You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 2nd 2019, 5:25pm

Märklin 91.3 aus Packung 55031 - richtige Loknummer: 91 1055

Hallo,

Märklin lieferte die 91.3 aus der Packung 55031 mit der Loknummer 91 1651.

Das Vorbild hatte aber die runde Dachform und Segment-Gegengewichte an den Treib- und Kuppelrädern. Märklin das eckige Dach und "Sichel" - Gegengewichte.

91 1055 war die einzige mir bekannte DB-Lok mit passendem Dach und den richtigen Radgewichten. Bis 1960 war sie in Marburg beheimatet und beendete dann ihr Leben mit der z-Stellung im Frühjahr 1961 in Treysa.


Ich habe heute von der Fa. Beckert einen passenden Schildersatz erhalten - mit DB-Keksen, die die Lok noch 1960/61 trug. Die beiden Spitzenlichter scheinen zu genügen. Eine Aufnahme von 1960 belegt dies.

Unterschiede sehe ich auf Vorbildaufnahmen auch an der Führerhaustür: Einige haben zwei schmale Seitenfenster, die anderen ein Fenster und vergrößerte Türöffnung. Möglicherweise konnte man das 2.Fenster in Längsrichtung schieben.

Bei der 91 1055 (2 Aufnahmen von 1959 und 1960) entspricht die Stellung der Märklin-Lok.

Ohne Haftreifen und mit ESU-Dekoder ausgerüstet und mit der neuen Beschilderung macht die Lok jetzt einen ganz passablen Eindruck.

Beste Grüße


Ronald

p.s.: Wer die Lok noch bis in die Epoche IV einsetzen möchte, sollte sie in Lok 5 der Georgsmarienhütte Eisenbahn umzeichnen. Dort lief sie noch bis 1969, allerdings mit zwei Fenstern und Segment-Gegengewichten.
Eine weitere Lok 5 lief bei der Ilmetalbahn bis 1962/63, um 1960 teilweise auch an Personenzügen auf der DB-Strecke Einbeck-Salzderhelden. Sie hatte Sichel-Gegengewichte, drei Spitzenlichter und das eckige Führerhaus. Allerdings ebenfalls zwei Fenster.
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

This post has been edited 4 times, last edit by "Ronald Krug" (Feb 12th 2019, 4:12pm)


Similar threads