Sie sind nicht angemeldet.

Bodenburg

unregistriert

1

Sonntag, 17. Februar 2019, 14:55

Aus WR4ü-39 wird WRüge152

Hallo zusammen,

anbei noch zwei Detailfotos von der sauberen Umlackier- und Umbauarbeit von KISS-Modellbahnservice des Schürzenspeisewagens von Märklin als Ep. IV Pop-Wagen Variante. Das Dach wurde wegen der Klimaanlage in Ep. IV um viele Lüfter bereinigt. Die Görlitz-Drehgestelle in Minden-Deutz zu tauschen ist wegen der unterschiedlichen Aufhängungen leider nicht so ohne weiteres möglich. Außerdem benötigen die Ep. IV Wagen eigentlich Gummiwülste statt der Faltenbälge, aber dafür wären doch ziemliche konstruktive Veränderungen an den Wagenenden erforderlich. Ich werde es einstweilen so lassen, im Fahrbetrieb fällts nicht so auf.

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-D71_2313.JPG
  • k-D71_2625.JPG

2

Sonntag, 17. Februar 2019, 16:14

Auch zusammen Hallo,

... hier ist´s genau umgekehrt: Gummiwulst inkl. Vorbau, M-D-Drehgestelle, Klimaanlage(!) und 160 km/h-Technik sind fertig - nur die Epoche IV-Lackierung noch nicht.

Grüße vom -bahnwerk-


3

Sonntag, 17. Februar 2019, 16:25

Hallo Bodenburg,

ich habe den Märklin Schürzenspeisewagen genauso wie auf dem ersten Foto zusammen mit den Märklin Aüm und Büm (1. Serie) eingestellt. Es fällt nicht auf dass die Aüm/Büm verkürzt sind, der Speisewagen dagegen nicht. (Was auffällt, sind die zu hoch angesetzten Ziffern der Wagenklassen).
Sorry, weil etwas anderes Thema.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (17. Februar 2019, 20:52)


Bodenburg

unregistriert

4

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:48

Hallo Bahnwerk,

interessant, gibt es Fotos von der Drehgestell-Lösung?

Ich finde auch, dass die Längenproblematik bei der Kombination mit 26,4 m Wagen nicht so schlimm ist, der Gesamteindruck zählt.

Viele Grüße, Bodenburg

5

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:04

Hallo Bodenburg,

sieht sehr schön aus, Günther Kiss kann das schon sehr gut. Die Drehgestelle könnten ja noch jederzeit umgebaut werden, passen auch die von KMS nicht?
Die "Längenproblematik" sehe ich eher umgekehrt. Originallange 26m-Wagen sehen auf 2,3m-Radien durch die noch stärkeren Knickwinkel irgendwie nach Strassenbahnfahren aus. Das ist m. E. erst oberhalb 3m erträglich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:28

Hallo,

sieht wirklich toll aus. Was nimmt denn Herr Kiss dafür?

VG

Joachim

7

Montag, 18. Februar 2019, 08:02

Zitat

...gibt es Fotos von der Drehgestell-Lösung?


Moin Bodenburg,

leider gibt es keine Fotos oder Zeichnungen - aber in der Tat zwei neue "massive" Ms-Drehzapfen (als Drehteil) mit durchgehendem Gewinde, die an den Originalpunkten mit dem Chassis verschraubt sind. Die korrekte Höhen- bzw. Tiefenlage der Märklin-Drehgestelle wurde mittels Acryl-Unterlegscheiben um diesen Drehzapfen erreicht. Mittels weiterer U-Scheibe sind die DG von unten (außen) her federnd (Spiralfeder am Zapfenende) am Drehzapfen verschraubt.

Insgesamt eine zeitraubende Angelegenheit mit diversen angefertigten und oft maßlich korrigierten Teilen. Vielleicht hat jemand eine "Patentlösung" ...

Grüße vom -bahnwerk-

Bodenburg

unregistriert

8

Montag, 18. Februar 2019, 22:58

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

bahnwerk@: das hört sich nach Arbeit an, hatte ich schon befürchtet, wird dann ein Projekt für nach dem Anlagenbau!

Gartenbahner@: Ich fand den Preis angemessen, gibt halt drei Zierlinien, einfach mal ein Angebot bei Günther Kiss einholen.

Michael Staiger@: Das spricht ja auch für verkürzte Schnellzugwagen auf kleineren Anlagen; meinen Mä-Hasenkasten Silberling nutze ich im Moment für die Prüfung der Profilfreiheit bei den anstehenden Arbeiten (Bahnsteige usw.), wenn ich ihn auf der gesamten Anlage nutzen würde, müsste ich einiges umbauen, kommt aber auch irgendwann ...

Viele Grüße, Bodenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (18. Februar 2019, 23:08)


Ähnliche Themen