Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 22. Februar 2023, 20:46

Super Holger... :thumbup: ...

....das Thema beobachte ich nun schon seit anfang an...
---eine interessante, symmetrische und beeindruckende Doppellok...fast wie`ne kleine Schwester der E 95 ?...

...Schade, daß diese Loks nach 1946, und zwischenzeitlicher Reparation nach 1953, nicht mehr zum Einsatz kamen...

...waren sie damals doch erst 30 Jährchen alt;

...so bin ich gespannt auf das finale Modell, denn in Serie wird das absehbar wohl kaum in der "1" realisiert....

(...es sei denn, ich werd nochmals weitere 723 Jahre alt ;) ) ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

62

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:15

Warum sind denn die Stromschienen am Panto auf Isolatoren befestigt?
.

63

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:02

Warum sind denn die Stromschienen am Panto auf Isolatoren befestigt?
.

Guten Morgen Manfred,


die Isolatoren isolieren die Befestigungsfüße (grün) vom insgesamt stromführenden Stromabnehmer. Die rot markierten Bügel stellen die Strombrücke zum zweiten Stromabnehmer her, denn es werden meist beide am Fahrdraht angelegt, da diese Stromabnehmer je nur eine Schleifleiste haben. Das wäre bei größerer Leistungsübertragung zu wenig.

@ Holger,
das wird eine tolle Lok, danke fürs zeigen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

64

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:35

Hallo Holger,

von wem stammt denn das "Gehäuse" der Lok?

In der Beitragskette habe ich es nicht gefunden, oder überlesen.

Ist es eine Einzelanfertigung?

Gruß,der Einsbahner, und danke schon mal für eine Info

65

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:31

die Isolatoren isolieren die Befestigungsfüße
Bei jedem Thema dabei ...

Es geht nicht um die Füße.
So schlau bin ich auch.
.

66

Donnerstag, 23. Februar 2023, 15:06

Hallo Manfred,

schlecht geschlafen???
Hab immerhin schon Stromabnehmer bei der DB gewechselt, bin also durchaus im Thema und versteh nur dein Problem nicht.
Der Stromabnehmer steht samt Hubzylinder komplett unter Spannung, nur die Füße sind davon isoliert. Die Isolatorlängen richten sich nach der Überschlagsgefahr.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

67

Donnerstag, 23. Februar 2023, 16:18

Hallo Holger,

gerne schließe ich mich der Frage von Einsbahner (Beitrag 57) an.
Veileicht interessiert es auch andere Einser, wie das tolle Gehäuse der E 92 entstand.

MfG, H.Werner

68

Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:15

3-D-Druck

ich habe seit Jahren auch so einen BAUSATZ hier bei mr rumliegen- war seinerszeit recht teuer- ich glaube fast 1000 Euro - der Name mir mir grad entfallen -

die "BUDE" ist aber in Leipzig ansässig . Kann man bestimmt noch ordern !

Grüße vom MS

69

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:37

Hallo, der Druck stammt von Shapewerk aus Leipzig und ist leider nicht mehr auf deren Homepage zu finden.

@ Manfred Dinte: die zwei Stromschienen in der Mitte vom Pantho laufen in der Verlängerung über beide Fahrzeughälften zum zweiten Pantho.
Die Lagerung dieser Schienen mit Isolatoren kommt daher, das man die Panthos mittels dem Abschalter einzeln vom Strom trennen kann. Beim Abbügeln wird durch den Abschalter der Pantho von der Stromschiene getrennt. Die zweite Schiene geht ins innere und wird dort auch über einen Schalter getrennt. Wären die Stromschienen ohne Isolatoren befestigt, dann könnte man nur durch abbügeln beider Panthos alles stromlos machen bzw. bei Schleifstückbruch gäbe es vorher erst ein wunderschönes Feuerwerk. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. :S

@ Michael: ich habe mal Dein Bild benutzt, um den Abschalter zu zeigen ^^

LG Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Isolatoren am Patho.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (23. Februar 2023, 20:52)


70

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:57

Falls Interesse..

Ich gebe meinen Teile auch ab...Grüße MS

71

Donnerstag, 23. Februar 2023, 23:36

Holger, danke für die fachmännische Beantwortung.



So ein Abschalter war mir bisher nicht bekannt (und ist z.B. auch
nicht an meiner E 71). Der Abschalter ist im Bild 22 aber auch sehr gut zu
erkennen.
Noch zum Verständnis: haben die beiden Leitungen aus Bild 22 am linken
Panto eine Querverbindung? Irgendwie muss die Spannung ja vom rechten
Panto dann auch zum Durchführungsisolator oben rechts gelangen.

72

Freitag, 24. Februar 2023, 09:26

Guten Morgen

Die SBS9 hatten ursprünglich diesen mechanischen Trenner direkt am Panto. Die E91.0 war ursprünglich auch so ausgerüstet. Später entfielen dort diese und man hat separate Trennschalter an der Dachleitung eingebaut.

Zur E92.7: die beiden Pantos waren über eine der beiden Dachleitungen miteinander verbunden. Auf dem Dach der b-Hälfte führte diese dann zum Ölhauptschalter, der nur im Vorbau dieser Hälfte vorhanden war. Von dort ging es über die zweite Dachleitung zurück und über die Durchführungen unter dem Panto zu den Trafos, die in jeder Lokhälfte vorhanden waren. In dieser a-Hälfte waren an Stelle des Ölschalters Druckluftbehälter. Die Hälften waren also nicht identisch und damit nur a mit b Hälfte kuppelbar.
Damit die Dachleitungen gegen den Stromabnehmer getrennt sind, sind sie mit Isolatoren über die Pantos geführt.

Schönen Tag
Michael

73

Freitag, 24. Februar 2023, 10:21

Perfekt, danke!

Der Ölhauptschalter war meine gesuchte
“Querverbindung“

74

Freitag, 3. März 2023, 20:10

Dachgarten

Der Dachgarten ist fertig.
Jetzt gehts am Fahrwerk weiter...

LG Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dachgarten_02.JPG
  • Dachgarten_03.JPG

75

Samstag, 18. März 2023, 14:48

Fenster für die E92

Habe mal mit Clear-Resin die Fenster gedruckt. Sind zwar passgenau, aber leider nicht wirklich transparent.
Die ersten Fenster hatte ich unter 60° Schräglage mit 0.02mm Schichtstärke gedruckt. Die feine Riffelung der Oberfläche macht sie matt und undurchsichtig.
Woher die Fransen in der Fenstermitte kommen ist auch sonderbar. Werde mal noch andere Neigungen der Fensterflächen ausprobieren...
Wenn es garnichts wird, dann muß ich sie wohl doch aus Plexi oder Macralon machen. Die Größe passt ja schon einmal.... ^^

LG Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fenster 3d-druck_07.JPG
  • Fenster 3d-druck_04.JPG

76

Samstag, 18. März 2023, 16:28

Hallo Holger,

versuch doch mal mit Hochglanz-Klarlack die ja relativ rauhe Oberfläche einzuebnen, hatte mal bei einem H0-Wagen mit matten Fenstern die so klar bekommen.
Die Fenster sollten dabei waagerecht liegen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

77

Samstag, 18. März 2023, 20:23

Hallo Michael,
genau den Gedanken habe ich auch im Fokus. Im Moment läuft noch ein neuer Druck mit senkrechten Scheiben. Ich hoffe das da dann die Riffelung weniger stark ist. Beim letzten Druck war das UV-Härten zu lang. Ich sollte es wohl nur so 2-5 Minuten machen, damit das Resin nicht so einen kräftigen Amber-Ton bekommt. Abschließend werde ich dann die Idee mit dem Klarlack probieren.
Ich werde wieder berichten... :)

LG Holger

Ähnliche Themen