gehört zum uralten Rangierfunk der ersten Generation Ep.3a. Diese Bauart ist auch bei einigen Dampfrangierloks eingebaut und unterm Führerhaus so ein Kasten zu sehn.
Gruss Hartmut

8

Dienstag, 16. April 2019, 22:08

Hallo Wolfram,

es könnte sich um ein eingebautes "Netzanschlußgerät" handeln, welches mit 220V AC aus dem Ortsnetz gespeist wurde.
Bei modernisierter Warmhalteeinrichtung (Entkernung DOFA-Ofen, Einbau eines ölgefeuerten Sturzbrenners in dessen Gehäuse) konnte dadurch bei abgestellten Loks externe Energie für Brenner und Kühlwasserkreislauf genutzt werden.

Einen "Bildbeweis" dazu habe ich nicht, aber die V60 827 in GE-Bismark hatte diesen Kasten auch, Bild vom 6.4.1963 im EK-Buch "V60" von 1997.

NACHTRAG: Rangierfunk hatte ich auch erst gedacht, mich hatte der "Blitzpfeil" auf dem Gehäuse aber von der Idee wieder entfernt. Dafür spricht aber auch die ungewöhnliche Position der Rangierfunkantenne auf dem Dach.
Die Idee mit dem Netzanschlussgerät ist also vermutlich doch "Mumpitz".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 17. April 2019, 10:56

Christian

10

Mittwoch, 17. April 2019, 11:01

Ich hoffe das Bild ist hochgeladen
Es scheint eine etwas modernere Art von >Ladegerät zu sein

Frage: Wo kann ich die Voreinstellung des Editors von "Mäuseschrift" auf "lesbar"permanent ändern ?
Gruß Christian
Christian

11

Mittwoch, 17. April 2019, 13:47

Hallo Alle,

erstmal Danke für Eure Antworten, besonders Dank an Hartmut.
Wieder ein Stück dazugelernt. :thumbup: Jetzt kann ich auch die Stichwortsuche
spezifizieren.
Sollte ich noch besser aufgelöste Fotos finden, stelle ich sie gerne ein.
Mich interessiert nämlich der Nachbau im Modell.

GrußvomWolframRuß ^^
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari