Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. März 2019, 22:35

Gleisendsignal Märklin

Hallo Forengemeinde,

ich habe so wie die Meisten hier die Standardprellböcke von Märklin. Es gab auch eine Variante mit beleuchteten Gleisendsignal. Kann man dieses Gleisendsignal nachkaufen und wenn ja wo zu welchem Preis?
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

2

Freitag, 8. März 2019, 07:07

Hallo Frank,

wenn du die Märklin Prellböcke mit beleuchtetem Gleissperrsignal meinst, davon habe ich jede Menge, alleine 3 Stück in meiner Vitrine im Flur.
Die sind nicht so häufig, werden aber immer mal wieder bei eBay angeboten.
Da ich täglich bei eBay rein schaue, kann ich dir gerne mal schreiben, wenn ich wieder welche sehe (falls du die überhaupt meinst).

Ich habe noch mal das Bild von meiner Vitrine im Flur angehängt. Sind das die Prellböcke, die du meinst?

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine_Flur_190305.jpg

3

Freitag, 8. März 2019, 07:46

Kann man dieses Gleisendsignal nachkaufen und wenn ja wo zu welchem Preis?


Hallo Frank,

das Teil gibt es nicht einzeln. Du kannst diese Prellblöcke aber wie von Wolli beschrieben bei Ebay finden und im Spur 1 Treff - gerade gestern wurden da 4 Stück verkauft.

Viele Grüße,

Kalle

4

Freitag, 8. März 2019, 07:55

Hallo zusammen,

ich schaute auch gerade im I-Net. Nirgends werden zur Zeit welche angeboten. Wenn welche angeboten werden, darf man natürlich auch nicht so wählerisch sein.
Bekommen habe ich alte und uralte, funktionieren aber alle. Das ist übrigens die Nummer 5607 - siehe angehängte Bilder.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5607_Prellbock+Gleissperrsignal.jpg
  • 5607.JPG

5

Freitag, 8. März 2019, 15:13

Hallo Frank,

Habe Dir eine PM geschickt...

mfG,

Carsten Ramcke
Detroit, Michigan

6

Freitag, 8. März 2019, 15:29

Frage zum Vorbild:

Gab es das beleuchtete Sh0-Signal als Laterne beim Vorbild?

... oder ist das eine kreative Erfindung der Modellbahnindustrie?

Mir sind an Prellböcken bzw. Gleisabschlüssen emaillierte und (durch Glaseinsatz) reflektierende Tafeln bekannt.

Aber wurde seitlich am 300 m langen Ziehgleis in Klein-Stenkeldorf wirklich ein Kabelgraben gebuddelt, nur um ein Beleuchtungskabel für den Prellbock an der Feldmarkgrenze zu verlegen?

Grüße aus dem Norden
Thomas

PS: Das Spur 1-Modell (beleuchtbar) gibt es bei Wenz - guckst Du https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de…ducts/WM1172_12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (8. März 2019, 15:36)


7

Freitag, 8. März 2019, 15:55

Frage zum Vorbild:

Gab es das beleuchtete Sh0-Signal als Laterne beim Vorbild?

... oder ist das eine kreative Erfindung der Modellbahnindustrie?

...
Grüße aus dem Norden
Thomas

Hallo Thomas,

gab/gibt es

Heringsdorf

aber heute nur noch recht selten an stark frequentierten Kopfgleisen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Freitag, 8. März 2019, 16:12

Hallo Michael,

vielen Dank für den Link auf´s Inselchen. Das Bild zeigt mindestens Epoche V (wenn nicht VI), und der Weg zur nächsten Steck- bzw. Verteilerdose ist ja nicht weit.

Aber: Heringsdorf "stark frequentiert" ...

Viele Grüße
Thomas

9

Samstag, 23. März 2019, 07:22

Hallo Frank,

zur Zeit sind wieder welche drin bei eBay. Die scheinen nur noch selten angeboten zu werden. Deshalb wird wohl der Preis immer teurer und die Qualität immer schlechter.
Aber ich sende dir trotzdem die Links:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-P…is/273773704545
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-P…is/273773706179
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-P…-4/273773708336

Beste Grüße

Wolli


Der letzte Prellbock ist schon weg: Beendet: 23. Mrz. 2019 09:29:13 MEZ
Der erste Prellbock ist auch schon weg: Beendet: 23. Mrz. 2019 09:38:07 MEZ

Den mittleren scheint es noch zu geben. Es gibt auch einen vierten. Da ist aber schon das Gleissperrsignal nicht mehr vorhanden und soll noch 21,50 € kosten - Unverschämtheit.
Ich habe mal ein Bild von dem defekten Prellbock angehängt. Den würde ich für 5 € nicht kaufen.

Im Spur1-Treff waren 4 Stück für 40 € drin - auch schon weg. Wenn man noch welche sucht, ist das Spur1-Treff wohl die bessere Alternative.
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Prellbock-Leuchte_defekt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (23. März 2019, 09:58)


Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. März 2019, 12:35

Hallo,
Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis.
Nachdem ich hier für die abgespeckte Version-nur Pufferbohle mit Lampe- ein Angebot gemacht habe, was mit Versand deutlich unter 10€ lag und keine Rückmeldung erhielt, habe ich mir einen Prellbock wieder zusammengebaut und werde ihn mit ein paar Konvolutzugaben bei 1-2-3 einstellen. Dann kann jeder entscheiden, was die Sache wert ist.
Vor ein paar Jahren habe ich drei neuwertige mit Lampe für 36€ bekommen. Die ohne Lampe sind heute aber auch nicht mehr unter 12€ zu haben. So ist das eben.
Ich bin hier im Forum einmal auf einen "getarnten" Händler mit Ramsch reingefallen und habe es trotzdem gut verkraftet. Sonst konnte mir sehr oft und manchmal sehr fair von Forumskollegen geholfen werden. Wenn ich meinte ich bin zu gut weggekommen, habe ich mich sogar entschlossen mich entsprechend zu revanchieren.
Trotzdem ist keiner verpflichtet sein Gesammeltes weit unter Preis verramschen zu müssen. Das Thema läßt sich beliebig fortsetzen, muss es aber nicht.
Nur kurz zum Nachdenken: Spur 1 ist kein günstiges Hobby!
Schönes Wochenende,
Jan

11

Mittwoch, 10. April 2019, 16:29

Hallo,

zur Zeit sind wieder welche drin bei eBay. Ich wollte es eigentlich gar nicht mehr schreiben. Aber wenn sich Jemand dafür interessiert, die sind schnell weg.
Die Links: https://www.ebay.de/itm/Marklin-5602-Spu…VP/401746789558
https://www.ebay.de/itm/Marklin-5607-Spu…VP/401746799152

Beste Grüße

Wolli

Es gibt auch noch eine Auktion. Die endet heute Abend um 20:57:36 Uhr. Link:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-P…&frcectupt=true

Der Prellbock aus der Auktion ging für 15,50 € + 4,50 € Versand, also für 20 € weg.

Die anderen beiden Prellböcke sind noch kaufbar, jeder für 19,95 € + 7,20 € Versand, also beide zusammen für 39,90 € + 7,20 € Versand. Macht einen Stückpreis von 47,10 € : 2 = 23,55 €.
_______________________________

Der Prellbock aus dem ersten Link ist am 11.04. um 08:49:30 Uhr beendet worden. Jetzt gibt es nur noch einen zum Preis von insgesamt 27,15 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (11. April 2019, 09:12)


12

Donnerstag, 18. April 2019, 22:18

Hallo,

ich schreibe heute Abend den letzten Beitrag von den Märklin Prellböcken mit beleuchtetem Gleissperrsignal. Es ist eine Auktion, in der 3 Prellböcke mit Beleuchtung angeboten werden:
https://www.ebay.de/itm/E25P235-Marklin-…KsAAOSwj1VcuIuD

Beste Grüße

Wolli

Nachtrag am 25.04.:

Heute Abend, 25.04.19 um 19:24:41 Uhr geht die Auktion mit 3 Prellböcken zu Ende. Die sind bis jetzt noch sehr günstig - 21,51 € für 3 Prellböcke mit Beleuchtung.
Ich schrieb ja: ich schreibe heute Abend den letzten Beitrag von den Märklin Prellböcken mit beleuchtetem Gleissperrsignal.
Wer welche haben will und das jetzt verpasst (weil er es nicht wusste), der ist selbst schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (25. April 2019, 07:00)