Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:42

Zitat


Warum nun unbedingt noch eine 59er, habe absolut keine Ahnung, nur wegen den sechs Achsen...


hallo, Ja genau wegen der Sechs Achsen werde ich eine von den schon angebotenen ordern - aus dem Süden; entweder
die BBÖ, oder die IIc;
Ich finde das eine wirklich bemerkenswerte Dampflok. Schade, daß die nicht länger und deutlich bis anfang
der 50er-Jahre lief auf DB Gleisen.
--viele Grüße, Dieter--

122

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:03

Hallo Michael,

ja, ich meinte eine Ankündigungspause und warum den nicht? Deswegen wird die Welt nicht untergehen. Es wäre ja nicht mal schlimm, zumindest für mich. Ich meine auch, dass KM1 mal bei einer Hausmesse nur Gebäude und kein Rollmaterial angekündigt hat. Bin mir aber nicht sicher. Mein alter Lehrmeister meinte schon damals - eins nach dem anderen. Es nimmt halt einfach ein bischen den Druck aus dem Kessel.

- und Probleme mit Vorankündigungen habe ich gewies nicht -

Wie der Geschäftsverlauf mit den Produzenten in Fernost abläuft weiß ich nicht und mache somit hier keine Aussage.

123

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:04

Hallo zusammen,

also wenn ich das alles so lese, dann ist wahrhaftig ein wahrer "Run" um die Neuheiten oder deren Ankündigungen entstanden. Nachdem Motto: Ich bin der erste der die oder mehrere Lokomotiven ins Feld führt und jetzt alle druff!

Sorry wer läßt sich davon beeindrucken????

Ein paar Bilder mit einem Preis drunter!?

Wow sowas reicht heute aus!

Ich selber mache noch Spur 0 und da gehen die Uhren nochmal anders, da wird man schnell gelassen, was alles wann kommt oder auch nicht oder wie lange die Realisierung dauert.

Ich habe komme zu dem Ergebnis, dass jeder Hersteller, sich seine Kunden binden will, weil man verbindliche Zusagen haben will und wie heißt es so schön, der Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Dazu kommt, dass die Einkommen nicht mehr in den Himmel wachsen, Renten und Pesionen auch nicht, also nochmal schnell die Situation mitnehmen. Diese Faktoren und viele andere spielen für mich eine wesntliche Rolle, warum so ein "Run" entsteht.

Ich sehe das inzwischen gelassen, ich will erstmal ein Handmuster sehen und ob ich überhaupt noch vorbestelle und mich binden will, sorry weiß ich nicht. Fakt ist, für mich zählt was am Ende geliefert wird, die Qualität und vorallem eine jahrelange Bereitstellung von Ersatzteilen, die Vielzahl von Modellen bedeutet auch, eine enorme Versorgung mit Ersatzteilen.

Ich seh mir das alles in Ruhe an, freu mich auf die 56 und 94 von Km1. Ja ich musste Jahre warten, so what, ich bastelle an H0 und 0 und auch an meinem Spur 1 Projekt, da vergeht die Zeit wie im Flug. Spur 1 will ich nicht konsumieren, sondern genießen!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag, Spur 1 ist mehr als ein Hype um Ankündigungen, egal von wem, mich läßt es kalt

MFG

Michael

124

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:43

...dem ist NICHTS hinzuzufügen !!!


Grüsse

Pierre

125

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:57

Einspruch und zur Info

Die Maschine lief im Original regelmäßig bis nach Kassel,


Wendebahnhof für die 01.5er in Nordhessen war Bebra und nicht Kassel.

Ob Bebra oder Helmstedt, bis dort kamen regelmäßig durchaus bestimmte interessante DR Ost-Lokomotiven wie V180, V200, BR01.5, BR22, BR41, BR44, um die mir bekannten Baureihen einmal aufzuzählen.

Es gab einmal eine Zeit, in der ich mich für die Lokomotiven und deren Betrieb zu DDR Zeiten in Saalfeld oder Nordhausen und Wernigerode sehr interessierte. Es war immer ein Abenteuer im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs die Orte, ausgestattet mit einem Fotoapparat, zu besuchen. Modelle standen aber damals nie zur Disposition - das hat sich mittlerweile, sicher auch durch die Wiedervereinigung, verändert.

Nachdem viele Museumsbahnen (nicht nur) nach der Wiedervereinigung auf diese zuverlässigen Lokomotiven bis heute noch zurückgreifen, und das nahezu im gesamten Bundesgebiet, ist mein Interesse an Modellen von DR Ost-Lokomotiven deutlich gestiegen. Jeder kann sich auf Youtube interessante Leistungen der Originale anschauen - oft sehr beindruckend, wie ich finde!

Leider gehört die V180 nicht zu meinem Beutechema, dann schon eher die V200 DR Ost. Dazu gesellen sich noch viele andere Lokomotiven als Beispiel:

;guckstduhier; https://www.sem-chemnitz.de/wp-content/u…49-1038x576.jpg welcher DB-50er Wurstkocher kann da gegen schon anstinken ^^

Und natürlich last not least die 18 201, die als BR02 im Jahr 1985 sogar zur 150 Jahrfeier in Nürnberg zu bewundern war. Aber da hat sich KM1 der Schönen bereits angenommen, ich hätte über eine Auslieferung in 2019 nix dagegen :rolleyes:

Es ist unterm Strich aber sicher für einen Anbieter nicht einfach solche Lokomotiven in einer lohnenswerten Stückzahl für den Spur 1 Markt zu realisieren - schauen wir mal, Versuche sind durchaus willkommen!

Anbei aus meinem digitalen Fundus ein paar Aufnahmen zu DR Ost Lokomotiven
»Arek« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bebra_01052010 (10a).jpg
  • Bebra_01052010 (53a).jpg
  • Bebra_01052010 (56a).jpg
  • Bebra_01052010 (57a).jpg
  • Bebra_01052010 (66aa).jpg
  • 03 1010_HEF_280412a.jpg

126

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:05

Hallo Freunde der V180/ BR 118
Habe den Zähler soeben um zwei bestellte Exemplare erhöht. Da sollten dann nur noch 38 Bestellungen bis zum offiziellen Projektstart fehlen...


42 Bestellungen der V180 innerhalb weniger Tage - das ist doch eine hervorragende Bilanz!

Zumal die Ankündigung der "schönen Babelsbergerin" nur in diesem Forum sowie direkt im MBW-Forum erfolgte (zumindest habe ich von der Ankündigung aus keinen anderen Quellen erfahren).


Wie erreicht die Information zur V180- Bestellmöglichkeit nun die anderen Spur 1 DR Ost Enthusiasten, welche nicht in diesen beiden Foren unterwegs sind? Fachzeitschriften, Messe Leipzig, Info über Fachhändler... - da dürfte noch einiges Potential schlummern. Hier könnte der Hersteller/ Importeur aktiv werden. Für uns als potentielle Kunden bleibt aber die Möglichkeit der Mundpropaganda, damit dieses imposante Beispiel der DDR- Ingenieurskunst seine gebührende Würdigung als Spur 1- Modell findet.

Nebenbei: Hinter eine 118 passen recht gut 5 bis 6 Bghw- Wagen (vorzugsweise in Messing). Da bietet sich für die Hersteller noch ein weites Betätigungsfeld. Der potentielle Business-Case wurde hier im Forum vor einigen Wochen bereits andeutungsweise aufgezeigt.

Viele Grüße
Uwe aus dem Beitrittsgebiet

127

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:09

Umfrage

hallo...
...der ganze Block läuft unter der Überschrift "Umfrage"...
...was da schon alles inhaltlich verarbeitet wurde ist für mich fast nicht mehr zu verarbeiten...
zur Wahl standen im Beitrag 11 mal BR 80, 59, 54, V 140...und nu .......

...aber der Block steht ja unter "Klatsch und Tratsch"....passt schon....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 20. Januar 2019, 21:57

BR 01.5 in Bebra

Hallo Arek,

selbstverständlich hast Du mit Bebra recht. Halt da, wo lange Zeit die 01 1102 ihr Dasein auf einem Sockel gefristet hat. Wie ich auf Kassel komme, keine Ahnung. Wohl in letzter Zeit zu oft in der Knallhütte bei Kassel gewesen.

Grüße
Martin

129

Sonntag, 20. Januar 2019, 22:59

Und dann waren es ....43....(?)

Mal sehen, ich habe mich auch für das Modell entschieden. Zu der Kakophonie an Meinungen will ich mich gar nicht äussern.

Es ist nur interessant zu beobachten, wie sich in den letzten Monaten doch einiges getan hat auf den 1er-Markt. Wenn man bedenkt, dass die Kaufkraft nur einmal vorhanden ist, kommt da schon direkt Wettbewerb auf. Mein Focus ist die moderne Bahn, und selbst da muss ich bereits überlegen, ob ich alles haben will. Wenn ich dann beobachte, wie sich bei den Dampfloks die Ankündigungsspirale dreht, bin ich direkt froh, davon nicht verlockt zu werden.

Und dann kann ich nur einen Wunsch wiederholen, der hier im Forum schon öfters zu lesen war:

Wir brauchen mehr Waggons! Egal ob für die Epoche II/III oder (unbedingt für mich) moderne Wagen! In der Beziehung geht es leider nur sehr zäh voran, da ist auch viel zu wenig angekündigt.

130

Montag, 21. Januar 2019, 00:10

[
Wir brauchen mehr Waggons! Egal ob für die Epoche II/III oder (unbedingt für mich) moderne Wagen! In der Beziehung geht es leider nur sehr zäh voran, da ist auch viel zu wenig angekündigt.


Da gebe ich dir Recht. Besonderes bei den modernen Drehgestellgüterwagen.
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

131

Montag, 21. Januar 2019, 00:53

V 180

Hallo,

ich hoffe natürlich das wir noch auf die erforderliche Stückzahl für die 180er kommen.
Es ist aber nicht verwunderlich das die Eisenbahnfreunde der DR nicht so stark vertreten sind wie die DBler. Erstens gibt es so gut wie nichts an entsprechenden Modellen und dann schaut Euch mal zum Beispiel bei MBW die aufgelisteten Händler an! Wo soll sich denn der Einsteiger die Nase nach schönen Spur-1-Modellen platt drücken wenn er nicht auf Messen unterwegs ist? Das ist halt die bekannte Geschichte mir der Henne und dem Ei, einer muß anfangen! Da muß man auch mal etwas Mut haben und in die Zukunft investieren! Es hat sich leider zum Standard entwickelt nur das bauen zu lassen was bestellt wurde. Man könnte ja auch mal einen gewissen % Anteil an Fahrzeugen bauen der dann sogar ab Lager lieferbar ist! Es wird immer Unentschlossene geben die sich erst in ein Modell verlieben wenn sie es gesehen haben. Natürlich besteht da ein gewisses Risiko für den Hersteller, aber es gibt ja in der Welt genug Beispiele wo solches Denken/Handeln belohnt wurde.
Ich arbeite im Vertrieb eines bekannten deutschen Herstellers, da gibt es Leute die den Markt kennen, es werden neue Produkte entwickelt, neue Geschäftsfelder gesucht. Gefertigt wird sogar im Lande und nicht nur das was schon als Auftrag in den Büchern steht!


Ich frage mich wozu es denn Vorbestellpreise gibt wenn eh nur das gebaut wird was schon bestellt ist? Dann bräuchte man ja auch nur noch diesen einen Preis aufführen! Da wird mir schon vorgegaukelt das einige Fahrzeuge mehr gebaut werden als bestellt sind.

Wenn noch mehr Zeit vergeht sind dann alle DR Fans Piko Kunden, da kommt eine Reko 50er in diesem Jahr, leider in dem blöden Maßstab. Als Teilzeitteppichbahner ist bei mir eine V 180 um den Christbaum gefahren. Ja, mit Rekowagen die ein Fenster zu wenig haben, es waren ja nur die Kerzen an und zum Fest bin ich immer sehr tolerant. Es gab auch was gutes zum Anstoßen!
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (21. Januar 2019, 01:04)


132

Montag, 21. Januar 2019, 13:22

mein Senf zum Thema

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Spur 1 ich kennen lernen durfte , welche im Großen und Ganzen NICHTS oder nur sehr WENIG von diesem Spur 1 FORUM hier wissen !

Das sind hier in meinem Umfeld sicherlich schon 10..12 Mann ... Internet - Ach nein danke - (nebenbei auch hinsichtlich EBAY - ach nein -das sind doch alles nur Betrüger ..oder so Ähnlich) - und ob man es glauben will oder nicht : ein Großteil davon gehört noch nicht mal zu den Silberrücken . Die wollen so ein Modell sehen - anfassen und dann ggf kaufen .

Drum finde ich die 50% Bestelleingang in den wenigen Tagen gar nicht mal so schlecht . MBW müßte möglicherweise die Modell auch über die Fachpresse intensiver bewerben . Vielleicht sogar für die DRost Sachen im Modelleisenbahner . Ein Heft was hier im OSTEN (- nicht nur gefühlt-) mehr gelesen wird als EM und EK . Nicht jeder Modellbahner kauft sich 2..3 oder gar 4 verschiedene Hefte im Monat.

Ich bin optimistisch , das bei einer besseren längeren Bewerbung die notwendigen Stückzahlen zusammen kommen müssten . Meinen Beitrag dazu habe ich geleistet - hab zwei Stück bestellt - einen als V240 in Silber und eine Zweistreifige .

Grüße vom MS

133

Dienstag, 9. April 2019, 22:26

V 180 Bestellungen

DR Dieselfans,

ich habe heute mal bei MBW wegen dem aktuellen Stand der Bestellungen für die V 180 nachgefragt. Es sieht noch nicht so richtig beruhigend aus, es fehlen noch immer 40 Bestellungen um das Projekt zu starten! Hier hilft es also nicht auf ein Schnäppchen zu warten, das wird nichts! Einfach mal über den eigenen Schatten springen und in Vorleistung gehen und bei MBW ein Modell dieser tollen Diesellok ordern! Dies könnte dann für viele noch unentschlossene DR Fans der Einstieg in die Spur 1 sein! Ohne den entsprechenden DR Modellen werden wir auch noch in Jahren in ostdeutschen Modellbahnläden keine Spur 1 im Angebot sehen. In HO haben es die Hersteller kapiert, wer im ehemaligen DR Gebiet Käufer haben will muß entsprechende Fahrzeugmodelle anbieten!
Roland B.

ospizio

unregistriert

134

Dienstag, 9. April 2019, 22:57

DR ost

Hallo Roland Bachmann,
Es mag Baureihen nicht nur von MBW und nicht nur DR Ost,egal ob Dampf/Diesel/Elektro geben,die leider die erforderliche Mindestzahl erreichen.Auch wenn sich mancher diese Baureihe wünscht.
Und andere Modelle DR ost von anderen Anbietern ausverkauft und gesucht.
Deshab ist mir die Sinnhaftigkeit dieses Satzes:

Zitat

In HO haben es die Hersteller kapiert, wer im ehemaligen DR Gebiet
Käufer haben will muß entsprechende Fahrzeugmodelle anbieten!
ein Rätsel.
Es gibt doch Hersteller ,die Spur1 Modelle anbieten.
Kapieren müssen meines Erachtens nur die Spur1er,insbesondere die DRost Fahrer,dass es solche Modelle gibt.
Gruss Wolfgang

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 10. April 2019, 10:20

Moin,

es gibt einen Hersteller, der hat(te) es kapiert: Kiss mit der 232 und der 95. Also, geht doch!
Grüße aus MS
Dieter

136

Mittwoch, 10. April 2019, 11:18

hallo, habe noch einen Anbieter gefunden, der DR-Modelle, auch eigenständige, im Programm hat/hatte.

Hier die gefundenen Baureihen.

01, 01.5, 03, 18.2, 42, 50 ÜK, 55, 56.2, 57, 62, 75.11, 94, 96.

Ist ja einiges dabei.

mfG, der Einsbahner

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 10. April 2019, 12:38

.... mir fällt spontan noch die 78er von Märklin ein :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 10. April 2019, 13:00

Hier die gefundenen Baureihen...
...hier geht's doch um die DR Ost... o.k., die 01.5 von KM1 passt selbstverständlich als ausschließlich DR Ost-Lok (sorry, vergaß ich obwohl sie auf der Anlage steht), die 18 202 dto., bislang aber erst als Klein(st)serienmodel gebaut, und ganz neu die 78 1030 von Märklin. Die restlichen sind mir als DDR-Loks nicht geläufig.

Grüße aus MS
Dieter

139

Mittwoch, 10. April 2019, 13:18

@ Dieter Hagedorn

Was nun, Hü oder Hott

Reine DR Konstruktionen, DR Umbauten bzw. Rekos, Loks die bei der DR liefen, und so beschriftet waren ?

Falls nur Erstere, gehört die o.e. 95 aber auch nicht dazu, auch nicht die 78, trotz Witteblechen. Die 232 aber auch nicht.

Strenggenommen dann die 01.5 auch nicht. Die V 180 sehr wohl.

Ein zähes Thema

MBW-1zu32

unregistriert

140

Mittwoch, 10. April 2019, 15:00

V 180

Hallo und guten Tag, man muss es doch auch nachvollziehen können, es gibt Fans der V 180 und diese möchten sie gerne auf ihren Anlagen haben. Wir sollten berücksichtigen das jeder einen Wunsch hat, den er sich zu erfüllen hofft. Und da denke ich das die Spur 1er die eine V 180 haben möchten, ihren Wunsch auch äußern dürfen. Helft wir doch mit. Fragt, wer darüber keine Kenntnis hat, ob der Nachbar im Club oder bei einem Fahrtreffen nicht auch Interesse an einer V 180 hat. Es gibt bestimmt mehr im Lande als diejenigen die im Forum darüber informiert worden sind. Wir werden im nächsten Spur 1 Heft (Hier einen Gruß an Frank Zarges, alles Gute Franky) eine Werbung schalten, um einen Aufruf für die V 180 nochmals anzuschieben.

Beste Grüße

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher