Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 21. Mai 2019, 20:20

Unterschied BPw4üm-58 und BD4ü(m)-61

Hallo,
wer kann mir mal die Unterschiede zwischen den beiden Wagen aufzeigen?
Irgendwie sehen die doch gleich aus, oder?

LG Holger

22

Dienstag, 21. Mai 2019, 21:47

Prrrr

Ein Schnellzugwagen an einem VT98

23

Dienstag, 21. Mai 2019, 22:26

Hallo,
wer kann mir mal die Unterschiede zwischen den beiden Wagen aufzeigen?
Irgendwie sehen die doch gleich aus, oder?

LG Holger


Hallo Holger,

der 58er hatte von Hand schließende Drehtüren und der Durchgang zwischen den Wagen war offen.

Der 61er hatte Falttüren (mit Schiebetüren beim Durchgang), die sich vom Zugführer, bei entsprechender Wagengarnitur, die Wagen mussten diese ununterbrochene Vorrichtung in der Wagenreihung natürlich besitzen, mittels Vierkantschlüssel und per Druckluft, aus einem beliebigen Wagen des Zuges schließen lassen konnten. Was für ein Satz.

Das erleichtete dem Zugführer alle Türen automatisch zu schließen. Bei einem Schnellzug von tlw. mehr als 10 Wagen (und Dauerregen) sicher damals eine nervige Angelegenheit, die ich oft in Bebra beobachten konnte.

Der Komfort für Zugführer und Reisende wurde dadurch größer, und die Standzeit der Züge am Bahnsteig kürzer.

Heute piept es zudem, wenn der Zugführer am Ende des Zuges mittels Druckkonpf alle Türen schließen lässt....und nicht selbst alle Türen Wagen für Wagen schließen muss. Der Mensch war schon immer auf der Flucht, heute mehr denn früher...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (21. Mai 2019, 22:38)


24

Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:39

Hallo Arek,
danke für die Aufklärung! Dann kann ich ja mal mit dem VT98 los fahren... :D

LG
Holger

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Mai 2019, 10:50

Moin,

hier mal eine vierteilige Schienenbuseinheit mit 3 angehängten Vierachsern ... :whistling:

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • VT mit Anhang.JPG

26

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:04

Wow,

und so wie das aussieht, schiebt die Schienenbuseinheit die 3 4-achser.

Wenn ich das richtig sehe, sind der erste und letzte Schienenbus die Motorwagen und 2 Zwischenwagen.

Tolles Bild. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.

Beste Grüße

Wolli

27

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:26

Hallo Michel,

das Foto ist mal ein echter Informationsgewinn. DAS hätte ich nicht geglaubt. Nicht schön, aber interessant.

Danke für's rauskramen. :-)

Gruß Frank

28

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:34

Wow,

und so wie das aussieht, schiebt die Schienenbuseinheit die 3 4-achser.

Wenn ich das richtig sehe, sind der erste und letzte Schienenbus die Motorwagen und 2 Zwischenwagen.

Tolles Bild. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.

Beste Grüße

Wolli


:D ... nee, vor den Vierachsern ist noch eine Lok, die Schienenbusse sind nur hinten angehangen!

Ich tippe auf eine V100 ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:36

Hallo Schienbusfahrer,

das Bild ist ganz sicher nicht so wie es aussieht. Wolli hat richtig erkannt daß am hinteren VT rote Schlußscheiben gesteckt sind und ich sehr vorne noch schemenhaft eine V100.
Es entspräche auch nicht den VT98-Bedienungsvorschriften, da steht daß nur ein Vierachser zulässig ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:44

Flügelzug

okee, ich hab euch natürlich nur veräppelt. Der Wolli hat die roten Rücklichter am Schom ja schon erkannt. Was nicht zu sehen ist, ist die V100 unter der Straßenunterführung (die ehemalige B69 überquert hier erst den Ems-Jade-Kanal und anschließend die Bahngleise, zwei Überführungen nacheinander, deshalb spricht der Volksmund hier von den Sander Bergen :|).

Tatsächlich ist hier am 29.8.87 der E7524 Wilhelmshaven-Esens zu sehen, an den in Sande, nachdem die V100 Kopf gemacht hat, die Schienenbusgarnitur als E7586 Sande-Harle angehängt wurde. In Jever trennten sich die beiden dann wieder.Das wäre aber doch trotzdem eine interessante Flügelzugvariante. Vielleicht sieht man sowas ja mal auf einem Modultreffen.

Gruß

Der Michel

32

Donnerstag, 23. Mai 2019, 12:48

So'n Mist,

da hat mich der Michel doch glatt veräppelt. :huh: Dass da ne V100 vor hängt, ist mir nicht aufgefallen.
Natürlich hätte ich das sehen können. Man muss das Bild nur etwas aufhellen - siehe Anhang.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • VT mit Anhang aufgehellt.jpg

33

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:02

oder so

Hier schiebt natürlich der 98er wegen der Steigung und der hohen Last der 052er :rolleyes:

;guckstduhier; https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/33356.jpg

auch hier wird kräftig (nach)geschoben :rolleyes:

;guckstduhier; https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43642.jpg

Ein VT95 konnte DAS natürlich mit einem Motor nicht leisten :D