Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:00

Klischee vom Modelleisenbahner......?

Hi,
da las ich zufällig folgende lustige (?) "Modelleisenbahner"-Einleitung zu einem SPIEGEL-Bericht über die Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt:

"Sie verstecken sich in Mief geschwängerten Vorstadtkellern, tragen angestaubte Brillen und Fleece-Pullover und werden von ihren Ehefrauen mindestens so verachtet wie vom leistungssportelnden Nachbarn: Der gemeine Modelleisenbahner ist eigentlich immer auf der Flucht - vor quengelnden Familienangehörigen, schadenfrohen Kollegen und verständnislosen Partyhengsten mit gesellschaftskonformen Hobbys wie Tennis oder Squash. Soweit das Klischee.........."
(Quelle: Annette Langer, SPIEGEL ONLINE 2001)

Tja, sind wir denn tatsächlich so, gibt es sowas noch - oder vielleicht zum Teil ?( ?
Grüße!
Al

Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:11

taz-Glosse

Und hier noch eine taz-GLOSSE ;)

"Modelleisenbahnen: Dunkles Übel dieser Welt

Als alte Aufklärer sind wir traditionelle Feinde aller Verschwörungstheorien. Nie würden wir politische oder andere öffentliche Ereignisse so deuten, als würden konspirative Kräfte dahinter stecken. Dann fiel uns gestern auf, dass wir auf der Wahrheit-Seite noch nie über Modelleisenbahnen berichtet haben. Das Wort "Modelleisenbahn" kam in zehn Jahren nur vier Mal auf der Seite vor. Wer will da etwas verschweigen? Soll der geheime Einfluss von Modelleisenbahnen auf das Leben unter den Tisch gekehrt werden? Warum sind Modelleisenbahnen für uns kein Thema? Das kann nur einen Grund haben: die Modelleisenbahnen selbst. Schon das Wort "Modelleisenbahn" klingt nach braunen Sandalen und kurzen Hosen, nach Trillerpfeife und Hobbykeller. Und von dort aus hat die Modelleisenbahn alle Bereiche unseres Lebens durchdrungen, ja die Weltherrschaft an sich gerissen. Die Modelleisenbahn ist schuld am Klimawandel, an George W. Bush, am Irakkrieg, an aller Not und allem Elend dieser Welt. Modelleisenbahn, endlich haben wir dir die Maske vom Gesicht gerissen."

QUELLE: taz Nr. 8219 vom 7.3.2007, Seite 20, 34 TAZ-Bericht

Daniel Wagner

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:11

Das Klischee...

Ich empfehle - mit dem gebotenen Unernst - das Erlanger Manifest, insbesonders die Sätze 2, 3 und 10. Denn offen gesagt: ganz falsch ist, was der Spiegel da schreibt, nicht.

Mit Gruß

Daniel Wagner

Jörg Heckhausen

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:56

RE: Klischee vom Modelleisenbahner......?

Zitat

Original von Magister

Tja, sind wir denn tatsächlich so, gibt es sowas noch - oder vielleicht zum Teil ?( ?
Grüße!
Al


Moin AL,

tja, so sind bestimmt einige.......
Schau dich doch mal auf den Modellbahnmärkten Sonntags oder auf der Intermodellbau 2008 bewusst um, da gibt es diese Klischeetypen, die in das Raster passen...... =) =)

Aber bei der Spur1 ist das alles anders........Die Rastermodelle befinden sich in kleineren Spuren (nicht hauen Spass) ;)

Grüsse Jörg (An Pfingsten fängt der Gartengleisbau an)
P.S. Ich kann es einfach nicht lassen............ =)

Magister

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:43

Liebenswerte Typen!

Hi, Jörg,
ja, ja, "wir" sind bestimmt nicht sooo 8) -

obwohl die "angestaubte Brille", das "Schlotterhemd" u. Ä. (natürlich nur daheim!) bei mir schon mal ein beklagenswertes Modellbahner-Outfit hergeben, wenn man denn gerade bei "der Arbeit " ist.
Und mit der (quengelnden ?) Ehefrau - naja, gut beobachtet hat der Chronist schon...... ;)

Oder:
Fototermin in 1:1, alles rettet, rennet, flüchtet - ich auch, verbissen, total beknackt, Stativ auf der Schulter, Cap auf Halb-Acht, Zunge aus dem Hals (für unbeteiligte Zuschauer sicher grauenhaft solche Eisenbahnfreaks).

Ich war zuletzt auf der Modellbahnmesse Rheinberg und habe dort in der Tat einige (wie ich finde: aber durchaus liebenswerte!) "Klischee-Spießer-Typen" gesehen, mich mit ihnen auch angeregt unterhalten.
Das Äußere ist halt nur eine Seite des Modellbahners.

Obwohl das von Daniel Wagner oben erwähnte Erlanger Manifest (ich kannte es bisher nicht!) schon eine inhaltsreiche "Leitlinie" ist.....sein sollte!
Wie schön, dass wir über uns selbst schmunzeln können. :rolleyes:
Grüße!
Al

EDIT:
@ Jörg: Dann mal viel Erfolg beim Gleisbau draußen. Bedenke den "Erdkampf" gegen Maulwurf & Co...., ein Problem, das ich ständig hatte - bitte berichte mit Fotos freundlicherweise über Deine Bauaktion, mich interessiert es in jedem Fall!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (8. Mai 2008, 13:45)


Jörg Heckhausen

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:40

Klischee

Frustra laborat, qui omnibus placere studet! (Römische Weisheit)
(Vergeblich müht sich ab, wer allen gefallen will).

Da hast du völlig recht, ist wie bei vielen Dingen im Leben............das Zitat passt !!!
Outfit passt bei mir auch, wenn ich in der Eisenbaubude hocke.
Das mit den Fotos 1:1 passt auch genau, hättest mich mal sehen sollen am letzten Sonntag im Feldbahnmuseum Oekhoven........brauchte mal ein paar Vorbildfotos für mein Feldbahnprojekt zwecks Alterung der Modelle......... =)

Bilder vom Gartenbau folgen dann im Sommer.........wenn man etwas erkennen kann ;)

Aber schööööönes Hobby, was wir da haben !!!!
Grüsse Jörg

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:32

RE: Klischee

Hallo ihr (Ehe-) Frauengeplagten,

zum "Schlabberlook" beim basteln bekenne ich mich ungeniert.
Das "Outfit" sollte der Tätigkeit angemessen sein und ich tu nun mal gern altern, patinieren, weathern ;-)

Im Anhang noch´n Blick in´s "Spielzimmer" meiner Liebsten,
von ihr hab´ ich in den letzten 25 Jahren nur manchmal seeeehr vorsichtige Kritik am Zustand meines Bastelzimmer (das ich hier lieber nicht zeige) gehört.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Jörg Heckhausen

unregistriert

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:41

Klischee

Moin,

meine Frau bastelt,baut,altert und weathert übrigens mit !!!
Das Hobby macht uns beiden viel Spass =) =)

Grüsse Jörg

9

Freitag, 9. Mai 2008, 06:57

Die Ehefrau, Lebenspartnerin, etc. mit ins Boot zu holen und für das Hobby zu begeistern ist wohl der absolute Königsweg, aber es gibt auch interessante Argumente, uns Eisenbahner ins rechte Licht zu rücken, z.B. indem man die untugendhaften Klischees anderer Hobbys oder Freizeitvergnügen an passender Stelle bedient, z.B.:

Schau mal Schatz, siehst Du dort den Herrn (Müller Meier Schmitz), der sitzt fast jeden Tag an der Theke in der Kneipe und versäuft das Geld, schaut anderen Frauen hinterher, kommt besoffen nach Hause, ist nicht ansprechbar und fällt müde ins Bett, da hast Du es doch richtig gut mit einem Modelleisenbahner, der ist gut aufgehoben, Du weisst, was er macht, das Geld ist nicht versoffen, sondern als Wertanlage gut angelegt, er schaut nur Zügen und nicht Frauen hinterher, jetzt siehst Du erst wie gut Du es hast. :D :D :D
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Mai 2008, 08:08

... und dann setzt man seine Liebe in den Zug mit einem 300,- EUR-Gutschein für ein Wellnes-Wochenende, um dann in Ruhe seinem Hobby fröhnen und guten Gewissens die nächste K-Lok für 2 TEUR testen zu können. ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Freitag, 9. Mai 2008, 09:34

Also mir scheint, da haben einige (mit ihren Frauen) etwas falsch gemacht....

In unserem Club sind die meisten Frauen selbst Mitglieder und bringen sich (wenn auch nur mäßig - siehe Frauenmodul) sogar selbst mit ein. Und sie sind die Ersten die gleich "schreien" wenn es irgendwo (s. unsere Ausflugtipps) hin gehen soll. Borken war für sie ein Highlight, davon schwärmen sie heute noch.

Und mich hat man letztes Jahr beim Hennigsdorfer MoBa-Wochenende (gegen meinen energischen Widerstand) genötigt, die BR 290 von KM1 zu kaufen (hoffe die kommt dann bald mal, sonst muß ich zur Befriedigung meiner Holden noch eine Andere dazu kaufen....).

Und ansonsten sind Klischees dazu da sie zu befriedigen - wo sollen sie denn sonst her kommen und vor allem, wie sollten sie sonst überleben?

Gruß und schönes MoBa-Weekend - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher