Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Februar 2019, 15:58

Ladegut für die Panzertransportwagen

Hallo Einser,

da mir die 4- und 6-achsigen Panzertransportwagen sehr gefallen, bin ich stets auf der Suche nach passenden Ladegütern statt Panzern. Hierbei sollte das Ladegut zunächst mal - optisch - über 20t wiegen aber auch ein bisschen etwas hermachen. Die häufigsten Ladungen sind Massengüter wie Stahlplatten oder -Stangen, die jedoch meist in Ganzzügen gefahren werden. Als Freund gemischter Güterzüge mit vielen verschiedenen Wagen möchte ich jedoch lieber schwere EInzelstücke bewegen, die dann in jedem Güterzug unterwegs sein können.
Ein Freund hat letztens einen Drehstromzähler für Tag- und Nachtstrom zerlegt und dabei ein interessantes Alugußgestell freigelegt. Das Teil, fand er, gäbe doch ein schönes Ladegut.


Hier jetzt gleich die fertige Ansicht. Da das Ep. III sein soll, habe ich das Gestell dunkelgrau lackiert. In dieser Zeit wäre sogar schwarz korrekt. Und eine schnell aufgemalte Fantasie-Bestellnummer darf natürlich auch nicht fehlen.


Das Gestell ist auf einen Balkenrahmen montiert und diese Balken sind dann auf den Wagenboden genagelt. Die kräftigen Spanndrähte bieten noch zusätzlichen Halt.


Tatsächlich hab ich das Teil auf das Balkengestell geklebt und dann mit den 0,4mm Kupferdrähten auf den Wagen gespannt. Hierbei muß man gefühlvoll vorgehen um die Kunststoffhaken am Wagen nicht zu beschädigen. Auch die Drehrichtung beim Verspannen ist wichtig, da die Haken sich sonst in Zugrichtung nach innen biegen.


Damit das Teil kranbar ist, hab ich Bolzenlöcher für vier Steckbolzen zum einhängen eines Vierstranggehänges angebracht. Damit das Gestell am Kran gerade hängt, ist das Gehänge aus Ankerketten entsprechend hergestellt und wird gleich mitgeliefert.

Es sollte eine Wochenendbastelei werden, es wurden dann aber doch zwei, zumal ich der Farbe nicht beim Trocknen zuschauen wollte - hab da dann halt einen Forenbeitrag geschrieben ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2019, 17:17

...eines Vierstranggehänges...

Hallo Michael,

tolle Idee! Das "Gehänge" heißt auf Norddeutsch so schön "Hahnepoot" 8)
Grüße aus MS
Dieter

3

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:16

Ladegut für Panzertransportwagen

Hallo Michael,

eine super Idee! Hat so was von einem Gestell für eine 165-Tonnen-Presse aus der Umformtechnik. :thumbup:

LG Holger

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2019, 21:47

Etwas Werbung....noch

Nabend,
Finde ich auch, sieht man nicht oft, sofort viel mir mein Flachwagen ein, der schon seit Jahren leer fährt...
Ich hab natürlich nur Bilder von Ami Wagen und dabei ein schönes Maschinenteil mit dem Namen des Herstellers.
Mesta Maschinenfabrik, die haben die urigsten Teile auf heavy duty Flatcars verladen.
Vielleicht würde sowas deine schöne Ladung noch etwas aufwerten, muss ja nicht RWE sein... :D
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • getimage-idx_1.jpg
  • BILD0035.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (14. Februar 2019, 22:41) aus folgendem Grund: Fehler


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2019, 22:44

Wie wäre es denn mal mit einer Schiffsschraube als Ladung?
Bernhard Schröter hat in der Zeitschrift "The Keystone Modeler" eine schöne Arbeit in H0 gezeigt - sehr beeindruckend finde ich die filigrane Ladungssicherung:
www.prrths.com/Keystone%20Modeler/Keysto…ring%202014.pdf
Das Ganze ließe sich ohne größere Probleme auf europäische Modelle umlegen.
Schiffschrauben gibt es im Schiffsmodellbauhandel in fast unüberschaubarer Menge in diversen Größen, Ausführungen und Materialien.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Freitag, 15. Februar 2019, 06:10

Hallo,

Ladegüter kann es garnicht genug geben, besonders wenn man mal wechseln möchte.

Da ist so ein Maschinenbauteil eine Abwechslung.

Viele Grüße
Peter Hornschu

https://www.gebrauchs-spuren.de/Ladegueter.html
Peter

7

Freitag, 15. Februar 2019, 10:01

Hallo zusammen,
kann da Peter nur beipflichten.Michael, gefällt mir gut dein Ladegut und da kann man mal sehen was man noch draus machen kann,

was andere entsorgen wollen.Viele Grüße
Jens

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Februar 2019, 10:05

...Wie wäre es denn mal mit einer Schiffsschraube als Ladung?...

Guten Morgen,

das dürfte wohl Schwierigkeiten mit dem europäischen Lichtraumprofil geben - oder der Prop wäre "zu leicht" für einen Schwerlastwagen.

Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2019, 12:19

Moin,

ich staune, dass man sich Gedanken über Ladegut für den Schwertransportwagen machen muss.
Bei mir stehen etliche davon herum. Märklin hat auch an schönes Ladegut gedacht ... und umgesetzt.

Standardbeladung können Thermohauben sein (ähnliche fahren heute noch zwischen Duisburg und Bochum bzw. zwischen Salzgitter und Ilsenburg).
Brammen und Strangguß passen genau so wie T-Träger (Hochtief). Nur die blöde Kirchenglocke und der Herkules kommen bei mir nicht auf die Gleise.

Wer etwas ganz tolles haben will, besorgt sich bei shapeways die sehr schöne alte Krupp-Thermohaube (ist unlackiert). Die passt ebenfalls gut auf den Wagen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Freitag, 15. Februar 2019, 12:29

klar....

Zitat


Nur der Herkules kommen bei mir nicht auf die Gleise.


...und nur zu verständlich...ist es doch nicht Herkules,...sondern Michael Engel`s (Michelangelo`s)...David....
...und der ist nicht aus Bronze...sondern aus Marmor.....
...und mit 6 Tonnen etwas leicht für einen "Schwer"-Transportwagen.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Februar 2019, 12:38

:D :D :D
Grüße aus MS
Dieter

12

Freitag, 15. Februar 2019, 13:29

Maschinenteile.

Ich hatte mich damals für einen 6Achs Jahn- Wagen im Maßstab 1:50 umgeschaut. Maschinenteil
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2019, 15:57

Na gut,

ob Herkules, Michelangelos David oder was weiß ich wer ...
... bin halt ein Geschichts- und Kunst-Banause.

Stehe mehr auf Hochöfen und Erzzüge. :)

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

14

Freitag, 15. Februar 2019, 15:58

Moin,

ich staune, dass man sich Gedanken über Ladegut für den Schwertransportwagen machen muss.
Bei mir stehen etliche davon herum. Märklin hat auch an schönes Ladegut gedacht ... und umgesetzt.

Standardbeladung können Thermohauben sein (ähnliche fahren heute noch zwischen Duisburg und Bochum bzw. zwischen Salzgitter und Ilsenburg).
Brammen und Strangguß passen genau so wie T-Träger (Hochtief). Nur die blöde Kirchenglocke und der Herkules kommen bei mir nicht auf die Gleise.

Wer etwas ganz tolles haben will, besorgt sich bei shapeways die sehr schöne alte Krupp-Thermohaube (ist unlackiert). Die passt ebenfalls gut auf den Wagen.

Gruß, Udo


Hallo Udo,

das "Gedanken machen" geschah natürlich umgekehrt. Zuerst war das zuküftige Ladegut da, dann erst wurde der Wagen dafür ausgewählt.
Die Glocke ist keinesfalls "blöd", denn sie war eine finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau der unbeschreiblich schön gewordenen Frauenkirche in Dresden. Die Glocke hab ich etwas aufgearbeitet und einen kurzen Niederbordwagen damit beladen
Der HochTief-Träger ist natürlich viel zu leicht, der sollte auch durch etwas gewichtigeres ersetzt werden und ist natürlich wie Stahlblöcke und Thermohauben eigentlich immer in Ganzzügen unterwegs.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Februar 2019, 16:49

Zitat

Ich staune, dass man sich Gedanken über Ladegut für den Schwertransportwagen machen muss.

Nöö, muß man wahrlich nicht!Ich verstand die Frage des Threaderstellers so, dass er eben nicht nur die üblichen, sattsam bekannten Stahlhalbfabrikate als Ladung darstellen will sondern etwas "Peppigeres".
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit