Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

61

Freitag, 10. Mai 2019, 06:58

...und was soll sie ziehen????????????????

Stimme Arek hier zu. Sicher eine imposante Erscheinung und für eigefleischte Märklinisten das Beuteschema.

Für Modellbahner die sich auch für vorbildgerechte zugzusammenstellungen interessieren fehlen dann natürlich die Wagen, die ja in H0 angekündigt sind.

Warum macht man hier nicht Nägel mit Köpfe und bringt die passenden Wagen dazu?

Ist aber nur meine Meinung, eventuell kommt ja in Sinsheim noch was.

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

62

Freitag, 10. Mai 2019, 07:15

Also die 241 ist was für mich … ich mag große Loks. Wobei 5 Tausend Euronen ziemlich viel Kohle ist …

Das schwarze Kroko hat mir schon in H0 nicht gefallen, es tut es auch nicht in Spur 1. Krokos in schwarz (oder weiss) sind halt wirklich Geschmackssache …

Dass die 241 den 1020er Radius schafft ist für mich wieder die Bestätigung, dass es eben geht. Wobei mir der 1394er ausreicht.

Tja, dann werde ich mal Euronen ansparen … :D


Viele Grüße,

Kalle

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

63

Freitag, 10. Mai 2019, 08:36

Moin zusammmen,

das ist ja ein echter Knaller aus Göppingen!!!

Die richtige Lok für meine Wagen (die bis dahin auch hoffentlich rollen)...

Gruß Andreas

64

Freitag, 10. Mai 2019, 09:55

Zitat


Tja, dann werde ich mal Euronen ansparen … :D


...tja, das werde ich auch tun, nur....
...ich habe etwas länger Zeit, denn ich warte auf eine allfällige 08 1001...

...wenn man sich die Entwicklung in H0 so ansieht,..sollte das nicht gänzlich ausgeschlossen sein,...
...denn immerhin ist das ja eine Maschine aus der Gußform mit MS-Ansetzteilen,...
...mithin sind schon Stückzahlen notwendig....meint
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

65

Freitag, 10. Mai 2019, 13:30

...und was soll sie ziehen????????????????

J&M:









Oder Amati oder Wunder.


Gruss
Fred

66

Freitag, 10. Mai 2019, 14:25

Zwei Anmerkungen zu den Neuheiten

hallo,

- Im Text zur 241-A steht auf Seite 29: "Komplette Neuentwicklung erstmalig als Spur 1 Modell"
Meine Erinnerung sagte mir aber, daß ich diese vor Jahren (in Sinsheim am Stand, oder im www von Proform?) gesehen habe,
ebenso später die 08. Hier dann ein link zur hp von Fa.Proform:

https://www.proform-spur1.com/produkte.shtml

- Was mir noch auffiel war der "drehbare" Lokführer in der H0-Lok BR 290, Seite 4. Für eine Rangierlok,
egal welcher Spurweite, die dauernd hin und her fährt, nicht unangebracht.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

67

Freitag, 10. Mai 2019, 14:59

Hallo Dieter,

das bezieht sich sicher auf den eigenen Betrieb.
In der letzten Zeit wurden ja bei Märklin einige Loks neu konstruiert, obwohl es dieses Modell bereits gab, wie z.B. BR 38, BR 78.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

68

Freitag, 10. Mai 2019, 15:06

241 A

Bei Fulgurex/Bockholt gab es diese Lok auch schon. 08 1001 aber in 1:30.

Die Neukonstruktion betrifft wahrscheinlich das Gummifahrwerk für die Haarnadelkurven.
Oder hat die Lok vielleicht den berühmten Gelenkrahmen wie damals die 44 und 50 in H0?
Spurkranzlose Räder wären auch eine Option.

Die französischen Spureinser werden sich freuen.

Schönes Wochenende!

Alain.

69

Freitag, 10. Mai 2019, 15:22

Vor 35 Jahren hatte ich die Märklin 78er in den 60 Cm Radius gequetscht. Sie ist sogar gefahren :] Wie das ausgesehen hat war eine Katastrophe. Bei der 241er sehe ich das ähnlich
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

70

Freitag, 10. Mai 2019, 16:59

241 A

Hinter die 241 A kann man ja nun wirklich fast ALLES hängen - Di Lok ist schon des Öfteren in Deutschland unterwegs gewesen. Da passen die DB Schnellzuwagen von Märklin in jedem Falle - Auch div schweizer Wagen (von Dingler z.b.) passen sicher trefflich . Und CIWL auch - als Ganzzug m.E. auch noch die Uraltwagen von J&M .

Zum Thema 1020 Tauglichkeit will ich mich nur soweit äußern ,das Spurkranzlose Radsätze oder irgendwelche KNICKRAHMEN ala Märklin 44 bestimmt nicht umgesetzt werden , weil das m.E. KAUM ein MODELLEISENBAHNER kaufen würde . Es gibt da zwar abenteuerliche und funktionsfähige Konstruktionen - das lässt sich aber nur unter dem Markennamen LGB absetzen - nicht in Spur 1 . Da bin ich mir ganz sicher und würde meine Großmutter "verwetten".

Bleibt zu hoffen ( für mich ) das Märklin die Lok nicht nur aus A 65 bringt - sondern auch in anderen Lackierungen .

Grüße vom MS

71

Freitag, 10. Mai 2019, 17:29

Hallo 241 A - Fans,

was sollte an einem Vierkuppler problematisch sein? Es gibt doch schon genügend Fünfkuppler ohne Radieneinschränkung ("nicht im Gegenbogen")
Anstatt spurkranzloser Räder gäben schon Spurkranzschwächungen genügend Raum um die notwendige Achsverschieblichkeit zu verringern bzw. größere Rahmenbreite zuzulassen.
Farbvarianten werden hier doch immer gerne kritisiert ( "wieder nix Neues") sind aber glücklicherweise bei Märklin Standard, so daß ein Ausnutzen der Formen durch Varianten in den nä. Jahrzehnten zu erwarten ist. Erst damit lässt sich ja die gegenüber der Blechbiegetechnik kostenträchtigere Gußtechnik amortisieren.
Auch wenn jetzt die 241 A nicht mein Wunschmodell ist, zeigt Märklin doch mit ihr und dem Krokodil daß die 1 nicht aufs Abstellgleis fährt, bin also in froher Erwartung was da noch so kommt?#



Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

72

Montag, 13. Mai 2019, 13:43

Hier der Link zum Handmuster auf utube:
https://www.youtube.com/watch?v=zhMBTyk_Xt0
...zu sehen ab 19:29...

Grüße vom Pezl

73

Montag, 13. Mai 2019, 17:17

Hallo Peter,

Danke für den Link.
Da könnte man ja raushören daß der H0-Orientexpress auch in 1 kommt? Die Teakholzwagen wären natürlich eine tolle Neuheit, passend zu den Stahlwagen von Wunder. Dann warten wir mal, was da kommt, bei Märklin gehts da ja schon deutlich schneller.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

74

Montag, 13. Mai 2019, 18:14


Die Teakholzwagen wären natürlich eine tolle Neuheit


Hallo Michael,

Habe dazu Fragen. Nehmen wir mal an, die Wagen kämen tatsächlich in Spur 1 (passend zur 241-A), würde mich
interessieren

1. Liefen die Wagen (nur die) auch in Deutschland
2. Wenn ja, auf welcher(n) Relation(en)
3. Falls ja, mit welchen deutschen Lokomotiven

Hintergrund der Frage: Die Wagen gefallen mir sehr, würde sie aber gerne wie in den Fragen angedeutet einsetzen
--viele Grüße, Dieter--

75

Montag, 13. Mai 2019, 20:18

Hallo Dieter,

Orient-Express-Züge der CIWL fuhren zum II. WK von/nach Frankreich auf verschiedenen Strecken quer durch Deutschland nach/von Östereich Richtung Balkan-Istambul.


Bild: Eisenbahnstiftung
01 200 mit internationalem Schnellzug, auch mit CIWL-Stahlwagen
Nach dem Krieg liefen auch einzelne oder 2-3 Salon-, Schlaf- und/oder Speisewagenwagen in internationalen Schnellzügen. Die schönen Teakholzwagen - wie die Märklin H0 - waren da jedoch deutlich seltener.
Zu den Zügen und ihren Fahrstrecken lässt sich vieles googlen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

76

Montag, 13. Mai 2019, 21:22

vielen Dank Michael,

also dann warte ich erst mal ab, und google erst dann intensiver, nachdem solche Wagen angeboten werden.

Für Epoche 2, geschweige denn 3 sind aber sicher die moderneren (Stahl?)wagen die richtigere Wahl. So habe
ich die Antwort verstanden.
--viele Grüße, Dieter--

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

77

Montag, 13. Mai 2019, 21:34

vielen Dank Michael,

also dann warte ich erst mal ab, und google erst dann intensiver, nachdem solche Wagen angeboten werden.

Für Epoche 2, geschweige denn 3 sind aber sicher die moderneren (Stahl?)wagen die richtigere Wahl. So habe
ich die Antwort verstanden.


Hallo Dieter,

das ist richtig, die Stahlwagen, ganz gleich ob Schlaf- und Speisewagen oder auch die Pullman-Wagen unterschiedlicher Bauart, übernahmen nach und nach die Rolle der "alten" Teakholzwagen bis hinein in die 60er Jahre und darüberhinaus sogar bis in die heutige Zeit (VSOE).

Insofern kommt beispielsweise das AMATI-Modell Deinem Vorhaben wesentlich näher...

Naturgemäß findet sich bei den Kollegen in Frankreich weitaus die meiste Lektüre zum Thema, allem voran das wunderschöne Sammelwerk aller Beiträge aus "La Vie du Rail", welches sich ab und an antiquarisch findet. Zum Wochenende könnte ich nähere Info´s zum Buch geben, wenn gewünscht.

Gruß Andreas

78

Montag, 13. Mai 2019, 22:27

Ich habe ein E-Book mit einem Überblick von Modelle von CIWL-Stahl- und Teakholzwagen (in allen Maßstäben) erstellt. Es kann gelesen oder heruntergeladen werden (natürlich kostenlos): http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/

Ich bezweifle, dass Märklin jemals CIWL-Teak-Wagen in 1 herstellen wird. Stahlwagen sind für die verschiedenen Epochen weitaus nützlicher. Die Teakholzwaggons, die Märklin in H0 herstellt, sind nur endlose Wiederverwendungen alter Trix-Werkzeuge. Die angekündigte 241A-Lokomotive mit Teak-Wagen in H0 ist kein realistischer Zug

Gruss
Fred

79

Dienstag, 14. Mai 2019, 00:10

Ich habe ein E-Book mit einem Überblick von Modelle von CIWL-Stahl- und Teakholzwagen (in allen Maßstäben) erstellt. Es kann gelesen oder heruntergeladen werden (natürlich kostenlos): http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/

...
Die angekündigte 241A-Lokomotive mit Teak-Wagen in H0 ist kein realistischer Zug


Gruss
Fred

Hallo fred,

Danke für den Link, werd ich mir mal reinziehen.

Daß die 241 A mit Tekholzwagen kein realistischer Zug ist könnte sein, da aber Lok und Wagen in den gleichen Epochen im Einsatz waren ist so ein Zug nicht völlig unrealistisch.






Selber fahre ich die Stahlwagen mit einer schönen Lok und ergänze den Zug auch noch mit schönen Wagen - weils mir gefällt ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

80

Dienstag, 14. Mai 2019, 13:31

Hallo Michael,



Ihr Zug sieht sehr gut aus! Und ich entscheide auch, welche Kombination von Lokomotiven und Waggons ich auf meiner Eisenbahn fahre.
Vielleicht sollte ich von einem Handelsunternehmen wie Märklin nicht erwarten, korrekte Nachforschungen anzustellen.
:)


Gruss
Fred


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher