Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

181

Donnerstag, 14. Februar 2019, 09:25

@ Michael,
ich denke wenn man das hintere Laufwerk beweglich macht so zwischen
Achse 2 und 3 sollte die 96 durch den 1020 fahren.
Dann bräuchte man auch den Rahmen nicht unnötig schwächen,
was meiner Meinung immer etwas komisch wirkt vor allem bei
finescal oder gar pur.
Und für Radien ab 2m die hintere Antriebsgruppe festlegen. Aber wie ja
schon geschrieben wurde, abwarten es wird bestimmt eine schöne Lok.

Gruß Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

182

Donnerstag, 14. Februar 2019, 16:31

Zitat

Laut Herrn Krug wird noch intern überlegt, ob eine weitere Variante in bayerisch grün vor Umbau mit Stangenpuffern ohne Linierung gebracht wird.


Hallo, wenn man den Beitrag heute 14.17 liest,

Zitat daraus:
"Zudem wird es für alle Freunde der BR 96 ergänzend zu unserem bisherigen Angebot noch eine weitere Version geben."

könnte das was werden.

183

Freitag, 15. Februar 2019, 12:02

Br 96

Hallo 1er,
kann denn mal jemand ein Foto machen von einer Märklin 96er im 1020er Radius? Am besten senkrecht von oben mit Blick aufs Gleis. Dann sieht man mal den Versatz des Kessels gegenüber dem Gleis.
Danke im voraus für die Mühe
Gruß Jürgen
Hallo 96er Freunde,

Die Märklin 96 auf 1020 Gleis.
Das hintere Fahrwerk ist fest, und das erste Rad in Fahrtrichtung steht 5mm neben dem Gleis !!!

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 96_1020.jpg

184

Freitag, 15. Februar 2019, 17:10

Hallo Zusammen

Eine weitere Version vor Umbau in Grün ohne Zierlinien ist nun bestellbar

Grüße

Ingo

185

Freitag, 15. Februar 2019, 17:12

Hallo Zusammen

Eine weitere Version vor Umbau in Grün ohne Zierlinien ist nun bestellbar

Grüße

Ingo


und die ist NICHT LIMITIERT

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

186

Freitag, 15. Februar 2019, 18:40

Und ist schon bestellt!

Damit ist mein Wunsch-Trio komplett! =)

Danke an KM1 für die Flexibilität, kurzfristig eine weitere Version anzubieten!!
LG

Anton
edit: danke an KM1
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (15. Februar 2019, 20:40)


187

Freitag, 15. Februar 2019, 19:10

hallo Anton,

dann rate ich mal. Die beiden anderen sind dann die Glanzblech und die Grüne nach Umbau ?

Stimmt`s ?

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

188

Freitag, 15. Februar 2019, 19:41

Mit der grünen nach Umbau hast Du recht, die Dritte im Bunde ist die 96017 in DRG-schwarz/rot.
Mit Modellen der BR 96 verbinde ich persönlich einige sehr prägende und schöne Momente in meinem Modellbahnleben.
Irgendwann Anfang der 80er-Jahre bekam ich zu Weihnachten das Buch "Eisenbahn-Modelle" von Burkhardt Kiegeland geschenkt. Darin sind eine Auswahl der vom Autor als die schönsten angesehenen Kleinserien- und Messingmodelle der Welt abgebildet. Dieses Buch habe ich 100erte Male von vorne bis hinten und wieder retour verschlungen. Und auf der Doppelseite 58/59 dieses Buchs ist eben ein Modell von Fulgurex der Maschine 5773 abgebildet. Von diesem Modell war ich regelrecht besessen. Natürlich für einen Schüler damals unerschwinglich, ich hätte auch gar nicht gewußt wo man so ein Modell hätte kaufen können. Ein paar Jahre danach stand bei einem Modellbahnhändler den es mittlerweile natürlich schon lange nicht mehr gibt die 96022 von Lemaco in H0, der Preis war so um die 16.000.- öS wenn ich mich richtig erinnere. Jedes mal wenn ich in den Laden kam und mir um mein Taschengeld einen Wagen oder eine andere "Kleinigkeit" kaufte stand ich vor dem Modell und besah das Objekt meiner damaligen Begierde.
Die Jahre vergingen, die Modellbahnhändler ebenfalls, meine Interessen wandten sich neben der Modellbahnerei auch anderen Dingen zu ... aber das Verlangen nach einer 96er verschwand nie!
Und jetzt habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und mir das Modell in meinen Wunschversionen endlich geholt ... ähh bestellt! =)
Bis es ausgeliefert wird rinnt eh noch viel Wasser die Donau herunter.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

189

Freitag, 15. Februar 2019, 21:07

Nur schade das KM-1 keine Bilder dazu einstellt, es wäre soviel einfacher sich die entsprechenden Varianten auszusuchen.

Von dem neuen Modell konnte ich nicht mal etwas in der Google Bildersuche finden und entsprechende Fachliteratur sammle ich nicht.
Von der Br 96 023 die von mir bestellt wurde, konnte ich Bilder eines Pein Modells finden, sonst wüßte ich auch nicht wie die aussehen soll.
Es würde sehr zur Kaufentscheidung beitragen wenn man sich an entsprechenden Abbildungen orientieren könnte.

Auch ich möchte eine zweite, "grüne"- bestellen, zumindest wenn ich irgendwie, irgendwo, irgendwann herausgefunden habe welche mir mehr zusagt.
;guckstduhier; Am besten wärs natürlich, wie auch eigentlich selbsverständlich, auf der Bestellseite.

Gruß Gerhard

190

Freitag, 15. Februar 2019, 22:22

Hallo Gerhard,

dieses Problem besteht aber doch immer bei den Kleinserienherstellern.
Man muß halt dran glauben daß die Loks auch farblich vorbildgetreu werden - wenn nicht anders beschrieben.
Bei Spur1-exklusiv gibts ein paar schöne Abbildungen, wobei ich die mit den grünen Wasserkästen und schwarzem Kessel für Theorie halte.
Die grüne Märklin-Lackierung ist m. E. recht vorbildgetreu (entspr. den Angaben bei Diener u. Anderen)


und sich dann da bei der Grünen die Linien wegzudenken doch nicht so schwierig? Über den Glanzgrad der Lackierungen können wir natürlich noch ein paar Jahre diskutieren ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. Februar 2019, 22:35)


191

Samstag, 16. Februar 2019, 10:45

Hallo Michael
danke für Deine Bilder.

Wenn ich bei Km-1 eine Lok bestelle und bei seiner Konkurenz nach Bildern suchen muß, ist das nicht irgendwie komisch...?
Es sind jetzt 2 grüne bestellbar, allerdings weiß ich nicht wirklich wo die Unterschiede liegen und würde mich über Hilfe diesbezüglich sehr freuen, vielleicht mit Bildern (Fotoshop???)
Ich weiß das viele von euch epochenbezogen, oder - diese oder jene Lok ist da und dort gefahren- Sammeln. Für diejenigen ist die Auswahl leichter.
Ich bin aber eine "Vitrinensammler" der sammelt was ihm optisch am besten gefällt, nur z.B: Bei der 59er habe ich die BBÖ bestellt weil ich mal was ganz in schwarz haben will (Bild als H0 Modell gefunden).
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (16. Februar 2019, 11:27)


192

Samstag, 16. Februar 2019, 11:56

Bildmaterial bei Herstellern

Lieber Gerhard,

wie kann man sich so etwas vorstellen? Es gäbe n. m. M. drei verschiedene Arten von Abbildungen:

1) Vorbildfotos: Da hat man ggf. Probleme mit den Bildrechten. Das zu recherchieren mit dem finanziellen und zeitlichen Aufwand kommt nur ausnahmsweise in Frage.
Die Bildqualität ist selten ausreichend, um Details wie Zierlinien wiederzugeben, geschweige denn die Farbe der geplanten Ausführung. Oft gibt es überhaupt keine
Aufnahmen von der betreffenden Ausführung.

2) Colorierte Konstruktionsbilder, 2D oder 3D: Die liegen zum Zeitpunkt der Ankündigung eines Modells selten vor. Und wenn ein Hersteller wie Steiner ein Modell
im stillen Kämmerlein bis zum Handmuster vorantreibt, besteht die Gefahr einer Parallelentwicklung durch einen Mitbewerber. Da ist die Gefahr groß, auf die Sch...
zu fliegen.

3) Modellaufnahmen: Aufnahmen vom eigenen Modell liegen noch weniger vor als bei Pkt. 2 und dann müsste man sich ja mit fremden Federn schmücken und auf
Modellaufnahmen von Mitbewerbern verweisen. Selbst wenn man sich mit denen verständigen könnte, hätte man immer noch das Problem, Abweichungen zu benennen,
die es ja immer geben wird wie z.B. andere Ausführung, Spurweite, etc.

Außerdem macht es wenigstens mir Spass, bei Ankündigung eines Modells, das in mein Beuteschema passt, selbst zu recherchieren.

Wolfgang

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

193

Samstag, 16. Februar 2019, 11:59

Bei den beiden grünen Varianten ist es doch relativ Einfach: einmal vor und einmal nach dem Umbau.
Gruss Uwe

194

Samstag, 16. Februar 2019, 13:31

Das Bild der 5772 vor Umbau ohne Zierlininien findet sich nur in
"Carl Bellingrodt - Das fotografische Werk Band 2" auf Seite 321, allerdings mit falscher Bildunterschrift.
Viele Grüße Norman

195

Samstag, 16. Februar 2019, 14:22

Hallo,
die 5769 darf man sich die so wie die 5768 vorstellen?

Grüne oder schwarze Räder? Grüner oder schwarzer Rahmen?

Für mich Rätselraten, sorry. Gibt es denn nirgends im Netz Bilder dieser Lok, wird das ein völliger Blindflug ala -naja- ist halt grün?
Hat jemand Informationen zur Lackierung des Fahrwerks?
5768: https://www.gebrauchtemodellbahn.de/out/…/3/39652.3.jpeg
Gruß Gerhard

196

Samstag, 16. Februar 2019, 16:04


die 5769 darf man sich die so wie die 5768 vorstellen?
Grüne oder schwarze Räder? Grüner oder schwarzer Rahmen?


hallo,

nein, das darf man nicht, wenn man sich zuvor die Beschreibungen durchliest.
Dort stehen alleine sieben deutliche Unterschiede

1. 2. Serie vor Umbau zu 2. Serie nach Umbau
2. mit Zierlinien zu ohne Zierlinien
3. Räder grün zu Räder rot
4. Länderbahnschornstein zu DRG Schornstein mit Aufsatz
5. Schwarze Kesselringe (zu wohl grünen Kesselringen, sonst stünde es da)
6. 3 x Petroleumlampen zu 2 x Gaslampen
7. Stangenpuffer zu Hülsenpuffer

Aber die 5768 ist eh ausverkauft, und somit steht die 5769 und die neue 5772 zur Wahl. Beide ohne Zierlinien. So steht
es da.

(Nebenbei - ich tendiere neben einer schwarzen auch sehr zur Glanzblech/graublau)

mfG, der Einsbahner

197

Samstag, 16. Februar 2019, 16:43

Können Sie mir bitte zeigen wo die Farbe der Räder bei der 5769 zu finden ist? Bei den anderen Varianten wird die Farbe der Räder benannt.
Und was soll man denken wenn zig Varianten mit grünen, schwarzen und roten Rädern in verschiedenen Maßstäben unterwegs sind.
Mein Interesse gilt nicht nicht der 5768 sondern der 5769, nebei bemerkt gefallen mir ihre Unterstellungen ich hätte die Beschreibung nicht gelesen und ihr agressiver Umgang zu dieser einfachen Frage nicht!

Zitat Beschreibung KM-1 BR 96 5769:



"Zustand 1927, grüne Länderbahnlackierung RAL 6007 ohne Zierlinien,
2.Lieferserie nach Umbau,
DRG Schornstein mit Aufsatz,
2x Gaslaternen,
Hülsenpuffer"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (16. Februar 2019, 16:57)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:59

Guten Abend!Für mich heißt "grüne Länderbahnlackierung RAL 6007" ohne besonderen Hinweis auf das Fahrwerk: Alles grün. Der Hersteller würde sicher auch gerne Auskunft geben.

Gruß
Aquarius

199

Freitag, 22. Februar 2019, 13:11

Hallo 1er,
nachdem ich auch eine 96er bestellt habe (Ep. IIc-west) eine Frage: können die Kolbenschutzrohre der (hinteren) Hochdruckzylinder beim Betrieb auf kleineren Radien (1394 mm) montiert werden?
Danke für die Antworten
Gruß Jürgen

200

Freitag, 22. Februar 2019, 14:46

Hallo Jürgen,

wer soll das hier beantworten können, wo doch noch nicht einmal der Anbieter sich sicher ist, wie das Fahrwerk am Ende ausgestaltet ist?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen