Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. März 2019, 08:08

Köf II digitalisiert

Hallo Einser,

Letztes Wochenende habe ich den roten Köf 2 meines Bruders mit einem Zimo-Decoder digitalisiert. In dem Video kommen die kleinen Köf II Diesel zusammen in Aktion. ...und daneben auch ein bisschen Dampfverkehr.

Viele Grüße,
Robert

2

Dienstag, 26. März 2019, 08:52

Hallo Robert,

die Köfs fahren sehr gut! Welchen ZIMO Decoder hast Du denn genau verwendet? Und wohl auch eine Strompufferlösung?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

3

Dienstag, 26. März 2019, 08:52

Hallo Robert,

sehr schön das alles. Aber ich erschrecke mich, wenn alles Lokomotiven führerlos, wie von Geisterhand gesteuert, durch die Landschaft zuckeln. ^^
Meine rote Köf2 hat leider (noch) keinen Sound. :huh:

Liebe Grüße

Wolli

4

Dienstag, 26. März 2019, 09:05

Das Personal ist vermutlich nur noch nicht vorbildgerecht fertiggestellt (Ölfleck auf der Hose, Ruß an den Händen, Schweißtropfen auf der Brille, ...) 8) ;)
Gruß aus Seevetal,
Axel

5

Dienstag, 26. März 2019, 09:25

@Kalle

ich habe für den rote Köf den Zimo MX645 mit 3x 16V 2200muF Kondensatoren genutzt. Man kann die Konsendatoren dann direkt an den Decoder anlöten. Das ist eine kosteneffiziente Lösung. Die Zimo-Soundfiles habe ich so verändert, dass ich nicht nur das ständig nervende hydraulische Ganggeräusch höre.

Die schwarze Köf hat einen ESU 4.0-Decoder. Diese ist von mir selbst, die hat eine ESU Speichereinheit und Front- und Rückbeleuchtung mit individuel an zu steuernde LEDs. Neue Beleuchtung mit die SMD LEDs war viel Arbeit. Jetzt würde ich das nicht noch einmal tun und die vorhandenen Birnen einfach belassen. Mit der ESU habe ich den Soundablauf drastisch angepasst, so dass sie den Sound mit und ohne Hydraulikgetriebe wiedergeben kann, und ich habe auch den Sound der Antriebskette hinzugefügt.

@Wolli

es bleibt für mich noch immer ein Dilemma: kleine Frankensteins an Bord oder - bereits im Vorgriff auf unsere Zukunft - automatischer Zugverkehr. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Wenn der 3D-Laserdrucker wirklich schöne und bezahlbare Miniaturfiguren herstellen kann, werde ich der erste sein, der diese Figuren kaufen wird.

Viele Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (26. März 2019, 17:45)


6

Dienstag, 26. März 2019, 21:40

es bleibt für mich noch immer ein Dilemma: kleine Frankensteins an Bord
Hallo Robbedoes,

Spaßmodus"Ein": Gib doch so einem kleinen Frankenstein einen Klecks Ponal auf den Rücken, ein bischen Farbe für den Kittel und schon haben wir Quasimodo am Steuerad von der Köf.
Leicht gebückte Körperhaltung und er ist schon so lange auf der Lok, wie die Köf alt ist :thumbsup: Spaßmodus "Aus"

Ich muß Dir da zustimmen, es gibt wirklich wenige Figuren in Spur-1, welche keine optischen Behinderungen aufweisen :rolleyes: . Für meinen Geschmack haben die meisten zu große Augen (gemalt), schielen oder sind grade verprügelt worden. Zu den Kopfformen meist die falschen Ohren. Ist natürlich auch immer der Formtrennung geschuldet, welche die Figuren so ungelenk erscheinen läßt. Bin gespannt wie sich der 3D-Druck für unseren Maßstab entwickelt. In 1:25 und 1:10 gibt es ja schon hervorragende Ergebnisse, auch schon in Farbe! Es kann nur besser werden... :thumbup:

LG
Holger

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. März 2019, 10:58

Frankenstein und Quasimodo

Hallo Robert,

Da fühle ich mich auch persönlich angegriffen!
So ein Unverschämtheit!
Mein Lokpersonal ist dann kein Chippendale-Mitglied aber die fühlen sich jetzt auch beleidigt...hier Köffe-Klaus zum Beispiel. Habe ich mit Skalpell ( Mütze entfernt z.B.) und Farbe versucht nach zu bessern....aber Spaß beiseite... die KM1 Figuren, mit armen wie Liane (Kö1 Lokführern z.B.) und Gesichter...naja...daraus etwas zu machen ist eine Herausforderung. Dann sind die Preiserfiguren viel besser proportioniert. Diese auf ˋ Stöver Style‘ anpassen lohnt sich oft. Auch aus dem Lokführer von Märklin habe ich ein gelungenes Männchen machen können.
Aber, ohne Personal herumfahren ist nicht mein Ding....dann lieber Quasimodo als ein Geisterfahrer!

Meint
Michiel / Becasse



1F5AA30F-9E43-4A42-8878-EFED218B3D03
by michiel stolp, on Flickr
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

8

Freitag, 29. März 2019, 11:33

Frankenstein und Quasimodo

Hallo Michiel,

Stimmt und stimmt nicht. Für Fotos sollten es schon Figuren sein. Im Fahrbetrieb sieht es albern aus, wenn der Lokführer in die falsche Richtung guckt.


9

Freitag, 29. März 2019, 11:40

Lieber Michiel,

nicht jeder kann sich an seine eigenen Werte halten und wird nicht zum Opfer von Mode. Und ja, heutzutage ist die plastische Chirurgie sehr beliebt. Und selbst wenn Du, Michiel, einer der besten Preiser-Chirurgen bist, werde ich mich selbst an Authentizität halten. Am Ende wird man die verheerenden Auswirkungen der plastischen Chirurgie sehen, und selbst der arme Preiser wird die plastische Chirurgie bereuen und wird dann hoffentlich nicht von Botox-Nachfüllungen abhängig.

@Frank,
bei deiner Bemerkung muss ich Michiels Ansatz unterstützen. Mit der plastischen Chirurgie von Preiserlein kann man leicht ein Gesicht auf beide Kopfseiten legen, so dass der Preiser in beide Richtungen schauen kann. Es ist nicht viel beängstigender als der Preiser mit nur einem Gesicht.

Aber ich werde mich nicht tiefer in dieses schmerzhafte Thema eingraben, ich habe schon genug gesagt. Es gibt in diesem Forum bereits genug Probleme und ich möchte unseren bereits getesteten Moderator nicht überfordern. Ich lass es hierbei.

Viele Grüße von einem nicht optisch verbesserten Einser,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (29. März 2019, 12:01)


10

Freitag, 29. März 2019, 12:52

@Frank,
bei deiner Bemerkung muss ich Michiels Ansatz unterstützen. Mit der plastischen Chirurgie von Preiserlein kann man leicht ein Gesicht auf beide Kopfseiten legen, so dass der Preiser in beide Richtungen schauen kann. Es ist nicht viel beängstigender als der Preiser mit nur einem Gesicht.


:lachtot: :thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 29. März 2019, 15:00

Möglichkeit

Es gibt Figuren mit denen man glaubhaft vorwärts und rückwärts fahren kann.
A.Lutz
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3293995.jpg

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. März 2019, 17:56

Stimmt und stimmt nicht. Für Fotos sollten es schon Figuren sein. Im Fahrbetrieb sieht es albern aus, wenn der Lokführer in die falsche Richtung guckt.


Mja Frank...da muß ich dir recht geben....aber meine Lokführern schauen so ab und zu auch hinter sich, immer ein wenig verwundert das die Wagen noch da sind...

Und Achim hat das Lokführer-Problem gelöst! Habe auch so ein Lokführer von Deiner Hand die auch mit seiner Rücken zum Publikum steht... eigentlich ideal.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

13

Freitag, 29. März 2019, 19:14

Bei meiner Köf dreht der Fahrer seinen Kopf dank Mikromotor mit Anschlag. Auf YouTube unter mat-spur1...
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

14

Freitag, 29. März 2019, 19:50

Hallo,

bei mir fahren in den Wagen Preiserlein. Diese lassen sich auch relativ einfach abändern. Somit entstehen weitere unterschiedliche Figuren, denn keine soll doppelt sein.

Für das stehende Volk auf der Anlage muss ich noch schauen. Tolle Idee mit dem drehenden Kopf.

15

Freitag, 29. März 2019, 22:37

Hallo Miniatur-Figur-Bewunderer,

obwohl das Thema nicht ganz mein ist, sieht man beim militärischen Modellbau ab und zu Beispiele, die zeigen, dass es möglich ist, das Aussehen der Miniaturen erheblich zu verbessern. Diese Miniatur, die 60 mm ist, also etwas größer als optimal für 1:32, fand ich auf hobbybunker.com für $ 42, - Natürlich, wenn man einen F-Zug ganz füllen will, wäre es etwas teuer, aber mit einem Lokführer zu beginnen, Schritt für Schritt, Lokomotive für Lokomotive, dann wäre das ok für mich (vorzugsweise ohne einen Schnurrbart).

Es ist unglaublich arbeitsintensiv, wenn ich mir das Video über das Bemalen des Soldaten aus Bild 2 ansehe. Sehr ruhige Hand und viel Geduld.

Zum Vergleich auch ein Märklin 1:32 Figurenset, das Märklin als "Neuheit" veröffentlicht hat.

Grüße,
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • D84BCAD0-760A-4FB9-B133-DA425C6DD511.jpeg
  • AEB5EAC5-20B7-4621-A068-59D255BAD865.jpeg
  • E14A20EB-C19D-4D01-AA4C-E77CF3F51C62.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (30. März 2019, 10:57)


16

Freitag, 29. März 2019, 23:35

Lokführer mit Pickelhaube !!??

na das wäre doch was zu unbequem oder?

17

Samstag, 30. März 2019, 09:33

@von vaporo,

ich denke, mit Pickelhaube ist eine gute Idee. Sicherlich, wenn man sich als Lokführer, während deine Lokomotive mit einer guten Geschwindigkeit über einer Weichenstraße fährt, aus der Kabine lehnen muss um ein Auge auf die Strecke zu werfen, und sich ein instabiler Kohlenhaufen auf dem Dach befindet.

Es bleibt dann natürlich wohl die Frage, ob es notwendig ist, diese Nummer 13 an Ihrem Helm anzubringen.

Grüße
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • FB12193A-F112-4072-BED5-213B3858C71C.jpeg
  • 084D9981-C3A4-4892-B200-AA9EB50D8BC6.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (30. März 2019, 09:41)


18

Sonntag, 31. März 2019, 18:28

Tf für beide Richtungen

Hallo Einser,

um in beiden Richtungen einen scheinbaren Triebfahrzeugführer zu haben, kann man ja ein bisschen tricksen.


Auf so einem Schienentraktor sind zwei Mann durchaus glaubwürdig und jeder steht bei den Bedieneinrichtungen.


Der Heizer hat in dieser Position beide Richtungen im Blick. So kann man auch den Lokführer positionieren.

Beim Schienenbus hab ich auf den hinteren Führersitz einen Fahrgast gesetzt der auch ein Tf in Zivilkleidung sein könnte. Im Steuerwagen sitzt ein Schaffner, der bei Bedarf auch Tf sein könnte. Hab leider grad keine Bilder davon.

Drehbare Köpfe erfordert m.E. zu sehr sichtbare Schnittstellen, da sind sich insgesamt drehende Figuren die bessere Lösung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Sonntag, 31. März 2019, 19:13

Hallo Robbedoes,

wenn es Zivilisten zu den Soldaten geben würde, wäre bestimmt die eine oder andere Figur interessant. Meiner Meinung nach sehen diese Figuren am besten aus gegenüber den momentan angebotenen.

Ähnliche Themen