Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2019, 20:58

Frage zu Digitalumbau Hübner 64

Guten Abend,

ich lese schon seit mehreren Jahren als Gast hier im Forum mit und freue mich immer wieder über tolle Anregungen und Berichte! Sofern gewünscht, kann ich gerne einmal ein paar Bilder von meinem im Bau befindlichenn kleinen Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe einstellen.

Ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eine 64 von Hübner. Eine wunderbare Maschine, der ich gerne einen aktuellen Dekoder (ESU) spendieren möchte - oder zumindest einen "radsynchron gesteuerten Dampferzeuger". Ich musste jetzt feststellen, dass gerade diese Maschine anscheinend sehr schwierig umzubauen ist hinsichtlich der eingebauten Platine, dem geringem Bauraum und dem anscheinend sehr schwierigem Handling/Öffnen.

Daher die meine Frage: Wer nimmt sich so eines Projekts an? Könnt Ihr mir einen Spezialisten empfehlen?

Viele Grüße

Thorsten

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:20

Hallo Thorsten,
Sofern du nicht schon PNs zu deiner Frage erhalten hast, möchte ich offen antworten.
Der Umbau ist recht aufwendig, da für den Rauchgenerator Platz geschaffen werden muss. Ich selbst habe 2 Loks umgebaut, jedoch würde ich es nicht mehr machen wollen. Zeit und Nutzen sind für den Hobbybastler noch ok. Wenn man es bezahlen muss nicht mehr.
Vielleicht mal Rainer Hermann darauf ansprechen.
Viele Grüße Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2019, 17:24

Digitalumbau Hübner 64

Hallo Thorsten,
zum Vorschlag von Marc bezüglich Umbau durch Rainer Herrmann kann Du per PN meine Erfahrungen erhalten.
Grüße
Knud

4

Montag, 21. Januar 2019, 20:15

BR64 Umbau

Hallo Thorsten
Ich habe mal einen Umbau gemacht.Der Effekt ist schon gut ,trotzdem würde ich es aber nicht mehr machen.Es ist ein enormer Aufwand.Ausserdem muss man extrem vorsichtig sein,da es so gut wie keine E Teile für diese Lok gibt.
Vielleicht kommt ja mal eine Neufassung dieser schönen Lok .

Ich hab mal ein Video in Youtube gestellt.Erste Probe,noch nichts eingestellt und nicht synchron,wie ja gleich einer bemängelt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ixaY0OLoAoM
Gruß
Roman

5

Samstag, 26. Januar 2019, 07:11

Re: Frage zu Digitalumbau Hübner 64

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten und auch Videos! Das Ergebnis im Video hätte ich gerne......

Viele Grüße

Thorsten

6

Samstag, 26. Januar 2019, 07:32

Moin Thorsten,

"Das Ergebnis im Video hätte ich gerne......"

... ich nicht - weil die Zahl der Dampfschläge pro Radumdrehung doppelt so hoch sein sollte.

@ TOP454: Gibt es schon eine neue, richtige Version?

Gruß aus dem Norden
Thomas

7

Samstag, 26. Januar 2019, 10:41

"Das Ergebnis im Video hätte ich gerne......"



... ich nicht - weil die Zahl der Dampfschläge pro Radumdrehung doppelt so hoch sein sollte.

Warum habe ich wohl diesen Satz reingeschrieben ?
Ich hab mal ein Video in Youtube gestellt.Erste Probe,noch nichts eingestellt und nicht synchron,wie ja gleich einer bemängelt hat.
Ich habe das Video nun gelöscht.

8

Samstag, 26. Januar 2019, 12:24

Hallo 64er-Umbauer,

kann mir bitte jemand sagen was für ein Lautsprecher in der Hübner-64 verbaut ist?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Samstag, 26. Januar 2019, 13:37

Hallo TOP454,

das Video interessiert mich sehr und ich schätze, ich bin nicht der einzige. Also, bitte setzen Sie es erneut auf Youtube und kümmern Sie sich nicht um die nutzlosen Kommentare von Leuten, die das Kommentieren an sich für einen wichtigen Zeitvertreib halten.

Viele Grüße und Erfolg mit Ihrer Decoder-Programmierung,
Robbedoes

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2019, 19:15

Hallo Thorsten ,

natürlich würden Wir uns auch freuen wenn Du ein paar Bilder von deinem kleinen Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe einstellst .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

11

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:11

Digitalumbau Hübner 64

Hallo Günter,

Danke für das Interesse. Ich werde die nächsten Tage einmal ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bilder machen.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen