Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:07

Welche LEDs für Hübner VT98?

Liebe Elektronikexperten,

da es inzwischen viel mehr Möglichkeiten gibt als früher, möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Hübner VT98 lichttechnisch etwas aufhübschen. Besonders auffällig ist die zu gelbe Beleuchtung. Welche LEDs können empfohlen werden (bitte mit Bezugsquelle) ? Für die unteren Stirnlampen werden ja bipolare LEDs für den Lichtwechsel weiß/rot benötigt. Muss man wie bisher verwendet Dreibeinige nehmen oder gehen auch Zweibeinige? Wo würden Zweibeinige angeschlossen? Es gibt ja drei Lötpunkte. Bei den Vorwiderständen dürfte es ja beim Alten bleiben, oder?
Ein anderes Problem: der VT fährt zwar, hat aber plötzlich keinen Sound und keine weiteren Geräuschfunktionen mehr. Das Licht geht bei Fahrt an und aus. Gefahren werden soll mit DCC 28 Stufen. War da nicht etwas mit einem Jumper oder täuscht mich meine Erinnerung? Die Mikroschalter stehen alle richtig nach Begleitheft.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Schnauferle

2

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:10

Hallo,

ich bin zwar ganz gewiss kein Elektronik-Experte, aber für die LED's der Innenbeleuchtung kann ich einen Hinweis geben:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=…%2F372485871670
Diese Art von LED's habe ich schon mehrfach für Wagenbeleuchtungen verwendet, sie geben ein angenehmes, warmes und natürliches Licht.

Viele Grüße
Markus

3

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:09

Hallo Schnauferle,

eigentlich wollte ich dir nicht antworten, weil ich ja selbst noch nach den richtigen LEDs für die Stirnbeleuchtung suche:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…ght=#post155104

Aber bei Facebook habe ich einen Menschen gefunden, der mir schreibt: Die duo- LED für die Stirnbeleuchtung ist schwer zu bekommen da es " SUPER Golden White "sind die eine ganz warme lichtfährbung haben ...

Für die Innenbeleuchtung kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben: Man benötigt 3 mm golden-white LEDs mit 2 Beinchen. Die älteren waren noch gelber, die neuen kommen den warmweißen recht nahe.

Das erste Bild zeigt einen VT98 mit (alten) golden-weißen LEDs im Vergleich zu den Umbauwagen mit warmweißen LEDs.
Das zweite Bild zeigt einen VT98 in meiner Flur-Vitrine mit (neuen) golden-weißen LEDs. Kann sein, dass die sich jetzt super golden-white nennen. In der Mitte wieder warmweiße, ganz oben golden-weiße LEDS.
Das dritte Bild machte ich beim Dezember Stammtisch in Herne. Die Stirnbeleuchtung finde ich gut, aber ich bekomme keine Antwort.

Mehr weiß ich auch nicht.

Beste Grüße

Wolli


Nachtrag:
Ich habe schon die Innenbeleuchtung meiner VT98 umbauen lassen, da wusste ich noch nichts von diesem Forum. Am Anfang (vor vielleicht 5 Jahren) ließ ich warmweiße LEDs einbauen. Da dachte ich nur: So eine Flutlichtbeleuchtung gab es nie in den Schienenbussen.
Da habe ich dann die bereits auf warmweiß geänderten auf golden-weiß ändern lassen. Siehe Bild SB×2 (alte, warmweiße Flutlicht-Beleuchtung).
Dann fand ich noch ein Bild, auf dem ich die alten, golden-weißen LEDs für den VT98 fotografiert habe. 3 mm sind die richtigen.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bahnhofsbereich.jpg
  • VT-Vitrine-Beleuchtung.jpg
  • 104.JPG
  • SB×2.JPG
  • LEDs_VT98.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (20. Januar 2019, 21:08)