Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2019, 21:41

? zum Spur-1 Treff ?

hallo,

bei mir funktioniert die sog. Startseite insofern nicht mehr wie gewohnt, als beim Anklicken nur die Kategorien erscheinen.
Man sieht aber nicht mehr, ob neue Angebote oder Gesuche eingestellt sind/wurden.

Bei mir nur noch dann, wenn man sich anmeldet.

Früher sah man die neuen Angebote/Gesuche immer, danach konnte man sich bei persönlichem Interesse anmelden, und ggfls.
per PN reagieren.

Hat sich da etwas geändert, oder liegt es an meinem Rechner ?

mfg, der Einsbahner

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2019, 21:56

Hallo Einsbahner,

das ist bei mir auch so. Vermutlich haben die Betreiber aufgrund von Missbrauch alle Nichtmitglieder auf diese Weise ausgesperrt.

Wenn man da mitmachen will muss man sich jetzt wohl registrieren und/oder anmelden.

Die Anmerkung oben auf der Startseite lässt mich darauf schleißen:

"Der Spur-1-Treff ist eine private Webseite für kostenlose Inserate und kein öffentlicher, elektronischer Marktplatz gemäß § 25e Abs. 5 UStG
Deshalb kann ab sofort auf Angebote nicht mehr im Spur-1-Treff geantwortet werden. Deshalb ist in jedem Angebot eine Kontaktmöglichkeit zu nennen, z.B. über PN, Telefonnummer, E-Mail etc."

Das war der erste Streich, kurz danach kam die "Aussperrung". Da muss etwas vorgefallen sein.


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

3

Mittwoch, 13. Februar 2019, 23:48

Spur-1-Treff nur für Mitglieder sichtbar

Hallo Spur-1-Treff-Freunde,

ihr habt es richtig beobachtet: der Spur-1-Treff ist im Privatclub-Modus.

Ich hatte gehofft, nicht in diesen Modus bzw. nicht solange in diesen Modus gehen zu müssen.

Ich suche noch nach einer Möglichkeit den Spur-1-Treff als Kleinanzeigenmarkt in der Form eines "Schwarzen Brettes" darzustellen.

Diese Form soll den Spur-1-Treff von der Form eines elektronischen Marktplatzes abgrenzen. Denn ab dem 01.01.2019 unterliegen elektronische Marktplätze einer erweiterten Gesetzgebung im Bereich der Umsatzsteuergesetze. Das heißt für den Betreiber, er muss bereit sein dem Finanzamt Auskunft über seinen Marktplatz bzw. über die dort abgewickelten Geschäfte zu geben. Diese Auskunft betrifft Privatpersonen und Händler. Der Betreiber soll Auskunft geben können über den Umsatz, wann dieser und wo zustande kam. Diese Daten soll der Betreiber 10 Jahre für das Finanzamt bereithalten bzw. bei Nachfrage des Finanzamtes elektronisch Übermitteln. Außerdem haftet der Betreiber dafür, dass die auf seinem elektronischen Marktplatz tätigen Personen auch ihre Umsatzsteuer bezahlen.

Diese Anforderungen zu erfüllen, ist für große Marktplätze wie Amazon, EBay u. a. "gut" zu leisten, aber nicht für den Spur-1-Treff. Und außerdem will ich keine Daten sammeln, sondern mehr mit meiner Modellbahn spielen.

Ich habe für den Umbau des Spur-1-Treffs auch an eine Funktion (Plugin) gedacht, die eine einfache Antwort auf Angebote ermöglichen soll und habe deshalb den Support für die Software/Forum des Spur-1-Treff um ein Angebot für die Dienstleistung/Programmierung dieser Funktion gebeten. Heute habe ich das Angebot erhalten, dass der Support diese Funktion für 600Euro programmieren würde.

Jetzt bin ich erstmal geschockt, da ich vom Programmieren fast keine Ahnung habe und deshalb nur schwer einschätzen kann, ob dieser Betrag berechtigt ist.

Ich werde jetzt mal in der Xobor-Community (der Spur-1-Treff wird von Xobor) bereitgestellt nach einer Programmierhilfe fragen.

Leider habe ich in der letzten Zeit euch wahrscheinlich über diese Vorgänge zu wenig informiert.

Informationen gibt es hier: https://www.spur-1-treff.de/t31533f27-Sp…Marktplatz.html

Ich bin trotz aller Widrigkeiten zuversichtlich, dass alles gut wird - gemäß dem Spruch:

Am Ende wird alles gut, und ist es noch nicht gut, dann ist es wohl noch nicht zu Ende.

So jetzt erstmal Ende für Heute

eine gute Nacht wünscht euch

der Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (13. Februar 2019, 23:56)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2019, 11:13

Danke Benno dass du dich überhaupt so für die Spur-1-Kollegen einsetzt! :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2019, 09:23

Moin zusammen,

auch von mir ein großes Danke an Benno für die Arbeit und die monetären Aufwendungen, auch wenn einiges vielleicht durch Spenden abgefedert wird.

Im Übrigen finde ich den Zugang nu für registrierte Mitglieder nicht verkehrt, so sind doch die Daten immer erfragbar für den Fall eines Konfliktes, was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist.

Und eine Anmeldung ist ja auch mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Sonnige Grüße
Andreas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Februar 2019, 09:48

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Hallo Freunde und Nutzer des Spur-1 Treff,

wie waere es denn, wenn wir uns alle mit einer kleiner Zahlung an Benno an der Umprogrammierung beteiligen wuerden?
Koennte ja jeder so nach gusto 5 oder 10 Euro ueberweisen....

@Benno
schick mir doch bitte per PN Deine Kontoverbindung, dann lege ich schon mal damit los.

Gruesse
Hubert
Spur 1 was sonst

7

Freitag, 15. Februar 2019, 09:52

Guten Morgen,
ist ganz in meinem Interresse - wäre mit dabei Benno hier zu unterstützen.
Viele Grüße
Jens

8

Freitag, 15. Februar 2019, 11:03

Also ich habe gerade mit PayPal gespendet. Da benötigt man keine Konto-Nummer.

Das nur zur Info.
Sie haben xx,00 EUR an
Spur-1-Treff gespendet.

Das ist bei Impressum und Datenschutz ganz unten.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2019, 11:28

Danke fuer den Tipp mit paypal. Da bin ich dabei.

Hubert
Spur 1 was sonst

Ähnliche Themen