Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 18. März 2019, 09:26

Hallo HPD,

herzlichen Dank für Deine Mühe.

Ich drücke uns ganz fest die Daumen, dass KM1 rechtzeitig vor Vorbestellfristende genaue Angaben zu den Beschriftungen und Beheimatungen machen kann.

Bei den Personenwagen lief das alles andere als gut. Es herrschte sehr lange Unklarheit, welche Bestellnummer welcher Beheimatung entspricht. Gezieltes Vorbestellen war eigentlich unmöglich und führte dazu, dass ich mir die richtigen Wagen mit sehr viel Mühe und Stess zusammenstückeln musste.

LG
Michael

Breezer

unregistriert

22

Montag, 18. März 2019, 12:49

Servus,

Ich hatte in Maarn ein längeres Gespräch mit Herrn Krug bzgl. der Schmalspur Güterwagen. Es ist nicht angedacht das es weitere Details (Beheimatung...) zu den Wagen geben wird. Ich hätte mir auch weitere Infos gewünscht...

23

Montag, 18. März 2019, 22:12

Wagennummern

Hallo Michael,
Hallo Herr Lösch,

Vielen Dank für Ihrer beiden Ausführungen und die Info zum Gespräch mit Herrn Krug.

Für wünschenswert halte ich auf jeden Fall eine Angabe über die Aufführung der Beschriftung und Nummer.

Auch mir ging es mit den sehr gelungenen Personenwagen wie beschrieben . Eigentlich wollte ich einen Wagen, auf

dem an den Seiten groß die Klasse angegeben ist, wie auf den Fotos gezeigt. Einer meiner Wagen hat diese Bezeichnung nicht

Aufgedruckt und ist ein Raucherwagen. Eine genauere Beschreibung der Beschriftungsvarianten wäre hilfreich gewesen, auch mit Blick auf

Bestellungen. Es bleibt zu hoffen, das KM 1 hier ein Herz für uns hat, sobald die Zeit es zuläßt.

Viele Grüße

HPD

24

Montag, 18. März 2019, 22:46

Hallo zusammen,

ich war bei dem Gespräch in Maarn dabei, es wurde klar und deutlich gesagt, dass die Varianten nicht vorab kommuniziert werden könnten.
Das Problem dabei sei einfach, dass dann hauptsächlich die aktuell beliebten Beheimatungen geordert werden, und die anderen mangels Stückzahlen nicht umsetzbar werden.

Es ist ein logistischer Aufwand, mehrere verschiedene Ausführungen fehlerfrei zu fertigen und fehlerfrei später zuzuordnen - da macht eine Beschriftung zB. mit Stückzahl "7" nicht mehr wirklich Sinn.
Also werden die Varianten erst später beim Vorbestellende / Übermittlung der Stückzahlen auf die Buchstaben zugeordnet, und die Bestellungen derer, die keinen Buchstaben angegeben hatten, den "kleinen" Bestellungen zugeordnet.

Die Alternative zu dem jetzigen System wäre m.E. dann wohl der Entfall der Varianten.
Ja, auch ich hatte schon eine Beschriftungsvariante, die ich mir anders erhofft hatte.

Andererseits ist es aber auch schön, bei Fahrtreffen unterschiedlich beschriftete Modelle einsetzen zu können, ohne jetzt die Wagen wieder neu beschriftet haben zu müssen ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 19. März 2019, 12:54

Moin,

habe volles Verständnis für diese Entscheidung.
Mir ist es auch egal, welche Beheimatung bei mir draufsteht - weil es für mich keine Lieblingsbeheimatung gibt.

Allerdings habe ich Sorge, dass ich Nummerngleichheit mit den Dingler-Wagen haben könnte. Und das wäre für mich wirklich ärgerlich.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

26

Dienstag, 19. März 2019, 14:00

Liebe Schmalspurfraktion,

jetzt muss ich doch nochmal dazwischen gehen. Ich kann weder die Argumente von KM1, die hier zittiert wurden, noch die Meinung von Oliver ganz nachvollziehen.

Ich habe mich bereits vor einigen Jahren, mit der Vorbestellung der 99 561 für die Schmalspur in 1:32 entschieden. Konkret orientiere ich mich an der Bottwartalbahn.

Wie ich beschrieben habe, war es extrem nervenaufreibend die passenden Personenwagen zu bekommen. Das ganze Problem entwickelt sich bei den Güterwagen erneut. Ich gebe zu bedenken, es geht hier nicht um Modelle mit einem Stückpreis von 50,-- €, wo ich mir auf Verdacht mal fröhlich ein paar mehr bestelle.

Wenn ich richtig im Bilde bin, bildet KM1 im wesentlichen für 2 Vorbildstrecken Schmalspurmodelle nach, da kann es doch nicht so schwer sein, für die Kunden die es da genau nehmen, sicher zu stellen, dass sie den Fuhrpark im Modell sammeln können, der im Original auf der jew. Strecke fuhr.

Ich habe absolut keine Lust darauf, den Sackgang wie bei den Personenwagen erneut über mich ergehen zu lassen. Nicht dafür, dass ich mir dies noch einen vierstelligen Betrag (3-4Wagen) kosten lassen muss.

LG
Michael

27

Dienstag, 19. März 2019, 14:25


Allerdings habe ich Sorge, dass ich Nummerngleichheit mit den Dingler-Wagen haben könnte. Und das wäre für mich wirklich ärgerlich.


@ Udo

So wie die Wagen angekündigt sind, darf und sollte das nicht so eintreffen, denn

- G-Wagen:
KM1 bietet diejenigen mit schwerem Sprengwerk an: Nummern waren 469-83.
Meine vorhandenen haben beide die Nr. 167. Diese Nummer gehörte aber zu den Wagen ohne Sprengwerk

- O-Wagen (Hochbord)
KM1 bietet die Wagen mit schwerem Sprengwerk an: Nummern waren 578-82
Mein vorhandener hat die Nr. 173. Diese Nummer gehörte eigentlich zu den Wagen mit leichtem Sprengwerk

- X-Wagen (Niederbord)
KM1 bietet die Wagen mit leichtem Sprengwerk an: laut Foto der 196 (und 197 ?)
Mein vorhandener Wagen hat die Nr. 301 und ein schweres Sprengwerk - welches es beim X nicht gab.

- Pufferwagen
KM1 bietet die Wagen mit schwerem Sprengwerk an: Nummern waren 475 und 481
Mein vorhandener Wagen hat die Nr. 157. Diese Nummer gehörte eigentlich zu einem Pufferwg. ohne Sprengwerk

Insofern ist eine Nummernüberschneidung bei korrekter Zuordnung denkbar unwahrscheinlich, und zitierter Ärger
bliebe in dieser Hinsicht erspart ;-)

mit freundlichen 1e Grüßen, dr. wolf

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. März 2019, 18:32

Guten Tag Leute,

ich habe noch keinen einzigen Wagen bestellt.
Ich war/bin in der Hoffnung, das die Informationslage doch noch etwas besser wird.

Das mit der Beschriftung finde ich nicht nachvollziehbar, da sie im Gesamtprozess doch sehr gut steuerbar ist.
Es geht doch hier um Kleinserie.

Die Nummerierung und Beheimatung der Wagen, hat bisher keiner der beiden Hersteller sauber recherchiert.
Die bisherigen Güterwagen gingen sehr frei mit der Zuordnung zu leichter und schwerer Ausführung um.
Der Gepäckwagen, ein Wagen ist jeweils in der Erstnummerierung und in der Umnummerierung aufgelegt worden.
Die Personenwagen hatten teilweise nicht stimmige Beheimatungen

Das ihr Sorgen habt, das sich die Nummerierung von Dingler und KM1 überschneidet, kann ich nachvollziehen.
Es ist aber zu bedenken, das sie ggf. sowieso nicht gut aussehen, wenn beide Hersteller nebeneinander stehen.
Habe ja schon die unterschiedlichen Raddurchmesser erwähnt.

Ich würde zu den schon gestellten Fragen noch wissen wollen, ob einer der Pufferwagen ein großes Panoramafenster hat.
Jaaaa, Mehraufwand, aber eben auch Kleinserien.

Was passiert aber am Schluss?
Ich werde alle Wagen bestellen und die überflüssigen Nieten verkaufen 8) ?(

Peter

Achso,
die Fertigungsqualität könnte ruhig gesteigert werden.
Ich hatte eiernde Radsätze, schief sitzende Radsätze, unterschiedliche Leichtlaufeigenschaftrn, verbogene Schlussscheibenhalter,
abgebrochene Teile (bloß Obacht bei den Zuglaufschilderhaken), .....
Jaaaa, ich habe auch saubere Ausführungen und Kollegen keine Mängel an den Wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (19. März 2019, 19:19)


29

Dienstag, 19. März 2019, 19:37

Nummernzuordnung zu den angebotenen Wagentypen

Zitat


Das ihr Sorgen habt, das sich die Nummerierung von Dingler und KM1 überschneidet, kann ich nachvollziehen.


In Beitrag Nr. 27 habe ich geschrieben, warum eine Überschneidung der Wagennummern nicht denkbar ist, wenn
die angebotenen zu produzierenden Wagentypen nur mit den dafür zur Verfügung stehenden Nummernkreisen
kombiniert werden - eine Vertauschung, wie bei meinen bestehenden Wagen, ist dann nicht möglich.

mit freundlichen 1 e Grüßen, dr. wolf

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. März 2019, 23:40

Jaaa?
Da gibt es nun zwei Meinungen, die auf Basis verschiedener Erfahrungen beruhen.
Mein Regal mit den Dingler erzählt mir eben was anderes.

Peter

Beiträge: 95

Wohnort: Kamen

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. März 2019, 07:07

Guten Morgen,

Ich hatte auch das Problem mit den Fahzeugnummern. Mir ist es gelungen einen Wagen von Dingler zu erstehen. Auch ich wollte keine Doppelnummern haben. Bei meiner Bestellung habe ich dies als Sonderwunsch angegeben. Dieses wurde auch in der Auftragsbestätigung vermerkt. Für mich ist jetzt erst mal Alles geregelt. Wenn KM1 jetzt mein Geld möcht brauchen die nur noch zu liefern.

Vielleicht sollten wir da auch mal Herrn Krug vertrauen. Er wird die Nummern der Dingler -Wagen kennen und deshalb schon Doppelbelegungen vermeiden.
Gruß Axel

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. November 2019, 18:30

Guten Abend,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich bin in der Hoffnung, das der eine oder andere an diesen Wagen interessierte die Tage nach Launigen pilgert.
Könnt ihr dort nicht nochmals die Nummernbelegung der G-Wagen und Pufferwagen thematisieren?
Sind die Nummern der 6 bei KM1 gelisteten G-Wagen überschneidungsfrei zu den beiden geplanten Pufferwagen?
Der Nummernkreis beim Original war doch in etwa:
Nr. Ausmusterung
469 1962
470 1968
471 1962
472 1969
473 ?
474 1961
475 später Pufferwagen
476 1964
477 1969
478 1969
479 1961
480 1969
481 später Pufferwagen
482 1964
483 1969

Bei dem ausgelieferten Gepäckwagen (152 und 793 = der selbe Wagen) war das ja nicht so sauber abgegrenztLINK

Es ist einfach schade, das im Vorfeld keine Details zu den Nummern, Beheimatungen und Ausführungen (Fenster im Pufferwagen) bekannt gegeben werden.


Danke

Peter

p.s.
Andererseits sind wir gezwungen als Ep. III doch alle 6 G-Wagen zu kaufen. Dies fördert die Wirtschaft :rolleyes:

33

Dienstag, 19. November 2019, 19:56

guten Tag Peter Prinz,

eine gute Frage - so meine Meinung.

Ich habe alle sechs gedeckten Wagen bestellt, und damit sicherlich die "Bottwartalbahn" und die
"Öchslebahn" abgedeckt. Zu Teilen auch die "Federseebahn".

Ich glaube nicht, daß Fa. KM 1 für die regulären gedeckten Wagen die gleichen Nummern auswählt, wie die von den
sog. schweren Pufferwagen (475 und 481). Insofern bin ich da entspannt.

mit freundlichen 1e Grüßen, dr. wolf

PS: werde am 7. Dez. wohl noch einen O und einen X dazu nehmen

34

Dienstag, 19. November 2019, 21:46

Ein Hinweis ...,

... guten Abend, zu den geplanten 750 mm-Pufferwagen, allerdings nicht explicit auf die diskutierten Nummernüberschneidungen bezogen.

Bekanntlich wurden ja 4 Gsm Stuttgart = leichtere Bauart Wagen-Nrn. "154" und "157", = schwerere Bauart Wagen-Nrn. "475" und "481", in den 1950er-Jahren im Aw Stuttgart Bad Cannstatt zu Pufferwagen für Rollbockzüge umgebaut, da ein dringender Bedarf an Wagen dieser Bauart bestand, da der Güterverkehr praktisch gänzlich mit Normalspurwagen durchgeführt wurde.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Bf. "Murr an der Murr" (Bottwartalbahn), wo ich bei einer Streckenbegehung im Jahre 1965 aufgebockte "GGths 43-Wagen", also Bromberg!, sah, die sogar im dortigen Bahnhof lt. Beheimatungsanschrift stationiert waren!!!, für "Staubmehl-Transporte".

Zurück zu den Pufferwagen: Diese erhielten in den Jahren 1964/65 noch einmal neue, 5-stellige Betriebsnumern Stuttgart "79XXX", die sie aber eigentlich zu Dienstgüterwagen klassifizierten. Diese Anschriften-Variante ist vielleicht für manchen Schmalspurbahn-Liebhaber auch interessant - im einzelnen:

- Gsm 154 = Bahnhofswagen 79069 Bf. Biberach (Riß) - im Jahre 1981 im Bf. Ochsenhausen fotografiert
- Gsm 157 = G 79157 Stuttgart - im Jahre 1975 im Bf. Ochsenhausen fotografiert
- Gsm 475 = H 79475 - im Jahre 1981 im Bf. Warthausen fotografiert
- Gsm 481 = G 481 Stuttgart - im Jahre 1965 noch mit alter Beschriftung im Bf. Beilstein fotografiert (später Wagen-Nr. "79082", ab 1973 Bahnhofswagen in Ochsenhausen)

Grüße Jürgen Stadelmann

35

Mittwoch, 20. November 2019, 11:12

Zuordnung der Schmalspur Güterwagen!

Ich kann an dieser Stelle ebenfalls nur händeringend bitten (evtl. liest KM 1 mit) rechtzeitig vor Vorbestellende die Wagen nach "Beheimatungszuordnung" zu deklarieren.
Mir ist wohl bewusst, dass einige Wagen während ihrer Einsatzzeit auch mal die Strecke gewechselt haben, dennoch möchte ich sicher sein, da ich zur "Beilstein-Fraktion" gehöre, dass ich die Wagen bestellen kann, die zur Strecke und zu den Lokomotiven passen.

Es wäre hilfreich, wenn die Schmalspur Kollegen die zur KM 1 Hausmesse fahren (ich bin zum Termin leider verhindert) dies dort nochmal anstoßen könnten. Das Theater wie mit den Personenwagen möchte ich nicht nochmal miterleben.

Im übrigen zeigt sich bei der dritten Auflage der bayr. Lokalbahnwagen, dass es offensichtlich möglich ist, rechtzeitig vor Auslieferung seine Wunschbeheimatung auszuwählen!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass KM 1 hier noch rechtzeitig vor Jahresende (Vorbestellfristende) reagiert.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

36

Montag, 2. November 2020, 20:21

Guten Abend,

da hole ich mal diesen Thread aus dem Keller hoch.

Es gab im Rahmen meiner Kupplungsaktion von Hobbykollegen, die leider erst in den letzten Wochen realisiert haben, dass die Aktion läuft, Fragen zu einer Neuauflage wenn die Güterwagen kommen.
Also, ich plane keine weitere Aktion um diese Kupplungen.

Es stehen andere Projekte an.

Ich glaube auch nicht, das die Wagen zeitnah (2021-22) kommen , da der Projektkalender bei diese Firma noch sehr voll ist.
Zu voll für so ein Randthema wie Schmalspur.

Und, wir sind doch erst in dem 4. oder 5. Jahr nach der Ankündigung. So glaube ich ;(


Peter

P.s.
KM1 hat ja auch vor einiger Zeit geschrieben, das sie auch eine Kupplung bringen würden.

Ähnliche Themen