Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:31

16 m Drehscheibe?!

Liebe Spur 1 Freunde,

was mich schon lange wundert, es gibt in Spur1 keine 16 m Drehscheibe. Im Original, nicht zuletzt im Süddeutschen ( Calw / Böblingen / Tübingen, etc. ), weit verbreitet, in Spur1 komplette Fehlanzeige!

Eigentlich für unsere Spur1 ideal, da extrem platzsparend.

Die Firma Wenz Modellbau bietet eine 16 m Drehscheibe, als Etappenbausatz in Spur O, in einer Qualität an, dass einem nur so das Wasser im Munde zusammenläuft.

Wie ist das Interesse in der Spur1 Gemeinde?

Vielleicht könnte man die Firma Wenz Modellbau animieren, dieses Projekt auch für Spur1 anzugehen?!

Macht Euch mal Gedanken ;-)

Liebe Grüße
Michael

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:04

Ich wäre dabei Michael!

Schöne Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Donnerstag, 21. Februar 2019, 15:05

Ich wäre auch mit dabei!

Grüße,
Heiko

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 15:07

Ich habe mal den Link zum Produkt eingefügt.

https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de…Products/WM0496



Viele Grüße
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:05

16 Meter Drehscheibe

Hallo Michael ,

sehr schöner Bausatz ! leider etwas späte Bauart .
Der weit überwiegende Teil waren die 16 Meter - Fischbauchträger Drehscheiben preußischer Bauart . s.u.

BW-Erndtebrück nach dessen Auflösung 1978 Foto S.G.-G.S.
typisch für diese Drehscheiben die Strahlengleise mit Herzstücken bis zum Grubenrand , geht stark in die Tiefe , weniger in die Breite , man kann Lok vor dem Schuppen abstellen .
Antrieb hier mit offen liegenden Zahnkranz am Grubenrand

Oder BW-Altenkirchen-Oberwesterwald 1979 auch 16 Meter hier bereits verstärkt , Antrieb über die Laufrollen auf den Schienenkranz . Foto G.S.

Da wäre ich sofort dabei , Selbstbau ist Option .

Nächste Stufe ist die preußische 20 Meter Drehscheibe wegen S10 Bühnenlänge 20030mm , mit Verlängerung auch P10 oder 01 mit Kurztender 2´2´T32 ( Niederlande )

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Drehscheibe-Erndtebrück-197.jpg
  • Strahlengleise-Erndtebrück-.jpg
  • BW-Altenkirchen-1979-PICT00.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:31

Hallo Günter,

von mir erntest Du keinen Widerspruch! Ich fände eine Fischbauchträger Drehscheibe auch sehr interessant.

Mir ist jedoch eine 16 m Drehscheibe analog der Spur O Drehscheibe von Wenz Modellbau in exakt derselben Dtaillierung lieber als eine 16 m Fischbaudrehscheibe die es in Spur 1 nicht gibt und vermutlich in der Detaillierung auch nie geben wird.

Ich bezweifle, dass Herr Wenz für eine kleine Handvoll Spur1er bereit wäre die preußische Bauart komplett neu zu konstruieren, halte es aber für realistisch, dass er den Aufwand betreibt und die fertige Spur O Konstruktion in Spur1 projiziert und produziert.

Liebe Grüße
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Februar 2019, 18:03

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich dort eine Anfrage gestellt auf eine 13m Scheibe.
Es bestand kein Interesse an einer Umsetzung.

Aber vielleicht sind ja genug Interessenten für die 16m Scheibe da.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

8

Donnerstag, 21. Februar 2019, 18:16

Hallo,

Als Alternative bringe ich noch die Firma "Lokschmiede" ins Spiel.

Unter dem Stichwort "Einfache Drehscheibe" steht auch der Satz:
Andere Abmessungen (Statt 23 m Drehscheibe) auf Wunsch möglich.

http://www.lokschmiede-neuhof.de/

Denke, diese Scheibe hat vorne auf dem Sticker keine 4, 5 oder 6.

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:01

Eine Drehscheibe im Selbstbau ist kein Hexenwerk

Für den Bahnhof Heiligenhafen in 1:32 habe ich eine 14,10 Meter Drehscheibe benötigt. welche ich 2004 zuerst aus Polystorol und dann aus Messing gefertigt habe.

Die Drehscheibengrube ist in Schichtbauweise aus 5 Schichten PVC Hartschaumplatten 10mm entstanden, welche mit einem Dachrinnenkleber untrennbar verschweißt sind.
Der Königstuhl besteht aus Messing und dient der Stromzufuhr 1, während der Bearbeitung der Grube zur Fixierung für den Dremel / Stechbeitel für Holzbearbeitung.
Den Schienenring (Stromzufuhr 2) habe ich damals über die Firma Hübner bezogen, die Stromversorgung erfolgt über ein Kehrschleifenmodul (Heller Modellbahnen Ahrensburg).
Die Drehscheibe hat einen LE230 (Lenz) Dekoder erhalten, der über die Adresse 11 angesprochen wird. 2 Getriebemotoren (Conrad) sorgen für den Antrieb, die Drehscheibe wird per Augenmaß punktgenau gesteuert - also ohne störanfällige Automatik.
Die Stromabnahme über den Königstuhl erfolgt über ein Messingrohr das in einem isolierten Kugellager sitzt, auf das Messingrohr greifen 2 Pilzkontakte zu.
Auf 4 Messingrädern in Kugellagern läuft die Drehscheibe, fixiert am Königstuhl. Die Antriebswellen sind über eine Kardanwelle nach Außen geführt und sind nur 0,1mm tiefer als die Laufräder.
Das Geländer ist aus Reelingstützen aus dem Schiffsmodellbau gefertigt. Eine Verriegelung ist manuell funktionsfähig und der Schloßkasten ist (noch immer) eine einfache Attrappe.
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

10

Donnerstag, 21. Februar 2019, 22:16

Einfache Stromzuführung zur Drehbühne

Hallo Einser,

für meine Testanlage, einfache Module mit 3 Gleisen hab ich mir mit hilfe meines Freundes Rainer eine Einfachdrehscheibe gebaut.


Die Grundplatte ist aus 8mm Alu, weil sie ursprünglich für eine Gartenbahn vorgesehen war. Die Bühne ist aus 8mm Pertinax und wird von Hand bewegt


Hier jetzt die Stromabnahme. In der Grundplatte federnde Schleiferkohlen, für die haben wir schon vorab mehrere Bohrungen vorgesehen falls der Wechselbereich von der linken zur rechten Schiene versetzt werden müsste. Dieser Wechselbereich ist natürlich frei wählbar und kann den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Unter der Bühne die beiden Stromabnahmeplatten für die rechte und linke Schiene. Bei einer "richtigen" Bühne mit entsprechender Trägerhöhe könnte man die Schleifer auch in der Bühne intergrieren und die Kontakt-Platten in die Grube einbauen und halbkreisförmig so zuschneiden daß sie nicht sichtbar sind. Wenn man die Platten dann noch drehen kann ist man freier in der Entscheidung für den Wechselbereich und kann ihn jederzeit ändern.
Diese Bauart braucht keine Kehrschleifen- oder Kurzschlußschaltung, man muß nur den Wechselbereich zwischen "+" und "-" passend anbringen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2019, 09:34

... und falls jemand keine 8mm Alu-Platte zur Hand hat, eine 26m Drehscheibe gibts auch für 940.- hier:
http://www.lokfuehrer-lukas.de/Technik-G-1-O/Spur-G-Drehscheibe-80/G-80-Drehscheibe-Bausatz::638.html

Freundliche Grüsse
Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Lokführer-Lukas« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD80-G-BS.jpg

12

Freitag, 22. Februar 2019, 10:07

Hallo Helmut,

es geht mir in meinem Beitrag nur um die einfachere, sachgerechte Stromzuführung zur Bühne ohne irgendwelchen unnötigen, platzraubenden elektronischen Schnickschnack.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Freitag, 22. Februar 2019, 15:11

Liebe Einser,

ich würde mich freuen, wenn wir wieder auf den Ausgangspunkt dieses Beitrages zurückkommen könnten. Dieser lautete nicht, wieviele unterschiedliche Drehscheiben, welche TOLLEN oder weniger TOLLEN Antriebe, in welcher Detaillierung gibt es.

Es ging ursprünglich darum, dass es in Spur1 (mir zumindest nicht bekannt) keine 16m Drehscheibe in zeitgemäßer Detaillierung, von einem existierenden Vorbild abgeleitet gibt.

Wenz Modellbau hat eine hochdetaillierte Drehscheibe nach einem konkreten und verbreiteten Vorbild, nur in der für uns "falschen (Spur0) Baugröße".

Es gibt für mein Empfinden eine berechtigte Hoffnung, dass WENZ Modellbau, eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, diese Drehscheibe auch für Spur1 auflegen könnte.

Wer hätte an dieser Drehscheibe Interesse und wäre bereit, dieses Interesse der Firma WENZ Modellbau zu signalisieren? Nur diese Frage zählt.

Grüße
Michael