Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. März 2019, 10:52

DRG Uniformen

Hallo in die Runde,
weiß jemand einen guten Link zum Thema Uniformen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft?

Konkret wüsste ich gerne, wie insbesondere Lokführer und Heizer in der Zeit zwischen 1924 - ca. 1939 gekleidet waren.
Gab es einen Unterschied zwischen Dampf vs Diesel/EL?

Grundsätzlich wäre eine Anlaufstelle im Netz für alle Fragen die mit Dienstbekleidungen
in diesem Zeitraum vorgeschrieben waren interessant.

Bin mir sicher, dass hier jemand etwas weiß!
Deshalb Danke vorab!

Viele Grüße Jan

2

Samstag, 23. März 2019, 10:58

Hallo Jan

Im Transpressverlag gab/gibt es ein Buch "Deutsche Eisenbahn Uniformen seit 1860". ISBN 3-344-71012-5.
Über die inhaltliche Qualität kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße Michael

3

Samstag, 23. März 2019, 11:15

Danke Michael,
werde mal schauen, ob ich das Buch noch bekommen kann.

Viele Grüße Jan

4

Samstag, 23. März 2019, 11:25

:-(
Leider antiquarisch und damit relativ teuer.

Falls also jemand das Buch in seinem Regal hat und die
gesuchten Infos eben nachschlagen kann, wäre ich dankbar.

Im Netz gibt es scheinbar nichts. Nicht mal bei Herrn Nösske konnte ich bisher fündig werden.
Viele Grüße Jan

5

Samstag, 23. März 2019, 11:30

Habe Dir eine PN geschickt.

6

Samstag, 23. März 2019, 11:39

Habe dir ebenfalls eine PN geschickt, da deine irgendwo versandet ist.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. März 2019, 19:06

Hallo Jan ,

suche bei Google unter : Dienstränge der DRG 1924-1935 . Damit dürften deine Fragen größtenteils beantwortet sein

Grundsätzlich hatten alle Mitarbeiter der DRG einen Dienstgrad . Damit auch eine Uniform mit Dienstgradabzeichen .

Auf der Dampflokomotive wurde allerdings Arbeitskleidung getragen , das ist auch bis heute so , allein wegen dem nicht zu umgehenden Schmutz etc. vor allem bei den Arbeiten im Kanal .
Dienstgradabzeichen - Schulterstücke wurden dabei nicht getragen weil man damit hängenbleiben kann , hinderlich .

Im Netzt und Archiven gibt es viele Foto vom Dampflokpersonal . Eines habe ich angehängt , hier kennen wir den Fotografen nicht .
Der Meister auf der BR 17 wartet wohl auf das Abfahrsignal , sein Heizer hat alles vorbereitet .

Im Modell kannst Du aus der Vielzahl der vorhandenen Personale mit Pinsel und Farbe sehr schön was machen . Kleine Mustersammlung meiner Planpersonale s.u.
Wichtig für den Lokführer die goldene Urkette mit Klappdeckeluhr . Heute begehrte Erstücke .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lokführen-und-Heizer-DRG-17.jpg
  • P1070333.jpg-Betriebsversam.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. März 2019, 21:35

Soviel Personal ohne eine einzige Lok - das scheint eine Betriebsversammlung oder ein Streik für bessere Arbeitszeiten zu sein :D
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

9

Sonntag, 24. März 2019, 22:44

Hallo Franz,

das sind Beamte, die streiken nicht.
Das ist wohl eine Schulung in der Bedienung elektr. Loklaternen ;-)

@ all:
Wenn man dann noch die Lokpersonale unters Messer legt, lassen sich alle möglichen Hand-, Arm-, Bein- und/oder Kopfstellungen erreichen. Ein Heizer oder Lokführer der nicht irgenwor "rumfuchtelt" sondern Kopf und Hände bei der Arbeit hat, wirkt viel glaubwürdiger

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. März 2019, 07:34

Hallo

Vielleicht noch von mir ein kleiner Tipp. Die Teile der Figur, die die Lok berühren, etwas Plan schleifen. Im Original hat sich die Kleidung ja auch angepasst. Ich finde dann passen gleich die Figuren besser an ihren Platz

Gruß Axel
»axelb« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6467.JPG
  • IMG_6468.JPG
  • IMG_6469.JPG
  • IMG_6470.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »axelb« (25. März 2019, 08:09)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. März 2019, 09:23

DRG Uniformen

ja ich muss zugeben das ich anfangs auch nicht so sehr auf die Figuren von Lokführer und Heizer geachtet habe . Die Lokumbauten nehmen mich genug in Anspruch .

Die feine Bemalung der Figuren hat dann mein Freund T. Becker aus Erfurt übernommen . Hier ein Foto von vor langer Zeit im Dienst vor seiner Petroleum-P8 - 106458-3 Rispe12 Erf.Hbf.Westseite .-Postbahf.
Die Taschenuhr gehört zwingend dazu . Die seines Vaters , fuhr über 20 Jahre die 01.5 , ist heute ein wohlbehütetes Erbstück .

Natürlich habe ich für die ganzen Lokpersonale auch die dazu gehörenden Maschinen derzeit 17 Stück . . Einige müssen allerdings noch ein wenig in die Kur bevor die Personale übernehmen .
Fenster , Beschriftung , Räder etc. ,als Beispiel unten meine 94533 .
Die Gaslaterne bei der Betriebsversammlung ist von Dingler und hat hier einen Messingspiegel weiß emailiert erhalten . Scheibe ist drin .

Die Personale haben natürlich auch einen Namen . hier Oberlokführer Heinrich Bunte mit dicker Zigarre auf 39125 bedient gerade das Handrad zur Luftpumpe . Bild 4

Und es gibt auch welche die richtig arbeiten , wie der Heizer auf dem Tender der BR 56 . Dreht sich bei der Heizerfunktion im Schaufeltakt - Sound , zur offenen Feuertür. Bild 5

Andere wie der Dicke von der Direktion , Oberamtmann Hermann Benfer kommen natürlich mit der kompletten Uniform auf die Lok , hier Abnahmefahrt auf der 171095 Bild 3
geführt von Oberlokführer Otto Straubel Reichbahnhauptsekretär , Heizer Karl Strasser Reichsbahnsekretär - Lokführeranwärter - Heizer im Schnellzugdienst , macht gerade seine Abnahmeprüfung für die Reglerberechtigung .

Man muss dem Kind einen Namen geben und an unserem schönen Hobby arbeiten . Geht natürlich nicht alles von heute auf morgen .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • 106-458-3-Rispe-12-Erfurt-H.jpg
  • P1050171.jpg-94533.jpg
  • 20181007_141109.jpg-171095-.jpg
  • P1070418.jpg-Oberlokführer-.jpg
  • P1050896.jpg-Tender-BR56.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Montag, 25. März 2019, 14:22

Hallo Günter,

der sich bewegende Heizer ist natürlich eine tolle Sache, darüber denk ich auch schon länger nach. Muß ich doch bald mal in Angriff nehmen.


Was mir noch gut gefällt ist ein richtig helles Feuer, meine 96 hat das bekommen,


da flackert das ganze Führerhaus innen in gelborange durch vier sehr helle LEDs.


Wenn sich da jetzt noch der Heizer im Takt mitdrehen würde wäre auch in dem geschlossenen Führerhaus richtig action.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. März 2019, 16:11)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. März 2019, 17:44

Hallo Michael ,

das hast Du toll in Scene gesetzt . Für einen Servo unter dem Heizer ist in der Lok ausreichend Platz .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

14

Mittwoch, 27. März 2019, 07:06

Hallo in die Runde,
danke noch mal für die ganzen Hinweise und Anregungen.
Wirklich schön zu sehen, was aus den Figuren herauszuholen ist,
wenn man sich damit mal eingehender beschäftigt!

Demnach hätte ich meinen Thread wohl auch etwas genauer definieren müssen,
denn ich meinte eigentlich nur die -Dienstbekleidung- auf dem Führerstand.

Details wie die goldene Taschenuhr machen die Figuren und deren
Haltungen/Handgriffe auch spannender und abwechslungsreicher.

Mal sehen, wann ich mich traue die Knochensäge anzuwerfen ...;-)

VG Jan

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. März 2019, 11:39

Hallo Jan ,

hier noch mal ein kleiner Ausschnitt von dem was wir nach 1989 noch retten konnten . ( die habe ich dann erst mal in die Reinigung gebracht ) dazu gehört auch noch ein dicker Wintermantel , Handschuihe , Hose schwarz , Dienstschuhe oder Stiefel .
Auf der Dampflok dann Blaumann , schwarz oder blau , mit lederner Schirmmütze oder einfacher Stoffmütze mit Blendschirm .

Mit dem blauen Kittel kannst Du gut auf einer Diesellok oder E-Lok Dienst tun darunter Zivil , wie hier Lehrlokführer Andreas Henneberg am 02.05.2015 in Laufach .
hat gerade die 151028-8 mit 151153-4 verbunden , auf dem Führerstand braucht Er den Kittel nicht . Nachgeschoben wird 48549 KN-MN Last 3487 to

Auf dem Führerstand der Diesellok war nach 1989 Uniform , Zivil oder Arbeitskleidung möglich .
Hier Lokführer Willi Nodewald ( gestorben ) bei der Ausf. aus Erfurt Hbf. nach Glauchau mit 229144-1 am 07.01.1998
Rückfahrt Thomas Becker hier bei der Einfahrt Erf.-Hbf.

Viel Spaß beim bemalen der Miniatureisenbahner wünscht Euch

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dienstuniformen-P1070723.jpg
  • P1050029.jpg
  • Ausf.-aus-Erf.-Hbf--07.01.jpg
  • Thomas-Becker-auf-229-144-1.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen