Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. März 2019, 10:24

Explosionszeichnungen + Stücklisten zu diversen Loks

Liebe Leute,

es wäre so einfach, die richtigen Ersatzteile zu bestellen, wenn man denn von jeder Lok eine Explosionszeichnung mit Stückliste hätte. Von den meisten Loks habe ich das. Von einigen finde ich keine.

Mir fehlt eine Explosionszeichnung mit Stückliste von:
- einem VT98 von Märklin/Hübner, Nr. 55098/55099 bzw. 3008/30081
- einer BR 38 von Märklin, Nr. 55983
- einer 23 von KM1, Nr. 102303

Bei der KM1 Lok habe ich noch gar nicht gesucht. 8|
Wenn man mir zu diesen 3 Loks einen Link zu den Explosionszeichnungen senden würde, wäre ich sehr dankbar. Oder wenn jemand die als Datei zu Hause hat, die er mir anbieten würde, wäre das auch super.

Im voraus lieben Dank

Wolli

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. März 2019, 12:17

Hallo,
natürlich wäre das sehr günstig, und deutlich einfacher, wenn es detaillierte Zeichnungen für jedes Modell gäbe.
Wie oft musste ich selbst auf Verdacht ein Ersatzteil bestellen und dann manches als Konvolut in die Bucht geben, da es nicht passte.
Bei der BR 38 ist die Explosionszeichnung einer Vorgängerlok noch brauchbar, Art. Nr. 5598, da an der Konstruktion selbst nicht viel verändert wurde.
Für den Schienenbus sind alle im Online Shop lieferbare Ersatzteile zumindest im Wortlaut und mit Bestellnummer verfügbar.
Ich selbst helfe mir jetzt mit einem Foto, sofern das benötigte Ersatzteil noch vorhanden und nicht verloren ist, und die Erstzteilliste und Explosionszeichnung zu undetailliert ist, und sende es mit einer Anfrage an den Hersteller.
Dann bekomme ich die aktuell korrekte Bestellnummer, die Information Fehlanzeige, oder die Empfehlung, dass das nur im Werk ersetzt werden kann, aber dann auch mit der passenden Lackierung falls nötig. Dies nur als Hinweis für unsere Anfänger im Hobby, oder solche wie mich, deren bastlerisches Talent gewisse Grenzen hat (Elektro ja, Bohren und Fräsen bedingt, Lackieren nur punktuell).
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (3. März 2019, 12:22)


3

Sonntag, 3. März 2019, 13:14

Hallo,

genau das sind meine Beweggründe für diesen Beitrag gewesen. Sehr wahrscheinlich habe ich 2 falsche Ersatzteile für den VT98 bestellt. Klar kann man bei Märklin nachfragen und bekommt dann eine Antwort.
Das machte ich per E-Mail und dauerte immer Wochen. Aber das passte dann. Aber ich will das gerne sofort wissen.
Für einen H0 Schienenbus bestellte ich vor ein paar Tagen auch etwas - kein Thema, denn davon habe ich auch eine Explosionszeichnung mit Stückliste.

Aber besten Dank für den Tipp mit der 38. Denn ich gab auch einige andere Artikelnummern ein, bekam aber immer nur die Betriebsanleitung. Und da ist keine Stückliste bei (auch keine Explosionszeichnung).

Auf noch mehr Tipps hoffende Grüße

Wolli

4

Sonntag, 3. März 2019, 13:40

Hallo Wolli,

frag mal Deinen Namensvetter, unseren Soundspezialisten.

Der konnte mir auch bei einer seltenen Anleitung einer Märklin-Lok weiterhelfen.

VG

Joachim

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2019, 13:25

Hallo Wolli,

zumindest für den VT98 kann dieser Link weiterhelfen (Spur 1 Freunde, Berlin). Dort sind auch diverse Varianten der BR38 hinterlegt, allerdings nicht die gesuchte 55893.

Viele Grüße

Dirk

6

Dienstag, 5. März 2019, 13:51

Lieber Dirk,

das ist nett gemeint, ist aber genau das, was ich hier drüber schrieb.
bekam aber immer nur die Betriebsanleitung. Und da ist keine Stückliste bei (auch keine Explosionszeichnung).

Genau das sehe ich vom VT98.

Aber danke für die gute Absicht.

Wolli

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2019, 13:56

Ja, verd...t! Ausgerechnet beim VT98 sind die Zeichnungen nicht dabei, sonst schon (wie z.B. bei der V36), den Link hatte ich genau wegen der Explosionszeichnungen in meinen Lesezeichen.. :S .

Viele Grüße

Dirk